Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es das 200-600er nicht gäbe, dann wäre es interessant, aber so? Die Drittelblende macht den Kohl nicht fett, die 100mm mehr des Zooms hingegen schon eher. Ein kompaktes 6,3/800 wäre attraktiver gewesen. Oder eine optisch verbesserte Neuauflage des 200-600er, vielleicht mit Macro-Fähigkeit? Da könnte ich dann schwach werden!

Link zum Beitrag

Am 10.2.2024 um 10:20 schrieb Alux:

Wenn es das 200-600er nicht gäbe, dann wäre es interessant, aber so? Die Drittelblende macht den Kohl nicht fett, die 100mm mehr des Zooms hingegen schon eher. Ein kompaktes 6,3/800 wäre attraktiver gewesen. Oder eine optisch verbesserte Neuauflage des 200-600er, vielleicht mit Macro-Fähigkeit? Da könnte ich dann schwach werden!

So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wie gehabt keine Konvertertauglichkeit bei E-Mount.

https://www.sonyalpharumors.com/first-leaked-images-of-the-new-sigma-15mm-and-500mm-lenses/

Und wenn man dem Schreiber&Tester Javi Sanchez mit seinem Exif Screenshot glauben darf, kommt es weder vom AF noch von der Schärfe an das 200-600 heran. Beim AF ist das sicher noch zu erwarten, aber das die Schärfe sogar schlechter sein soll...ich kann das nicht so recht glauben. Er hat wohl mit dem neuen 500er bei einer Flugshow fotografiert und die Ausbeute muss seiner Meinung nach sehr schlecht (8 von >100) gewesen sein.

Warten wir ab, aber ich vermute mit den anvisierten 3500€ wirds die Linse im E-Mount doch ziemlich schwer haben.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Und wenn man dem Schreiber&Tester Javi Sanchez mit seinem Exif Screenshot glauben darf, kommt es weder vom AF noch von der Schärfe an das 200-600 heran. Beim AF ist das sicher noch zu erwarten, aber das die Schärfe sogar schlechter sein soll...ich kann das nicht so recht glauben. Er hat wohl mit dem neuen 500er bei einer Flugshow fotografiert und die Ausbeute muss seiner Meinung nach sehr schlecht (8 von >100) gewesen sein.

8 von 100? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und selbst wenn, kann das durchaus noch an einer Firmware oder Softwareproblematik liegen. So eine Linse mit so einer Trefferquote kann niemand auf den Markt werfen. Von Sigma ist man sowas eigentlich auch nicht gewohnt.

• Like 1
Link zum Beitrag

Also 1370g sind schon eine Ansage für ein 500er f5.6. Da die Schelle nicht abnehmbar ist (vielleicht der Fuß), vermute ich inkl. und das ist schon spürbar weniger als beim 200-600.

Hier alle Details

https://photorumors.com/2024/02/20/here-are-the-upcoming-sigma-500mm-f-5-6-dg-dn-os-sports-sigma-15mm-f-1-4-dg-dn-diagonal-fisheye-art-lenses-full-specs-and-pictures/

• Lens construction: 14 groups, 20 elements (3 FLD elements, 2 SLD elements)
  • Viewing angle: 5°
  • Number of diaphragm blades: 11 (rounded diaphragm)
  • Minimum aperture: F32
  • Minimum focusing distance: 320cm
  • Maximum magnification ratio: 1:6
  • Filter size: 95mm
  • Dimensions (diameter × length): 6 mm × 235 mm
  • Weight: 1370g
  • Country of production: Japan

It was designed for mirrorless cameras, characterized by a combination of exceptional image quality with an extremely compact and light housing. By using multiple specialized low dispersion glass lenses, SIGMA has managed to significantly reduce the lens structure without the use of diffractive optical elements. At the same time, the lens achieved high resolution, which meets the expectations of a fixed focal length 500 mm lens. The lens body, composed primarily of precision polymer parts, features excellent build quality and weather resistance, including a dust- and splash-proof design**. SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports offers a completely new photography experience for wildlife, aviation, sports and other high-speed action photographers.

A handy 500mm lens with unrivaled optical parameters
Sigma 500 mm f/5.6 Sony E Thanks to the latest engineering techniques, it was possible to effectively minimize the size of the lens and maintain a high level of image sharpness and beautiful visuals.

The front of the lens uses complex lenses made of special low-dispersion glasses, which ensures both high aberration correction ability and a short overall length. SIGMA’s only production base in Aizu, Japan, guarantees high precision in the assembly and processing of each lens. The lens perfectly corrects all aberrations, especially axial chromatic aberration, which the camera body cannot correct, ensuring stable, high resolution from the center to the edges of the frame

Great work against light – Sigma 500 mm f/5.6 Sony E
SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports uses refractive lenses in its optical system to prevent glare and ghosting that are characteristic of diffractive optical elements. Thanks to this, we can obtain sharp and contrasting images even when working against the light.

Fast AF with HLA linear drives
The lens uses an original HLA linear drive (High-response Linear Actuator), which is characterized by high speed and accuracy, as well as very quiet operation. Combined with the camera’s AF system, we achieve very effective tracking of moving objects, which is particularly important, e.g. sports, nature or aerial photography – Sigma 500 mm f/5.6 Sony E

Extremely efficient OS2 image stabilization system
The latest OS2 optical stabilization algorithm ensures exceptional vibration reduction efficiency of up to 5 EV (based on CIPA guidelines). The lens has 2 OS operating modes:

Convenience and the highest quality of workmanship – Sigma 500 mm f/5.6 Sony E
The body of the Sigma 500 mm f/5.6 Sony E has been designed to be small and light, making the lens extremely easy to use when shooting handheld. Thanks to the optimized optical construction and the use of a body made of a combination of TSC (Thermally Stable Composite) and magnesium alloys, the lens is only 23.5 cm long and weighs only 1370 grams.

A wealth of functions supporting demanding photographers
The manual aperture ring allows you to conveniently control exposure. The ring rotates smoothly or with a characteristic “click”, and if necessary, we can lock it in the Auto position. The lens also features a Focus Limiter switch that allows users to limit the range of the AF system, allowing for quick and precise focusing. Additionally, we have three AFL buttons that can be assigned a number of functions via the menu of selected cameras. The AFL buttons are easy to use regardless of camera orientation and provide quick and easy access to important settings. In the L-mount version, the SIGMA USB DOCK UD-11 can be used to set operating system behavior or the focus limit range for the custom mode switch*.

Reinforced housing body – Sigma 500 mm f/5.6 Sony E
The lens has increased resistance to weather conditions, in line with the specifications of the SIGMA Sports line**. The mount bayonet, manual focus ring, switches and external connectors are equipped with seals to prevent dust and dirt from entering the lens. Moreover, the front element of the lens is coated with a waterproof and oil-resistant coating, which makes maintenance easier if water droplets or dust enter the lens.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Also 1370g sind schon eine Ansage für ein 500er f5.6

Stimmt, und die Länge ist schön kurz im Vergleich zum 200-600!

Wer also das Zoom nicht braucht, bekommt mit dem neuen Sigma ein vergleichssweise kompaktes und leichtes Supertele!
Der Vergleich zum 200-600 ist diesbezüglich dann obsolete.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Berlin Photo:

Pffff....

Naja, das war bei der Größe doch zu erwarten.
Und so nahe (3m) kommen die HIrsche und auch die Vögelchen in freier Wildbahn doch eh' nicht :classic_wink:

PS: Die Jungs auf dem Sportplatz auch nicht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Da ist doch das SEL100400 eigentlich, auch wenn 100mm fehlen, die Alternative.

nahezu gleich schwer, kürzer, nach unten flexibler, 1:2,86 und keine FPS Beschränkung. und kostet 1K weniger

Link zum Beitrag

Muss sagen für mich erschließt sich das Objektiv bei dem Preis einfach nicht. Ja ist kompakt und relativ leicht. Wem das 200-600 zu groß im Rucksack sein sollte, der könnte auch noch auf das 150-600 gehen, was 265mm lang ist. Klar etwas mehr als das 500er, sicher nicht ganz so scharf, aber halt viel flexibler(wenn auch deutlich schwerer) und Welten billiger. 

Aber für das Geld, naja mal sehen was man hier dann so liest und was man sonst so dazu hört. Löst bei mir zumindest kein akutes Willhaben aus in irgendeiner Weise, weiß nicht was da so richtig das Argument für das Geld sein soll.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Blechbuexe:

Muss sagen für mich erschließt sich das Objektiv bei dem Preis einfach nicht.

Dito. Es ist größer als das GM 100-400, nahezu gleich schwer, nicht konvertertauglich, unflexibel und deutlich teurer. Das wenig mehr an Brennweite spielt bei den heutigen Crop-Potentialen kaum ein Rolle.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Blechbuexe:

Muss sagen für mich erschließt sich das Objektiv bei dem Preis einfach nicht.

Gewicht und Größe sprechen schon dafür und Primes sind nunmal aufgrund geringerer Stückzahlen immer teurer als Zooms.

Aber ja, und wie schon gesagt, das Objektiv ist vor allem für L-Mount User interessant. Die Sony Version ist halt nebenbei noch mitgemacht worden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm:

der Preis wird sich schon einpendeln,

Warum?
Was ist denn der Wettbewerb (500mm Primes, keine Zooms) für dieses Objektiv, auf den sich der Preis einpendeln sollte.

PS: Sieht wirklich sehr schön kompakt aus!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb D700:

Was ist denn der Wettbewerb (500mm Primes, keine Zooms)

das kannst du für dich gerne so sehen, und klar für L und E-Mount gibt es keine vergleichbaren Lösungen, trotzdem werden es viele mit dem 200-600 vergleichen und viele werden beide gegeneinander abwägen, das keine Telekonverter verwendet werden können bei Sony ist zwar schade, aber verschmerzbar, vielmehr überwiegt die Kompaktheit und die wohl wirklich gute Bildqualität, grundsätzlich sollte ein 24-70 GM II, 70-200 GM II plus dieses Objektiv und Kamera in einen Shimoda Explore V2 30 mit grosser mirrorless Coreunit passen, und das ist schon toll , schauen wir mal, momentan werden knapp 3200€ fällig , mal abwarten wie es in einem halben Jahr aussieht 🤓

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb dirkoliverm:

klar für L und E-Mount gibt es keine vergleichbaren Lösungen

Danke, so sehe ich das auch!

vor 2 Minuten schrieb dirkoliverm:

trotzdem werden es viele mit dem 200-600 vergleichen

Apfel/Birnen Vergleiche gibt es leider immer wieder und das macht es nicht realilstischer ...
Es gibt halt Produkte, die haben keinen direkten Wettbewerb - Gut für die Hersteller!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Apfel/Birnen Vergleiche gibt es leider immer wieder und das macht es nicht realilstischer ...

das stimmt halt nur bedingt, die Käuferschicht ist ja sehr ähnlich, viele Menschen werden sich das 200-600 G gekauft haben, weil es keine bezahlbaren alternativen gab, jetzt werden einige auf das Sigma umsteigen, denke ich zumindest

• Like 1
Link zum Beitrag

Moin,

kann man natürlich nur bedingt vergleichen. Sicherlich spielt die Bildqualität eine sehr große Rolle - das wird sich herausstellen und ebenso das Gewicht. Und wer bereits ein Zoom hat, der überlegt doppelt. Was mich bei den ersten Überlegungen stört, ist der fehlende TK. Aber vielleicht erbarmt sich Sony...😁 eines Tages,

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb dirkoliverm:

viele Menschen werden sich das 200-600 G gekauft haben, weil es keine bezahlbaren alternativen gab, jetzt werden einige auf das Sigma umsteigen, denke ich zumindest

Ja klar, das ist natürlich richtig!
Mir ging es mehr darum, daß hier ein Objektiv kritisiert wird, das eine bestimmte Marktlücke ausfüllt, die sogar zum größten Teil einen anderen Mount betrifft.
Bzgl. der Preisentwicklung wird sich Sigma daher vor allem am Erfolg beim L-Mount orientieren (müssen),
Wenn es dort zu dem Preis läuft, wird auch der Sonypreis nicht fallen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Rolf Reiter:

Was mich bei den ersten Überlegungen stört, ist der fehlende TK

Das würde mich überhaupt nich stören, denn die die Hin-und-her Wechselei beim TC finde ich eher nervig.
Dann kann man doch besser direkt ein Zoom nehmen.

• Like 1
Link zum Beitrag