Onkel Otto Geschrieben 14. September 2023 Autor Share #26 Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, da war es wieder. Bild Nr. 3605. Das Objektiv ist seit Bild Nr. 3374 an der A6700. Einmal trat es bei Nr. 3408 und ein weiteres mal um ca. 3500 auf. Das versuchsweise deaktivierte "Auto Pixel Mapping" war es also schon mal nicht. Die AF-S Priorität habe ich nun von "Ausgewogen Gewichtet" auf "Auslöser" gestellt. Falls es nur wieder auftritt, werde ich das 70-350 oder das 17-70 eine Weile, d.h. mindestens >300 Bilder drauf machen, um zu sehen, ob es tatsächlich nur mit der 56/1.4-er Linse auftritt. Nr. 3605: auf dem Bild war mittig ca. 8 Sekunden zuvor eine schwarz-weisse Katze (Emil), auf die ich fokussiert hatte. Rahmen grün, beep, auslösen, nix. Dann nach 8s "Klack". Ob in den erweiterten Exifs vielleicht ein Fehlercode hinterlegt ist ? Edit: mit ExifToolGUI sehe ich nichts verdächtiges. Greetings Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. September 2023 von Onkel Otto 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. September 2023 Geschrieben 14. September 2023 Hallo Onkel Otto, schau mal hier A6700 - allgemeine Fragen. Dort wird jeder fündig!
Onkel Otto Geschrieben 15. September 2023 Autor Share #27 Geschrieben 15. September 2023 (bearbeitet) Mir scheint, dass dieses Problem auch andere, insb. in Kombination von Sony A6x00 und Sigmas Contemporary Objektiven, hier 56/1.4 betrifft: Greetings Klaus bearbeitet 15. September 2023 von Onkel Otto 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 19. September 2023 Autor Share #28 Geschrieben 19. September 2023 Update: Nachricht aus Japan (via Sigma Deutschland): Ja, das Problem ist bekannt und es gibt eine Lösung. Ich muss das Objektziv zur "Anpassung" und Überprüfung einsenden. Nicht schön. Aber gut. Greetings Klaus 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 19. September 2023 Autor Share #29 Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) Hat noch jemand diese Kombination im Einsatz und beobachtet diesen Fehler nicht ? Dies ließe dann vielleicht den Rückschluß zu, dass nicht alles Objektive dieses Verhalten zeigen ? Greetings Klaus bearbeitet 19. September 2023 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 21. September 2023 Autor Share #30 Geschrieben 21. September 2023 Long strory short: Ich habe ein zweites Objektiv zum Test. Delta-SN: 87 Es zeigt den identischen Fehler "Einfrieren mit anschliessender kurzer Verwirrung des Autofokus". Ich hoffe, dass die öminöse "Anpassung" von der Sigma Deutschland sprach im nächsten FW Update einfliessen wird. Auf das Einsenden des Objektivs verzichte ich. Greetings Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 21. September 2023 Share #31 Geschrieben 21. September 2023 Interessant finde ich ja, dass Sigma wohl anerkennt, die Fehlerquelle zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 21. September 2023 Share #32 Geschrieben 21. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Onkel Otto: Long strory short: Ich habe ein zweites Objektiv zum Test. Delta-SN: 87 Es zeigt den identischen Fehler "Einfrieren mit anschliessender kurzer Verwirrung des Autofokus". Ich hoffe, dass die öminöse "Anpassung" von der Sigma Deutschland sprach im nächsten FW Update einfliessen wird. Auf das Einsenden des Objektivs verzichte ich. Greetings Klaus Da bin ich gespannt was wirklich passiert. Halte uns auf dem laufenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 21. September 2023 Autor Share #33 Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) Ja, ich vermute der Fehler ist schon länger bekannt. Ich hatte ein JPG ooc bei dem das "Einfrieren" auftrat zur Verfügung gestellt und es hieß: "... die Kollegen aus Japan konnten den Fehler schon verifizieren und haben einen Lösungsweg gefunden ..." Greetings Klaus bearbeitet 21. September 2023 von Onkel Otto 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Share #34 Geschrieben 1. Oktober 2023 Ich habe das Objektiv nun doch nolens volens zum Service geschickt, weil das Einfrieren der A6700 auf die Dauer sehr unangenehm wurde. Zuweilen <30 Bilder. Es wurde ein FW patch installiert. Die Version ist aber immer noch 03. Ich habe den Eindruck, dass der AF nun minimal lagsamer ist, doch bislang 158 Bilder ohne Einfrieren. Toi, toi, toi 🙂 1:1-crop Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolgerNEX Geschrieben 6. Oktober 2023 Share #35 Geschrieben 6. Oktober 2023 @Onkel Otto ich habe jetzt im Urlaub exakt dein Problem mit Sigma 56 1.4 und a6700 erleben "dürfen" - sehr nervig! Daher hier einen Thread dazu aufgemacht und von dort hierher geleitet worden. Vielleicht kannst du mir dort ein paar Infos zum Support von Sigma geben - wie das ging mit der Kontaktaufnahme, wie lange es dauerte, bis du das Objektiv wieder hattest? Dann finden es weitere betroffene auch leichter, als wenn es hier beim "Allgemeinen" landet. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor Share #36 Geschrieben 6. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo Holger, ich habe den Kontakt zum Support https://www.sigma-foto.de/kontakt/ per Mail aufgenommen. Die Antwortzeiten sind kurz, der Mitarbeiter war sehr freundlich. Das Objektiv habe ich am Montag in die Post gegeben (Porto musst Du selbst zahlen, sofern Du nicht im Sigma-Shop gekauft hast). Es traf dort am Di ein und wurde am Do an mich zurück gesendet. Am Fr war es dann wieder da und das Einfrieren ist weg. Greetings Klaus bearbeitet 6. Oktober 2023 von Onkel Otto 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge