Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Oliver F.:

Für dies Objektiv habe ich mir einen von K&F bestellt, bei M42 Schraubgewinde sollte das passen.

Einigermaßen interessant ist bei den M42 Adaptern eigentlich nur, ob sich der innere M42 Ring verstellen läßt.
Meiner kann das nicht und daher sind die Skalen dann bei manchen Linsen nicht vernünftig ausgerichtet; Schönheitsfehler, aber soll erwähnt sein.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Welcher M42 Adapter Adapter zum Objektiv ist empfehlenswert?

Ich habe einen von K&F, bei dem ist der Innenring verstellbar, und einen Helicoid-Adapter aus China, da muss ich mal noch schauen, ob der zu verstellen ist. Auf jeden Fall scheint das eine größere OP zu werden…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Der Tester ist aber Martin H. aus Stockholm.

Oh, das ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Informativ und gelungen war der Artikel trotzdem.

Gewundert hatte ich mich allerdings schon ein bisschen, dass Bastian mit dem Schwerpunkt Architektur sich mit dieser Brennweite und den (gewollten) Objektivfehlern beschäftigt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Ich habe den ersten auf Deiner Liste, dürfte auch der preiswerteste sein. Da ich mit Altglas eigentlich nur Portraits oder Nahaufnahmen mit weit offener Blende mache, ist ein hochpräziser Adapter für mich eigentlich überflüssig. Ich käme nie auf die Idee mit meinen alten Scherben Architektur oder Landschaft zu fotografieren, wo es auf gleichmäßige Eckenschärfe ankommt. Dafür gibt es bessere Gläser…

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb D700:

O.k.,  Danke!
Wenn der den verstellbaren Innenring hat, dann werden die anderen ihn ja wohl auch haben.

Beide haben einen metallfarbenen Einsatz und die Schräubchen sind auch zu sehen, also kann der Einsatz auch verstellt werden…..

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Heute kam das TTartisans Bubble endlich aus China bei mir an, allerdings bisher ohne Zollrechnung, vielleicht kommt die ja noch. Das Objektiv ist absolut wertig gebaut, Aluminium und Glas - der Fokusring läuft butterweich, die Blenden rasten schön ein. Der erste Eindruck ist sehr gut. 

Die ersten Fotos haben mich auch beeindruckt, wichtig ist für mich die Schärfe bei Offenblende, weil da das Bokeh am schönsten ist. Und die Schärfe ist deutlich besser als bei den alten Originalen - ich hatte mal eines mit einer Exakta-Fassung und war überhaupt nicht zufrieden damit. Allerdings ist es kontrastarm, was nicht sehr schlimm ist, das kann man leicht bei der Bearbeitung beheben. Das Bokeh ist wunderbar, Abberationen habe ich bisher nicht festgestellt. Allerdings muss man sich hüten, mit Gegenlicht zu fotografieren. Das gibt üble Flares. Insgesamt entspricht das Objektiv bisher voll meinen Erwartungen. Erste Fotos folgen......

Grüße Klaus

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Noch eines bei Offenblende, das Bokeh wabert wunderschön im Hintergrund, gefällt mir ausnehmend gut. Der Hintergrund macht das Bild!

Demnächst teste ich es leicht abgeblendet.

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Klaweb
  • Like 9
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Klaweb:

Heute kam das TTartisans Bubble endlich aus China bei mir an, allerdings bisher ohne Zollrechnung, vielleicht kommt die ja noch

In der Regel kommt erst die Rechnung und du darfst das Paket nach Begleichen der Rechnung beim Zoll abholen, wenns nicht der Lieferdienst direkt erhebt.

Hast du direkt bei TTArtisans bestellt? Meine Bestellung steht immer noch auf "Your order is confirmed".

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb der_hunter:

In der Regel kommt erst die Rechnung und du darfst das Paket nach Begleichen der Rechnung beim Zoll abholen, wenns nicht der Lieferdienst direkt erhebt.

Hast du direkt bei TTArtisans bestellt? Meine Bestellung steht immer noch auf "Your order is confirmed".

Ich habe direkt bei TTartisans bestellt und der Lieferdienst (Fedex) hatte mich zwischendurch noch angeschrieben, daß der Zoll einen Zahlungsnachweis möchte, um den Warenwert zu bestimmen. Daraufhin habe ich meine Paypal-Überweisung über 147€ hingeschickt und nichts mehr gehört. Ich gehe davon aus, daß die Fedex die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hat und mir noch eine Rechnung schickt…..

bearbeitet von Klaweb
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Klaweb:

Noch eines bei Offenblende, das Bokeh wabert wunderschön im Hintergrund, gefällt mir ausnehmend gut. Der Hintergrund macht das Bild!

Demnächst teste ich es leicht abgeblendet.

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Muss man den Adapter zum Objektiv seperat bestellen oder ist er im Lieferumfang). Dein schon vorhandener Adapter von K&F funktioniiert gu?

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Muss man den Adapter zum Objektiv seperat bestellen oder ist er im Lieferumfang)

Ein Adapter ist nicht dabei, muß separat angeschafft werden. Mein vorhandener Adapter funktioniert gut (mit Vorbehalt: Für meine offenblendige Art der Fotografie)

bearbeitet von Klaweb
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Muss man den Adapter zum Objektiv seperat bestellen oder ist er im Lieferumfang).

Natrülich ist da KEIN Adapter dabei.
Welchen Adapter bei zig  Möglichkeiten M42 zu adaptieren, sollten sie denn dazu packen?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Das sind zwar erst einmal nur die ersten 3 Fotos die ich von dem Objektiv sehe, aber für den aufgerufenen Preis diese Schärfe und so ein Bokeh ! Sehr schön, da habt ihr alles richtig gemacht! Ich werde das dann fürnächstes Jahr auf die Liste setzen 😁

bearbeitet von Splitter
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Sodele,

hab mir gerade mein Exemplar bestellt. Unter Ausnutzung aller Rabatte hat es mich inkl. Versand 133 USD gekostet. Mal schaun, wann es ankommt. Freu mich drauf 😊

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...