Jump to content

Empfohlene Beiträge

Natürlich gebe ich hier meine Meinung wieder, ist doch eh klar!

Das Sigma dafür eine Käuferschaft im Auge haben muß ist auch klar. Nur glaube ich nicht dass sie sehr groß ist. Zumindest in Europa nicht. Woanders haben die Vögel oft deutlich geringere Fluchtdistanzen, da kann man mit 500mm dann auch mehr anfangen.

bearbeitet von Alux
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Woanders haben die Vögel oft deutlich geringere Fluchtdistanzen,

Kommt auch auf die Vögel und das Umfeld an: Bei uns gibt’s Vögel, die behaupten so selbstverständlich ihren Platz auf dem Radweg, dass du fast drüber fahren könntest. Und Tauben und Krähen lassen sich durch nichts unterhalb des Niveaus einer Leuchtrakete verscheuchen. 😄 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zum AF kann ich immer noch nicht sehr viel schreiben, außer dass er schnell und zuverlässig ist (fliegender Storch hat gut geklappt, ich hatte nur eine viel zu lange Belichtungszeit eingestellt). Was ich aber wirklich schreiben kann: die Abbildungsqualität ist wow! Ich war gestern bei den Bienenfressern in der Pfalz, die sich aber leider nicht in der Nähe der Beobachtungshütte blicken ließen. Das einzige Bild ist daher aus viel zu großer Distanz entstanden. Eigentlich für die Tonne, aber der Crop mit dem Vogel ist gerade mal ca. 380x1100 Pixel groß, trotzdem sind noch die einzelnen Federchen zu erkennen.

Edit: hochladen geht gerade nicht?

Editedit: jetzt geht's

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derfred
  • Like 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zum Schluss der Pelargonienreiher (der stand im Luisenpark zu Mannheim im Pelargoniengarten in einer niedrigen Hecke und was völlig unbeeindruckt von den Besuchern um ihn herum)

• Like 11
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe mir das 500 Sigma angeschafft und mal mit dem 200 600 Sony verglichen, beide bei 500 mm und ISO 400.

Sony:

Sigma:

bearbeitet von Callum
Link zum Beitrag

@derfred

Tolle Bilder!

Darf ich mal blöd fragen wie die Bilder entstanden sind? Ich finds immer sehr demotivierend wenn ich solche Bilder sehe, selbst aber mit dem 200-600mm an der A7RV im Cropmodus und darüber hinaus nicht mal annähernd Formatfüllend irgendwelche Tiere vor die Linse bekomme 😞 

Bist du da mit Tarnung unterwegs? Im Ansitz? Oder riech ich einfach nur mies? 😅

• Haha 2
Link zum Beitrag

Wahrscheinlich letzteres.... 😜

Die Bilder sind alle im Luisenpark in Mannheim entstanden. Die Sichler sind in einer begehbaren Voliere, also keine große Kunst (die Ente war da auch drin, aber an Enten kommt man überall ran). Im Park brüten zig Storchenpaare und die Störche stolzieren auf den Wiesen zwischen den Leuten herum (der Kerl auf dem Foto oben hat sich ganz ungeniert mitten in eine Familie gestellt und vom Picknick mitgegessen 😁 ). Der Graureiher hat sich auch für dortige Verhältnisse ungewöhnlich verhalten und zeigte keinerlei Furcht. Den hätte man auch mit Ultraweitwinkel formatfüllend ablichten können. Aber auch bei meinem letzten Besuch dort habe ich schon extrem zutrauliche Reiher erlebt. Solche Plätze gibt es halt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Callum:

Aus dem Garten:

Die Schärfe sieht ja fantastisch aus! Wie ist denn deine Schlussfolgerung aus dem Testvergleich weiter oben? Das Sigma ist natürlich heller und es erscheint auch einen Tick schärfer?

