Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Klaweb:

Too much?

Da du gefragt hast, meine ganz subjektive Antwort: Für mich ja, zu viel. Ich weiß, dass SW-Bilder mit EBV-dramatisiertem Himmel bei vielen gut ankommen, ich persönlich mag aber schwarzen Himmel in aller Regel nicht. Das wirkt auf mich fast immer zu übertrieben und unnatürlich. Von Natur aus dramatische Lichtstimmungen mag ich in SW schon, und man kann da auch gerne mal ein bisschen nachhelfen, aber aus einer normalen Stimmung eine so dramatische zu „basteln“ gefällt mir selten. Genauso geht es mir übrigens mit den recht beliebten abgesoffenen Schatten (oftmals bei Street zu sehen, aber auch sonst). Es gibt Bilder, da wirkt es, aber in der Häufigkeit wie heutzutage benutzt, stört es (mich).

(Aus dem gleichen Grund mag ich auch meistens einen dunkelblauen Polfilter-Himmel nicht, aber hier ist ja der SW-Thread …

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 2.3.2023 um 21:37 schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@michmarq: Ist das auch im Jenisch-Haus aufgenommen?

Es war letzten Dienstag planmäßig geschlossen und im Inneren des Gebäudes fanden gut erkennbar einige Arbeiten statt. Leider war auch die ein Stück hinter der Rückseite des Gebäudes gelegene markante Baumgruppe etwas vermüllt und das Gebäude etwas verstellt, so dass ich von dort schließlich doch nichts aufgenommen habe.

Ich hatte letzten Dienstag einen privaten Termin in Othmarschen und habe dann angesichts des sehr guten Foto-Wetters die Zeit am Nachmittag genutzt, um nach zuletzt wohl etwa 15 Jahren den von dort fast um die Ecke liegenden Jenischpark zu besuchen. Hauptgrund des damaligen Besuchs war allerdings das Ernst-Barlach-Haus, für das ich aber kein gutes Wetter benötige und ich mir dann für einen anderen Termin aufgespart habe.

Nach dem bereits gezeigten Bild #1450 aus einer anderen Blickrichtung habe ich hier noch einmal ein Bild von der Eingangsseite des Gebäudes. Im Gegensatz zur Farbversion spielen die Blumen im Vordergrund hier keine Rolle.

Das Jenischhaus im Jenischpark
A7III, Voigtländer Nokton 21 mm F1.4, f/8, 1/250s, ISO 125

• Like 9
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

@michmarq: Ist das auch im Jenisch-Haus aufgenommen?

Es war letzten Dienstag planmäßig geschlossen und im Inneren des Gebäudes fanden gut erkennbar einige Arbeiten statt. Leider war auch die ein Stück hinter der Rückseite des Gebäudes gelegene markante Baumgruppe etwas vermüllt und das Gebäude etwas verstellt, so dass ich von dort schließlich doch nichts aufgenommen habe.

(…………………..)

Ja, ist aus dem Inneren. Und soviel ich weis wird/wurde im großen Saal alles aufgebaut für ein Marionettentheater.

• Thanks 2
Link zum Beitrag