Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Du hast doch beim Steuerkreuz noch den rechten Schalter. Dort ist doch normalerweise die ISO. Die verstelle ich nur mit dem Schnellmenü, damit ist der auch frei.

Auch eine Idee, danke. Bisher habe ich die ISO dort immer gelassen. Ich versuche immer, die Belegung so hinzukriegen, dass die festen Beschriftungen möglichst noch passen. Ich werde mal verschiedene Varianten ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb leicanik:

AF-On: Tracking + AF ein (das finde ich ziemlich praktisch, weil es so ähnlich funktioniert wie Back-Button-Fokus, nur dass ich den AF auch weiterhin mit dem Auslöser

Danke, das muss ich mal ausprobieren!

vor 20 Stunden schrieb leicanik:

Videoknopf: ISO AUTO Min. VS

Das verstehe ich nicht, denn die AutoISO Funktion passt doch standardgemäß schon die min. VS selber der Brennweite an.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Ich versuche immer, die Belegung so hinzukriegen, dass die festen Beschriftungen möglichst noch passen.

Das ist aber genau das Problem, denn man kann die Beschriftungen auf dem Gehäuse logischerweise nicht ändern.
Genau deshalb mag ich die individuellen Belegungen auch nicht so sehr, denn man muss immer überlegen, was hinter der beschrifteten Taste X nun für eine neue Funktion Y liegt.

Ob das am Alter liegt? :classic_wink:

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Merlan:

Ja, aber "noch" nicht an die Geschwindigkeit des Motivs!

Das steuere ich über die Verschlußzeit im M-Modus, auf den ich bei Bedarf dann umschalte.
Das weiss man ja rechtzeitig und Auto ISO passt sich daran dann einfach an.

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Du hast doch beim Steuerkreuz noch den rechten Schalter. Dort ist doch normalerweise die ISO. Die verstelle ich nur mit dem Schnellmenü, damit ist der auch frei.

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Auch eine Idee, danke. Bisher habe ich die ISO dort immer gelassen. Ich versuche immer, die Belegung so hinzukriegen, dass die festen Beschriftungen möglichst noch passen. Ich werde mal verschiedene Varianten ausprobieren.

Da habe ich gar nichts mehr drauf. Wenn ich die Kamera in der rechten Hand halte, ist nämlich genau der Handballen des Daumens da drauf. Da wurde dann schon öfter die entsprechende Funktion unbeabsichtigt ausgelöst. Im Falle von ISO hatte ich dann oft 32000 eingestellt mit ensprechend negativer Auswirkung auf die Bilder.

Der Vorschlag mit dem Knopf fürs Filmen ist eigentlich eine gute Idee, da es ja am Modus-Wahlrad auch die Umschaltung auf Filmen mit dem Schiebeschalter möglich ist. Wenn auf Foto geschaltet ist und wenn man dann den Videoaufnahmeknopf betätigt, dann fehlen eh Einstellungen. Beispielsweise habe ich im Videomodus die zusätzliche Bildstabilisierung eingechaltet, die habe ich aber im Fotomodus mit dem Videoaufnahmeknopf nicht. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Das steuere ich über die Verschlußzeit im M-Modus, auf den ich bei Bedarf dann umschalte.
Das weiss man ja rechtzeitig und Auto ISO passt sich daran dann einfach an.

Klar kann man das so machen. Aber Auto ISO Min.VS hat demgegenüber den Vorteil, dass ich eine Mindest-Verschlusszeit vorgeben kann, die Automatik aber auch eine kürzere ansteuert, wenn es heller wird, ohne dass ich aufpassen und nachregeln muss. Bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen ist das sehr praktisch. Ich habe also Kontrolle über die Blende zur Gestaltung (Schärfentiefe) und Kontrolle über eine für Bewegung ausreichend kurze Zeit, alles aber dann automatisch. So kann ich mich voll aufs Motiv konzentrieren, ohne mich groß um die Belichtungswerte zu kümmern. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Klar kann man das so machen. Aber Auto ISO Min.VS hat demgegenüber den Vorteil, dass ich eine Mindest-Verschlusszeit vorgeben kann, die Automatik aber auch eine kürzere ansteuert, wenn es heller wird, ohne dass ich aufpassen und nachregeln muss. Bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen ist das sehr praktisch. Ich habe also Kontrolle über die Blende zur Gestaltung (Schärfentiefe) und Kontrolle über eine für Bewegung ausreichend kurze Zeit, alles aber dann automatisch. So kann ich mich voll aufs Motiv konzentrieren, ohne mich groß um die Belichtungswerte zu kümmern. 

vor 3 Stunden schrieb Merlan:

Ja, aber "noch" nicht an die Geschwindigkeit des Motivs!

Ich habe 2 Einstellungen auf "1" und "2":

A-Modus mit ISO-A-SS auf STD für normale Motive (einstellbar auf SLOWER - SLOW - STD - FAST - FASTER (1/(Brennweite/4) - 1/(Brennweite/2) - 1/Brennweite - 1/Brennweite*2 - 1/Brennweite*4)  -  hier hätte ich noch gerne ein SLOWEST und FASTEST

M-Modus mit 1/1000 s für schnell bewegte Motive. In der Tat kommt es vor, dass es zu hell ist und ich manuell dann auch 1/4000 gehen muss oder dass das Bild zu dunkel wird wegen der eingestellten ISO-Grenze. Daher habe ich mir gerade gedacht, dass ISO AUTO MIN SS wie oben beschrieben dafür geeignet sein könnte. Gerade "ISO-A-SS1000" eingestellt. Problem dabei: Ich kann die Veschlusszeit jetzt nicht mehr mit dem Rad ändern, z.B. auf 1/4000 wenn es von der ISO her reichen würde. Daher für mich unbrauchbar.

Link zum Beitrag