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Filmen mit der a7C ii


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Ich möchte zukünftig auch Filmen, mit meiner a7C ii und habe mir dazu ein Sony Objektiv FE 16-35 mm F4 ZA OSS zugelegt. 

1. Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen? 

2. Wie kann ich diese nutzen um ein ruhiges Video zu erhalten (ohne Gimbal? „Gyrosensoren und optimierte Bildstabilisierungsalgorithmen mit effektiver 7,0-stufiger Korrektur von Verwacklungen der Kamera.“

3. Was haltet ihr von dem SONY GP-VPT2BT HANDGRIFF? 
 

Die wären meine ersten Fragen zu dem Thema Video.

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also , wenn du dir diese Linse extra wegen Video zugelegt hast...hmmm.....aaaalso iiiich hätte ja das neue "Motorzoom"  PZ 16-35/4 genommen dafür.....:classic_wink:

( am oberen Ende ist das/ mein  Zeiss eher weich) 

na , die Cam hat ja nen recht feinen Stabi bei video......sonst immer möglichst weitwinklig a la action Cam :classic_wink:...

 

Griff:

wenn vor hast mit der Cam vlogger mässig herum zu rennen so ists die Wahl

mit jenem Griff könntest  gleich auch den Motorzoom steuern, wenn.....:classic_wink:

ansonsten hast damit auch gleich ein kleines feines Tischstativ.....

n.b.

das Schnurstativ ist das billigste , kleinste , leichteste.......

--------

oder ja

mit catalyst ( bei sony herunterladen)  im post nachher entwackeln..soll bessere Ergebnisse geben als rein mit dem Camstabi,  aber dafür musst den elek. Stabi während der Aufnahme deaktivieren , so viel mir ist....

 

bearbeitet von potz
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vor 41 Minuten schrieb potz:

also , wenn du dir diese Linse extra wegen Video zugelegt hast...hmmm.....aaaalso iiiich hätte ja das neue "Motorzoom"  PZ 16-35/4 genommen dafür.....:classic_wink:

( am oberen Ende ist das/ mein  Zeiss eher weich) 

na , die Cam hat ja nen recht feinen Stabi bei video......sonst immer möglichst weitwinklig a la action Cam :classic_wink:...

 

Griff:

wenn vor hast mit der Cam vlogger mässig herum zu rennen so ists die Wahl

mit jenem Griff könntest  gleich auch den Motorzoom steuern, wenn.....:classic_wink:

ansonsten hast damit auch gleich ein kleines feines Tischstativ.....

--------

oder ja

mit catalyst ( bei sony herunterladen)  im post nachher entwackeln..soll bessere Ergebnisse geben als rein mit dem Camstabi,  aber dafür musst den elek. Stabi während der Aufnahme deaktivieren , so viel mir ist....

 

Lach, Dankeschön! Ich habe mich verschrieben! Natürlich habe ch das PZ Objektiv dazu gekauft! Auf den Video Stabi bin ich mal gespannt… Gibt es eigentlich viel Auswahl mit Motorzooms ? Zum Beispiel im Bereich 24-105 mm ?

bearbeitet von Miru
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Am 29.12.2023 um 22:54 schrieb Miru:

Ich möchte zukünftig auch Filmen, mit meiner a7C ii und habe mir dazu ein Sony Objektiv FE 16-35 mm F4 ZA OSS zugelegt. 

1. Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen? 

2. Wie kann ich diese nutzen um ein ruhiges Video zu erhalten (ohne Gimbal? „Gyrosensoren und optimierte Bildstabilisierungsalgorithmen mit effektiver 7,0-stufiger Korrektur von Verwacklungen der Kamera.“

3. Was haltet ihr von dem SONY GP-VPT2BT HANDGRIFF? 
 

Die wären meine ersten Fragen zu dem Thema Video.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von der A7IV sprechen aber die ist ja der a7CII in vielem sehr ähnlich.

1. Ich würde nur in XAVC HS 4K oder S 4K aufnehmen. HS braucht bei gleicher Bildqualität weniger Speicherplatz ist dafür in der Nachbearbeitung etwas schwieriger und kann nur von neueren Geräten (z.B. TV per USB) direkt abgespielt werden. Außerdem habe ich NTSC eingestellt, da hat man 60 statt 50 bzw. 30 statt 25 Bilder pro Sekunde und davon kann man meiner Meinung nach bei irgendwelchen Bewegungen im Bild nicht genug haben. Bei 60p würde ich 75M 4:2:0 10bit empfehlen, 150M 4:2:0 braucht doppelt so viel Speicher und ich konnte bem besten Willen keine bessere Qualität erkennen. 100M 4:2:2 10Bit ist wegen der höheren Farbauflösung für eine Nachbearbeitung interessant aber hat nur minimale Kompatibilität, selbst am PC ist es schwierig das abzuspielen. Macht meiner Meinung nach für "Anfänger" keinen Sinn.

Also mein Tipp: XAVC HS 4K 60p 75M 4:2:0 10bit, oder für höchste Kompatibilität XAVC S 4K 60p 150M 4:2:0 8bit.

2. Ruhig halten 😉 ! Da die Kamera-/Objektivkombination ja sehr leicht ist sollte das schon ganz gut klappen. Ein Gimbal wäre mir persönlich viel zu aufwändig und man erregt damit auch ziemlich viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Wie schon @potz erwähnt kann man in der Nachbearbeitung sehr gut stabilisieren, das kann z.B. DaVinci Resolve sehr gut oder auch das spezialisierte Tool Mercalli von ProDad, das ist nicht gerade billig, kann aber z.B. im Batchverfahren alle Filme am Stück stabilisieren und auf Wunsch auch am Anfang und Ende kürzen, das nutze ich regelmäßig.

3. Den Handgriff kenne ich nicht, grundsätzlich würde ich mir aber eine kleine Kamera kaufen damit sie möglichst klein ist...

Und noch ein Hinweis: Für die PZ-Objektive (davon gibt es übrigens nur sehr wenige) kann man den Zoom auf eine Taste am Gehäuse legen (ich habe C1 und C2 für die beiden Zoomrichtungen belegt) und auch die Zoomgeschwindigkeit voreinstellen. Damit mache ich super gleichmäßige Zoomaufnahmen mit dem 16-35PZ, man kann sogar darüber hinaus ganz gleichmäßig in den digitalen Zoom gehen wenn das mal notwendig sein sollte. Grundsätzlich sollte man allerdings nicht zu viel Zoomen bei der Aufnahme, das ist sonst für den Zuschauer zu anstrengend.

 

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vor 1 Stunde schrieb Snofru:

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von der A7IV sprechen aber die ist ja der a7CII in vielem sehr ähnlich.

1. Ich würde nur in XAVC HS 4K oder S 4K aufnehmen. HS braucht bei gleicher Bildqualität weniger Speicherplatz ist dafür in der Nachbearbeitung etwas schwieriger und kann nur von neueren Geräten (z.B. TV per USB) direkt abgespielt werden. Außerdem habe ich NTSC eingestellt, da hat man 60 statt 50 bzw. 30 statt 25 Bilder pro Sekunde und davon kann man meiner Meinung nach bei irgendwelchen Bewegungen im Bild nicht genug haben. Bei 60p würde ich 75M 4:2:0 10bit empfehlen, 150M 4:2:0 braucht doppelt so viel Speicher und ich konnte bem besten Willen keine bessere Qualität erkennen. 100M 4:2:2 10Bit ist wegen der höheren Farbauflösung für eine Nachbearbeitung interessant aber hat nur minimale Kompatibilität, selbst am PC ist es schwierig das abzuspielen. Macht meiner Meinung nach für "Anfänger" keinen Sinn.

Also mein Tipp: XAVC HS 4K 60p 75M 4:2:0 10bit, oder für höchste Kompatibilität XAVC S 4K 60p 150M 4:2:0 8bit.

2. Ruhig halten 😉 ! Da die Kamera-/Objektivkombination ja sehr leicht ist sollte das schon ganz gut klappen. Ein Gimbal wäre mir persönlich viel zu aufwändig und man erregt damit auch ziemlich viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Wie schon @potz erwähnt kann man in der Nachbearbeitung sehr gut stabilisieren, das kann z.B. DaVinci Resolve sehr gut oder auch das spezialisierte Tool Mercalli von ProDad, das ist nicht gerade billig, kann aber z.B. im Batchverfahren alle Filme am Stück stabilisieren und auf Wunsch auch am Anfang und Ende kürzen, das nutze ich regelmäßig.

3. Den Handgriff kenne ich nicht, grundsätzlich würde ich mir aber eine kleine Kamera kaufen damit sie möglichst klein ist...

Und noch ein Hinweis: Für die PZ-Objektive (davon gibt es übrigens nur sehr wenige) kann man den Zoom auf eine Taste am Gehäuse legen (ich habe C1 und C2 für die beiden Zoomrichtungen belegt) und auch die Zoomgeschwindigkeit voreinstellen. Damit mache ich super gleichmäßige Zoomaufnahmen mit dem 16-35PZ, man kann sogar darüber hinaus ganz gleichmäßig in den digitalen Zoom gehen wenn das mal notwendig sein sollte. Grundsätzlich sollte man allerdings nicht zu viel Zoomen bei der Aufnahme, das ist sonst für den Zuschauer zu anstrengend.

 

Danke für die tollen Tipps ! Kommenden Samstag werde ich testen und mich melden ! 

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