Jump to content

Digitaler Nachlass


hpk

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn auf einmal jemand aus allen Foren und Sozialen Medien verschwindet, fragt man sich natürlich, ob sich die Person nicht mehr selber darum kümmern kann und sich jemand um den digitalen Nachlass gekümmert hat. Im aktuellen Fall, der mir heute durch den Kopf ging, scheint das nicht der Fall zu sein, aber das Thema ist natürlich aktuell. Es kann einem in jedem Alter was passieren. Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?

Für mich habe ich das so gehandhabt, dass ich meine digitale Daten per Testament einer Vertrauensperson vererbe. Zusätzlich habe ich die Vertrauensperson auch im Vorsorgeauftrag mit dem Digitalen Nachlass beauftragt. Der Vorsorgeauftrag wird ausgeführt, sobald ich definitiv nicht mehr in der Lage sein sollte, selbständig Entscheidungen zu treffen (Hirnschlag, Demenz u.s.w.). Das Testament, der Vorsorgeauftrag und das Couvert an die Vertrauensperson zur Verwaltung des Digitalen Nachlasses sind im Bankschliessfach. Die Vertrauensperson ist bereits mündlich informiert und einverstanden, alles nach meinen Anweisungen zu regeln, falls ich nicht mehr dazu in der Lage sein sollte. Im Couvert mit den Anweisungen für die Regelung des Digitalen Nachlasses ist lediglich ein Link auf ein verschlüsseltes Dokument in der Cloud, das ich regelmässig à jour halte. Das Dokument enthält sämtliche Zugriffscodes auf all meine Accounts, mit entsprechenden Anweisungen, was damit geschehen soll. 

Beispiel Sony Alpha Forum:

Zitat

sonyalphaforum.de - User: hpk - Passwort: xxxxxxxxxxxxx

Einloggen und Mitteilung an Admin (Andreas J.):

Lieber Andreas,
leider kann ich den Account hpk nicht mehr nutzen, du kannst ihn deaktivieren. Daten brauchen keine gelöscht zu werden, es sei denn, das ist beim Deaktivieren des Accounts zwingend notwendig. Deaktivieren hat Priorität, das Löschen der Daten kann, muss aber nicht sein. Da ich dazu nicht mehr in der Lage bin, wird diese Message vom Verwalter meines Digitalen Nachlasses verschickt. Falls du Fragen hast, kannst du ihn per eMail an EmailAdresse erreichen.
Liebe Grüsse, hpk

Wie handhabt ihr das, habt ihr euren Digitalen Nachlass geregelt? Und wenn, wie? 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hpk:

Testament einer Vertrauensperson vererbe. Zusätzlich habe ich die Vertrauensperson auch im Vorsorgeauftrag

Danke für deinen Post. Ich habe zwar beides und beides würde natürlich die juristische Basis für die Verwaltung bieten…aber ich habe kein solches Dokument, um der Vertrauensperson den Zu/Eingriff zu ermöglichen…

Darf ich fragen um welche Art von digitalem Nachlass es dir geht und was du als wichtig erachtest? Mir wäre jetzt mein SKF/SAF account nicht so wichtig, aber es nimmt mich wunder, was ich nicht aufm Radar habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was ein Vorsorgeauftrag ist… Aber ich habe 3 verschiedenen, nicht miteinander verwandten oder verschwägerten Personen eine Vollmacht erteilt, mit der sie sämtliche Verträge kündigen können. Einzeln oder gemeinsam. Eine Liste der Unternehmen inkl. URLs, Anschriften, Telefon und Verträgen ist als Anhang beigefügt. Da mein »digitaler Nachlass« nur aus meinem Serververtrag besteht, ist das alles überschaubar und schnell gelöst. Dies ist das einzige Forum, in dem ich mich angemeldet habe, und hier würde ein Antrag gestellt, dass mein Konto gelöscht wird. Meine Dias, Farbnegative, s/w Filme und digitalen Bilder werden wohl geschreddert werden und in der Tonne landen. Ich schaue mir das Spektakel dann vom Universum aus an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Darf ich fragen um welche Art von digitalem Nachlass es dir geht und was du als wichtig erachtest? 

Meine persönlichen Abhängigkeiten möchte ich hier nicht offen legen. Aber heute gibt es ganz viele Onlinedienste, die man nutzen kann und die jemand irgendwann mal aufräumen muss. Bitcoin Wallets, Online Kreditkarten, Online Tradingkonten, E-Banking, Cloud-Dienste bei Google, Apple, Microsoft, Adobe usw. Dann gäbe es Abo's, die man am besten online kündigt wie Adobe, Microsoft und ähnliche. Nicht zu vergessen alle Daten auf dem PC und dem Handy, mit entsprechenden Backups, die ebenfalls zu sichern und aufzuräumen sind. Dann wie im Beispiel genannt: Foren-Accounts, eMail-Konten, soziale Netzwerke wie Facebook, TikTok, WhatsApp u.s.w.  Die Steuererklärung kann man hierzulande seit Jahren online einreichen, alle Dokumente (Buchhaltung, Gesundheitswesen usw.) sind bei vielen nicht mehr in Papierform vorhanden sondern digitalisiert und elektronisch archiviert ... 

Sobald man sich wirklich mal Gedanken macht, was jemand tun muss, um online aufzuräumen, kommt ganz viel zusammen, Tendenz zunehmend.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb bundera:

Ich weiss nicht, was ein Vorsorgeauftrag ist… 

https://www.kesb.dij.be.ch/de/start/Erwachsene/vorsorgeauftrag-und-patientenverfuegung.html

Gibt es keinen Vorsorgeauftrag, bestimmt in der Schweiz die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde KESB, wer einen vertreten kann, wenn man urteilsunfähig wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Die aufgezählten Online-Dienste habe ich nicht, weil ich das ablehne. Dass es in der Schweiz eine KESB gibt, finde ich gut. In D gibt es nur amtlich bestellte Nachlassverwalter, wenn es keine Nachfahren, Erben oder Verfügungen gibt, und die sind nur an Geld und an Sachwerten, die sie zu Geld machen können, interessiert, nicht an anderen Dingen. Eben typisch Raubstaat…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Danke, hilft mir schon. Für Verträge/Abos spielt das aber nur bei Urteils/Handlungsunföhigkeit eine Rolle, aber nicht bei Tot. Wallets mit Crypto hingegen auch dann…

Ich denke, man sollte für beide Szenarien (Urteilsunfähigkeit und Tod) einen Plan haben, wer was wie aufräumt, das wird immer wichtiger. Und da ich jemand bin, der versucht, eine möglichst kleine Papierablage zu haben, wächst die digitale Ablage inkl. Backups kontinuierlich. Bei mir gab es also Handlungsbedarf.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hpk:

Ich denke, man sollte für beide Szenarien (Urteilsunfähigkeit und Tod) einen Plan haben, wer was wie aufräumt,

In der Tat hatte ich bei Todesfällen in der Familie (von Angehörigen, die gar nicht so Internet-affin waren) auch schon ziemlich viel aufzuräumen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach mir die Sintflut… was hier, auf bluesky oder flickr mit meinem Zeug passiert, ist mir absolut und vollumfänglich wumpe. Abos habe ich AUSGEDRUCKT (!) in einem Ordner abgelegt. Ob der gefunden und dann auch entsprechend gehandelt wird? Mir dann sehr toten Leiche tatsächlich (wahrscheinlich) wiederum sehr egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach mir die Sintflut… was hier, auf bluesky oder flickr mit meinem Zeug passiert, ist mir absolut und vollumfänglich wumpe. Abos habe ich AUSGEDRUCKT (!) in einem Ordner abgelegt. Ob der gefunden und dann auch entsprechend gehandelt wird? Mir dann sehr toten Leiche tatsächlich (wahrscheinlich) wiederum sehr egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 10:56 schrieb hpk:

sonyalphaforum.de - User: hpk - Passwort: xxxxxxxxxxxxx

Also ich finde es wirklich toll, dass du andere auf dieses brisante Thema aufmerksam machst. Aber ich würde wirklich nicht mein Passwort hier veröffentlichen 😑

Das kann sehr leichtsinnig sein, aber zum Glück verstehen wir uns alle gut und ist hier keiner neugierig. 

Übrigens stimmt dein Passwort nicht 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...