Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Mir würde ja eine Festbrennweite 5,6/200mm ausreichen. Aber mit exzellenter optischer Qualität und am liebsten als Sigma i-Serie. Gewicht <400g. Das sollte realisierbar sein...

Sowas baut niemand, weil sich das nicht in vernünftigen Stückzahlen verkauft.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb D700:

Das 28-200er geht aber sehr gut mit der "C"!

Das kann ich nur bestätigen! Ich habe die A7C seit knapp drei Jahren und bin in einigen Urlauben mit dieser Kombination als "Urlaubs-fast-immer-drauf" sehr zufrieden gewesen. Gute Bildqualität und gutes, nicht zu schweres ausbalanciertes Handling. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 23.12.2023 um 19:43 schrieb Alux:

Das wäre auch meine Empfehlung. Ich plädiere für kleine Festbrennweiten an der A7Cii. Gerade das 2,5/40 hat sich bei mir unerwartet zum mit Abstand meistgenutzen Objektiv entwickelt! Nach unten habe ich noch das Sigma 4/17 und 3,5/24 und noch oben das Sigma 2,8/90. Das passt alles in eine kleine Fototasche und was das Wichtigste ist: Man hat nie mehr als 750-800g in der Hand bzw. am Hals baumeln!

Ja man muss Objektive wechseln. Muss man?? Oft muss man dann doch nicht wenn man ein bisschen nachdenkt. Ein paar Schritte vor oder zurück oder ein Perspektivenwechsel können aus einem 0815-Bild ein besonderes Bild machen. Zoomobjektive verführen zur Faulheit und die führt nicht zu besseren Bildern!

Für welche Einsatzwecke nutzt du die Objektive jeweils schwerpunktmäßig?

Link zum Beitrag

Meine 7CII ist gestern nun auch endlich eingetroffen (Schnäppchenpreis). Die ist in der Tat ein schönes Upgrade von der 7C. Sie liegt besser in der Hand und auch beim Sucher habe ich als Brillenträger nichts zu meckern. Besser geht immer aber damit kann ich sehr gut leben. Die Bodenplatte von Smallrig habe ich heute bekommen und montiert. Wie gewohnt kam die in erstklassiger Qualität.

In erster Linie werden daran wohl das Sony FE 20-70, das Laowa 9mm f5,6 sowie die Sigmas der iSerie mit 35 und 65mm zum Einsatz kommen (selten wohl noch das 24mm f2.8 G). Evtl. kommt noch ein kompaktes Telezoom dazu (Tamron 70-300, Sony 70-200 f4 GII). Mal sehen.

Ob man daneben noch eine 7IV braucht ist natürlich fraglich...

Über meine alte 7C mitsamt Tamron 20-40mm freut sich mein Bruder.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Meine 7CII ist gestern nun auch endlich eingetroffen (Schnäppchenpreis). Die ist in der Tat ein schönes Upgrade von der 7C. Sie liegt besser in der Hand und auch beim Sucher habe ich als Brillenträger nichts zu meckern. Besser geht immer aber damit kann ich sehr gut leben. Die Bodenplatte von Smallrig habe ich heute bekommen und montiert. Wie gewohnt kam die in erstklassiger Qualität.

In erster Linie werden daran wohl das Sony FE 20-70, das Laowa 9mm f5,6 sowie die Sigmas der iSerie mit 35 und 65mm zum Einsatz kommen (selten wohl noch das 24mm f2.8 G). Evtl. kommt noch ein kompaktes Telezoom dazu (Tamron 70-300, Sony 70-200 f4 GII). Mal sehen.

Ob man daneben noch eine 7IV braucht ist natürlich fraglich...

Na dann sind wir ja fast mit indentischen Equipment unterwegs (siehe meine Signatur).👍

Link zum Beitrag