Jump to content

Makro-Objektiv - AF oder nur MF?


Empfohlene Beiträge

Am 16.5.2022 um 17:47 schrieb Octane:

Das ist aber kein Makro Objektiv.

Ebenfalls kein Makroobjektiv.

Richtig. Gibt es nicht. Und von einem 300mm f4 Makroobjektiv habe ich noch nie gelesen. Das gibt es auch bei anderen Marken nicht. Weder jetzt noch früher. Das höchste der Gefühle waren wohl die 180er Makros die es früher mal gab.

Der Titel lautet ja:

 

Auch, wenn das nun etwas an Nobbys Frage vorbeigeht, so möchte ich doch zum Thema Makro noch einige Anmerkungen machen....

Was ist überhaupt ein Makroobjektiv? Da werden jetzt 90% sagen: eines, was den Maßstab von 1:1 abbildet! Weit gefehlt, denn es gibt sogar eine DIN-Norm für den Begriff Makro: Gemäß der DIN 19040 ist Nah- und Makrofotografie alles was zwischen dem Abbildungsmaßstab 1:10 und 10:1 aufgenommen wurde (diese Norm wurde mittlerweile durch die EU kassiert).

Ist nur ein Makrofoto ein Makrofoto, wenn das gezeigte Motiv mit einen Ausschnitt in Sensorgröße fotografiert wurde, oder auch, wenn ich weiter weg gehe und das Foto auf 1:1 beschnippele? Für mich ist ein Foto einer Orchidee in großem ABM ebenso ein Makro, wie die Aufnahme von Insektenaugen. Da spreche ich dann eher von Lupen- oder Mikrofotografie.

Nobby wird natürlich am besten fahren mit einem AF-Objektiv. Umstellen auf MF kann er je nach Bedarf immer.

@wasabi65....nein, ich verschweige nicht, dass ich Makros hauptsächlich mit Stativ mache, es wurde nur nicht danach gefragt. Wenn ich hier aufzählen würde, was ich oft an Gerödel mitschleppe für meine Art der Makrofotografie, dann würde das eine Kurzgeschichte 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum ist hier jetzt alles doppelt und dreifach? Hatte nur den text erweitert und nun sehe den text nicht, aber mein Beitrag ist mehrfach dra???? Kann das ein Admin mal korrigieren, oder....wie lösche ich Beiträge?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilhelm fw:

warum ist hier jetzt alles doppelt und dreifach? Hatte nur den text erweitert und nun sehe den text nicht, aber mein Beitrag ist mehrfach dra???? Kann das ein Admin mal korrigieren, oder....wie lösche ich Beiträge?

Das ist ein Fehler in der Forensoftware. Wenn du die Seite neu lädst, ist es in der Regel wieder normal. Manchmal wird dann allerdings die letzte Änderung nicht übernommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vielleicht genau das Gegenteil von Wilhelm, ich nehme am liebsten möglichst wenig mit, in der Regel kein Stativ. Für schwere Tele-Zooms wie das 200-600 zur Not ein Monopod mit Neiger. Makros mache ich in der Regel Freihand, trotzdem nutze ich lieber MF bei Makros. Zum einen ist das Angebot an Makro-Objektiven mit schnellem AF für Sony E sehr überschaubar, zum anderen bin ich Makros mit MF seit 40 Jahren gewohnt.

Ich nutze gerne adaptierte A-Mount Makroobjektive, besonders das Sigma APO 5,6/180 Macro.

So etwas gibt's gar nicht für E-Mount nativ...

bearbeitet von x_holger
T9😵‍💫
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 5/16/2022 at 11:48 AM, wilhelm fw said:

....Leider sehe ich für Sony keine Linse mit mehr Brennweite für Makro. Nicht mal ein 300er f4, mit dem man auch viel machen könnte. Das größte Manko ist allerdings das fehlende Stacking. Ein Mini-Programm und alle anderen haben es schon lange. Vollkommen unverständlich!!!

Das 100-400 GM lässt sich bis 98 cm einstellen und erreicht einen Abbildungsmaßstab von 0,35x .... zumindest für Nahaufnahmen ist es gut zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wilhelm fw:

Was ist überhaupt ein Makroobjektiv?

Eines das vom Hersteller als Makroobjektiv bezeichnet wird und speziell für den Nahbereich korrigiert ist. Das ist in der Regel gemeint und nichts anderes.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...