Jump to content

Leica M and Sony E - aktuelle Objektive

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Anfang diesen Jahres bin ich auch mit Leica unterwegs. Der Sensor in der M11 kommt mir vertraut vor. 😜 Ich mag das System auf Grund des Formfaktors und der etwas anderen Herangehensweise an Fotografie. Ist auch nicht als Ersatz gedacht, sondern eher eine (etwas spleenige) Ergänzung.

Aber natĂźrlich erweitert das System auch mein Spektrum an der Sony.

Ich fange hier mal an mit ein paar Aufnahmen mit dem Leica APO-Summicron 50, adaptiert mit dem Dechant LM-EA9. AF funktioniert leidlich gut.

image.thumb.jpeg.1caa6f9ec67be5025de18ef3863d9c54.jpeg

image.thumb.jpeg.db3ac7b2707c2d010d0f10798c96fec4.jpeg

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb MaTiHH:

Auf die Blendeninformation darf man nichts geben bei Leica. Sie verzichten nobel auf die elektronische Weitergabe solch profaner Information.

Ist ja auch überflüssig 😁 Es interessiert nur das fertige Foto !

An deinen Bildbeispielen sieht man sehr schĂśn den Charakter eines Apo Summicron - ein Traum !

Hingegen beim 35 Summilux kommt es mehr auf technische Qualität , vor allem Schärfe an. Hier fehlt mir doch ein wenig Charakter und so wßrde ich immer die Summicron's vorziehen, auch wenn sie etwas lichtschwächer sind als das Summilux. Das ist bitte meine persÜnliche Meinung und soll keine allgemeingßltige Aussage sein.

Nachsatz: Die Summicron Objektive und insbesondere die Apo (35 und 50 mm) sind m.M.n. das beste was man an einer M 10 R und M11 betreiben kann. Bildgebung, Charakter und Freistellung, das in Kombination mit dem Bokeh und dem Verlauf, sind f.m. der absolute Traum.

Ich vergaß noch: Die Plastizität, da sind wir fast auf MF Format.

Leider ist das 35 APO z.Zt. nicht in Deutschland lieferbar. Als ich es vor einem Jahr vorbestellt hatte, hieß es schon, bis zu 36 Monaten Lieferzeit. 😭

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Ja, die APO-Summicrone sind schon wirklich hervorragend. Ich war bei einem Vortrag von Peter Karte in Hamburg, der bestätigte, dass die Fertigung wohl teils immer noch manuell ist und daher die Engpässe kommen.

Allerdings bekommt man fĂźr den Preis des 50er und 35 APO-Summicron auch schon eine komplette GM-Festbrennweiten-Sammlung von 14mm bis 135mm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sind das deine/eure Zwillingsbuben? Falls ja, sind die schon groß geworden. Die Zeit vergeht einfach schnell... 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

....eine komplette GM-Festbrennweiten-Sammlung von 14mm bis 135mm.

Als "alter" Sony Fan will ich die Qualität der Sony Objektive nicht in Frage stellen, aber leider sind sie mir im Verhältnis zu anderen, zu klinisch digital (mit sehr wenigen Ausnahmen), von einem spezifischen wiedererkennungswert eines Charakters ganz zu schweigen. 

Das es auch heute mÜglich ist, sieht man nicht nur an Leica , sondern auch an Voigtländer. Die Apo Lanthar Serie z.Bsp. hat ein besonderes Farbrendering, fßr meinen Geschmack mit sehr hohen wiedererkennungswert. Beide Unternehmen sind sogar so mutig, das sie neue Objektive nach alter Rechnung, neu auflegen und das mit Erfolg.

Peter Karbe hat neben seinem umfangreichen Fachwissen, vor allem eine Eigenschaft: Wenn er über Objektive spricht, macht er das mit einer Überzeugung, großer natürlicher Begeisterung, das man nach einem Vortrag fühlt "das Objektiv muss ich jetzt haben" und man will es sofort bestellen. 😄

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb KDKPHOTO:

Ja und das empfinden vor allem wir alten Leute so 😁

Jupp, seit ich 50 wurde (vor schon 8 Jahren), gehen die Jahre viel schneller rum, aber mich stÜrte das ehrlich gesagt noch nie... 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Am Wochenende hatte ich kurz Zeit, mal wieder etwas zu probieren. Hier also das Tri-Elmar 16-18-21 an der R5 (@18mm):

Ein anderes Zoom in dem Bereich besitze ich zur Zeit nicht.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb MaTiHH:

Am Wochenende hatte ich kurz Zeit, mal wieder etwas zu probieren. Hier also das Tri-Elmar 16-18-21 an der R5 (@18mm):

Super Foto!
Das Tri-Elmar ist aber auch schon seit jeher fßr seine sehr gute Verträglichkeit mit dem dicken Sony Filterstack bekannt.

Ich meine mich zu erinnern, das Helge @3D-Kraft.com es schon vor 10 Jahren im SKF an den ersten Sony E Bodies getestet hatte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Das Tri-Elmar ist aber auch schon seit jeher fßr seine sehr gute Verträglichkeit mit dem dicken Sony Filterstack bekannt.

Ich meine mich zu erinnern, das Helge @3D-Kraft.com es schon vor 10 Jahren im SKF an den ersten Sony E Bodies getestet hatte.

Danke fßr die Erwähnung.

Ja, ist tatsächlich ziemlich genau 10 Jahre her, dass ich es damals erwarb - bin dafßr extra nach London geflogen, weil der Markt in DE quasi leergefegt war. Es war seinerzeit die einzige Super-Weitwinkel-Option fßr die 2013 ja noch ganz neu erschienene A7-Serie, die ohne Farbverschiebungen und Unschärfen zu den Rändern hin nutzbar war. Sony hatte zu dem Zeitpunkt als weitestes Objektiv nur das Sonnar 35/2.8 zu bieten und alle anderen "Altglas"-Adaptionen fßhrten damals zu Frust und heftigen Diskussionen...

Ich mochte es sehr und es gab mir Anfang 2014 die MĂśglichkeit, Chile schĂśn einzufangen. Es war nicht frei von Flares, aber man konnte schĂśn damit spielen:

Auch die Farbwiedergabe war prima:

Action ging dank unproblematischer Schärfentiefe der Weitwinkel auch:

Damals war die A7R mit dem WATE wirklich eine Traum-Kombination. So viel Dynamikumfang, so hohe Auflösung bei so kompakter Größe und geringem Gewicht war bis dato kaum vorstellbar.

Als aber das Sony FE 16-35 f/4 kam, musste das WATE wieder gehen. Finanziell war es kein Verlust - es brachte im Verkauf mehr, als ich beim (Gebraucht-)Kauf bezahlt hatte. Sogar den Flug nach London hatte ich wieder raus. Das hat man wohl nur bei Leica Glas...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob dieser Thread nur fĂźr Leica-branded Objektive gedacht ist oder auch fĂźr Drittanbieter-Objektive mit Leica M-Mount?

In den "Altglas" Thread passt es auch nicht, weil es ein aktuell angebotenes Objektiv ist und in den "manuelle Objektive an der VF-Sony" Thread im Sony-Objektive Unterforum passt es auch nicht, weil es keinen E-Mount hat...

Es geht jedenfalls um das 7Artisans 75mm f/1.25 mit M-Mount, das ich mal ausprobieren wollte und wozu ich hier noch nirgends was gefunden habe. Es gibt ja schon diverse Reviews dazu, weil es durch seine Specs Aufmerksamkeit erweckt, denn zufällig hat das derzeit teuerste und schwerste M-Mount-Objektiv von Leica - das Noctilux 75mm f/1.25 ASPH - die gleichen Eckdaten. Das 7Artisans ist aber viel kompakter und leichter (nur rund 600g ohne Adapter gegen ßber 1055g beim 75er Noctilux).

So sieht es an der A1 aus:

Hier ein erster Test-Schnappschuss:

In der kleinen Ansicht durchaus ok, aber bei genauerer Betrachtung (Klick ins Bild), sieht man CAs, LoCAs und Bokeh-Fringing, wo man nur hinschaut... 😞

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob dieser Thread nur fĂźr Leica-branded Objektive gedacht ist oder auch fĂźr Drittanbieter-Objektive mit Leica M-Mount?

Mit ging es um aktuelle Objektive versus Altglas. Marke nicht wichtig. Wollte nur keine Konfusion mit 1935er Linsen. Ich hatte selbst noch vor, bei Gelegenheit ein paar meiner Voigtländer VM vorzustellen. 

Link zum Beitrag

Am 5.11.2023 um 15:00 schrieb MaTiHH:

Seit Anfang diesen Jahres bin ich auch mit Leica unterwegs. Der Sensor in der M11 kommt mir vertraut vor. 😜 Ich mag das System auf Grund des Formfaktors und der etwas anderen Herangehensweise an Fotografie. Ist auch nicht als Ersatz gedacht, sondern eher eine (etwas spleenige) Ergänzung.

Aber natĂźrlich erweitert das System auch mein Spektrum an der Sony.

Ich fange hier mal an mit ein paar Aufnahmen mit dem Leica APO-Summicron 50, adaptiert mit dem Dechant LM-EA9. AF funktioniert leidlich gut.

schaut sehr gut aus - mich wĂźrde Erfahrungsbericht Ăźber Techart LM-EA9 interessieren - sowohl Handling als auch Versrbeitung

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu verÜffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂźgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂźckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂźgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...