Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Wolf Becker:

Weitere Pics von der ZV-1:

Die sehen doch schon mal ein gutes Stück besser aus. Verrätst Du uns noch ein paar Details zur Technik: Sind das OOC.JPG, oder RAW-Entwicklungen? Und falls letzteres: Mit welcher Software und wieviel Erfahrung auf diesem Gebiet. Falls Ersteres: Mit modifizierten Einstellungen für die JPG-Engine oder Auslieferungszustand?

Ich habe keine Erfahrungen mit dem 1"-Sensor, fürchte aber, daß 1" bei 24Mpix auch nicht sehr viel mehr hergibt - wobei man da sicher durch gute RAW-Entwicklung bzw. Optimierung der JPG-Engine noch einiges rausholen kann.

Die A7-C mit einem um das Vielfache größeren Sensor und einem günstigeren Pixelpitch spielt da in einer ganz anderen Liga.

Link zum Beitrag

Danke der Nachfrage.

Ich habe an den Pics bewußt nix geändert. Lediglich mit PS6 verkleinert auf 9x6, Quali 9 von 12,

bei mir Standard. Auf Wunsch kann ich diese natürlich auch GROSS einstellen.

Die Bilder sind alle out of cam. Ehrlich gesagt bin ich zu faul alles durch den RAW-Konverter zu jagen.

Macht bei mir auch viel Umstände, da ich ein altes PS nutze.

An der ZV-1 war lediglich + 0,3 Blenden eingestellt, der Rest Sony-Standard.

Gewisse Schwierigkeiten hat mir das Display bereitet bei dem hellen Licht.

Schön ist, daß das Teil in die Tasche der Wanderjacke passt. Das war auch das Ziel.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Die A7-C mit einem um das Vielfache größeren Sensor und einem günstigeren Pixelpitch spielt da in einer ganz anderen Liga.

... und kostet halt auch ein paar Cent mehr ...

Ich finde die Kompakte als wirkliche Jackentaschenkamera schon recht interessant. Gefällt mir besser als die neueren RX100-Modelle mit dem Popup-Sucherchen. Statt dessen ein gutes Mikro und einen richtigen Blitzschuh finde ich z.B. sehr vernünftig.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Wolf Becker:

Bin mal gespannt, ob mir die Pics von der A7C besser gefallen ?

Na,ja kommt drauf an was du erwartest. 1 Zoll vs. Vollformat ist ja schon ein deutlicher Unterschied. 

Link zum Beitrag

😁  Wenn man mal Vollformat versaut ist, dann will man keinen 1 Zoll Sensor mehr. Und sowas wie die A7C mit dem 28-60 ist halt einfach schon deutlich kleiner und leichter als eine A9 mit 24-105 oder gar 24-70 GM.  Aber das muss jeder selber wissen was er braucht oder nicht braucht oder auch nur haben will.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Wolf Becker:

Ich schaue es mir an.

Und wenn´s dumm läuft (für den Händler) bleibt´s beim bisherigen Bestand.

Frage mich ohnehin, ob die A9/II nicht reicht.

Wenn eine a9ii nicht reicht, dann muss eher eine a7riv dazu her 🙂

Aber wenn es kompakt sein soll und Kleinbild, dann gibts dafür eine a7c plus 28-60. Ich würde dann aber als Kompaktkamera die ZV1 bevorzugen. wegen der Lichstärke und den 24mm untenrum.

Alternativ eine a6400 und das 1655 F2.8, aber da ist der PReis schon gefährlich nahe Richtung a7c + 2860

Oder das 2860 für die a9ii kaufen 🙂 dann wird dir aber vielleicht mancher Sonykenner komische Blicke zuwerfen 😄

bearbeitet von Absalom
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Wolf Becker:

Frage mich ohnehin, ob die A9/II nicht reicht.

Natürlich "reicht" eine A9II, kein Thema.

Sony macht es aber sehr geschickt, die verschiedenen Nischen gut zu besetzen. Abgesehen davon, dass ein 2. Body oft praktisch ist, verwende ich meine Kameras situationsbedingt - die 9er eher f Wildlife, die RIV eher für Landschaft und Porträt, die SIII eher videolastig....

Und ich kann mir sogar vortäuschen, dass das ja urvernünftig ist, weil ich ja nur EINEN Satz Objektive brauche...💸

bearbeitet von WIzard
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Absalom:

Alternativ eine a6400 und das 1655 F2.8, aber da ist der PReis schon gefährlich nahe Richtung a7c + 2860

Eine solche unstabilisierte Kombi mit dem alten Akku würde ich nicht mehr kaufen. Wenn, dann die 6600. Aber das 16-55 ist immer noch viel zu teuer. Die A7C hat den Vorteil, dass die ohnehin bei A9/A7 Besitzern vorhandenen Objektive ohne Cropfaktor nutzbar sind. Da muss man nicht noch ein 16-55 für sehr viel Geld kaufen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb WIzard:

Und ich kann mir sogar vortäuschen, dass das ja urvernünftig ist, weil ich ja nur EINEN Satz Obektive brauche...💸

Das hat aber schon was. Ich hab jetzt jahrelang nach einem 23 oder 24mm Objektiv gesucht, weil ich an APS-C ein 35er haben wollte. Wie man weiss, gibt es da ausser dem überteuerten Sony Zeiss 1.8/24 nicht viel (mein 24mm Samyang ist das schlechteste Objektiv, das ich in den letzten acht Jahren hatte).  Jetzt ist die Suche zu Ende. Man montiert einfach das FE35 f1.8 an die C und fertig.  Kein nerviger Cropfaktor mehr. Keine Extra APS-C Objektive mehr.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Eine solche unstabilisierte Kombi mit dem alten Akku würde ich nicht mehr kaufen. Wenn, dann die 6600. Aber das 16-55 ist immer noch viel zu teuer. Die A7C hat den Vorteil, dass die ohnehin bei A9/A7 Besitzern vorhandenen Objektive ohne Cropfaktor nutzbar sind. Da muss man nicht noch ein 16-55 für sehr viel Geld kaufen.

Gerade in der Kombi ist eine a7c+kit sogar vernünftiger, da gleich teuer bzw dürfte sogar günstiger sein. 

Link zum Beitrag