Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht notwendigerweise. Ich verwende auch öfters freihand MF und stelle durch AnnÀherung scharf. Dann ist ein wirksamer OSS oft entscheidend - entscheidender als die minimalen Unterschiede in der AbbildungsqualitÀt, die es evtl. geben mag.

Link zum Beitrag

Am 16.5.2022 um 17:47 schrieb Octane:

Das ist aber kein Makro Objektiv.

Ebenfalls kein Makroobjektiv.

Richtig. Gibt es nicht. Und von einem 300mm f4 Makroobjektiv habe ich noch nie gelesen. Das gibt es auch bei anderen Marken nicht. Weder jetzt noch frĂŒher. Das höchste der GefĂŒhle waren wohl die 180er Makros die es frĂŒher mal gab.

Der Titel lautet ja:

Auch, wenn das nun etwas an Nobbys Frage vorbeigeht, so möchte ich doch zum Thema Makro noch einige Anmerkungen machen....

Was ist ĂŒberhaupt ein Makroobjektiv? Da werden jetzt 90% sagen: eines, was den Maßstab von 1:1 abbildet! Weit gefehlt, denn es gibt sogar eine DIN-Norm fĂŒr den Begriff Makro: GemĂ€ĂŸ der DIN 19040 ist Nah- und Makrofotografie alles was zwischen dem Abbildungsmaßstab 1:10 und 10:1 aufgenommen wurde (diese Norm wurde mittlerweile durch die EU kassiert).

Ist nur ein Makrofoto ein Makrofoto, wenn das gezeigte Motiv mit einen Ausschnitt in SensorgrĂ¶ĂŸe fotografiert wurde, oder auch, wenn ich weiter weg gehe und das Foto auf 1:1 beschnippele? FĂŒr mich ist ein Foto einer Orchidee in großem ABM ebenso ein Makro, wie die Aufnahme von Insektenaugen. Da spreche ich dann eher von Lupen- oder Mikrofotografie.

Nobby wird natĂŒrlich am besten fahren mit einem AF-Objektiv. Umstellen auf MF kann er je nach Bedarf immer.

@wasabi65....nein, ich verschweige nicht, dass ich Makros hauptsĂ€chlich mit Stativ mache, es wurde nur nicht danach gefragt. Wenn ich hier aufzĂ€hlen wĂŒrde, was ich oft an Gerödel mitschleppe fĂŒr meine Art der Makrofotografie, dann wĂŒrde das eine Kurzgeschichte 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

warum ist hier jetzt alles doppelt und dreifach? Hatte nur den text erweitert und nun sehe den text nicht, aber mein Beitrag ist mehrfach dra???? Kann das ein Admin mal korrigieren, oder....wie lösche ich BeitrÀge?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wilhelm fw:

warum ist hier jetzt alles doppelt und dreifach? Hatte nur den text erweitert und nun sehe den text nicht, aber mein Beitrag ist mehrfach dra???? Kann das ein Admin mal korrigieren, oder....wie lösche ich BeitrÀge?

Das ist ein Fehler in der Forensoftware. Wenn du die Seite neu lĂ€dst, ist es in der Regel wieder normal. Manchmal wird dann allerdings die letzte Änderung nicht ĂŒbernommen. 

Link zum Beitrag

Ich bin vielleicht genau das Gegenteil von Wilhelm, ich nehme am liebsten möglichst wenig mit, in der Regel kein Stativ. FĂŒr schwere Tele-Zooms wie das 200-600 zur Not ein Monopod mit Neiger. Makros mache ich in der Regel Freihand, trotzdem nutze ich lieber MF bei Makros. Zum einen ist das Angebot an Makro-Objektiven mit schnellem AF fĂŒr Sony E sehr ĂŒberschaubar, zum anderen bin ich Makros mit MF seit 40 Jahren gewohnt.

Ich nutze gerne adaptierte A-Mount Makroobjektive, besonders das Sigma APO 5,6/180 Macro.

So etwas gibt's gar nicht fĂŒr E-Mount nativ...

bearbeitet von x_holger
T9đŸ˜”â€đŸ’«
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 5/16/2022 at 11:48 AM, wilhelm fw said:

....Leider sehe ich fĂŒr Sony keine Linse mit mehr Brennweite fĂŒr Makro. Nicht mal ein 300er f4, mit dem man auch viel machen könnte. Das grĂ¶ĂŸte Manko ist allerdings das fehlende Stacking. Ein Mini-Programm und alle anderen haben es schon lange. Vollkommen unverstĂ€ndlich!!!

Das 100-400 GM lĂ€sst sich bis 98 cm einstellen und erreicht einen Abbildungsmaßstab von 0,35x .... zumindest fĂŒr Nahaufnahmen ist es gut zu gebrauchen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wilhelm fw:

Was ist ĂŒberhaupt ein Makroobjektiv?

Eines das vom Hersteller als Makroobjektiv bezeichnet wird und speziell fĂŒr den Nahbereich korrigiert ist. Das ist in der Regel gemeint und nichts anderes.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag