Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb dirkoliverm:

das ist doch ein sinnvolles  Feature von Sony, oder etwa nicht ?

Klar, deshalb freue ich mich ja auch so!
Ich haben noch eine andere Kamera im Einsatz, bei der der Verschluß beim Objektivwechsel immer geschlossen ist.
Das ist die größte "Dreckschleuder" was den Sensorstaub betrifft, die ich je hatte. Leider kann man es dort nicht abschalten.

So gesehen hat Sony das wirklich gut gemacht :classic_smile:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Oder durch ein Tamron 70-300 ersetzen. Das ist superleicht.

Das FE20-70 (oder nach Geschmack das Tamron 20-40/2.8) dazu und eine einzelne kleine Festbrennweite für Porträt usw., also Sigma DN 50/2.0 oder was einem so gefällt. Fertig ist eine schön Reiseausrüstung, bei der A7CR mit 450mm KB-Blickwinkel bei 26MP APS-C.

Wie war das noch mit der besten APS-C-Lösung...

• Like 1
Link zum Beitrag

Ja so wäre man dann wirklich sehr klein und leicht unterwegs. Ob es dann wirklich 61 MP sein müssen sei mal in Frage gestellt.

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

eine einzelne kleine Festbrennweite für Porträt usw., also Sigma DN 50/2.0 oder was einem so gefällt.

Sigma 35 und 65mm f2.0 in meinem Fall. Das 20-40 ist auch schon da.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm:

falls jemand in Alaska in freier Natur mal das Objektiv wechseln muss und danach keine  Mücken auf dem Sensor haben möchte, muss diese ja aktivieren,

Stimmt, dann kommen die Mücken nicht sofort auf den Sensor, sondern erst nach der nächsten Auslösung. 😉

• Haha 5
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

Für mich persönlich eine ganz gute Vorstellung der Kameras und auch Einschätzung.

Gutes Video, aber ich teile seine Einschätzung nicht, denn auch er hat m.E. nicht wirklich verstanden, warum und wofür Sony die C-Reihe baut.
Sonst sähen die Kritikpunkte anders aus.
Ist aber egal, das Review ist gut und nur dafür wird er ja bezahlt!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb outofsightdd:

Das FE20-70 (oder nach Geschmack das Tamron 20-40/2.8) dazu und eine einzelne kleine Festbrennweite für Porträt usw., also Sigma DN 50/2.0 oder was einem so gefällt. Fertig ist eine schön Reiseausrüstung, bei der A7CR mit 450mm KB-Blickwinkel bei 26MP APS-C.

Wie war das noch mit der besten APS-C-Lösung...

Dafür, daß sie eine APS-C Kamera enthält, kann man da noch weiter denken.
28MP im APS-C Mode erlauben locker auch mal die Nutzung von kompakten APS-C Linsen.
Da fällt mir z.B. gleich das Sony 10-20 ein.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Das sind good news, vielen Dank!
Ich wollte nie wieder eine Kamera mit einen permanent geschlossenen Verschluß haben.
Wer sich bloß solch' einen Unfug ausgedacht hat :classic_wacko:

Dieser "Unfug" führt bei meiner A7RV dazu, dass ich nach einem 3/4 Jahr Nutzung immer noch keinen Staub auf dem Sensor habe. Das ist bei meiner A7RII aber ganz anders, da ist ständig Sensordreck zu sehen und man muss ständig die Fussel ausblasen...Was spricht also dagegen diese Funktion zu nutzen?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb outofsightdd:

Dem steht frei nach persönlichen Wünschen nichts entgegen, ich habe nur ein Beispiel anhand meiner Vorlieben gebracht und da reichen mir 20mm KB-Blickwinkel aus.

Dem habe ich doch auch gar nicht widersprochen.
Wollte doch nur bzgl. der APS-C Möglichkeiten zustimmen!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Ich kann nicht bestätigen, dass der geschlossene Verschluss meiner A7RV eine Dreckschleuder ist. Kannst du das irgendwie begründen oder beweisen? Wie gesagt, ich habe genteilige Erfahrungen damit gemacht.

Ich schrieb' doch, daß es hier OT ist, also gerne PN!

Oder Google :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Das sind good news, vielen Dank!
Ich wollte nie wieder eine Kamera mit einen permanent geschlossenen Verschluß haben.
Wer sich bloß solch' einen Unfug ausgedacht hat :classic_wacko:

Also ich photographiere immer im Freien und oftmals unter widrigen Bedingungen. Auch wenn ich mit dem 28-200 echt weit komme, ohne was wechseln zu müssen…. Dennoch bin ich EXTREM froh, dass der Verschluss den Sensor abdeckt!

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Chorge1972:

Also ich photographiere immer im Freien und oftmals unter widrigen Bedingungen. Auch wenn ich mit dem 28-200 echt weit komme, ohne was wechseln zu müssen…. Dennoch bin ich EXTREM froh, dass der Verschluss den Sensor abdeckt!

