wasabi65 Geschrieben 21. Februar 2024 Share #51 Geschrieben 21. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb hpk: Die Frage ist, willst du damit Fotos bearbeiten oder nicht. Ein 10-jähriger Laptop eignet sich für fast alles ausser Foto- und Videobearbeitung. Für Fotobearbeitung ist der MacBook Pro sicher eine sehr gute Wahl, auch für KI Applikationen und mit dem alten Laptop überhaupt nicht vergleichbar. Genau das habe ich oben gemeint wg Geschwindigkeit. Ein 10-jähriger Laptop ist ja nicht langsam weil Win10 drauf läuft… bearbeitet 21. Februar 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2024 Geschrieben 21. Februar 2024 Hallo wasabi65, schau mal hier Pc Hardware -GPU. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 22. Februar 2024 Share #52 Geschrieben 22. Februar 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb dirkoliverm: nur falls es wirklich irgendwann das MacBook Pro M2 werden sollte, vergleiche bitte mal diese Aussage Du meinst sicher, weil das Macbook diesbezüglich unerreicht gut ist. Das bezweifle ich nicht. Ist bei mir eher eine Frage des Budgets, da muss ich eben einen Weg zwischen „geil, möchte ich gerne haben“ und „ist gut genug für meine Zwecke/Ansprüche“ finden. Darum habe ich auch weiter gesucht und noch das hier gefunden: ASUS ZenBook Pro 17 mit 17,3 Zoll Display, AMD Ryzen™ 9 6900HX Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 3050. Ein Testbericht dazu klingt nicht schlecht, die Farbdarstellung sei gut und es arbeitet flott. Einzige Kritikpunkte: RAM nicht nachrüstbar und maximale Helligkeit zu niedrig. Letztere ist allerdings schon höher als bei meinem jetzigen Asus, die fand ich zwar nicht begeisternd, aber im Innenraum doch immer ausreichend. Und ich nutze so ein großes Notebook fast nur drinnen. Hier der Testbericht: https://blog.nbb.com/asus-zenbook-pro-17-im-test-grosse-schoenheit-mit-viel-power/ Ich ziehe nachher los und schaue mir beides (MacBook und Asus Zen) mal aus der Nähe an … bearbeitet 22. Februar 2024 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 22. Februar 2024 Share #53 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 17 Minuten schrieb leicanik: Ich ziehe nachher los und schaue mir beides (MacBook und Asus Zen) mal aus der Nähe an Immer eine sehr gute Idee, anfassen und ausprobieren, natürlich ist die Frage des Budgets eine wichtige, relativiert sich allerdings auch ein bisschen durch die langjährige Nutzung( unabhängig von der Marke)aber die Preise sind schon recht ambitioniert von den MacBook Pro Modellen, anzumerken ist hier der relativ hohe und stabile Wiederverkaufspreis, für einige ein wichtiger Faktor, dennoch gibt es gelegentlich mal sehr gute Angebote, für mich ist aber auch MacOS ein großer Pluspunkt , viel Spaß bei der Entscheidungsfindung egal welche Marke es werden wird und später auch viel Spaß bei der Nutzung 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Februar 2024 Share #54 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 22 Minuten schrieb dirkoliverm: Budgets Das war bisher auch bei mir immer der Grund, der letztendlich gegen Apple Hardware sprach (die ich bei mobile devices sehr gerne habe). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 22. Februar 2024 Share #55 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 57 Minuten schrieb leicanik: Du meinst sicher, weil das Macbook diesbezüglich unerreicht gut ist. Das bezweifle ich nicht. Ist bei mir eher eine Frage des Budgets, da muss ich eben einen Weg zwischen „geil, möchte ich gerne haben“ und „ist gut genug für meine Zwecke/Ansprüche“ finden. Du selbst hast aber explizit nach dem Apple MacBook Pro M2 gefragt, nur zur Erinnerung 🤓 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 22. Februar 2024 Share #56 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 10 Minuten schrieb wasabi65: Das war bisher auch bei mir immer der Grund, der letztendlich gegen Apple Hardware sprach (die ich bei mobile devices sehr gerne habe). Sicherlich immer ein sehr entscheidendes Argument, die Verarbeitungsqualität, die Materialien und die hohe Funktionalität relativieren den hohen Preis sicherlich etwas, die Frage nach der Notwendigkeit bleibt natürlich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Februar 2024 Share #57 Geschrieben 22. