Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich denke eine A9III wird nicht kastriert sein, sondern fĂĽr ihren Anwendungsfall Sport, Action etc. deutlich besser als eine A1. Mein Tip ist 33mp stacked, 1/500, AI AF, 40fps. DafĂĽr weniger Video Funktionen. Preis um die 7000,- Die A1 wird aber ein groĂźes Firmware Update bekommen, das ist wohl ziemlich sicher, sie wird auf absehbare Zeit auch eine super Kamera sein. Nur eben den Prozessor und AF AI Chip den eine A9III bekommt kann man nicht per Firmware in die A1 verpflanzen. Und da war die Entwicklung recht rasant in den letzten 2-3 jahren.

Link zum Beitrag

Denkt ihr 7000,- sind unrealistisch? Warum? Wie gesagt, ich denke nicht das Sony da eine "Hierarchie" befolgt, wo zwangsläufig die A1 an der Spitze stehen muss. Die chipgestützte AF Technologie entwickelt sich gerade sehr schnell. Ich denke das der jeweils aktuelle Stacked Sensor Vollformat Body in dieser Hinsicht alle Vorgänger in den Schatten stellen wird. Und das wiederum wird Sony sich bezahlen lassen. Vielleicht auch 6500,- Aber die A9II liegt ja schon bei 5400,- uvp, da kann man bei der III sicher 1000,- drauf schlagen, ich denke aber eher das sie auf 6999,- kommen wird.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb explorer:

Ich denke eine A9III wird nicht kastriert sein, 

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Bei der primären Zielgruppe solcher Boliden handelt es sich zumeist um mittelalte Männer mit Technikfimmel. Und eine Nebenaufgabe dieser Geräte ist es sicherlich, sinkende Testosteronproduktion zu kompensieren. Da wäre der Begriff "kastriert" marketingtechnisch gesehen ein echtes Problem.

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb explorer:

Denkt ihr 7000,- sind unrealistisch? Warum?

Für eine Alpha 9III ganz sicher. Für eine Alpha 1 II nicht. Schau dir mal die aktuellen Preise der 9II und der EOS R3 und der Nikon Z9 an. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb explorer:

Aber die A9II liegt ja schon bei 5400,- uvp, da kann man bei der III sicher 1000,- drauf schlagen, ich denke aber eher das sie auf 6999,- kommen wird.

Können schon, wenn man auf der Kamera sitzenbleiben will. Sorry aber 7000 ist völlig absurd für eine Alpha 9 III mit 24 MP. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hogster:

Ich arbeite mit 2 Bodys. Die Idee: 1x A7Rv und A7iv.

Brauchst du wirklich zwei Bodies? Falls das nicht unbedingt erforderlich ist, dann ist die a1 fĂĽr dich die richtige Wahl, sie kostet in etwa soviel wie die Kombi und du bist in jeder Hinsicht aller Sorgen ledig.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Können schon, wenn man auf der Kamera sitzenbleiben will. Sorry aber 7000 ist völlig absurd für eine Alpha 9 III mit 24 MP. 

Genau, ich habe auch nichts von 24mp geschrieben. Sondern gehe von einem neuen 33mp Sensor aus. Wir werden es sehen. Anzunehmen eine A9III koste das gleiche wie eine A9II ist schon reichlich naiv. Gerade beim derzeitigen Preistrend, siehe 20-70G.

Es gibt ja mit der A7RV ein ganz aktuelles Beispiel. Die kostete in USA zur Einführung umgerechnet knapp über 3500,- Euro (3900$), bei uns 4500,- Euro. Für eine A9III würde ich einen US Preis von 5500,- Dollar vermuten. Sind etwa 5050,- Euro. Plus 30% "Europa Zuschlag" (Steuern, Marge etc.) wären 6515,-. Da sind dann 7000,- Euro wohl keinesfalls "völlig absurd", sondern sehr nah dran. Wobei nach dieser Überlegung würde ich ziemlich genau auf 6500,- tippen. Was ja aber auch der bei weitem unwichtigste Teil der Überlegung war. In erster Linie geht es darum das Sony sicher nicht künstlich hinter einer A1 zurück bleiben wird. Die A9III wird diese in Sachen Speed und AF klar in den Schatten stellen.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb explorer:

Sondern gehe von einem neuen 33mp Sensor aus.

Und du meinst, dass sich eine 33MP Alpha 9III neben einer 50MP Alpha 1 für Sony rechnet? Ich nicht. 

vor 10 Minuten schrieb explorer:

Anzunehmen eine A9III koste das gleiche wie eine A9II ist schon reichlich naiv. Gerade beim derzeitigen Preistrend, siehe 20-70G.

Es wohnen nicht alle im schwächelnden Euroland. 

vor 9 Minuten schrieb explorer:

Es gibt ja mit der A7RV ein ganz aktuelles Beispiel. Die kostete in USA zur Einführung umgerechnet knapp über 3500,- Euro (3900$), bei uns 4500,- Euro. 

Das liegt am schwachen Euro. In der Schweiz liegt der Einführungspreis der Alpha 7V gleich hoch wie derjenige von 2019 für die Alpha 7RIV. 

vor 11 Minuten schrieb explorer:

Da sind dann 7000,- Euro wohl keinesfalls "völlig absurd", sondern sehr nah dran.

Eben. Wenn Sony darauf sitzenbleiben will. Die Leute sind ja nicht dämlich. Eine EOS R3 kostet weniger als 6000 Euro. 

vor 12 Minuten schrieb explorer:

In erster Linie geht es darum das Sony sicher nicht kĂĽnstlich hinter einer A1 zurĂĽck bleiben wird. Die A9III wird diese in Sachen Speed und AF klar in den Schatten stellen.

Na das wollen wir mal hoffen. Die Alpha 1 II kommt aber ganz bestimmt. Die 9III nur vielleicht. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Na das wollen wir mal hoffen. Die Alpha 1 II kommt aber ganz bestimmt. Die 9III nur vielleicht. 

Das könnte wirklich so sein, obwohl ich eher daran glaube, dass Sony die Alpha S Serie nicht fortführen wird, sondern Sony auf die FX Serie setzt, die Alpha 9III würde wirklich nur Sinn ergeben, bei einem Preis definitiv unter 6000€ in Deutschland , tja mal wirklich abwarten was das Jahr so bringt, denn grundsätzlich finde ich das spezialisieren auf bestimmte Features bei Sony ganz gut, die Alpha 1 für alles und die anderen Modelle sind halt nur Top in einer bestimmten Ausrichtung 

Link zum Beitrag

Optimal wäre eigentlich, wenn Sony eine mehr oder weniger gleichbleibende Preispolitik der unteren Modelle bringen würde FX3 4500€, Alpha 7RV 4500€und die Alpha 9III auch 4500€ als Modell nur für die Geschwindigkeit, mal schauen 👀, träumen darf man ja mal von 🤓

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb dirkoliverm:

Das könnte wirklich so sein, obwohl ich eher daran glaube, dass Sony die Alpha S Serie nicht fortführen wird, sondern Sony auf die FX Serie setzt,

Da könntest du recht haben. Ich glaube nicht, dass es eine 7SIV geben wird. Schon die 7SIII ist weder Fisch noch Vogel und macht wenig Sinn neben den FX Modellen. 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb explorer:

Anzunehmen eine A9III koste das gleiche wie eine A9II ist schon reichlich naiv.

Wird ĂĽberhaupt noch von irgendjemand eine A9II gekauft? Der kleine Happen zur A1 tut dann auch nicht mehr weh und man hat eine bessere Technik.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DirkB:

Wird ĂĽberhaupt noch von irgendjemand eine A9II gekauft? Der kleine Happen zur A1 tut dann auch nicht mehr weh und man hat eine bessere Technik.

Ich glaube die offizielle UVP der Alpha 9 II und der tatsächlich Preis vor Ort beim Händler, der die Ware im Bestand hat, unterscheiden sich massiv, Sony verramscht halt offiziell keine Top Modelle, sondern nimmt sie dann vom Markt, wie die Alpha 9 I halt 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Wird ĂĽberhaupt noch von irgendjemand eine A9II gekauft?

Keine Ahnung. Ich kenne niemanden mit einer Alpha 9II. Ich selber bin von der Alpha 9 auf die 1  umgesteigen. 

vor 40 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ich glaube die offizielle UVP der Alpha 9 II und der tatsächlich Preis vor Ort beim Händler, der die Ware im Bestand hat, unterscheiden sich massiv,

Bei deinem Händler? Bei meinem leider nicht. Kostet offiziell hier bei meinem Händler immer noch CHF 5798 (5711.19 Euro) was viel zu viel ist. Klar würde er mir einen guten Rabatt geben aber sicher nicht soviel, dass ich mir diese Kamera kaufen würde. Die Sony Topkameras bleiben teuer.  Die Alpha 9 ist damals allerdings im Preis deutlich gesunken. Die 9II nicht und die 1 auch nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Ich glaube zum uvp kauft die eher niemand. In groĂźen StĂĽckzahlen am ehesten noch Presseagenturen etc (dann mit Rabatt).

@Octane mit dem schwachen Euro hast du natürlich recht. Mir gefällt der vermutete Preis ja auch nicht. Aber viele Neuerscheinungen der letzten Zeit deuten in so eine Richtung. Als absolutes Minimum würde ich einen US Preis von 5000,- $ sehen. Und das sind dann eben 6000,- Euro und mehr in Deutschland.

Was die Frage A1 und warum dann noch A9 angeht. Ich denke die A9 wird ziemlich vollgestopft sein mit Superlativen. Extrem schneller readout, noch mal bessere Erkennung als in der A7RV, 40fps. Wenn dann auch noch die 33mp kämen, die für sehr viele Profis ein Sweetspot zwischen Qualität, Geschwindigkeit, Dateigröße darstellen, dann wird die Nachfrage nach dieser Kamera sehr hoch sein. Ich denke dann kann Sony den von mir genannten Preis durchsetzen. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Keine Ahnung. Ich kenne niemanden mit einer Alpha 9II. Ich selber bin von der Alpha 9 auf die 1  umgesteigen. 

Bei deinem Händler? Bei meinem leider nicht. Kostet offiziell hier bei meinem Händler immer noch CHF 5798 (5711.19 Euro) was viel zu viel ist. Klar würde er mir einen guten Rabatt geben aber sicher nicht soviel, dass ich mir diese Kamera kaufen würde. Die Sony Topkameras bleiben teuer.  Die Alpha 9 ist damals allerdings im Preis deutlich gesunken. Die 9II nicht und die 1 auch nicht. 

Alpha 9II und Alpha 1 haben beide noch keinen Nachfolger, warum sollte Sony sie extrem im Preis senken, die Alpha 9 I wurde auch nur günstiger, als die Produktion eingestellt wurde, ich habe mich explizit mit meinem Händler auch über die 9II unterhalten, als ich mir die RV holte, da geht in jedem Fall einiges beim Preis, wer eine professionelle Kamera zum fotografieren sucht, hat bei Sony nicht unbedingt die riesengroße Auswahl an verschiedenen Modellen ( was meiner Meinung auch Sinn macht und bei der Konkurrenz nicht anders ist bzw eher eingeschränkter im Top Bereich), gerade Agenturen werden den größten Teil an Alpha 9 II konsumieren, für die ist das, sowie für jeden anderen auch, eine perfekte Kamera, gerade auch wegen der Konnektivität und dem Objektiv Angebot 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb dirkoliverm:

Alpha 9II und Alpha 1 haben beide noch keinen Nachfolger, warum sollte Sony sie extrem im Preis senken,

Die 7IV hat auch noch keinenNachfolger und trotzdem ist der Preis massiv gesunken.

vor 47 Minuten schrieb dirkoliverm:

die Alpha 9 I wurde auch nur gĂĽnstiger, als die Produktion eingestellt wurde,

Das ist falsch. Zumindest in der Schweiz sank der Preis der Alpha 9 schon vor Erscheinen der 9II mindestens  zwei Mal (zwischen 2017 und 2019 war das. Da ich zwei Alpha 9 gekauft hatte, habe ich die Preis sehr genau verfolgt das kannst du mir glauben. Die Produktion wurde vor nicht allzulanger Zeit eingestellt.

vor 49 Minuten schrieb dirkoliverm:

gerade Agenturen werden den größten Teil an Alpha 9 II konsumieren, für die ist das, sowie für jeden anderen auch, eine perfekte Kamera, gerade auch wegen der Konnektivität und dem Objektiv Angebot 

Das erfĂĽllt die Alpha 1 alles auch.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb explorer:

Vor allem reichen den Agenturen auch die jpegs aus dem 24mp Sensor völlig. 50mp, und selbst 33, bedeuten da nur unnötigen Aufwand und Verlust an Geschwindigkeit. 

Kommt drauf an in welchem Bereich die Agenturen unterwegs sind. Für Sport trifft das sicher zu. Für vieles andere werden heute irgendwelche Billigkameras oder gar Smartphones benutzt. Die grosse Zeit der Pressefotografen mit "Profikameras" ist doch längst vorbei. Für Sport werden ja tatsächlich nur jpgs verwendet und 24MP reichen da wirklich völlig. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane: Für Sport werden ja tatsächlich nur jpgs verwendet und 24MP reicht das wirklich. 

Und da ist die Kombination aus Sony Alpha Kamera und Xperia Smartphone eine wirklich hervorragende Sache um Bilder direkt auf irgendeinen Agentur Server zur weiteren Verarbeitung  zu schiessen, beinahe ohne Zeitverlust 

Link zum Beitrag