Ahrimaan Geschrieben 23. November 2024 Share #301 Geschrieben 23. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb D700: Preiswertere Bodies und teurere Objektive! Sehe ich nicht Nikon 24-70 https://www.nikon.de/de_DE/product/lenses/mirrorless/nikkor-z-24-70mm-f2.8-s Sony https://www.sony.de/store/product/sel2470gm2.syx/FE-24-70-mm-F2-8-GM-II 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2024 Geschrieben 23. November 2024 Hallo Ahrimaan, schau mal hier A1 II. Dort wird jeder fündig!
Linse66 Geschrieben 23. November 2024 Share #302 Geschrieben 23. November 2024 Jeder sieht das halt aus seiner Sicht😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 23. November 2024 Share #303 Geschrieben 23. November 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Linse66: Ok... Gedankenspiel..... Wenn eine kommende A7V die gleichen Leistungsmerkmale wie eine R1 hätte (total absurd aber lass uns mal) dann wette ich ist es auf einmal völlig legitim die beiden zu vergleichen.... andersrum halt eher nicht😉 Da hier keiner mit Sicherheit sagen kann, welche Bauteile der verschiedenen Modellserien welche Spezifikationen erfüllen, kann auch niemand darüber entscheiden, welche Kameras tatsächlich vergleichbar sind. Leistungsmerkmale sind nun mal nicht alles und es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Verschluss einbaue, der für 200.000 oder 800.000 Auslösungen ausgelegt ist, auch wenn er laut Datenblatt die gleichen Verschlusszeitenbilden kann. Ja, ich weiß, EV und so, aber ich wollte ja auch nur EIN Beispiel nennen. Es gibt sicher für so ziemlich für ALLE Bauteile verschiedene Klassifizierungen und auch verwendeten Materialien sieht man qualitative Unterschiede erstmal nicht an und doch spiegeln sie sich ggf. im Preis wider. Insofern wäre es für mich schon plausibler, in etwa gleich platzierte Modelle zu vergleichen. bearbeitet 23. November 2024 von x-beliebiger 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 23. November 2024 Share #304 Geschrieben 23. November 2024 vor 2 Stunden schrieb D700: Ich habe lange im Bereich Produkte Vertrieb/Marketing in der HighTec Branche gearbeitet und sehe das Thema daher hier völlig herstellerneutral. Mir geht es nur darum, daß hier halt völlig unsinnige Vergleiche gezogen werden, plus, aus Unkenntnis, die Sony Preisstrategie infrage gestellt wird. Manchmal staune ich über deine Annahmen zu anderen Leuten. Wie kommst du auf "aus Unkenntnis"? Ich durchschaue die Sony Preisstrategie durchaus. Wenn man im System steckt, zudem das breiteste Objektivportfolio anbietet, mit modernen, leichten Linsen, dann kommt man da nicht so leicht heraus. Also kann man für die Bodys Preise nehmen, die - wären die Objektive untereinander tauschbar - nicht durchsetzbar wären. Aber so ist es nun mal nicht, Sony weiß das, und handelt somit durchaus rational. Ich muss das als Kunde jedoch keinesfalls gutheißen und habe ja auch meine Konsequenzen daraus gezogen. Den Body-Umsatz der Z8 hätte Sony ja leicht abgreifen können, wenn sie etwas ähnliches in der entsprechenden Preisklasse angeboten hätten. So liegt der nun in den Nikon-Büchern. Und Neukunden für dieses Segment schreckt das auch eher ab. Das Risiko für Sony ist jedoch überschaubar. Ich staune halt nur, dass insbesondere der deutsche Markt das so mitmacht. Während die A1 bisher in D ziemlich preisstabil zu erwerben war, ist der Graumarktpreis kontinuierlich gesunken und hat sich dabei an den Preisen der Konkurrenzprodukte orientiert. Bei der A9iii kann man übrigens ähnliches beobachten. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 23. November 2024 Share #305 Geschrieben 23. November 2024 vor 4 Minuten schrieb x-beliebiger: Insofern wäre es für mich schon plausibler, in etwa gleich platzierte Modelle zu vergleichen. Man muss gar keine Modelle vergleichen. Man kann sich einfach die _unterschiedliche_ Preisentwicklung auf verschiedenen Märkten ansehen. Da kommt D nicht gut weg. Der Schweizer UVP-Preis der A1ii liegt nun _deutlich_ unter dem Preis der ersten Version. Hatte die Schweiz nun andere Inflationsraten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 23. November 2024 Share #306 Geschrieben 23. November 2024 vor 20 Minuten schrieb batho66: Hatte die Schweiz nun andere Inflationsraten? Ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 23. November 2024 Share #307 Geschrieben 23. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb batho66: Der Schweizer UVP-Preis der A1ii liegt nun _deutlich_ unter dem Preis der ersten Version. Ist doch vollkommen wurscht, solange sie nicht günstiger ist als eine A7iv. Es ging nicht um verschiedene Preise in verschiedenen Märkten, sondern um Preisrelationen. bearbeitet 23. November 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 23. November 2024 Share #308 Geschrieben 23. November 2024 vor 33 Minuten schrieb x-beliebiger: Da hier keiner mit Sicherheit sagen kann, welche Bauteile der verschiedenen Modellserien welche Spezifikationen erfüllen, kann auch niemand darüber entscheiden, welche Kameras tatsächlich vergleichbar sind. Leistungsmerkmale sind nun mal nicht alles und es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Verschluss einbaue, der für 200.000 oder 800.000 Auslösungen ausgelegt ist, auch wenn er laut Datenblatt die gleichen Verschlusszeitenbilden kann. Ja, ich weiß, EV und so, aber ich wollte ja auch nur EIN Beispiel nennen. Es gibt sicher für so ziemlich für ALLE Bauteile verschiedene Klassifizierungen und auch verwendeten Materialien sieht man qualitative Unterschiede erstmal nicht an und doch spiegeln sie sich ggf. im Preis wider. Insofern wäre es für mich schon plausibler, in etwa gleich platzierte Modelle zu vergleichen. Ja natürlich.... Da hast du selbstverständlich Recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 23. November 2024 Share #309 Geschrieben 23. November 2024 vor 14 Minuten schrieb x-beliebiger: Es ging nicht um verschiedene Preise in verschiedenen Märkten, sondern um Preisrelationen. Mir schon. Wenn auch nicht ausschließlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 23. November 2024 Share #310 Geschrieben 23. November 2024 vor 17 Minuten schrieb felix181: Ja Tatsächlich, und wenn man sich die historischen Inflationsraten ansieht und ggf. fortschreibt, dann muss in der EU logischerweise ein anderer, höherer Preis gesetzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas J. Geschrieben 24. November 2024 Share #311 Geschrieben 24. November 2024 Könnt Ihr euch bitte um einen respektvollen Umgang bemühen und keine herablassenden, sarkastischen und aggressiven Kommentare posten? im Interesse einer sachlichen Diskussion, der Community und nicht zuletzt der Moderatoren (Sonntag morgen, erst ein Kaffee) Danke. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. November 2024 Share #312 Geschrieben 24. November 2024 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb batho66: und habe ja auch meine Konsequenzen daraus gezogen. Den Body-Umsatz der Z8 hätte Sony ja leicht abgreifen können Glückwunsch! Aber es wird Sony nicht interessieren oder ihnen gar wehtun ... vor 19 Stunden schrieb batho66: Ich durchschaue die Sony Preisstrategie durchaus. Wenn man im System steckt, zudem das breiteste Objektivportfolio anbietet, mit modernen, leichten Linsen, dann kommt man da nicht so leicht heraus. Also kann man für die Bodys Preise nehmen, die - wären die Objektive untereinander tauschbar - nicht durchsetzbar wären. Nein, Du durchschaust die Sony Preisstrategie leider nicht! Sony macht diese Preise, weil sie nur so im Portfolio Sinn machen. Eine A1 als DAS Topmodell muss sich preislich logischerweise deutlich von einer A9x und einer A7Rx absetzen. Genau das macht Sony und sie haben anscheindend genug Kunden, die auch bereit sind die Top Leistung einer A1 zu bezahlen. Insofern alles in Butter für Sony und auch die Kunden, die solch' eine Kamera zu nutzen wissen. bearbeitet 24. November 2024 von D700 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 24. November 2024 Share #313 Geschrieben 24. November 2024 Ja, es scheint so. Ex ante kann man aber gar nicht wissen, ob Sonys Strategie aufgeht. Für die Vergangenheit hast du sicher recht, aber ob das so bleibt, ist keineswegs gesichert. „Topmodell“ ist kein echtes Argument. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 24. November 2024 Share #314 Geschrieben 24. November 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb D700: Glückwunsch! Aber es wird Sony nicht interessieren oder ihnen gar wehtun ... Natürlich nicht, es interessiert sie aber genauso wenig wenn ich eine A1 kaufen würde. Und selbst dann würde ich hier nichts anderes schreiben. Es war nur als Zusatzinfo gedacht. Daher sollten wir diese persönliche Ebene mit „Blabla“ (Zitat) unterlassen. bearbeitet 24. November 2024 von batho66 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 24. November 2024 Share #315 Geschrieben 24. November 2024 Am 23.11.2024 um 16:06 schrieb Ahrimaan: Sehe ich nicht Nikon 24-70 https://www.nikon.de/de_DE/product/lenses/mirrorless/nikkor-z-24-70mm-f2.8-s Sony https://www.sony.de/store/product/sel2470gm2.syx/FE-24-70-mm-F2-8-GM-II Das sehe ich ganz anders, das "Sony FE 24-70/2.8 GM II" ist der absolute Gold-Standard Plattform übergreifend, genau wie das Sony FE 24/1.4 GM, das Sony FE 35/1.4 GM und das feine Sony FE 135/1.8 GM...🙂 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 26. November 2024 Share #316 Geschrieben 26. November 2024 Hier geht es ja gar nicht mehr weiter. Ich muß denn mal eine Lanze für die Sony Marketing Abteilung brechen: Gestern bekam ich eine persönliche Einladung zu einem besonderen Event- nur für eine limitierte Anzahl an Sony- Fans. Das hat mich jedenfalls schwer beeindruckt und ich weiß nicht, wie ich zu der Ehre gekommen bin. Sei dabei, beim exklusiven Sony α 1 II Touch & Try Event beim BVB! Zur Feier der Veröffentlichung unserer neuen α 1 II Vollformatkamera und unserem neuen FE 28–70 mm F2 GM Objektiv veranstalten wir ein exklusives „Touch & Try Event“ – nur für eine limitierte Anzahl an Sony-Fans. Dank des herausragenden Autofokus und der Pre-Capture Funktion, ist die α 1 II bestens für das Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven und das Einfangen von unvorhergesehene Momente geeignet - und damit perfekt für die Sportfotografie. Welcher Ort wäre also besser geeignet, um die Kamera in Action zu testen, als ein Fußballspiel des BVB! Sichere dir jetzt dein Ticket für den Workshop und freu Dich auf ein einzigartiges Touch & Try Event rund um die neue Sony α 1 II: Du wirst die Gelegenheit haben, unsere neuesten Produkte hautnah kennenzulernen und auszuprobieren. Tausche dich aus mit anderen Sony-Fans, erhalte Tipps und lerne von den Erfahrungen von professionellen Sportfotografen wie Thomas Fähnrich. Bei diesem Touch & Try Workshop erfährst du aus erster Hand, was du zur Sportfotografie, Workflows und natürlich der Arbeit mit α 1 II wissen musst! Außerdem lädt Sony dich im Rahmen des Workshops zu einer einzigartigen BVB-Experience ein: • Stadiontour im SIGNAL IDUNA PARK • Begleitung des Workshops durch einen BVB-Clubfotografen • VIP-Ticket für das Spiel Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim • Sideline Photoshooting für eine Halbzeit Ticketpreis für den Workshop: 149€ (BVB-Experience nicht bepreist) Dieses Angebot gilt nur für Empfänger des entsprechenden Newsletters. Ticket ist nicht übertragbar. 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 26. November 2024 Share #317 Geschrieben 26. November 2024 Dann wirst du wohl mit einer A1 II heimkommen!😇 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 26. November 2024 Share #318 Geschrieben 26. November 2024 vor 4 Minuten schrieb Kontrast: Dann wirst du wohl mit einer A1 II heimkommen!😇 Gut Ding will Weile haben🙂 Peter 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 26. November 2024 Share #319 Geschrieben 26. November 2024 vor 30 Minuten schrieb Kontrast: Dann wirst du wohl mit einer A1 II heimkommen!😇 Ticketpreis für den Workshop: 149€ (A1 II nicht bepreist) 😄 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. November 2024 Share #320 Geschrieben 26. November 2024 vor 2 Stunden schrieb Taurus.1: Gut Ding will Weile haben🙂 Peter Was machst du eigentlich am 15.12. so gegen 17:30 Uhr? 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 26. November 2024 Share #321 Geschrieben 26. November 2024 vor 48 Minuten schrieb DirkB: Was machst du eigentlich am 15.12. so gegen 17:30 Uhr? 🙂 Was soll er schon machen? Nach der Niederlage Dortmunds den Trainervertrag unterschreiben - was sonst. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raychan Geschrieben 26. November 2024 Share #322 Geschrieben 26. November 2024 Am 23.11.2024 um 17:39 schrieb x-beliebiger: Da hier keiner mit Sicherheit sagen kann, welche Bauteile der verschiedenen Modellserien welche Spezifikationen erfüllen, kann auch niemand darüber entscheiden, welche Kameras tatsächlich vergleichbar sind. Leistungsmerkmale sind nun mal nicht alles und es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Verschluss einbaue, der für 200.000 oder 800.000 Auslösungen ausgelegt ist, auch wenn er laut Datenblatt die gleichen Verschlusszeitenbilden kann. Ja, ich weiß, EV und so, aber ich wollte ja auch nur EIN Beispiel nennen. Es gibt sicher für so ziemlich für ALLE Bauteile verschiedene Klassifizierungen und auch verwendeten Materialien sieht man qualitative Unterschiede erstmal nicht an und doch spiegeln sie sich ggf. im Preis wider. Insofern wäre es für mich schon plausibler, in etwa gleich platzierte Modelle zu vergleichen. Ich kann dir sagen zwischen den Modellen eines Herstellers gibt es nicht so viele Unterschiede. Ich habe mal in den Service Manual von ein Sony a7iii, Sony a7rIV und a9 rein geschaut und z.B. die Shutter Unit ist die gleiche AFE-3379 (Der wurde von a7II bis a7rIV verwendet eventuell noch länger). Ich hatte mich viel mit der Hardware und Ersatzteile beschäftigt, da ich überlegt habe meine runtergefallende Sony a7rV selbst zu reparieren und verdammt viele Teile sind bei Sony in fast allen Modellen gleich, was auch sinn macht, da es in den Einkauf über Zuliefer günstiger ist. Daher gibt es da keine Qualitätsunterschiede. Es gibt nur Unterschiede in der Ausstattung. Mal ein besserer EVF, besserer Sensor und mehr Tasten und andere funktionen in der Software. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aussie1976 Geschrieben 26. November 2024 Share #323 Geschrieben 26. November 2024 vor 7 Stunden schrieb Taurus.1: ... und ich weiß nicht, wie ich zu der Ehre gekommen bin. Vielleicht hast Du bei der Umfrage "Was gibst du für Fotoequipment aus?" mit ">10 T€ in den letzten 12 Monaten" und "Plan für 2025: deutlich mehr" geantwortet...🙄 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taurus.1 Geschrieben 26. November 2024 Share #324 Geschrieben 26. November 2024 vor 12 Minuten schrieb Aussie1976: Vielleicht hast Du bei der Umfrage "Was gibst du für Fotoequipment aus?" mit ">10 T€ in den letzten 12 Monaten" und "Plan für 2025: deutlich mehr" geantwortet...🙄 Nein!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 26. November 2024 Share #325 Geschrieben 26. November 2024 vor 2 Stunden schrieb batho66: Was soll er schon machen? Nach der Niederlage Dortmunds den Trainervertrag unterschreiben - was sonst. 17:30 ist aber noch vor der Niederlage 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge