Gast Geschrieben 31. Mai 2023 Share #226 Geschrieben 31. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte es vorhin auch auf SAR gelesen und fand Ende Mai schon zu wissen, dass es am 12. Juli soweit ist mit der Ankündigung reichlich früh für Sony Verhältnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2023 Geschrieben 31. Mai 2023 Hallo Gast, schau mal hier A6700. Dort wird jeder fündig!
kaeff Geschrieben 31. Mai 2023 Share #227 Geschrieben 31. Mai 2023 Am 24.5.2023 um 19:40 schrieb D700: Mit dem 10-20, einem Sigma 18-50 und dem 70-350 ist da für die APS-C Freunde sicher ein schickes System machbar. PS: Das wäre aber mit der A6600 auch schon schick Genau so sieht mein System aus, dazu noch das lichtstarke Sigma 1,4/16 DC DN und das Sigma 2,8/70 DN Macro - damit kann ich alle meine bisherigen Bildvorstellungen bis auf Weiteres realisieren. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 31. Mai 2023 Share #228 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 18 Stunden schrieb D700: Und er benutzt immer noch das Wort "High-End". Mal sehen, ob er sich wieder mal zu weit aus dem Fenster gelehnt hat ... Ich fürchte, das wird niemand beurteilen können 😉, denn meines Wissens gibt es keine Definition dafür, ab wann man bei Kameras von "High End" sprechen kann. Der Begriff ist ja dem Hifi-Bereich entlehnt, dort ist er eine Steigerung des Begriffes "High-Fidelity", beide Begriffe beziehen sich dort auf hohe bzw. höchste Wiedergabetreue. Niemand würde dort ein Gerät als "High End" einstufen, nur weil es besonders viele Ausstattungsmerkmale hat... Und hohe bzw. höchste Wiedergabetreue (im Hifi-Sinne von "kaum vom Original zu unterscheiden") liegt meines Erachtens schon mit einer A6000 und einem Topp-Objektiv vor. Was sollte da an Bildqualität noch kommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Mai 2023 Autor Share #229 Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Reinhard: meines Wissens gibt es keine Definition dafür, ab wann man bei Kameras von "High End" sprechen kann Für mich ist High End die technologisch am höchsten positionierte Linie eines Herstellers (s. A1, A9) Darüber gibt es dann nichts besseres, höherwertigeres mehr. bearbeitet 31. Mai 2023 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 31. Mai 2023 Share #230 Geschrieben 31. Mai 2023 Ich denke Andrea meint damit ein neues Aps-c Top Modell - für Sony. Das dürfte die A6700 sicher werden. Eine „richtige“ high end Aps-c macht für Sony wenig Sinn. Warum sollen sie da ihren eigenen Vollformat Kameras Konkurrenz machen. Eine A9II und A1 bringen sicher eine super Marge. Eine stacked high end Aps-c wäre in der Produktion annähernd genauso teuer, würde aber weniger Marge bringen. Außerdem wäre sie in Sonys Kernmärkten auch extrem nischig. Da laufen a6400 Doppel Zoom Kits oder eine ZV-E10 im Aps-c Bereich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2023 Share #231 Geschrieben 31. Mai 2023 Ist das mit dem High End nicht auch ein bißchen dem Zeitgeist geschuldet? Heute wird doch alles gleich in den Himmel gehoben. Fussballer, die gerade mal eine Halbzeit Bundesliga-Luft geschnuppert haben und nicht mal ein Loch in den Schnee pinkeln können werden gleich zu Bundesliga-Stars stilisiert und auch bei Sachen, also nicht nur Kameras, wird alles gleich dermaßen gehypt, dass man schon gut geerdet sein muss um nicht darauf reinzufallen. Ich sehe das auch eher wie @D700 - wenn ich bei Sony eine High End Vollformat kaufen möchte fällt mir die A1 ein und nicht meine A7R IV oder A7 IV. Dafür hat die A1 mehr verbaut und kann mehr und kostet mehr. Na klar geht das, es gibt sehr viele Fotografen die auch mit einer A6000 + gutem Objektiv super Bilder machen können, aber wenn ich jetzt einen Fotografen habe, der die Kameras auch technisch beherrscht und sein Handwerk versteht, so wird man bei Fotos von ihm mit beiden Kameras schon einen Unterschied sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 31. Mai 2023 Share #232 Geschrieben 31. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 32 Minuten schrieb D700: Für mich ist High End die technologisch am höchsten positionierte Linie eines Herstellers (s. A1, A9) Darüber gibt es dann nichts besseres, höherwertigeres mehr. Dann könnte allerdings keine APS-C-Kamera jemals "High-End" sein, egal ob A6700 oder (imaginäre) A7000, denn sie wäre nicht in der Topp-Linie von SONY... Ich denke auch wie Nobby, dass der Begriff wohl zu inflationär gebraucht wird, Marketing eben oder "Vlogger-Sprech".😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Mai 2023 Autor Share #233 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Reinhard: Dann könnte allerdings keine APS-C-Kamera jemals "High-End" sein, egal ob A6700 oder (imaginäre) A7000... Doch, könnte sie! Mit einem stacked Sensor, dem AF und den ganzen sonstigen Features der beiden KB High-End Modelle bei Sony (Video Kameras lasse ich da mal aussen vor) Das wäre dann APS-C High End! Nur wird Sony sowas eh' nie bringen, weil es alleine schon aufgrund des Preises nicht ausreichend absetzbar wäre. Sony High End ist nunmal KB; wie bei den anderen beiden Big Playern auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. Mai 2023 Share #234 Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Nobby1965: wenn ich jetzt einen Fotografen habe, der die Kameras auch technisch beherrscht und sein Handwerk versteht, so wird man bei Fotos von ihm mit beiden Kameras schon einen Unterschied sehen. Aber nur vor allem in bestimmten, eher seltenen Extrembereichen. Um mal wieder einen Autovergleich zu bemühen: Ein Ferrari kann natürlich wesentlich schneller fahren als mein Skoda Fabia. Aber auf welcher deutschen Straße kann er das wirklich? Im normalen Alltagsleben eines deutschen Ballungsraums z.B. wird er seine Überlegenheit nicht ausspielen können und müssen.Auch nicht, wenn er von einem Profi-Rennfahrer gefahren wird. Oder nimm eine Top-Highend-Musikanlage. Deren überlegene Klangqualität hörst du nur in voller Pracht, wenn auch der Raum, in dem sie aufgebaut ist, entsprechend optimal ist. Und du musst sie mit entsprechendem Tonträger-Material füttern. Und exakt im Stereodreieck sitzen. Und ein gutes Gehör haben, also auch jung genug sein. bearbeitet 1. Juni 2023 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2023 Share #235 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb leicanik: Autovergleich Und mit KI wird es ja noch "besser", hat jemand diev neuesten KI Sachen von Adobe gesehen? Da ist es völlig wurscht, welches Auto man fährt. Man hockt sich an den Computer und muß nirgendwo mehr hinfahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Juni 2023 Share #236 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mopswerk: Man hockt sich an den Computer und muß nirgendwo mehr hinfahren. Vielleicht sollte ich meinen großen Widerwillen dagegen aufgeben, es hätte ja viele Vorteile: Die Umwelt würde geschont, und ich könnte wieder in vielen Gegenden in Ruhe fotografieren, ohne dass dort sich die Massen auf der Suche nach „Spots“ drängen. Dass sich das Verständnis von Wahrheit und „alternativen Fakten“ damit noch weiter verändern wird, muss man vermutlich Kauf nehmen. Ist sowieso nicht aufzuhalten. Aber das sollte an anderer Stelle diskutiert werden … bearbeitet 1. Juni 2023 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juni 2023 Share #237 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 22 Stunden schrieb D700: Sony High End ist nunmal KB; wie bei den anderen beiden Big Playern auch Es gibt zwei Big Player nach Zahlen bei DSLM. Der Rest hat durch andere Sparten verwaschene Zahlen oder gleich gar keine öffentlichen Zahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Juni 2023 Autor Share #238 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 24 Minuten schrieb outofsightdd: Es gibt zwei Big Player nach Zahlen bei DSLM. Der Rest hat durch andere Sparten verwaschene Zahlen oder gleich gar keine öffentlichen Zahlen. Canon, Sony und Nikon sind für mich aber DREI und das in genau der Reihenfolge! Fairerweise muss man bei den Systemkameras aber auch die DSLRs noch dazuzählen, da gleicher Markt. "Gar keine öffentlichen Zahlen" gibt es bei solchen Unternehmen aber nicht, denn die machen all mit! Die Ergebnisse kannst Du bei den CIPA Zahlen en detail regelmäßig einsehen, wenn Du Dir die Mühe machen möchtest. Auch die gängigen Rumorseiten veröffentlichen sie ab und an. Ich tut mir das nicht mehr an, denn die Verhältnisse sind seit Jahren gleich, bis auf den Platz 2 Tausch von Nikon zu Sony. Also: Canon so um die 50%, Sony um die 22% und Nikon um die 18% (DSLR und DSLM) - Der kleine Rest dann alle Anderen zusammen. Und bitte, wie schon vorher diskutiert, die Umsatzzahlen vergleichen, denn Stückzahlen interessieren allenfalls das Produktmarketing der jeweiligen Hersteller. Das ist übrigens in allen Branchen so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juni 2023 Share #239 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 11 Minuten schrieb D700: Fairerweise muss man bei den Systemkameras aber auch die DSLRs noch dazuzählen, da gleicher Markt. Dachte ich es mir, darauf aufbauend dann Nikon zu den Großen zählen, nun ja. Da ist einfach die Talsohle noch nicht erreicht. Nikon hat selbst gesagt, dass profitabel wichtiger als Größe ist und das ist auch der einzige Weg. Beim Z-System allein sind andere nur eben auf ähnlichem Level, bei denen schon jetzt keine DSLR-Altlasten mehr zählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2023 Share #240 Geschrieben 1. Juni 2023 Am 31.5.2023 um 15:48 schrieb Reinhard: Dann könnte allerdings keine APS-C-Kamera jemals "High-End" sein, egal ob A6700 oder (imaginäre) A7000, denn sie wäre nicht in der Topp-Linie von SONY... High End APS-C gibt es nur bei Fujifim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #241 Geschrieben 1. Juni 2023 Wenn dann bei Fuji der Autofokus mal auf dem Stand der heutigen Technik ist….bisher find ich das nicht High End(leider) jürgen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2023 Share #242 Geschrieben 1. Juni 2023 Ich finde, Nikon macht derzeit für APSC einiges richtig: Ich finde die Nikon Zfc ist so schön Retro, und die paar Objektive würden meinen Ansprüchen voll genügen. Ein UWW gibt es mittlerweile auch dafür. Und ein kompaktes 24mm F1.8 gibt es auch demnächst, für etwas mehr als 300 Euro, Sony würde für ein Pendant garantiert Apothekenpreise aufrufen. Ich habe mich allerdings bereits in der Apotheke eingedeckt und will jetzt nimmer so schnell wechseln .... Sony Cams sind halt gut funktionierende Bildcomputer, die lange bei Bildqualität und vorneweg waren und Trendsetter bei den Spiegellosen waren, und die Wechselkosten für Handschmeichler will ich jetzt nicht ausgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ttt Geschrieben 1. Juni 2023 Share #243 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Octane: High End APS-C gibt es nur bei Fujifim. Wer mit den Stichwörtern High End in diesem Forum sucht landet aber zwangsläufig in diesem Thread der A6700 ...und da soll kein direkter Zusammenhang existieren ? Würde mich doch irgendwie wundern 😉 bearbeitet 1. Juni 2023 von ttt Text 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juni 2023 Share #244 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 5 Stunden schrieb mopswerk: Ich finde die Nikon Zfc ist so schön Retro, und die paar Objektive würden meinen Ansprüchen voll genügen. Mir nicht. Zudem hat keine Nikon APS-C einen IBIS. vor 5 Stunden schrieb mopswerk: Und ein kompaktes 24mm F1.8 gibt es auch demnächst, für etwas mehr als 300 Euro, Sony würde für ein Pendant garantiert Apothekenpreise aufrufen. Wie kommst du darauf? Ohne Zeiss Kleber, G oder GM Label wie z.B. beim 35 f1.8 passen auch die Preise. Und bei Sony kannst du immerhin Dritthersteller-Objektive kaufen, wenn dir die Sonys zu teuer sind. Viel Spass bei Nikon. Die Zfc wäre ein Renner, wenn sie einen KB Sensor und IBIS hätte. Aber so? Nö. Ich bin ja selber langjähriger Nikonianer und die Zfc hätte ich mir mit KB sofort gekauft aus nostalgischen Gründen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juni 2023 Share #245 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Octane: .Zudem hat keine Nikon APS-C einen IBIS. Wie kommst du darauf? Ohne Zeiss Kleber, G oder GM Label wie z.B. beim 35 f1.8 passen auch die Preise. Und bei Sony kannst du immerhin Dritthersteller-Objektive kaufen, wenn dir die Sonys zu teuer sind. Viel Spass bei Nikon. Die Zfc wäre ein Renner, wenn sie einen KB Sensor und IBIS hätte. Du hättest gerne sowas wie eine Df ohne Spiegel, und mit dem 24-50 wäre das sogar eine schönere Variante als eine A7C. Bei Sony langen die aber bei Standardsachen ordentlich zu: ZB 500 Euro neu für das 18135? Nö. Aber gebraucht für 300 Euro wieder ok. Ich hätte gerne was Kompaktes, gerne auch etwas günstiger. Die Specs der Zfc reichen mir. Die Stabis der Sonys waren bisher ganz nett, mehr aber auch nicht (soweit ich weiß, soll aber der in der A7RV jetzt ganz gut sein, wäre interessant, ob der mittlerweile OM Klasse hat) Keine Ahnung, ob die A6700 eine Nische finden wird: Die einen wollen KB, anderen reicht was Bescheideneres. Und anders als zu A6000/Next Zeiten gibt es mittlerweile viele Spiegellos von anderen Anbietern, die sich einen stark schrumpfenden Markt teilen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Juni 2023 Autor Share #246 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Octane: Die Zfc wäre ein Renner, wenn sie einen KB Sensor und IBIS hätte. Das wird ja schon gerumort! Die und die A7c II warte ich noch ab ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juni 2023 Share #247 Geschrieben 2. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb mopswerk: Bei Sony langen die aber bei Standardsachen ordentlich zu: ZB 500 Euro neu für das 18135? Nö. Aber gebraucht für 300 Euro wieder ok. Das Nikkor 18-140 kostet genau gleichviel (zumindest hier). Keine Ahnung was du so für Vorstellungen hast. vor einer Stunde schrieb mopswerk: Du hättest gerne sowas wie eine Df ohne Spiegel, und mit dem 24-50 wäre das sogar eine schönere Variante als eine A7C. Ja etwa so. Aber nicht mit einem lichtschwachen Kitzoom. vor einer Stunde schrieb mopswerk: Die Stabis der Sonys waren bisher ganz nett, mehr aber auch nicht (soweit ich weiß, soll aber der in der A7RV jetzt ganz gut sein, wäre interessant, ob der mittlerweile OM Klasse hat) Angeblich soll er viel besser sein als die alten. Schon der in der 7IV ohne R ist gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juni 2023 Share #248 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 28 Minuten schrieb D700: Das wird ja schon gerumort! Prima. Wusste ich nicht. Ich verfolge keine Nikon Rumors. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Juni 2023 Autor Share #249 Geschrieben 2. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb Octane: Prima. Wusste ich nicht. Ich verfolge keine Nikon Rumors. Stand bei Mirrorless Rumors: https://www.mirrorlessrumors.com/nikon-is-considering-making-a-full-frame-z-fc-version/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Juni 2023 Share #250 Geschrieben 9. Juni 2023 Am 2.6.2023 um 09:07 schrieb Octane: Ich verfolge keine Nikon Rumors. Die verlässlichere Seite bzgl. Nikon ist dabei die andere Gruppe, direkt auf www.nikonrumors.com, wo man sich mit Mutmaßungen zu einer KB-Version sehr zurückhält. "Considering" heißt ja auch nichts anderes als vorstellbar, aber noch lange nicht in Planung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge