Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb valvox:

Hallo, was ist denn zwischenzeitlich aus dem Update des Sony Akkus geworden? 

Bei mir sind es, nach zwei vorhandenen Akkus, nach dem Kauf einer gebrauchten A7R IIIa nun fünf Originale geworden.
Ein echtes Update! Und damit komme ich die nächstsen Jahre aus.
Soll heißen: Das Thema Akkus wird m.E. doch seit dem FZ100 eigentlich völlig überbewertet.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb valvox:

Hallo, was ist denn zwischenzeitlich aus dem Update des Sony Akkus geworden? 

Gibt es eine neue Version? 

Viele Grüße 

1.: gibt es doch die teilweise bei einigen beliebten "kompatiblen NP-FZ100" mit angeblich höher angegebener Kapazität, da kann man zugreifen

2.: wird SONY sicher zu gegebener Zeit, wenn sich die Akkukapazität demnächst mal technologisch merkbar ( schätze mal ab/ um 10% aufwärts ) in ein NP-FZ100-Gehäuse verbauen läßt, dann auch einen neueren NP-FZ100 ( wohl mit einem neuen Body ) einführen 

Man hat aber auch in letztzer Zeit gesehen, dass Body-Neuerscheinungen weniger Strom verbrauchen, von daher steigt dann ja auch indirekt die Akkureichweite. 😉

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

1.: gibt es doch die teilweise bei einigen beliebten "kompatiblen NP-FZ100" mit angeblich höher angegebener Kapazität, da kann man zugreifen

2.: wird SONY sicher zu gegebener Zeit, wenn sich die Akkukapazität demnächst mal technologisch merkbar ( schätze mal ab/ um 10% aufwärts ) in ein NP-FZ100-Gehäuse verbauen läßt, dann auch einen neueren NP-FZ100 ( wohl mit einem neuen Body ) einführen 

Man hat aber auch in letztzer Zeit gesehen, dass Body-Neuerscheinungen weniger Strom verbrauchen, von daher steigt dann ja auch indirekt die Akkureichweite. 😉

DAVISION hat vor 3 Jahren einmal einige FZ100 Clone verglichen und die Luft aus den tollen Kapazitätsangaben kompatibler Angebote gelassen. Er empfiehlt die Originale, die es ja ab und zu ganz günstig gibt. Meine Newwer tun seit 2 Jahren treu ihren Dienst, aber ich habe bereits einen Baxxter verloren durch totalen Kapazitätseinbruch. Im Zweifel würde ich die Originale kaufen. Nichts ist größerer Mist als ein vollgeladener Akku, der dann nach 50 Bildern schlapp macht (und man natürlich keinen Ersatz dabei hat, man hat doch den Akku kontrolliert!). Der NP-FZ100 ist auch viel besser als der alte 50er, weniger Selbstentladung und längere Lebensdauer, den Sony seit über 10 Jahren nutzt. Ich glaube nicht an ein offizielles Upgrade, ev. intern eine Verbesserung, die aber der Fertigung zugute kommt und nicht groß angekündigt wird. Sony ist doch nicht Canon!

bearbeitet von Fotorrhoe
  • Like 4
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Fotorrhoe:

DAVISION hat vor 3 Jahren einmal einige FZ100 Clone verglichen und die Luft aus den tollen Kapazitätsangaben kompatibler Angebote gelassen. Er empfiehlt die Originale, die es ja ab und zu ganz günstig gibt. Meine Newwer tun seit 2 Jahren treu ihren Dienst, aber ich habe bereits einen Baxxter verloren durch totalen Kapazitätseinbruch. Im Zweifel würde ich die Originale kaufen. Nichts ist größerer Mist als ein vollgeladener Akku, der dann nach 50 Bildern schlapp macht (und man natürlich keinen Ersatz dabei hat, man hat doch den Akku kontrolliert!). Der NP-FZ100 ist auch viel besser als der alte 50er, weniger Selbstentladung und längere Lebensdauer, den Sony seit über 10 Jahren nutzt. Ich glaube nicht an ein offizielles Upgrade, ev. intern eine Verbesserung, die aber der Fertigung zugute kommt und nicht groß angekündigt wird. Sony ist doch nicht Canon!

Dem stimme ich vollkommen zu...🙂
Ich persönlich verwende seit DSLR Zeiten nur die originalen Akkus für meine Kameras.

bearbeitet von blnmen
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Fotorrhoe:

Der NP-FZ100 ist auch viel besser als der alte 50er, weniger Selbstentladung und längere Lebensdauer...

