Jump to content

Sony RX10 lV mit Nahlinsen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich bin ein schon in die Jahre gekommener Hobbyfotograf und hätte an Alle eine Frage?Da ich immer noch mit meiner Sony RX10 lV Fotos mache aber bisher noch nie Nahlinsen an der Kamera verwendet habe möchte ich gerne wissen ob jemand von Euch damit schon Erfahrungen und Fotos gemacht hat?Falls Ja hätte ich gerne Eure Meinung dazu gewusst.Vielen Dank Gruss Viktor

Link zum Beitrag

Ich kann dir die Frage eventuell demnächst beantworten.
Hab mir heute die NiSi Nahlinse II 77mm, Dioptrien: +5 bestellt.

Primär eigentlich um sie mit einer Sony a7 nächste Woche mit an die Ostsee zu nehmen, allerdings weiß ich nicht ob die noch rechtzeitig ankommt.

Die RX 10 IV hab ich auch und sobald Zeit dafür ist probiere ich sie auch dort mal aus.

Link zum Beitrag

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt.

Wenn es etwas vernünftiges sein soll dann schau dir den Marumi Acromat +5 an.

Man muss damit sehr nahe an das Motiv, die Schärfentiefe ist nur wenige Millimeter. Deshalb die Blende zwischen 11 und 16 einstellen um freihändig eine Schärfe zu erhalten.

Ich habe das damals mit der RX10M4 einiges ausprobiert, ich muss doch mal wieder den Acromat dranschrauben und weiter einiges damit machen.

bearbeitet von Chrisc4
Link zum Beitrag

Am 8.8.2024 um 14:42 schrieb 3 Wellengang:

Hallo Antiram

Ok mich intressiert eigentlich nur wie der Effekt mit der Nahlinse an der Sony RX10lV aussieht das braucht man ja Durchmesser 72mm bei den Nahlinsen.Hast Du denn auch versch.Durchmesser?Danke und Gruss

Ich habe die Nisi Nahlinse II gestern bekommen.
Sie hat 77mm und es sind zwei Adapterringe dabei (auch 72mm).

Hab sie kurz an A7 mit 24-70 Sigma Art II und Sony 100-400 GM und an der RX 10 IV getestet.
An der RX10 IV funktioniert sie sogar ganz gut, selbst der AF ist noch brauchbar.

Am ganz langen Teleende wird es allerdings schnell fummelig, da ist der Bereich funktionierender Abstand und mögliche Fokusebene sehr klein.
Trotzdem fand ist das ganze so gut, dass ich die RX 10 mit der Nahlinse nächste Woche mit an die Ostsee nehmen werde (allerdings als Zweitkamera).

Im maximalen Weitwinkel sind die Ecken abgeschattet aber der mittler und längere Teleberich ist eh interessanter.

Hier mal ein paar schlechte Bilder, gestern abend im dunkeln mit einem Hilfslicht um die Möglichkeiten einzuschätzen.

Das sind kleine Peyotl Kakteenblüten, ein Lichtmischpult und ein Zollstock:
Wie gesagt einfach nur Schnellschüsse zum testen der Möglichkeiten, Handgehalten original JPGs aus der Kamera teilweise F4 , teilweis F9.
Erstes Bild hier ist maximaler Abbildungsmaßstab unterer Bereich unscharf da nicht perfekt ausgerichtet und alles wackelig.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Antiram
Link zum Beitrag

Also das war ja Freihand und das Licht war auch begrenzt. Hätte ich weiter abgeblendet wäre das nicht gut geworden (ISO zu hoch).
Ich hab eigentlich immer als AutoISO Bereich 100-3200 bei der RX 10 eingestellt. ISO 3200 ist ja schon leicht grenzwertig.
Blende 12-16 mit ordentlich Licht oder länger belichten vom Stativ geht bestimmt.

Link zum Beitrag

Hallo Chrisc4

Da alle Fotos freihändig sind musst Du ja ein bewundernswertes ruhiges Händchen haben.Das habe ich leider als Pensionär nicht mehr darum probier ich mal Nahaufnahmen mit dem Stativ zu machen damit ich genug Blendenspielraum habe.Durch Rauschreduzierung in LR  mit Ki kann ich vielleicht noch was rausholen?Bilder folgen!

bearbeitet von 3 Wellengang
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb 3 Wellengang:

Hallo Chrisc4

Da alle Fotos freihändig sind musst Du ja ein bewundernswertes ruhiges Händchen haben.Das habe ich leider als Pensionär nicht mehr darum probier ich mal Nahaufnahmen mit dem Stativ zu machen damit ich genug Blendenspielraum habe.Durch Rauschreduzierung in LR  mit Ki kann ich vielleicht noch was rausholen?Bilder folgen!

Dazu ein Tipp, beim langsamen, langen ausatmen den Auslöser vorsichtig drücken. Ich habe in meiner Jugend mit Luftgewehr geschossen, da wird das auch so gemacht.

Mit etwas Übung und Geduld klappt das.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...