Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Mich würde mal interessieren, wie speichert ihr eure Bilder ab bzw. wie geht ihr vor nachdem ihr die Bilder von der Karte auf den PC gebracht habt und bearbeitet ihr eure Bilder nur von Zuhause oder auch mal unterwegs?

Ich habe immer meine Bilder mit dem Finder (Mac-Explorer für die Windows User) meine Bilder sortiert. Hab dort die Markiert die ich verwenden wollte und danach in einen Separaten Ordner gepackt. Dann hab ich die sortierten Bilder in LR importiert und auf dem Rechner gelöscht, anschließend die Unsortierten und sortierten RAWs jeweils in einen Ordner auf die NAS kopiert und die "fehlenden Bilder" dann in LR auf der NAS gesucht. Das ganze hat mit den Bildern der A6400 auch von Unterwegs durch die Wireguard VPN gut funktioniert, nun aber mit der A7 IV und den 70 bis 80 MB großen Bildern ist das ganze echt langsam geworden wenn ich mal eben von unterwegs was bearbeiten möchte. Daher würde ich mich über eure Ideen oder Vorgehensweisen freuen. 

Link zum Beitrag

Im Urlaub bearbeite ich die Bilder auf dem Laptop. Wieder zu Hause exportiere ich die Urlaubsphotos als Bibliothek (Katalogfile) und importiere diese anschliessend auf den heimischen PC. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Ich arbeite mit LrC, fürher habe ich unterwegs aufm iPad mit Lr (mobile Version) gearbeitet. Mit und ohne Cloud/Sync). Das habebich aufgegeben (iPad Display zu klein, touch zu mühsam, Sync mühsam, keine Plugins).

Jetzt mache ich es mit LrC auf einem Laptop, der das genau gleiche Setup mit allen Plugins hat. Abgeglichen wird durch Export/Import als Katalog.

Vorgehen - SD Karte einstecken, alle Fotos in LrC mit einem Defaultpreset importieren (Huelightprofil, AutoEntwicklung, etwas Klarheit/Struktur, 1:1 Previews). Danach ausmisten, beschneiden, lokale Entwicklung und/oder Plugins (Topaz etc). Die schönsten als jpg dorthin exportieren, wo ich sie zeige (flickr, NAS).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb hpk:

Im Urlaub bearbeite ich die Bilder auf dem Laptop. Wieder zu Hause exportiere ich die Urlaubsphotos als Bibliothek (Katalogfile) und importiere diese anschliessend auf den heimischen PC. 

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Jetzt mache ich es mit LrC auf einem Laptop, der das genau gleiche Setup mit allen Plugins hat. Abgeglichen wird durch Export/Import als Katalog.

Ich verstehe nicht so ganz, der Katalog speichert ja nur die Veränderungen, den Speicherort und zb. Stichworte aber keine Bilder bzw. Bilddateien. Wo kopiert ihr dann eure Bilder hin? oder arbeitet ihr nur mit den Vorschauen? 

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Vorgehen - SD Karte einstecken, alle Fotos in LrC mit einem Defaultpreset importieren (Huelightprofil, AutoEntwicklung, etwas Klarheit/Struktur, 1:1 Previews). Danach ausmisten, beschneiden, lokale Entwicklung und/oder Plugins (Topaz etc). Die schönsten als jpg dorthin exportieren, wo ich sie zeige (flickr, NAS).

Heißt das, du speicherst deine RAWs gar nicht? 

Link zum Beitrag

Wenn du alle deine Ferienfotos auf dem Laptop in einen Ordner schiebst (z.B. Import), kannst du mit Klick auf die rechte Maustaste 'Diesen Ordner als Katalog exportieren' wählen.
Beim Export werden dann alle Datenbankeinträge (Bearbeitungsschritte) und alle Fotos in den Ordner geschoben, den du wählst. In diesem Ordner hast du dann neben den Fotos auch ein Katalogfile. Dieses kannst du dann auf deinem PC über 'File -> Aus anderem Katalog importieren' in deinen Hauptrechner importieren ... 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Wenn du alle deine Ferienfotos auf dem Laptop in einen Ordner schiebst (z.B. Import), kannst du mit Klick auf die rechte Maustaste 'Diesen Ordner als Katalog exportieren' wählen.
Beim Export werden dann alle Datenbankeinträge (Bearbeitungsschritte) und alle Fotos in den Ordner geschoben, den du wählst. In diesem Ordner hast du dann neben den Fotos auch ein Katalogfile. Dieses kannst du dann auf deinem PC über 'File -> Aus anderem Katalog importieren' in deinen Hauptrechner importieren ... 

Mein Laptop ist mein Hauptrechner, ich bearbeite nicht auf Windows. Mir geht es nur darum das ich nicht dauerhaft mehrere GBs an RAWs auf dem Laptop haben möchte und trotzdem unterwegs ohne Probleme bearbeiten kann, was aktuell Aufgrund der großen Dateien nicht möglich ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

• Regelmäßig Fotos von der Kameraspeicherkarte leeren und in einen DauerTemp Ordner kopieren. Nur die RAW Fotos!
  • Kopie auf separater Festplatte der Temp Ordner ( /Temp/JJJJMMDD_FotoOrdner ...  )
  • Großteil Bilder schon mal weglöschen, wo es nicht passt
  • Bilder mit DxO entwickeln, Schwarz Weiß Bilder bequem von ebenda in SilvrEfex starten
  • Bilder als JPGs entwickeln
  • Bilder mit einem eigenen Tool mit Metadaten + GPS  versehen https://www.sonyalphaforum.de/topic/1893-fotoverwaltung-fotosuche-optimieren/#comment-47686
  • Von Excire KI generierte Metadaten dazu mischen
  • Raw Dateien löschen 

Am Ende des Jahres: Alle Fotoordner in /TMP/ ... in ein Endverzeichnis auf Archivfestplatte schieben ... 

Link zum Beitrag

Okay, Danke erstmal für eure Antworten. 
Mein Arbeitsablauf bzw. meine Ansprüche scheinen aber in eine andere Richtung zu gehen, daher hilft mir das nicht wirklich.

Die Arbeitsweise mit den Katalogen scheint eher darauf ausgelegt zu sein an mehreren Rechnern zu arbeiten. Da ich das nicht mache sondern nur an einem arbeite macht es wahrscheinlich keinen Sinn mit dem In- bzw. Exports von Katalogen zu arbeiten. Bisher ist mir noch nichts eingefallen wie ich meine Wünsche realisieren kann. Mal schauen, vielleicht finde ich noch etwas. Im Idealfall, kann ich die Bilder von überall bearbeiten, ohne Ruckler etc. 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Die Arbeitsweise mit den Katalogen scheint eher darauf ausgelegt zu sein an mehreren Rechnern zu arbeiten.

Nein. Du kannst in LrC nicht ohne Katalog arbeiten, egal an weivielen Rechnern. Du kannst Teile/Folder von LrC via Cloud mit anderen Rechnern syncen. Bei Lr ist CloudSync der Default. Das alles gilt dür LrC Bearbeitung an mehreren Rechnern. Wenn es nur ums Zeigen der Fotos geht, dann gibt es viele andere Lösungen, auch ausserhalb von LrC/Lr.

Link zum Beitrag