Jump to content

Filmen im Automatikmodus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Jahren die Sony Alpha III. Ich fotografiere sehr gerne manuell und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Auf Reisen mache ich vermehrt gerne Videos und hatte dafür bisher eine "billige Gopro Alternative" dabei. Die hat zwar gemacht was sie sollte, aber die Qualität ist leider nicht so toll. Ich hatte mich dann ein bisschen eingelesen in das Thema Video bei der Sony Alpha, die ja super Videos machen kann. Ich möchte aber eigentlich gar nicht so tief in das Thema Video etc. rein gehen, da ich mich auf Fotos konzentrieren will - sondern einfach auf Reisen einen Automatikknopf drücken und ein Video machen.

Diesen Automatikmodus hatte ich auch ausprobiert bei der Sony, aber die Videos sind völlig überbelichtet in der Sonne und auch oft wacklig. Wahrscheinlich hätte ich einen ND Filter nehmen müssen. 

Was ich nicht verstehe:

1) Warum gibt es manche Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras (nat. auch Handys) etc. mit denen man problemlos im Automatikmodus gute Filme machen kann? Bei der Sony aber meiner Ansicht nach nicht - wenn ich mir ansehe wie Videos entstehen (Blende, Iso etc.) macht es Sinn warum die Videos in der knallen Sonne mit einem Objektiv 1.7 ohne ND überbelichtet sind, aber wie schaffen das andere Kameras?

2) Wie kann man denn einen Reisefilm mit der Sony erstellen bei einem Filmset mit wechselnden Lichtverhältnissen (da muss man ja ständig am ND Filter drehen und anpassen)? Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben zu filmen ohne ständig Blende, Belichtungszeit, Iso und ND Filter nachjustieren zu müssen. Bei einem Filmset mit ständig gleichen Lichtverhältnissen ist es mir klar.

3) Bleibt mir da eigentlich keine andere Möglichkeit als eine Art Gopro zu kaufen, wenn ich ins Filmen nicht viel Zeit stecken möchte und nur einen Recordbutten will.

 

Ich hoffe meine Fragen wurden verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Würde mich sehr freuen.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines vorneweg, ich bin selbst noch blutiger Anfänger, was das Thema Video betrifft. Ich filme derzeit im manuellen Modus, d.h. ich wähle die Blende gemäß gewünschter Schärfentiefe und die Verschlusszeit in Abhängigkeit von der eingestellten Framerate fest aus. Ich benutze Auto-ISO und überlasse darüber die Belichtungssteuerung der Kamera. Wenn du natürlich bei weit geöffneter Blende in einer sehr hellen Umgebung filmst, wird die Kamera irgendwann den ISO-Wert nicht mehr ausreichend weit absenken können, um korrekt belichtete Aufnahmen zu erzielen. In diesem Fall müsstest du zu einem variablen ND-Filter greifen, um die in der Kamera ankommende Lichtmenge zu begrenzen. Oder stärker abblenden, was bei Urlaubsfilmen sicher kein Fehler ist, denn die Zuschauer wollen nicht immer nur Bokeh sehen :classic_biggrin:

In Gegenlichtsituationen,  Schneelandschaften oder bei Motiven mit starkem Kontrast kann es sinnvoll sein, Auto-ISO zu verlassen und die Empfindlichkeit manuell so einzustellen, bis es im Sucher "passt" bzw. sich an den "Zebras" zu orientieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Ich hatte das Sony Zeiss 16-35 mm F4 ZA OSS - Sony benutzt.

D.h. eine Lösung könnte sein: 

Entweder ich Filme im Automatikmodus und wenn die Sonne richtig runterknallt dann mache ich meinen variablen ND drauf. Der Automatikmodus passt dann die Belichtung an. Aber eigentlich ist das ja blöd im Automatikmodus, weil dann passt er ja random die Verschlusszeit an und es ändert sich auch die Blende andauernd? Komisch eigentlich hatte ich es so gemacht und das Video wurde trotzdem viel zu dunkel. Also hat er den ISO nicht automatisch hochgeschraubt gehabt.

Alternative: Ich filme im Manuellen Modus: Wähle die Blende analog dem Fotografieren für die gewünschte Tiefenschärfe (möglichst bei viel Sonne keine Offenblende) Die Verschlusszeit ist ja relativ fix je nach Framerate: 25P --> 1/50s. Die ISO auf Automatikmodus. Bei sehr sonnigen Tagen mache ich einfach direkt den ND Filter davor und die Kamera belichtet automatisch richtig durch anpassen der ISO, falls es zu dunkel wäre. So korrekt?

Ist das so korrekt?

Habt ihr zufällig eine Übersicht für die "besten" und wichtigsten Basic Einstellungen zum Filmen mit der Sony alpha III?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist deine Schlussfolgerung korrekt. Das erste Szenario hast du, wenn du mit Programmautomatik "P" arbeitest, was ich nicht tun würde, weil die Kamera zuviele Parameter gleichzeitig ändern kann. Beim Filmen mit 25 FPS kommt man schnell in den Bereich von nicht optimalen Verschlusszeiten, die zu Wisch- oder Stroboskopeffekten führen. Ich filme lieber mit 50 FPS, weil dieser Modus weniger empfindlich bezüglich Verschlusszeiten ist. 

Spezifische Literatur zum Filmen mit der A7III kenne ich nicht. Ich greife auf allgemeine Bücher über Digitalvideo und die Bedienungsanleitung zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise filme ich mit meiner A7 IV im A-Modus (ISO Auto). Wenn es sehr hell ist, dann stelle ich die Blende schon mal auf 16 - große Schärfentiefe ist beim Filmen eher erwünscht (meiner Meinung nach). Wenn es dann für ISO 100 immer noch zu hell ist akzeptiere ich auch kürzere Belichtungszeiten - das Arbeiten mit ND-Filtern wäre mir viel zu mühsam bzw. auf Reisen fehlt mir dazu auch die Zeit. Ich kenne zwar die 50%-Regel (bei z.B. 60 FPS sollte die Belichtungszeit nicht unter 1/120s liegen), doch die ignoriere ich dann in diesen Fällen. Tatsächlich sehen auch diese Aufnahmen gut aus, auch bei Bewegung im Bild oder Schwenks. Ich denke, die 50%-Regel gilt für den typischen Kino-Look, da werden Schwenks oder sich bewegende Objekte "weich", d.h. eigentlich verwischt. Wer eher Dokumentationen filmt (incl. Urlaubsaufnahmen) muss das nicht streng befolgen, da erwartet auch niemand den "Kino-Look". Auf heutigen Abspielmedien (Fernseher) werden so gut Zwischenbilder berechnet, dass es nicht zum gefürchteten Ruckeln kommt. In jedem Fall würde ich die Aufnahme mit möglichst vielen FPS empfehlen, ich nehme nur noch 60.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Snofru. Was heisst im A Modus? Automatisches Filmen oder ISO auf automatik?

 

Du filmst also bei vollem Sonnenlicht mit 1/120 (oder sogar höher), Blende 16.

Iso laesst du sonst auf Automatik. Kurze Frage dazu: Man sieht ja gar nicht wie hoch die Iso dann ist. Habe das mal testweise gemacht und die Kamera vom hellen ins ganz dunkle gehalten beim Filmen, aber das Bild bleibt dunkel. Dh aus meiner Sicht geht die ISO nicht automatisch hoch. Wenn ich es manuell mache gehts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "A" meine ich die Blendenpriorität, einzustellen über das große Drehrad. Ich nehme mal an, dass das bei Deiner A7III genauso ist wie bei meiner A7IV. Die ISO stelle ich auf Automatik und bei meiner Kamera wird der ISO-Wert auf dem Display auch ständig angezeigt (im Video-Modus). Sobald bei extrem hellen Bedingungen die ISO 100 erreicht ist wird die Belichtungszeit automatisch heruntergeregelt, dafür der "A"-Modus. So habe ich bei extremem Sonnenlicht z.B. Blende 16, ISO 100 und 1/200s. Wenn ich auf dunklere Bereiche schwenke geht zuerst die Belichtungszeit hoch, maximal auf 1/60s (bei 60p Filmformat), wenn es noch dunkler wird geht die ISO hoch. Dann sollte man aber die Blende weiter öffnen um die hohen ISO-Werte zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke. Das mit dem A Modus machst du aber nur bei krassen Sonnenlicht? Weil man will ja nicht die ganze Zeit sich ändernde Belichtungszeiten haben sondern im Optimalfall genau die Zeit Konstant haben. Dh aus meiner Sich waere doch eher die Zeitprioriaet besser. Man stellt auf 1/50stel oder wie du sagst auch auf 1/120stel, laesst dann sich automatisch die ISO hochdrehen/runterdrehen bzw die Blende öffnen oder schließen. Oder eben komplett manuell

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man den A-Modus bei Auto-ISO immer anlassen, denn die Kamera (ich kann hier immer nur von meiner A7 IV sprechen) versucht automatisch eine günstige Belichtungszeit einzustellen (1/60s bis 1/120s), da ist sie überraschend intelligent. Wenn es aber relativ dunkel wird, dann geht die ISO hoch und das möchte man ja normalerweise vermeiden, deshalb sollte man dann die Blende weiter öffnen soweit möglich. Wenn man das vergisst, können die Aufnahmen verrauscht sein (ist mir auch schon passiert). Diese volle Kontrolle hat man nur im A-Modus. Die Vollautomatik regelt das ähnlich, geht für meinen Geschmack bei wenig Licht aber zu schnell mit der ISO hoch (statt mit der Belichtungszeit herunterzugehen oder die Blende zu öffnen). Bei sehr hellem Licht wiederum schließt die Vollautomatik die Blende nicht so weit wie sie könnte und geht zu schnell mit der Belichtungszeit herunter (zum Beispiel kann mein Objektiv Blende 4.0 bis 22, die Vollautomatik nutzt aber bei Videos nur 4.0 bis 11, zumindest bis 16 würde ich aber bedenkenlos gehen).

Wenn man mit Zeitpriorität filmt und das bei sehr hellen Bedingungen vergisst umzustellen, dann sind die Aufnahmen überbelichtet und oft nicht mehr zu retten, auch das hatte ich schon. Deshalb ist für mich die Blendenpriorität das kleinere Übel.

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 20.2.2023 um 18:32 schrieb Snofru:

 Ich denke, die 50%-Regel gilt für den typischen Kino-Look, da werden Schwenks oder sich bewegende Objekte "weich", d.h. eigentlich verwischt. Wer eher Dokumentationen filmt (incl. Urlaubsaufnahmen) muss das nicht streng befolgen, da erwartet auch niemand den "Kino-Look".

Sehe ich auch so. Wurde vor Kurzem auch mit dem Thema NDs konfrontiert, und denke, dass niemand wirklich den Unterschied zwischen einer 1/120 oder 1/200 sec. erkennt. Man muss diese Shutterregel nicht zwanghaft anwenden. Bei Nahaufnahmen würde man kaum was erkennen, und wenn sich auf die Art Klip an Klip reiht, ist das kein Vergnügen mehr für den Betrachter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...