• Like 1
Link zum Beitrag

Naja, man "glaubt" ja immer daran dass es eine Verbesserung darstellt, wenn man so eine Entscheidung fällt. Ich bin ganz zufrieden bis jetzt, aber noch fehlt mir der hinreichende Erfahrungsschatz. Meine Motivation zu wechseln war neben der Hoffnung auf optische Verbesserung natürlich der Gewichtsvorteil, auch wenn es finanziell weh getan hat. Hatte auch kurz mit dem 400/2,8 von Sony geliebäugelt, aber das war mir einerseits zu teuer, und andererseits zu wenig Brennweite. Leicht ist es auch nicht.

Mein Eindruck ist, dass der AF des Sigma minimal langsamer als der des Sony reagiert, werde ich aber noch testen müssen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Leute,

ich bin auch in Besitz des neuen Sigma 500mm. Wenn ich so eure Bilder sehe, wundere ich mich wieso meine Bilder nicht wirklich scharf sind mit dem Objektiv. Musste bis jetzt bei jedem Bild mit Topaz nachschärfen. Ist es möglich, das ein Objektiv so dezentriert ist, dass es auf kompletter Sensorfläche nicht scharf abbildet?

Benutze es auf einer A7RV und habe auch schon Testfotos daheim gemacht. Überzeugt mich nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Zeig doch mal eines der misslungenen Fotos. Ob Linsen dezentriert sind oder der AF kalibiriert werden muss kann nur der Service entscheiden. Man sollte natürlich immer selbskritisch genug seien eigene Fehler mit einzubeziehen.

bearbeitet von Callum
Link zum Beitrag

@Callum

Natürlich können da verschiedene Faktoren einen Einfluss haben. Eigene Fehler, zu lange Verschlusszeit, Fehlfokus der Kamera oder Hitzeflimmern. Aber ich denke, ich habe mittlerweile genügen Teleobjektive benutzt um diese Faktoren großteils auszuschließen. Fest steht ja, dass das Sigma eigentlich eine tolle Schärfe haben sollte oder?

Wenn ich daheim bin, werde ich ein paar Beispielbilder nachreichen. 

LG 👋🏻

Link zum Beitrag

Hier sind mal zwei Beispiele. Meiner Meinung nach Sitzt der Fokus richtig auf dem Auge. Unschärfe durch Verwacklung kann ich nicht erkennen. Trotzdem sind sie nicht so scharf wie sie denke ich sein sollten. Alle anderen Objektive die ich besitze, liefern zusammen mit der A7RV geniale Ergebnisse ab.

Ich habe die Bilder etwas gecroppt, damit man es besser sieht. Die zwei hübschen waren jeweils so ca. 5-7 Meter von mir entfernt.

Link zum Beitrag

Thomas,

da gebe ich Dir Recht. Das Hasenbild kann man noch mit einem Vordergundgrashalm erklären, der Vogel aber ist definitiv unscharf. Damit wäre ich auch nicht zufrieden. Hast Du eine Serie gemacht, oder nur Einzelaufnahme? Walter E. Schön hat  gezeigt, dass AF-Objektive relativ häufig nicht gut kalibriert ausgeliefert werden. Das wäre mein erster Verdacht, denn so unscharf kann ein Objektiv eigentlich our of factory nicht sein, hoffe ich. Vielleicht kannst Du das an einer Testtafel mit fest aufgesteller Kamera objektivieren? Also erst AF und dann manueller Fokus.

Andreas

Link zum Beitrag

@Callum

Das waren alles immer Serienfotos. Da sieht man auch wenn der Fokus nicht passte und wann er eigentlich passte.

Ja werde Morgen mal Testchartmäßige Fotos machen und dann schauen wir weiter. 

Ich habe zusätzlich noch eine Mail an den Sigma Service geschickt. Mal sehen was die dazu sagen.

bearbeitet von tommesfrites
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DocKayT:

Kann mal jemand aufklären was es mit dem neuen Firmware update 02 auf sich hat? Können wir dann doch mehr als die 15 Bilder/sec machen? Aber nur wer eine Sony a9iii hat?

Sieht so aus, aber nur in MF, DMF und AF-S und das wohl mit jeder Kamera, auch mit der A1.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...