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb dirkoliverm: Du selbst hast aber explizit nach dem Apple MacBook Pro M2 gefragt, nur zur Erinnerung 🤓 Ist ja auch noch nicht aus dem Rennen 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Februar 2024 Share #58 Geschrieben 22. Februar 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb dirkoliverm: die Verarbeitungsqualität, die Materialien und die hohe Funktionalität relativieren den hohen Preis sicherlich etwas …erstere gibt es mittlerweile auch bei PCs, halt weniger performant, aber halt auch etwas günstiger. Funktionalität sehe ich bei Apple jetzt weniger vorteilhaft als früher (Schnittstellen, Netzteile), aber sicher aufm gleichen Niveau. bearbeitet 22. Februar 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Februar 2024 Share #59 Geschrieben 23. Februar 2024 So, vielen Dank für eure Unterstützung. Diese Nachricht schreibe ich gerade von meinem neuen MacBook Pro. Hab' die einfachste Version genommen (512 GB SSD, 18GB RAM, M3Pro), das sollte für mich reichen (und ist teuer genug ...). Speicherplatz gibt's dann auf externen SSDs. Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich eine externe Festplatte so formatiere, dass sie sowohl von Windows als auch vom Mac gelesen werden kann. Darauf dann die ganzen Bilder und Daten zu. Übertragen. Die Migration über das WLAN hat nicht geklappt, der Mac hat das alte Notebook nicht gefunden, vielleicht hatte ich irgendeine Firewalleinstellung vergessen abzuschalten. Ist aber erstmal nicht so wichtig, ich kann ja die Sachen über die externe Festplatte transportieren. Woran ich mich gewöhnen muss, ist die Tastatur. Ich muss sagen, so schön der Mac ist, aber die Tastatur vom alten Asus finde ich besser. Sie hatte auch einen Ziffernblock, das werde ich erstmal vermissen. Aber erfahrungsgemäß gewöhnt man sich ja nach einer Zeit um. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Februar 2024 Share #60 Geschrieben 23. Februar 2024 Viel Spass. Hat das Ding USBCv3 für die externe SSD? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 23. Februar 2024 Share #61 Geschrieben 23. Februar 2024 vor 10 Minuten schrieb wasabi65: Viel Spass. Hat das Ding USBCv3 für die externe SSD? 3x Thunderbolt 4 Anschlüsse 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Februar 2024 Share #62 Geschrieben 23. Februar 2024 Danke, ich war gerade noch am Suchen, welche Anschlüsse es genau sind. 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 23. Februar 2024 Share #63 Geschrieben 23. Februar 2024 viel Spass mit dem guten Stück, die Tastatur sowie das ganze Notebook sind schon toll, viel Vergnügen beim einrichten und benutzen, alles Gewöhnungssache 🤗 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Februar 2024 Share #64 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) So, hab mich schon ganz gut eingewöhnt. Mein altes, geliebtes Capture One ist auch installiert (ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ich das ja auch für Mac nochmal installieren kann). Läuft mit Rosetta, aber davon merke ich nichts. Als jahrzehntelanger Windowsnutzer ist ja ausgesprochen überraschend, wie schnell eine Installation ablaufen kann 👍 Das Trackpad ist klasse. Trotzdem habe ich mir für bestimmte Operationen heute noch eine Maus geholt (meine alte Funkmaus hatte kein Bluetooth und funktionierte inzwischen auch nicht mehr so gut). Es wurde allerdings eine Logitech, die Magic Mouse scrollt zwar feiner, aber die war mir zu flach (auf Dauer unbequem) und die Oberfläche fühlte sich bei den Wischgesten für mich nicht gut an, sobald die Finger etwas geschwitzt sind. Ich bin begeistert von der Geschwindigkeit und der Bildschirmqualität. Bilder in C1 entwickeln geht wesentlich schneller, sogar mein übers WLAN eingebundener Multifunktionsdrucker scannt plötzlich wie ein geölter Blitz. Ich dachte immer, dass der immer so hakelig lief, würde an der Verbindung bzw. dem Gerät liegen. Akkulaufzeit ist ebenfalls super. Meine Bilder liegen jetzt auf einer Samsung T7 Shield, die ich neulich mal im Angebot gekauft hatte. Läuft alles supergut und ohne spürbare Verzögerung. Danke nochmal für die guten Ratschläge! bearbeitet 26. Februar 2024 von leicanik 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. März 2024 Share #65 Geschrieben 8. März 2024 (bearbeitet) Am 26.2.2024 um 22:44 schrieb leicanik: Mein altes, geliebtes Capture One ist auch installiert (ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ich das ja auch für Mac nochmal installieren kann). Läuft mit Rosetta, aber davon merke ich nichts. Kurzes Update: Mit dem MacBook bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden, tolles Display. Ich muss mich halt an die etwas eigenwillige bzw. andere Bedienung gewöhnen. C1 läuft im Wesentlichen gut, der Bildexport geht deutlich schneller als früher mit dem alten Asus. Allerdings frieren manche Regler leider immer mal kurz ein. Irgendwann gehen sie dann wieder. Ach ja: Und der eingebaute Cardreader war jetzt mit einer Sony Touch Karte unfassbar langsam. Die Karten aus meinen Sonykameras fallen nicht auf, weil ich da automatisch von der Kamera tageweise Ordner erstellen lasse, so dass die einzelnen Ordner nicht so viele Bilder enthalten. Aber mit einer Karte aus der Fuji X100V, welche keinen automatischen neuen Ordner kennt und dementsprechend viele Bilder in einem einzigen Ordner angesammelt hat, dauerte es Ewigkeiten, die Vorschaubildchen im Finder zu laden*. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich in der Fuji von Hand immer mal einen Ordner anlege, so dass die nicht so voll werden. Und ich werde mir mal einen externen Cardreader zulegen und sehen, ob das MacBook damit besser zurecht kommt. Von der 2021er MacBooks findet man viele diesbezügliche Berichte im Netz, ich hätte bei dem stolzen Preis Schin erwartet, dass Apple da inzwischen nachgebessert hätte. Schade, aber kein entscheidendes Kaufhindernis. *mit "Ewigkeiten" übertreibe ich nicht. Ich hätte nicht nur eine Kaffeepause machen können, ich hätte regelrecht ins nächste Restaurant essen gehen könne in der Zwischenzeit ... bearbeitet 9. März 2024 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. März 2024 Share #66 Geschrieben 10. März 2024 Nachtrag: Die Probleme mit Capture One Pro 20 wurden immer mehr, bis es mir sogar den Katalog zerbröselt hat. Abhilfe scheint wohl nur durch den Kauf einer neueren Version in Sicht. Im Augenblick läuft jetzt die Testversion des neuesten C1, bisher problemlos … 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. März 2024 Share #67 Geschrieben 10. März 2024 @Kontrast wie weit bist du jetzt eigentlich mit deinen Überlegungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 10. März 2024 Share #68 Geschrieben 10. März 2024 vor 2 Stunden schrieb leicanik: @Kontrast wie weit bist du jetzt eigentlich mit deinen Überlegungen? So weit wie vorher! Es ist bei mir auch nicht so dringlich, das einzige was nicht so richtig geht ist KI Entrauschung da braucht ein Bild schon mal bis zu 20 min. Ein Freund von mir kennt sich sehr gut mit Computern aus, mit dem werde ich mich mal zusammen setzen. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin werde ich mich hier nochmal melden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. März 2024 Share #69 Geschrieben 12. März 2024 (bearbeitet) Am 8.3.2024 um 14:54 schrieb leicanik: der eingebaute Cardreader war jetzt mit einer Sony Touch Karte unfassbar langsam. So, das Problem ist auch gelöst, durch den Kauf eines externen Cardreaders für den USB-C-Anschluss. Damit fluppt es jetzt. Es liegt also wirklich am eingebauten SD-Kartenleser. War übrigens oben falsch: Es war keine Sony Touch, sondern eine SanDisk UHS-1 Karte. Daran kann es vielleicht auch liegen. Finde ich trotzdem ein bisschen schwach, dass der interne Reader mit der Karte so schlecht zurecht kommt, aber wenigstens gibt's eine Lösung. Dass sie es eigentlich besser können, zeigt der externe Reader, der ist nämlich auch aus dem Apple Store. MM-Markt nebenan hatte keinen anderen vorrätig (auch schlapp), bestellen und wieder warten wollte ich nicht, Experimente machen auch nicht. bearbeitet 12. März 2024 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. März 2024 Share #70 Geschrieben 12. März 2024 vor 5 Stunden schrieb leicanik: Reader Ich habe beim Kauf meiner verschiedenen Lexar Ultra SD Karten jeweils USB3 Readers dazubekommen… 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 12. März 2024 Share #71 Geschrieben 12. März 2024 https://www.sony.de/electronics/kartenleser/mrw-g2 den benutze ich und bin sehr zufrieden damit, der kann CF-Express Typ A und SD-Karten lesen und ist sehr schnell am MacBook , wird mit USB-C Kabel geliefert ( ich glaube USB-C auf USB-A war auch dabei ) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. März 2024 Share #72 Geschrieben 12. März 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm: https://www.sony.de/electronics/kartenleser/mrw-g2 Vielen Dank. Wow, Qualität hat ihren Preis, da war ja mein Apple Reader für 45€ direkt ein Schnäppchen — gut, der kann nur SD, aber mehr brauche ich ja bisher nicht, der Kauf einer neuen Kamera mit CF-Express ist nicht geplant. Ich habe jetzt den hier, läuft alles damit wie gewünscht: https://www.apple.com/de/shop/product/MUFG2ZM/A/usb‑c-auf-sd-kartenlesegerät Ach, und noch wegen Capture One: Nachdem die Testversion mich in den letzten Tagen überzeugt hat (sie kann außerdem wirklich mehr als meine alte Version), habe ich — obwohl der Testzeitraum noch längst nicht abgelaufen ist — bei einem Angebot von Calumet für 229€ zugegriffen, bevor ich nachher noch die vollen 349€ zahle. Das Angebot gab‘s am Wochenende auch bei Leistenschneider, aber da ließ es sich gestern nicht mehr in den Warenkorb legen, obwohl es noch so beworben wird. Calumet hat mir dagegen schon einen Versandbestätigung geschickt. Ich denke, jetzt bin ich für längere Zeit wieder gut ausgerüstet. Das Display des MacBook ist wirklich klasse, passt sich auch super dem Umgebungslicht an. Früher hatte ich oft das Problem, dass Bilder, die ich abends oder nachts bei wenig und eventuell zu warmem Lampenlicht bearbeitet hatte, am nächsten Tag ganz anders aussahen. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr so. Bin wirklich begeistert. bearbeitet 12. März 2024 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 11. April 2024 Share #73 Geschrieben 11. April 2024 Am 10.3.2024 um 16:23 schrieb Kontrast: So weit wie vorher! Es ist bei mir auch nicht so dringlich, das einzige was nicht so richtig geht ist KI Entrauschung da braucht ein Bild schon mal bis zu 20 min. Ein Freund von mir kennt sich sehr gut mit Computern aus, mit dem werde ich mich mal zusammen setzen. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin werde ich mich hier nochmal melden. Was haltet ihr von dem Notebook https://www.amazon.de/dp/B0C53RTQGC/ref=sspa_dk_detail_5?pd_rd_i=B0C53RTQGC&pd_rd_w=aFNBH&content-id=amzn1.sym.0452e920-730e-4d12-b593-9f09a510b7c1&pf_rd_p=0452e920-730e-4d12-b593-9f09a510b7c1&pf_rd_r=4AFD0QTYDA35DVHYV3F7&pd_rd_wg=TkveW&pd_rd_r=6e970927-7b91-4ded-ac18-8ba0c8a8af72&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM&th=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hruni Geschrieben 11. April 2024 Share #74 Geschrieben 11. April 2024 (bearbeitet) Der braucht für die Entrauschung nur 9 Sekunden, wenn überhaupt 😀. Ich hab mir vor Weihnachten ein Desktop PC mit i5 13.Generation, Nvidia 4060 und 16 GB RAM gegönnt. Der hat nur 1000,- € gekostet . Das funzt jetzt. Allerdings hadere ich nun mit dem Monitor. bearbeitet 11. April 2024 von Hruni 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hruni Geschrieben 11. April 2024 Share #75 Geschrieben 11. April 2024 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Kontrast: Was haltet ihr von dem Notebook Siehe vorigen Post. bearbeitet 11. April 2024 von Hruni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge