Jump to content

Akku kann IN der SONY alpha IV NICHT geladen werden

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb migeltronic:

Übersehe ich was?

Den Inhalt der Zitate 🙄? Mal ehrlich. Was sollen wir damit anfangen? An was für einem Ladegerät hängt die Kamera denn?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb suutsch:

Ich hatte bisher kein Problem, die Kamera mit anderen Kabeln zu laden. Ich glaube sogar, ich habe sie noch nie mit dem beigelegten Kabel geladen. 

Glück gehabt. Ich habe zwei neue Samsung Lader, 1x 15W, 1x "Schnellader" 25W. Bei 15W passiert an der A7 iv nichts, mit 25W wird die Kamera mit ca. 1% pro Minute geladen, also deutlich schneller als mit dem der Kamera beiliegenden Kabel.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb x-beliebiger:

Glück gehabt. Ich habe zwei neue Samsung Lader, 1x 15W, 1x "Schnellader" 25W. Bei 15W passiert an der A7 iv nichts, mit 25W wird die Kamera mit ca. 1% pro Minute geladen, also deutlich schneller als mit dem der Kamera beiliegenden Kabel.

Man muss auch mal Glück haben im Leben 🙂 . Ich habe nochmal tief im Gedächtnis gekramt und die Kamera wurde bisher am Ladegerät meiner Frau (Anker Nano II 45W USB-C)  und über das MacBook Pro (USB-C zu USB-C) geladen. Bei letzterer Verbindung habe ich die Kamera nach der Bildübertragung einfach noch länger am Laptop hängen lassen, damit wird sie dann auch geladen.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal 4 verschiedene Ladegeräte getestet, jeweils mit demselben (Billig-)Kabel von Amazon ("Gianac", USB-A auf C).

Alle 4 haben funktioniert, 2 davon haben nur 5V. Auch mit meiner Anker-Powerbank und vom PC egal ob USB3 oder USB2 funktioniert es.

1. Unitek 12V 3A
  2. RAVPower 5V 2,4A
  3. Samsung 9V 1,67A oder 5V 2A
  4. Samsung 5V 1A (ca. 10 Jahre alt)

Link zum Beitrag

Bei einem anderen Hobby beschäftige ich mich schon über 10 Jahre mit verschiedenen Akkus und deren Ladeverhalten und habe schon die dollsten Dinger erlebt.

Bei der brandneuen a7c2 wird der interne Akku mit einem Samsung-Lader überhaupt nicht geladen, mit einem NoName-Lader laufen 2,3A rein.

Ich bin noch am Testen um dahinter zu kommen an was es liegt...

Link zum Beitrag

Ihr müsst halt mal schauen, welche Ladetechnologie eure Ladegeräte unterstützen. Es gibt verschiedene Standards, die unterschiedliche Spannungen und Stromstärken liefern.
Wenn ihr ein Gerät, z.B. die Sony Kamera mit dem Ladegerät über ein kompatibles Kabel verbindet, wird zwischen Ladegerät und Endgerät ausgehandelt, mit welcher Technologie geladen werden soll. Grundsätzlich bestimmt also die Sony Kamera, wie geladen wird. Und Achtung: Das Kabel kann ein Engpass sein. Will man beispielsweise einen Notebook schnellladen, sollte das Kabel höhere Werte unterstützen können. Gute Kabel sind recht aufwändig aufgebaut, es gibt gute Gründe, warum ein Kabel €5 oder €50 kostet ... Ein USB-C Kabel, das für die Thunderbolt 4 Technologie ausgelegt ist, kann ein Gerät mit bis zu 240W laden und Daten mit bis zu 40Gbit/s übertragen. Da ist schon etwas mehr drin, auch wenn am Anfang und am Ende einfach 'nur' ein USB-C Stecker verbaut ist.

Hier ein kurzer Überblick über die gängigsten Ladestandards

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb x-beliebiger:

@Snofru Das ist interessant. Und Du hast die Kamera mit allen genannten Geräten tatsächlich voll geladen & nicht nur mal angesteckt & geschaut, ob die LED leuchtet?

Da der Threadersteller meinte, bei ihm leuchtet das Lämpchen nicht habe ich nur daraufhin getestet. Zudem nahm ich an, dass bei leuchtendem Lämpchen auch geladen wird!

Nach Deinem Hinweis habe ich über Nacht nochmal mein schwächstes Ladegerät getestet, das Samsung 5V 1,0A. Damit passiert definitv nichts, auf das Lämpchen kann man sich nicht verlassen.

Mein eher preiswerter Akkulader von Baxxtar ist da nicht so empfindlich, der funktioniert in Kombination mit allen meinen Ladegeräten.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...