Jump to content

Frage an Alpha 1 Benutzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb x_holger:

Ich habe jetzt bei Sony direkt angefragt, was die volle Herstellergarantie und die Teilnahme an Sonderaktionen wie Garantieverlängerung und Welcome to Alpha Bonus angeht.

Auf eine Gebrauchte bzw. Rückläufer wird es vermutlich keinen Welcome to Alpha Bonus geben. Wenn du Pech hast, hat der Vorbesitzer die schon registriert. 

vor 48 Minuten schrieb x_holger:

Die erste Kamera war schon bestellt und bezahlt, als das zweite Angebot des Händlers hereinkam, es geht immerhin um einen Preisunterschied von 800 Euro.

800 Euro zur UVP oder liegt das andere Angebot auch unter der UVP?  

Ich bin gespannt was Sony sagt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat schnell geantwortet:

"Leider können wir den Zustand der B-Ware einzelner Händler nicht gewährleisten, sodass die Garantie nur Produkte abdeckt, die im Kaufbeleg als Neuware aufgeführt werden."

Da der Fotofilialist im Angebot auf der Webseite angegeben hatte, dass der Rückläufer die gleiche Garantie wie Neuware habe, geht die Kamera wieder zurück.

Nach der Bestellung kam dann plötzlich in der Bestellbestätigung eine andere Information und meine diesbezügliche Anfrage wurde nicht beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Händler war es denn jetzt ?   Würde auch die Kamera nicht behalten!  Schick Sie zurück. Bei einem so tollenStück muß man sich sicher fühlen. Bei dem Preis sind dann auch ein paar hundert Euro nicht ganz so wichtig.

Ich frag mich halt welcher Händler kann sich sowas heute noch leisten. Bitte um Auskunft.

Der mit C , Der mit L, Der mit M, Der mit E, Der Holländer der alles aufkauft,  ? Alle anderen sind kleiner, oder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen 800 Euro würde ich bei einer so teuren Kamera keine Gebrauchte mit unklarem Zustand kaufen. Tönt jetzt dekadent aber ist meine Meinung. Mein Händler hat mir damals einen schönen Rabatt gegeben auf den UVP. CF Express Karte gabs von Sony gratis dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach meinen Erfahrungen mit dem Alpha 1 Kauf nur empfehlen, den Kontakt zu Fotohändlern, die eine Filiale in der nächstgelegenen Stadt haben, zu suchen und im direkten Kontakt über den Preis zu sprechen. Gerade bei teuren Kameras verhalten sich die Händler sehr unterschiedlich, auch beim Service und bei der Kulanz.

Zwei Händler haben mich sehr negativ überrascht, einer war herausragend kundenorientiert und entgegenkommend. Langjähriger Kunde war ich vorher schon bei allen drei ....

Ich bin um eine Erfahrung reicher 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Äusserungen wie zum Beispiel:

"Unsere Geräte werden europaweit von Unternehmen und Privatkunden angekauft. Da wir alle Geräte ohne originale Rechnung ankaufen ist uns die Herkunft sowie die Geschichte des Artikels nicht im Einzelnen bekannt. Alle uns zur Verfügung stehenden Informationen können Sie der Artikelbeschreibung entnehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die von Ihnen benannten Details nicht geprüft wurden."

lassen mir bei ausgewiesener Neuware die Haare zu Berge stehen. Hätte ich bei einem deutschen Händler nicht für möglich gehalten.

bearbeitet von x_holger
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat der Händler C aus HH reagiert und versteigt sich zu der Aussage: " vielen Dank Ihre Anfrage. Gerne versuche ich Ihre Fragen zu beantworten. Auf einen neuwertigen Rückläufer haben Sie eine ganz normale Garantie/ Gewährleistung...."

Nur leider hat Sony unter Vorlage von Rechnung und Seriennummer schon genau das Gegenteil festgestellt. Es wird immer peinlicher und haarsträubender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal versuchen, ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen.. 

Ein großer Händler mit mehreren Filialen hat viele Mitarbeiter mit verschiedenen Aufgabenbereiche. Da gibt es den Vertrieb, der daran gemessen wird, wie viele Kameras er absetzt. Und dann die Servicemitarbeiter, die sich um das Prozedere hinterher kümmern. Hat dieser Händler nun eine "Leiche im Keller", will er die loswerden. Klar, sonst ist das ein Minus in der Abrechnung. Nun bietet der Händler dieses Produkt günstig an und hofft darauf, dass der Kunde nix merkt. Oder dass ihm egal ist, wenn es hinterher evtl. zu Problemen kommt. Oft geht es gut, aber wie in diesem Fall eben nicht. Also kommt die Ware zurück. Die Mitarbeiter im Innendienst haben wahrscheinlich gar keine Ahnung, was da genau abgelaufen ist und antworten mit standardisierten Textbausteinen. Absolut nachvollziehbar, wie ich finde. Problem am ganzen Vorgang ist aber, dass hier ein skrupelloser oder naiver Mitarbeiter koste es was es wolle sein Produkt an den Mann bringen wollte und es eben nicht geklappt hat. Aber er wird an seinen Zahlen gemessen und nicht daran, ob er seinen Kunden einen tollen Dienst geleistet hat. 

Als Kunde MUSS man eigentlichen skeptisch werden, wenn einem so ein Produkt so günstig angeboten wird. Da muss einfach irgend ein Haken dran sein! Schließlich ist das nicht gerade ein Modell, das Regalplatz blockiert, sondern eines, wo der Kunde lange warten kann. 

Ich bin mir sicher, dass ich auch bei so etwas explodieren könnte, aber Fehler haben hier vielleicht beide Seiten gemacht. 

Zu verschenken hat heutzutage keiner etwas. Einfach eine bitterböse Mail an die Hotline geschickt um den Frust loszuwerden, wäre neben der Retoure meine Lösung. Aber wenn bisher alles gepasst hat, würde ich evtl. nicht für den Rest meines Lebens kündigen. Ich selbst habe mit C. bisher eher gute Erfahrungen gesammelt. Andererseits habe ich S. und MM. meine Zuneigung schriftlich wegen anderer Vorfälle gekündigt. 

Um auf den Punkt zu kommen: wie meine Oma immer sagte "Junge pass auf, wenn jemand was so kräftig anpreist! Und wenn er noch mehr anbietet, lass die Finger weg!" 

Und die wusste noch nix von Corona. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Lilly said:

Aber die Holländer kaufen alles. 

Meinst Du damit jetzt Kamera-Express, die nach und nach den ganzen Fotohandel ausgehend von der holländischen Grenze her aufkaufen? Foto-Gregor in Köln gehört inzwischen auch dazu, ebenso Foto Konijnenberg, Wiesenhavern, Foto Haas, Budgetcam, Profotonet....  dahinter steht ein Finanzinvestor.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DirkB said:

Ich bin mir sicher, dass ich auch bei so etwas explodieren könnte, aber Fehler haben hier vielleicht beide Seiten gemacht. 

Zu verschenken hat heutzutage keiner etwas. Einfach eine bitterböse Mail an die Hotline geschickt um den Frust loszuwerden, wäre neben der Retoure meine Lösung. Aber wenn bisher alles gepasst hat, würde ich evtl. nicht für den Rest meines Lebens kündigen....

Ich habe im Falle des Filialisten C aus HH den Fehler gemacht, mich auf die Angaben auf der Webseite bei der Bestellung zu verlassen und ich habe das Angebot sehr genau vorher gelesen, der Rest waren unliebsame und unvorhersehbare Überraschungen, man könnte auch sagen absichtliche Täuschungen.

Im Falle das anderen Händlers, der die Fotogeräte von überall her aus Europa von Firmen und Privatleuten zusammen kauft, war ich blauäugig, naiv.... das gebe ich zu. Das passiert mir nicht noch mal.

Da ich ja auch noch ein Telezoom für Wildlife zur Alpha 1 brauche, habe ich meine ganze Kaufkraft gebündelt und von einem sehr kundenfreundlichen und zuvorkommenden Händler, der auch am Samstag umgehend Mails beantwortet, bei dem sich auch die ganze Familie um Kunden kümmert, ein sehr gutes Angebot erhalten. Das war dann auch eine wirklich positive Überraschung.

Chapeau, so was gibt's bei der ganzen Discount-/Web-Shop-/Austauschbarer-Kunde-Mentalität auch. Da werde ich wieder kaufen, so wie bisher auch schon ....

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DirkB said:

Ich selbst habe mit C. bisher eher gute Erfahrungen gesammelt.

Ich leider nicht, es ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich mich über C. ärgere. Die internen Abläufe funktionieren nicht, die eine weiß anscheinend nicht was die andere Abteilung macht, der Kunde bleibt auf der Strecke .... da der Fotohandel nicht "gerade goldenen Zeiten" entgegen blickt, halte ich das für unverzeihlich. Ich sehe für solche Verhaltensweisen keine Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

Meinst Du damit jetzt Kamera-Express, die nach und nach den ganzen Fotohandel ausgehend von der holländischen Grenze her aufkaufen? Foto-Gregor in Köln gehört inzwischen auch dazu, ebenso Foto Konijnenberg, Wiesenhavern, Foto Haas, Budgetcam, Profotonet....  dahinter steht ein Finanzinvestor.

Ja, die meine ich. Es steht ja noch Gregor dran, hat aber mit  dem Laden nichts mehr zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei allem Verständnis für die persönliche Problemlage, geht das hier aus Sicht der Moderation ein bisschen weit. Daher wird der Thread geschlossen. Individuelle Probleme mit einzelnen Händlern müssen und sollten nicht auf diese Weise breitgetretenen werden, da dies zu rechtlichen Problemen führen kann.

  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...