Ich meine, das Thema wäre schon mal hier im Forum diskutiert worden. Oder war’s im SKF? Das Problem ist folgendes: Wenn Dreck in der Umgebung rumfliegt und in das offene Bajonett gerät, dann setzt er sich dort ab — entweder auf dem offenliegenden Sensor oder eben auf dem schützenden Verschluss. Und spätestens beim nächsten Belichtungsvorgang öffnet sich dieser Verschluss bei aufgesetztem Objektiv. Wohin wird der Dreck dann wohl fliegen? Er flottiert im Kamerainneren und setzt sich eben dann auf den Sensor. Wo ist da der Gewinn? Es gibt keinen. Statt dessen gibt es aber ein Risiko: Bei offenem Bajonett liegt der empfindliche dünne Verschlussvorhang frei zugänglich und könnte beschädigt werden, wenn man beim Objektivwechsel versehentlich mit den Fingern drauf kommt.

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Bei offenem Bajonett liegt der empfindliche dünne Verschlussvorhang frei zugänglich und könnte beschädigt werden, wenn man beim Objektivwechsel versehentlich mit den Fingern drauf komm

Ich weiß jetzt nicht, was davon Theorie und praktische Erfahrungen sind, aber plausibel ist für mich die Erklärung, dass der Verschluss wesentlich empfindlicher als der Sensor ist. Ich glaube nicht, dass schon einmal jemand beim Objektivwechsel auf Sensor oder Verschluss getappt hat. Andererseits denke ich, dass so ein Sensor statisch aufgeladen ist und Staub wie ein Magnet anzieht. Da könnte ein Verschlussvorhang evtl. wirklich helfen. Allerdings kann keine meiner Kameras den Verschluss zumachen, würde mich also freuen, wenn in den nächsten 24,5 Jahren von euch Erfahrungen gesammelt und geteilt werden 😊

Link zum Beitrag

Ich nutze keinen Schutzvorhang und habe auch noch keinen Sensor putzen müssen.

Für einen echten Vergleich bräuchten wir allerdings noch eine Kontrollgruppe, am besten mit einem Placebo. Man könnte z.B. den Objektivwechsel immer auf einem Bein stehend mit einem pinken Lolli im Mund vornehmen und schauen, ob sich das ebenfalls positiv auf den Sensorstaub auswirkt bzw. ob es einen signifikanten Unterschied gibt zur Gruppe der Vorhangnutzer. 😉 

bearbeitet von leicanik
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DirkB:

Andererseits denke ich, dass so ein Sensor statisch aufgeladen ist und Staub wie ein Magnet anzieht. Da könnte ein Verschlussvorhang evtl. wirklich helfen.

Das wäre tatsächlich ein Effekt, den ich mir als nützlich vorstellen könnte. Wenn ansonsten sich der Staub halt auf dem Vorhang absetzt statt auf den Sensor, bliebe ich bei meiner Behauptung, dass das letztlich dann keinen Vorteil bringen kann.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Aaron:

Theoretische und unbewiesene Mutmaßungen helfen nicht wirklich weiter gegenüber handfesten Erfahrungen, könnten wir uns darauf verständigen?

Einzelne anekdotische Erfahrungen haben aber keine größere „Beweiskraft“ als vernünftige, begründete theoretische Überlegungen.

Letztlich ist es aber auch gar nicht so wichtig, weil Sony ja glücklicherweise beide Optionen ermöglicht. So kann jeder das nutzen, was er für das beste für sich hält bzw. feststellt.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Und spätestens beim nächsten Belichtungsvorgang öffnet sich dieser Verschluss bei aufgesetztem Objektiv.

Genau das ist der Punkt! Es gibt mehr Verschlußbewegungen und daher auch mehr Dreck auf dem Sensor, weil der Verschluß den Staub schön verteilt.
Der Staub kommt ja nicht nur beim Objektivwechsel, sondern vor allem auch durch Zoomobjektive, die ihn ansaugen und im Raum vor dem Sensor ablegen.

Ich hatte mal eine Kamera professionell reinigen lassen als der Sesnor total verstaubt war und auch mit dem Blasebalg nicht mehr zu reinigen war.
Bei meinem Händler hatte ich noch einen Gutschein dafür und dieser hatte mir dann gesagt, daß es durch die häufigeren Verschlußbewegungen bei geschloßenem Verschluß eben zu diesen Problemen kommt. Was auch absolut plausibel ist.

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Statt dessen gibt es aber ein Risiko: Bei offenem Bajonett liegt der empfindliche dünne Verschlussvorhang frei zugänglich und könnte beschädigt werden

Das kommt hinzu! Der Verschlußvorhang ist sicher deutlich empfindlicher als das dicke Schutzglas vor dem Sensor.

Link zum Beitrag

Ich wusste bisher nicht dass man einstellen kann dass der Verschluss beim Objektivwechsel schließt. Funktioniert das auch mit Objekiven ohne Kontakte (Altglas)? Sprich wird das durch das Drücken des Entriegelungsknopfes am Bajonett getriggert?

Wo kann man das einstellen? Ist mir noch nie im Menü aufgefallen.

Bei der A9 würde das schon Sinn machen. Wenn man sie mit elektronischem "Verschluß" verwendet, würde der Verschlußvorhang ja nur beim Objektivwechsel zu gehen.

Es fällt mir schwer zu glauben dass der Verschluss selbst so viel Dreck verursachen soll. Dass sich die Metalllamellen elektrostatisch aufladen glaube ich auch nicht so wirklich.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag