Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 15.10.2024 um 18:23 schrieb konsol:

Freistellung bei F4.5 finde ich erstaunlich

Was ist daran erstaunlich ?
So wie wir ein Belichtungs-Dreieck haben, könnte man auch ein Freistellungs-Dreieck denken ... 🙃 

Wenn der Kinderkopf bei 28mm nahezu formatfüllend drauf ist - wie weit war der dann von der Kamera weg ?
Oder besser: wie dicht dran ?

Naja - schon etwas mehr als Naheinstellungsgrenze 😇

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe es mir jetzt auch bestellt (Foto Erhardt). Erhältlich aber erst Ende Oktober. Habe noch das Samyang Remaster Slim abgewartet, was auch sehr interessant ist - siehe andere Diskussion. Als Objektivdeckel ist dieses aber noch besser geeignet und auch schärfer. Bei dem Preis ist nicht viel verloren. Das andere hätte mit den zusätzlichen 21 mm eine interessante Brennweite, wäre Lichtstärker aber kostet dann auch mehr. Ausschlaggebend war der Test in sonyalphablog, dafür spendier ich ihm einen Kaffee. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb benmao:

Bei dem Preis ist nicht viel verloren

Sehe ich auch so!
Wenn dann irgendwann mal wirklich das gerumorte Sony 2,8 28 als "echtes" Pancake kommmt, sehen wir daann weiter.
An meiner A7cR ist so ein 28er mit umschaltbaren 42mm Blickwinkel im APS-C Mode eine tolle Street Lösung.

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb D700:

Sehe ich auch so!
Wenn dann irgendwann mal wirklich das gerumorte Sony 2,8 28 als "echtes" Pancake kommmt, sehen wir daann weiter.
An meiner A7cR ist so ein 28er mit umschaltbaren 42mm Blickwinkel im APS-C Mode eine tolle Street Lösung.

Ich habe eine A7Riv und eine A7c, schiele aber immer auf die A7cR. Das war bei mir auch ein Grund, denn wenn es kompakt sein soll, ist die A7cR mit dem Croppotential und Pancake unschlagbar.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb benmao:

Ich habe es mir jetzt auch bestellt (Foto Erhardt). Erhältlich aber erst Ende Oktober. ...... Bei dem Preis ist nicht viel verloren.

Ja, so seh ich das auch. Das 7artisans 27mm kostete fast genauso wenig, war nettes Experiment. Brennweite ähnlich - nur jetzt in richtig "flach" - das finde ich auch an APSC sehr sexy - kommt um 40mm bei raus als Bildwinkel.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Aaron:

Herzlichen Glückwunsch. Der Test ist aus meiner Sicht für die Tonne, aber macht ja nichts…🤷😄

Bei einem Objektiv für 99 Euro würde ich schon eine größere Serienstreuung berücksichtigen, dadurch können auch die unterschiedlichen Einschätzungen zwischen Sonyalpha.blog und opticallimits.com zustande kommen.

Bei Opticallimits war das Testexemplar am linken Rand schlecht zentriert, auf dem Testfoto https://opticallimits.com/sony/sony-fe-full-format/viltrox-28mm-f-4-5-vcm-review/#gallery[photonic-smug-album-1]/DD3D33D/ nicht zu übersehen ....

Das Samyang 3er Pancake Set schneidet ja auch nicht so überzeugend bei sonyalpha.blog ab, kostet aber 420 Euro .....

• Like 1
Link zum Beitrag

Für alle, die es bei Amazon bestellt haben und sich, wie ich, wundern, dass sich der Lieferstatus nicht ändert.

Hier konnte ich meine Lieferung nun vernünftig tracken: https://parcelsapp.com/de/tracking/

Meins kam aus China und scheint aktuell in Amsterdam zu sein. Ist somit noch im Zeitplan. Ich habe normale Lieferung angegeben. Bei @konsol hat es mit der teureren Schnellieferung wohl nicht geklappt...

Mal sehen, ob noch Zoll drauf kommt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe meines ja kürzlich bei Foto Erhardt bestellt. Heute kam eine Nachricht, dass das Lieferdatum von Ende Oktober verschoben wird auf unbekannt. Bei Amazon steht jetzt Mitte November, außser bei Amazon USA, da wären welche auf Lager, sogar fast zum selben Preis und Versand gratis. 

Link zum Beitrag

Am 23.10.2024 um 14:55 schrieb akop:

Erster 🙂 

vor 17 Stunden schrieb D700:

Freue mich schon auf Deine Fotos damit :classic_smile:

Nach den unterschiedlichen Testergebnissen und dem offensichtlich großen Interesse vieler hier im Forum frage ich mich,  wo bleiben erste aussagekräftige Bilder mit diesem Deckel?

@akop Sei doch so nett  und knipse ein paar Fotos drin und draußen, das dauert doch nur wenige Minuten...

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Aaron:

Sei doch so nett  und knipse ein paar Fotos drin und draußen

Ich bin einmal durchs Büro gelaufen und hab ein paar willkürliche Schnappschüse in verschiedenen Lichtsituationen gemacht:

https://drive.google.com/drive/folders/1qi5iGyeSS0m1gFZOUwEe1lE0Vcv2Qhtk?usp=sharing

Noch als Ergänzung: Ich habe einfach im P-Modus fotografiert mit ISO-Auto bis 8.000.

bearbeitet von akop
  • Like 1
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb akop:

Ich bin einmal durchs Büro gelaufen und hab ein paar willkürliche Schnappschüse in verschiedenen Lichtsituationen gemacht:

Vielen Dank für die aussagekräftigen Beispiele!

Das schaut viel besser aus als erwartet. Die zentrale Auflösung am 24MP Sensor würde ich als sehr gut einschätzen. Und auch noch im erweiterten Zentrum. Randbereich ist  brauchbar und Ecken mau aber auch nichts total dramatisches.

Bei entsprechenden Lichtverhältnissen, ist auch der Kontrast einwandfrei. 

Chapeau!

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 21.10.2024 um 23:37 schrieb benmao:

Ich habe meines ja kürzlich bei Foto Erhardt bestellt. Heute kam eine Nachricht, dass das Lieferdatum von Ende Oktober verschoben wird auf unbekannt. Bei Amazon steht jetzt Mitte November, außser bei Amazon USA, da wären welche auf Lager, sogar fast zum selben Preis und Versand gratis. 

Ist doch schon unterwegs. Es kommt wohl heute.

Link zum Beitrag