Sehe ich auch so!
Seit ich nur noch Kameras mit FZ100 habe, brauche ich Baxxter & Co. nicht mehr. Der 100er hält lange und für den Notfall ist ein originaler Reserveakku in der Tasche.

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb der_molch:

2.

Kommt eigentlich bei allen "kompatiblen"  die Meldung nach dem Einschalten (oder  beim erstmaligen Einschalten nach dem Wechsel?), dass der Akku eventuell nicht kompatibel ist? 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb benmao:

Kommt eigentlich bei allen "kompatiblen"  die Meldung nach dem Einschalten (oder  beim erstmaligen Einschalten nach dem Wechsel?), dass der Akku eventuell nicht kompatibel ist? 

Bei meinem Neewer und früher Baxxter ja. Ist aber nur einmal lästig beim Einschalten. Sony stellt die Kompatibilität nicht in Frage, sondern verweigert eine Garantie. Ich würde, bevor ich so eine Kamera in den Service schicken würde, auf ein Original wechseln, sonst gibt's nur Diskussionen.

Link zum Beitrag

... der Satz war eigentlich mit ner versteckten Ironie für die "Freunde der billigen komp. Akkus" gedacht, die " ... ich kauf mir doch kein teures Orignal, wenn ich für den Preis drei

andere gute Akkus haben kann [ wennmöglich noch gleich mit USB-C _Ladeport ]) gedacht  😉

Schön, dass die Erkenntniss langsam reift, dass letztendlich der originale NP-FZ100 über sich Jahre hält ( die komp. Gurken muss man meistens auch x-mal Nachkaufen ) und sich sein Geld mit den Jahren "verdient". 

Aber dann haben wir das Thema wenigstens mal wieder "Wiedergekäut" .... auf ein nächstes Mal dann zu gegebener Zeit ( für die Newbees oder Pfennigfuchser ).

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb der_molch:

Schön, dass die Erkenntniss langsam reift, dass letztendlich der originale NP-FZ100 über sich Jahre hält ( die komp. Gurken muss man meistens auch x-mal Nachkaufen ) und sich sein Geld mit den Jahren "verdient". 

Ich finde das Thema Nachhaltigkeit auch zu bedenken. Ständig neue schlechte Akkus zu produzieren und sie von China nach Europa zu senden, sie nach 2-3 Jahren als Sondermüll zu entsorgen, belastet nur die Umwelt, dann doch lieber beim Original bleiben. Da kann ich mir zudem noch viel Zeit für das Bestellen etc. sparen. 

• Like 5
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Die Nachbauakkus müssten  nicht unbedingt schlechter sein. Da die Sony mit ihren 2280 mAh in die Jahre gekommen sind und es kompatible mit 2600 mAh gibt könnten diese sogar besser sein?

So einen Akku nachzubauen ist eigentlich kein Hexenwerk. Beispielsweise hatten wir hier in unserer Firma sehr hohe Anforderungen an die Sicherheit (Einsatz in Verbindung mit Explosionsschutz), diese Anforderungen waren nicht am Markt erhältlich. Also hatten wir 2 Panasonic-Zellen mit einer speziellen Schutzschaltung versehen und das Gehäuse fertigen lassen.

Die Frage ist, was in den Nachbauten drin ist. Ein Noname-Hersteller wird eher was billiges verbauen. Bei einer Marke mit Zellen aus JAPAN würde ich aber nicht zögern, so einen einzusetzen.

Nachbauten enthalten oft 2 Stück 18500 Zellen plus eine Platine/Schaltung  - man findet Bilder wo das Gehäuse des Akkus zerlegt wurde). Das Innenleben des Sony ist angeblich von Murata, die haben mal zu Sony gehört und sind sehr gut.

Wenn jemand z.B. eine gebrauchte A7C für 800 EUR kauft, dann macht es schon einen Unterschied, ob er 70 EUR für 1 Sony oder 50 EUR für 2 Nachbau ausgibt. 

Bis auf die A7CR hatte ich bisher alle Kameras gebraucht gekauft, und da waren immer Akkus zusätzlich oder anstatt von Sony von Baxxtar und Neewer dabei (inklusive Ladegeräte).

Ich merke da keinen Unterschied bis auf die nervige Meldung, dass "die Funktion nicht garantiert werden kann" (so verzögert, dass es gerade stört wenn man das erste Foto nach dem Akkuwechsel macht, ein Schelm der ...)

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb benmao:

Wenn jemand z.B. eine gebrauchte A7C für 800 EUR kauft, dann macht es schon einen Unterschied, ob er 70 EUR für 1 Sony oder 50 EUR für 2 Nachbau ausgibt. 

