Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Fotorrhoe:

Der Frager sprach von einem 70-200 2.8 G von Minolta

Habe ich etwas überlesen?

Am 31.5.2024 um 16:34 schrieb Kaiwin:

Ich habe ein A-Mount Tele ein 70-200 2.8 G geschenkt bekommen

vor 42 Minuten schrieb Fotorrhoe:

mit Stange beginnen erst bei 80mm

da hast du recht, ich war gedanklich beim Minolta AF-APO 80-200G.

Damit bin ich hier aus der Diskussion raus denn es ist mühsam hier weiter im Ungewissen zu wühlen wenn der Frager keine exakten und hilfreichen Angaben macht.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Aaron:

Habe ich etwas überlesen?

da hast du recht, ich war gedanklich beim Minolta AF-APO 80-200G.

Damit bin ich hier aus der Diskussion raus denn es ist mühsam hier weiter im Ungewissen zu wühlen wenn der Frager keine exakten und hilfreichen Angaben macht.

Nun, sollte er die Sony Version bekommen haben, macht das keinen Unterschied, die beiden sind nahezu identisch zum Minolta, nur der AF ist bei dem Sony Mark II überarbeitet worden. Für das Adaptieren spielt das keine Rolle.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Kaiwin:

Ich habe 90,- im Sofortkauf bezahlt.

Klasse, da machst Du beim evtl. Verkauf auch keinen großen Verlust, falls Dir doch der PDAF fehlt.

BIn mal sehr gespannt auf Deine Ergebnisse - Gerne hier posten :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag

Nur wo G II draufsteht ist auch G II drin ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide Versionen sind SSM bei der ersten steht's seitlich drauf.

Es ist eigentlich nicht so schwer das selbst zu recherchieren wenn man wirklich wissen will welches Objektiv man hat... ;-)

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.6.2024 um 09:43 schrieb Fotorrhoe:

Ich habe die Datei bei Sony Japan noch gefunden: http://support.d-imaging.sony.co.jp/download/NEX/LA-EA1V2_Update1010a.exe?fm=na

Mein Defender hat keinen Virus gemeldet, aber da mein Adapter bereits 02 ist, kann ich nicht überprüfen, ob es funktioniert. Es ist aber ein alter Updateablauf, Sony hat vieles geändert, seit ich diese Update mit meiner NEX-5T eingespielt habe (10 Jahre her).

LA-EA1V2_Update1010a.exe 2.04 MB · 1 download

Das hat leider nicht geklappt. Die Kamera oder der Adapter wird nicht gefunden. Der Screen sagt „Kamera“ wird nicht gefunden, aber die Verbindung steht (Massenspeicher ist auch eingestellt) und andere Updates laufen problemlos…

Irgendwas stimmt wahrscheinlich am Adapter nicht. Die Versionsanzeige im Kameramenü zeigt zwar die V0.1 an, meint aber es sei ein Objektiv. Die Objektivversion wird nicht angezeigt (vielleicht ist das aber auch normal).

Vielleicht fahre ich doch mal ins Fachgeschäft und hoffe, dass die noch ne A-Mount Kamera haben, so dass man mal checken kann, ob das Objektiv grundsätzlich okay ist.

Ach ja, wir haben es mit alles drei Kameras probiert. Die 6500 habe ich bei der Gelegenheit mal auf 1.06 gebracht…

Allen, die mitdiskutieren haben nochmal ein herzliches Dankeschön 

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Nur wo G II draufsteht ist auch G II drin 😉

Beide Versionen sind SSM bei der ersten steht's seitlich drauf.

Es ist eigentlich nicht so schwer das selbst zu recherchieren wenn man wirklich wissen will welches Objektiv man hat... 😉

Ja habe es jetzt auch an den Bildern herausgefunden, die erste Version hat graue Knöpfe. Aber ehrlich , ob das eine Version kennzeichnet, bzw. ob das der Hersteller sauber durchhält, weiß ich nicht. Und dass auf der zweiten die II draufsteht, weiß man ja nur wenn man die zweite hat 😉

Ich habe also offenbar die erste Version (graue Knöpfe und keine II).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Das hat leider nicht geklappt. Die Kamera oder der Adapter wird nicht gefunden. Der Screen sagt „Kamera“ wird nicht gefunden, aber die Verbindung steht (Massenspeicher ist auch eingestellt) und andere Updates laufen problemlos…

Irgendwas stimmt wahrscheinlich am Adapter nicht. Die Versionsanzeige im Kameramenü zeigt zwar die V0.1 an, meint aber es sei ein Objektiv. Die Objektivversion wird nicht angezeigt (vielleicht ist das aber auch normal).

Vielleicht fahre ich doch mal ins Fachgeschäft und hoffe, dass die noch ne A-Mount Kamera haben, so dass man mal checken kann, ob das Objektiv grundsätzlich okay ist.

Ach ja, wir haben es mit alles drei Kameras probiert. Die 6500 habe ich bei der Gelegenheit mal auf 1.06 gebracht…

Allen, die mitdiskutieren haben nochmal ein herzliches Dankeschön 

Hmm, ich traue Sony einiges zu. Deine Kamera zeigt das richtig an, der Adapter wird als Objektiv erkannt und hat noch die alte Version 01. Kennst Du jemanden, der noch eine NEX rumliegen hat? Über die sollte das Update gehen.

Das habe ich im Sonyuserforum gefunden:

https://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-173499.html

So langsam verstehe ich, warum die das Update aus den offiziellen Support-Seiten getilgt haben. Die aktuellen Kameras der letzten 10 Jahre können damit nichts anfangen, nur die NEX bis etwa 2014.

bearbeitet von Fotorrhoe
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

So, hier die Rückmeldung mit dem nochmaligen Dank an alle Tippgeber: Habe von einer Arbeitskollegin eine Nex5 ausleihen können. Damit war das Update des Adapters auf v02 kein Problem mehr. Mit der neuen Firmware funzt der Adapter nun an allen Kameras 👍

An der Nex6 pumpt der AF ziemlich, aber an der 6500 und 6600 ist der AF sehr brauchbar. Wahrscheinlich langsamer als native E-Mounts aber absolut akzeptabel. Aus der 6600 geht sogar der Augen AF an der 6500 immerhin die Gesichtserkennung.

Erste Testbilder 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag