Jump to content

Viltrox 28mm Pancake

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf sowas warte ich ja schon lange für die a7C.

Bisschen mehr Lichtstärke dürfte natürlich sein, aber wenn Preis und die Bildqualität stimmen, würde ich mir das kaufen.

https://www.photografix-magazin.de/viltrox-28mm-pancake-fuer-sony-e-und-nikon-z-in-kuerze/

bearbeitet von akop
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• akop changed the title to Viltrox 28mm Pancake

Wäre mir wohl doch etwas zu lichtschwach. Da Du meinst, dass Du schon lange wartest: Was stört dich an den G-Linsen von Sony? (24, 40, 50)

Und da im Beitrag ja auch auf Nikon geschielt wird: die kompakten Primes in der SE-Version, insb. das 40mm F2 finde ich schon sehr ansprechend. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb akop:

Bisschen mehr Lichtstärke dürfte natürlich sein, aber wenn Preis und die Bildqualität stimmen, würde ich mir das kaufen.

Dachte ich vorhin auch!
Ich bin auf die BQ gespannt, die Lichtstärke ist bei einer Streetlinse eher egal; da nehme ich meist f5.6.

vor 9 Minuten schrieb suutsch:

Was stört dich an den G-Linsen von Sony? (24, 40, 50)

Die sind mindestens doppelt so groß, wenn nicht mehr ...

Link zum Beitrag

Ich verwende derzeit oft das Sony 16/2.8 APS-C sozusagen als Deckel für die Kamera, wenn Kamera in die eine Jackentasche und ein größeres Objektiv in die andere Tasche kommen.

Wenn es tatsächlich unter 200 EUR kostet und die Bildqualität halbwegs akzeptabel ist, kaufe ich es sofort.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb benmao:

Ich verwende derzeit oft das Sony 16/2.8 APS-C sozusagen als Deckel für die Kamera

Wenn ich mir die Fotos anschaue, dann sieht das Viltrox sogar noch etwas dünner aus als das 16mm APS-C Pancake.

Bin wirklich mal gespannt auf die BQ!

Link zum Beitrag

Ziemlich sinnlos, denn es gibt ja schon den Winzling 28-60 von Sony mit superschnellem Linearmotor. Das kann Viltrox bislang nicht bieten. Das Sony ist ein ein klasse Werkzeug für Streetfotografie gerade bei 28 mm, wenn man nicht sowieso auf das Samyang 2,8/18 oder das Viltrox 2,8/20 gehen will, weil man dann einfach mitten im Geschehen ist. Mit 28 ist das schon recht distanziert. Hier mit dem Samyang bei Blende 8.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Ziemlich sinnlos, denn es gibt ja schon den Winzling 28-60 von Sony

Das ist ein sehr gutes Objektiv, aber es ist im Vergleich zu einem Pancake nicht winzig, eher groß, logischerweise - Vor allem im Betriebszustrand.
Also keine echte Alternative, wenn es ein Pancake sein soll und schon gar nicht pauschal "sinnlos"

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 27.8.2024 um 08:32 schrieb akop:

Leider nicht, ich warte auch schon drauf und schaue jeden Tag, ob es was neues gibt.

BastianK (Phillip Reeve) hat gerade im "Blauen" gepostet, daß ein Testobjektiv für ihn auf dem Weg ist.
Im Fall des 28mm Pancakes wird es aber eine Crowdfundingcampagne geben, die erst Ende Septermber starten soll.
Kann also was dauern ...

Link zum Beitrag

Am 7.8.2024 um 23:29 schrieb benmao:

Ich verwende derzeit oft das Sony 16/2.8 APS-C sozusagen als Deckel für die Kamera, wenn Kamera in die eine Jackentasche und ein größeres Objektiv in die andere Tasche kommen.

Wenn es tatsächlich unter 200 EUR kostet und die Bildqualität halbwegs akzeptabel ist, kaufe ich es sofort.

Es wurde jetzt von Marc Alhadeff (Sony Alpha Blog) getestet.109 EUR und in der Mitte excellente Bildqualität. Nur 1 Brennweite (4.5), aber das kann ich in diesem Fall akzeptieren. Lichtstärker geht wohl kaum bei der Grösse und eine Blendeneinstellung würde wohl auf Bildqualität und Preis Auswirkung haben. Werde ich mir besorgen, wenn mir dann das Samyang Pancake 28/2.8 mit Wechseleinsatz nicht noch besser gefällt. Zu dem Preis jedoch kamn man nicht viel falsch machen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb benmao:

Nur 1 Brennweite (4.5)

Du meinst vermutlich, daß es nur die eine Blende hat, oder?

vor 11 Stunden schrieb benmao:

... wenn mir dann das Samyang Pancake 28/2.8 mit Wechseleinsatz nicht noch besser gefällt.

Darauf bin ich auch gespannt!
Ein Pancake gehört in jeden Haushalt :classic_cool:

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RalfTTMan:

Wenn das Viltrox nur ein bisschen was taugt, könnte es mich vielleicht dazu bewegen, doch noch meine seit längerem nicht mehr genutzte A6400 zu behalten und als Jackentaschen-Kamera zu nehmen…

Genau! Dann spart man sich eine X100 oder eine Ricoh GR

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...