Auch da macht es keinen Sinn, denn bei Akku Nachbauten für Kameras gilt der alte Spruch (...wer billig kauft kauft mindestens zweimal...).
Die einzige Ausnahme bilden die Sony NP-F Akkus für Zubehör, da sind inzwischen die Akkus von Small-Rig besser als die Originalen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb blnmen:

Auch da macht es keinen Sinn, denn bei Akku Nachbauten für Kameras gilt der alte Spruch (...wer billig kauft kauft mindestens zweimal...).
Die einzige Ausnahme bilden die Sony NP-F Akkus für Zubehör, da sind inzwischen die Akkus von Small-Rig besser als die Originalen.

NP-F kann ich nicht beurteilen. Ist es allgemein bekannt, dass die so gut sind?

Die K&F-Konzept beispielsweise hätten eine sehr gute Bewertung bei Amazon und anderen:

https://www.kentfaith.de/KF28.0005_k&f-concept-np-fz100-ersatzakku-2-stück-und-dual-usb-ladegerät-set-mit-lcd-display-kompatibel-mit-sony-alpha-a7iii-a7riii-a7r3-a9-a6600-a7r-iv-alpha-a9ii

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb blnmen:

Da würden mich die zwei der statt der vier Ladekontakte stören, und der extrem billige Preis ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ja, man weiß es nicht. Oft ist billig auch schlechter, aber eben nicht immer.

Es sind übrigens 3 Kontakte: "+", "-", "C". C steht für Kommunikation. 

Ja, theoretisch könnte das Ladegerät und/oder die Kamera über "C" kommunizieren und den Ladezustand nicht einfach nur über 2 Spannungsgrenzen bestimmen.

Der "C"-Kontakt bewirkt wohl, dass die Kamera den Akku als Fremdakku erkennt. Angeblich werden aber einige neuere Nachbauten nicht mehr als Fremd erkannt.

Das verwende das Sony-Ladegerät aber tatsächlich fast nie, weil ich beim Neewer 2 Akkus reinstecken kann und den Ladezustand besser sehe mit 2x3 LED statt 1 beim Sony. Was könnte das Sony-Ladegerät denn schon kommunizieren/viel besser machen als ein anderes? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb benmao:

Die K&F-Konzept beispielsweise hätten eine sehr gute Bewertung bei Amazon und anderen:

Die Bewertungen kann man locker von Fake-Accounts aus Russland u. a. Ländern billig kaufen. Gerade K+F macht eine sehr aggressive Werbung, die ploppen überall zuerst auf. Ich kann über die Filter nichts gutes sagen, weder das Glas noch die Fassung sind von guter Qualität. Warum sollten die Akkus besser sein, vor allem weil die wahrscheinlich auch nur umgelabelt sind.  

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb benmao:

Laut diesem Test ist der Sony tatsächlicher der mit der größten Kapazität, obwohl die anderen vergleichbares angeben: 

https://akkutest.org/9x-np-fz100-akkus-im-vergleich-welcher-akku-hat-die-hoechste-kapazitaet/

Danke. Interessant, dass hier nicht darüber gesprochen wird…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Danke. Interessant, dass hier nicht darüber gesprochen wird…

... wer sich ab und an mit der Akku-Problematik befasst, der hat doch mittlerweile mitbekommen, dass die Kompatiblen mehr Schein als Sein sind und dass der Originale unterm Strich ggü. den Nachbauten immer der Bessere ist. Aber das will ja keiner wahr haben, wenn einige Kollegen das Schreiben - nun gibt wieder eine Seite, die das Thema korrekt und anschaulich darstellt  😉

Allein schon, weil der NP-FZ100 der Einzige ist, der vernünftig mit Ladegerät und Kamera kommunizieren kann. Aber das ist einige Beiträge und einige Wochen später hier nicht mehr gültig und die Leier geht wieder von vorn los ( auch weil viele immer am Ende des Threads anfangen zu Lesen und zu faul waren, sich von Anfang die Meinungen und Erkenntnisse reinzuziehen ).

Aber egal, jeder kann und darf machen was er möchte mit den Akkus ... es ist eben ein stetiger Erkenntnissprozess bei jedem.  

https://naturfotocamp.de/blog/post/nachbau-akkus-oder-original-akkus-fuer-canon-eos-r5-r6-und-1dx-iii

Mal quer geschaut ( Akkus zerlegt - was wird verbaut an Zellen und Platinen ) https://pen-and-tell.de/2018/08/akku-schlachthaus-blh-1/

bearbeitet von der_molch
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag