Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb RalfTTMan:

Beim Deinem ersten und dritten Satz gehe ich mit. 
Die einzigen Objektive, die ich in 12 Jahren  Systemkameranutzung übrigens wieder zurück gesandt habe, waren ein Tamron 18-300 mit klarem Fehlfokus ab 200mm und wie die Tage im Viltrox 20mm 2.8 Thread berichtet, eben jenes wegen absolut unzureichender Schärfeleistung bis  Blende 8.0. Bei letzterem sind die Rückmeldungen zur Qualität ja auch sehr volatil, was auf starke Qualitätsschwankungen schließen läßt.

So sehe ich es auch und möchte mir eine Ernüchterung sparen!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Habe ich doch schon erklärt mit der Bildfeldwölbung. Ich möchte ein gutes Comaverhalten ,das ist mit dem Viltrox nicht möglich.

Coma zu kontrollieren macht viel Aufwand. Richtig gut können das nur teure UWW. Mit einem 150 Euro Objektiv brauchst Du daraufhin erst gar nicht zu testen. Es wird gemessen an Sonys besten Objektiven in dieser Disziplin grottenschlecht abschneiden. Das Tokina Firin ist in in Bezug auf Coma nicht perfekt, aber schon ziemlich gut. Mir hat es in der Astro- und Available Light Fotografie viel Freude bereitet. Im DigicamClub hatte ich viele Astroaufnahmen mit dem dem Firin veröffentlicht. Tags hatte ich es kaum verwendet.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Also, ich vertraue schon BastianK mit seinem Test, wir tauschen uns per Mail aus!

Ich kenne ihn auch!
Aber er kann sicher nicht Beurteilen, ob Deine Bilder mit dem Objetkiv gut oder schlecht werden.
Das kannst Du nur selber testen und daher gehe ich davon aus, daß Du es noch nicht getan hast!

Link zum Beitrag

Es gibt zwei Versionen des Tokina Firin 2,0/20mm, mit AF und ohne AF. AF is nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich.

Bastiank hat mir in einer Mail geraten mich um ein gebrauchtes Firin ohne AF zu bemühen wenn der Preis stimmt.

PS Das oft gescholtene Tamron 2,8/20mm soll laut Lens Tip bei Coma gut abschneiden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb D700:

Ich kenne ihn auch!
Aber er kann sicher nicht Beurteilen, ob Deine Bilder mit dem Objetkiv gut oder schlecht werden.
Das kannst Du nur selber testen und daher gehe ich davon aus, daß Du es noch nicht getan hast!

Es geht in erster Linie ums Comaverhalten, da ich mich in Astro Fotografie ein wenig einarbeiten möchte.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Es gibt zwei Versionen des Tokina Firin 2,0/20mm, mit AF und ohne AF. AF is nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich. Bastiank hat mir in einer Mail geraten mich um ein gebrauchtes Firin ohne AF zu bemühen wenn der Preis stimmt.

Den AF kannst Du Dir bei 20mm sparen. Nachts schaltest Du ihn sowieso ab.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Es geht in erster Linie ums Comaverhalten, da ich mich in Astro Fotografie ein wenig einarbeiten möchte.

Wenn Dir das den Aufpreis zum Tamron oder gar zum Tokina wert ist, dann o.k.
Nur zum "Ausprobieren" von Astro wäre mir das zu viel. Und wer weiß, wie oft du es überhaupt nutzen wirst.
Und: Hast Du nicht eine APS-C Kamera? Da sind 20mm für's Weltall doch eigentlich was wenig an Brennweite.

Wie schon gesagt, probier' es besser selber aus und verlaß Dich nicht auf andere Aussagen

Link zum Beitrag

ein gebrauchtes Firin für 200 dazu. Für 1000 Euro kannst Du in die Aufnahme von AstroScapes einsteigen. Ein Stativ brauchst Du noch.
Neu kostet das 2/20 Tokina Firin gerade einmal 330 Euro. Das ist für meine Maßstäbe fast geschenkt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Ich plane mir zum Juli 2024 eine gebrauchte SonyA7II zu besorgen.

Im Juni 2024 und da machst Du Dir jetzt Gedanken über eine eventuelle Astrolinse :classic_ohmy:
A7II ? Dann nimm' lieber das Viltrox und pack die 300€ Differenz in eine A7 III oder A7R II

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Ich plane mir zum Juli 2024 eine gebrauchte SonyA7II zu besorgen.

Du hättest dir lieber jetzt zu BlackFriday eine A7iii gekauft…mitlerweile war die auf A7ii Preisniveau…hatte die A7ii nicht joch „star-eating“ Syndrom?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Habe gerade mal durchgezählt. Es fehlt keiner.
ILCE7, gleicher Sensor wie die A7II.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Rauschunterdrückung in der Kamera abschalten, dürfte bei allen Sony A7, 9 und Aps-C 6000 Serie möglich sein.

Du meinst Dunkelbildabzug. Den schaltet man für Astroaufnahmen grundsächlich aus. Schon weil man nach der Aufnahme nicht nochmal 15 Sedunden oder 2 Minuten warten möchte, bis das Dunkelbild aufgenommen wurde.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

So meine ich es! Wie lange bestand das Problem Stareater? War damals nicht ein Firmware Update schuld?

Wie lange hat es Nessie gegeben? Ich habe fünf Jahre mit A7 und A7II am Loch Ness den Sternenhimmel fotografiert und von beidem nie was wahrgenommen.

Aus 10 Jahren Erfahrung mit Astrofotografie mit A7/A7II/A7R/A7RIII/A7RIV bin ich ziemlich sicher, dass es ein SE-Problem nur in Köpfen gegeben hat, nicht im Bild.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Einige beschriebene und verlinkte Tests werde ich (ohne Stress) einbauen wenn ein Objektiv dazu kommt. Zumindest bis ich mich sicher genug fühle nur durch die Beurteilung der ersten Bilder mögliche Fehler durch Serienstreuung zu erkennen.

Zum klarstellen was mit dem Thema gemeint war: „Testverfahren“ ist vielleicht wirklich nicht die ideale Wortwahl. Es geht mir nicht um Labortests, sondern um einfache Herangehensweisen um ohne zusätzliches Equipment einen gedanklichen ok-Haken zu setzen.

Ein Vergleich welches Objektiv könnte noch besser sein und umtauschen ist auch nicht mein Ansatz. Vor dem Kauf beschäftige ich mich mit den Vorteilen und Nachteilen entscheide mich für eine Bauform/Hersteller und stehe dann auch dazu. Es geht nur darum Abweichungen die deutlich außerhalb der zu erwartenden Qualität liegen rechtzeitig zu erkennen.

In dem Zusammenhang Danke an die leicht OT Beiträge zu der Wahrscheinlichkeit nennenswerter Fehler bei hochwertigen Objektiven. Daraus nehme ich mit dass echte Probleme recht selten auftreten.

Also falls noch jemand eine Idee hat gern her damit. 

Link zum Beitrag