Gast Geschrieben 8. Juni 2022 Share #651 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also die drölfzigste Vloggerkamera mit dem xten Aufguss der gleichen Technik von 2016? Also ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen. Was soll die neue denn besser machen als die ZV-E10? Aber egal. Ich muss es ja nicht kaufen. bearbeitet 8. Juni 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni 2022 Geschrieben 8. Juni 2022 Hallo Gast, schau mal hier Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 8. Juni 2022 Share #652 Geschrieben 8. Juni 2022 Am 7.6.2022 um 17:29 schrieb Octane: Ich behaupte mal, dass für den gemeinen Blogger (also 95% von denen) ein Smartphone reicht und deren Videoqualität mehr als gut genug ist. Was soll der Mehrnutzen einer teuren Wechselobjektivkamera sein? Das werden sich nur die Hardcorevlogger antun. Die meisten werden wohl schon am Preis scheitern. Stimmt! Aber im Umkehrschluss, reicht 95% (oder mehr) aller Fotografen auch ein SP Und der Fall ist schon m.o.w. eingetreten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Juni 2022 Share #653 Geschrieben 8. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb x_holger: Mit den Träumen nach einer High-End APS-C Kamera aka A7000 wird es wohl vorerst nichts, falls die Gerüchte stimmen: https://www.sonyalpharumors.com/no-folks-the-new-zv-aps-c-camera-is-not-a-high-end-camera/ Es ging ja auch eher um eine High-End Video ZV und das wird wohl vielleicht dann doch nix. Aber auch nur "vielleicht nicht", denn der Kollege von SAR ist derzeit total stinkig, weil Photorumors derzeit mit allen neuen Sony Rumors schneller ist als er. Warten wir's einfach mal ab, Italiener sind halt schnell beleidigt... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2022 Share #654 Geschrieben 8. Juni 2022 vor 6 Minuten schrieb D700: Aber im Umkehrschluss, reicht 95% (oder mehr) aller Fotografen auch ein SP Kann ich nicht beurteilen. Mir reichts nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Juni 2022 Share #655 Geschrieben 8. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb Octane: Kann ich nicht beurteilen. Mir reichts nicht. Beobachte einfach den globalen Markt der letzten 10 Jahre und Du wirst sehen, daß Du nur zu einer winzigen Nische gehörst (wie wir alle hier), die viel Geld für Ihren "Fun" ausgibt. Die anderen nehmen nur ein kleines, flaches Device mit, was letztendlich für 90% aller Fotos dicke ausreicht und zudem moderne Kommunikationsfeatures mitbringt. Sieh's mal so ... PS: Denk' dabei nicht nur an Deine Vögel - Think global! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2022 Share #656 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb D700: Die anderen nehmen nur ein kleines, flaches Device mit, was letztendlich für 90% aller Fotos dicke ausreicht und zudem moderne Kommunikationsfeatures mitbringt. Das sind aber keine Fotografen sondern Knipser, die vor 30 Jahren eine AF Kompaktkamera gekauft hätten. Der Normalbürger der seine Erinnerungsbilder machen will. Der bearbeitet nicht. Und ja dafür reicht ein Smartphone völlig aus. Wer ernsthaft fotografiert tut das mit einer Kamera. bearbeitet 8. Juni 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Juni 2022 Share #657 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Octane: Das sind aber keine Fotografen sondern Knipser, die vor 30 Jahren eine AF Kompaktkamera gekauft hätten. Der Normalbürger der seine Erinnerungsbilder machen will. Der bearbeitet nicht. Und ja dafür reicht ein Smartphone völlig aus. Wer ernsthaft fotografiert tut das mit einer Kamera. Mit der Denke sind auf dieser Welt schon vor Jahren ganze Industrien vom Markt verschwunden. Da gab es Wirtschaftsgiganten, die meinten, daß in niemand in einem Privathaushalt jemals einen PC braucht... Aber das mag' in der Schweiz anders sein ... bearbeitet 8. Juni 2022 von D700 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 8. Juni 2022 Share #658 Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) @ x_holger Nein, denn das ist ja auch nicht die unerwartete Kamera, sondern die erwartete :) bearbeitet 8. Juni 2022 von Alux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 8. Juni 2022 Share #659 Geschrieben 8. Juni 2022 vor 28 Minuten schrieb Octane: Das sind aber keine Fotografen sondern Knipser, die vor 30 Jahren eine AF Kompaktkamera gekauft hätten. Der Normalbürger der seine Erinnerungsbilder machen will. Das ist der entscheidende Unterschied. Es gab schon immer zwei Märkte, die einen, für die die Photographie nur Mittel zum Zweck war, und der Zweck daraus bestand, das Leben, andere Hobbys, die Haustiere, die Familie und andere Erinnerungen festzuhalten, und die anderen, für die die Photographie selbst der Zweck darstellte, die das Anfertigen und häufig (aber nicht immer) auch das Ausarbeiten von Photos selbst als Hobby betrachteten. Erstere haben früher Kompaktkameras oder günstige SLR gekauft, zwischendurch musste es dann bei vielen eine DSLR sein, inzwischen wird hauptsächlich das Smartphone und allenfalls noch eine Superzoomkompakte, eine GoPro oder eine Outdoorkamera benutzt. Letztere haben sich als Zielgruppe im Laufe der Zeit kaum gewandelt, das gleiche gilt auch für die Kameras selbst, außer natürlich dem technologischen Fortschritt als solchem. Natürlich gibt es Querbewegungen zwischen den Gruppen, auch Grenzbereiche, und vermutliche viele, die beides machen (ich knipse ja auch mein Leben), aber diese allgegenwärtige Bedrohung der Kamera durch das Smartphone ist inzwischen eine Fiktion, weil der große Teil der zutreffenden Fälle schon längst "verloren" ist, und eigentlich nie "gewonnen" war. Im Vloggerbereich sind die Gruppen aber etwas anders verteilt, selbst für viele ambitionierte oder professionelle Blogger ist das Aufnahmegerät Mittel zum Zweck und kann daher, je nach Grundsituation, auch ein Smartphone sein. Mir ist jedenfalls bisher keine nennenswerte, dem Photographen äquivalente Gruppe aufgefallen, was die Bedeutung des Aufnahmegeräts für das Hobby oder den Beruf angeht. Sicherlich wird es diese Menschen geben, die Hersteller sehen da bisher aber keinen allzu großen Markt, denn was an professionelleren Videogehäusen so angeboten wird richtet sich eher an den Film- bzw. Produktionsbereich und weniger an die Vloggerszene. Aber da es um eine unerwartete Kamera geht, vielleicht ja genau darum. Eine High-End-Vloggerkamera auf Basis der A7c für den erlauchten Kreis der technikaffinen Selbstfilmer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 9. Juni 2022 Share #660 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 14 Stunden schrieb Octane: Das sind aber keine Fotografen sondern Knipser Also, soweit ich weiß, ist der Begriff "Fotograf" nicht gesetzlich geschützt, heißt, jeder, der Fotos macht, ist ein Fotograf. Oder mal Wikipedia zitiert "Ein Fotograf... ist eine Person, die Fotografien anfertigt"😉 Ich bin ja noch recht neu in Fotoforen unterwegs, mich stört aber offen gestanden häufiger dieses elitäre Getue, noch mehr der ständige Versuch, andere zu diskreditieren ("Knipser"). Dahinter steckt das Bemühen, sich selbst zu erhöhen. Hat man das nötig? Nur mal so... 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2022 Share #661 Geschrieben 9. Juni 2022 Wenn du das so siehst, dann ist es eben so. Ich werde da nicht weiter darauf eingehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 9. Juni 2022 Share #662 Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) Ich denke nicht dass sich hier irgend jemand selbst erhöhen will oder muss. Knipser bezeichnet Leute die keinen Wert auf optimale Bildgestaltung oder Bildqualität legen. Sprich so eine Art Fastfood-Fotografie. Dass sehr viele fotografierende Leute zu dieser Gruppe gehören ist wohl unbestritten. Es ist eine Frage des Anspruchs and das Bild und an sich selbst. Die meisten Leute die sich hier tummeln sellen gewisse Ansprüche an sich selbst um ihre Kameratechnik gut zu beherrschen und zu verstehen und schließlich auch technisch einwandfreie und gut gestaltete Bilder zu bekommen. Ist das elitär? Ja, aus Sicht eines Knipsers sicherlich. Ist das ein Problem? Nein, aus meiner Sicht nicht! bearbeitet 9. Juni 2022 von Alux 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 9. Juni 2022 Share #663 Geschrieben 9. Juni 2022 Das Hobby Photographie ist doch üblicherweise eine Form von Masochismus, da passt es nicht ins Bild, sich selbst überhöhen zu wollen. 😉 Und was das Knipsen angeht, natürlich kann man das despektierlich meinen. Oder eben auch nicht. Das ist aber gar nicht das Entscheidende, und solche Diskussionen führen nirgendwo hin (außer zu persönlichen Auseinandersetzungen). Entscheidend ist, dass es ganz grundsätzlich (natürlich mit vielen Graustufen dazwischen, wie immer) zwei unterschiedliche Herangehensweisen an das "Erstellen von Photographien" gibt: die einen machen das, um damit etwas zu dokumentieren, häufig ihr Leben, die Familie, Hobbys oder Haustiere, Urlaube, usw., die andere sehen es selbst als Hobby an und machen es zum Selbstzweck. Letzteres ist nicht besser, man überhöht sich nicht, wenn man sagt, dass man andere Ansprüche an die Photographie hat, es ist eine simple Feststellung, die genau so auch für alles andere gilt, das man sowohl zum Fremdzweck oder zum Selbstzweck machen kann. Beispielsweise das gern als Vergleich verwendete Thema Auto. Es gibt eine große Masse, für die ist es ein Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen. Das heißt nicht, dass man das nicht emotionaler sehen darf, aber der Nutzwert steht trotzdem im Vordergrund. Und dann gibt es die kleinere Gruppe jener, denen es mehr um den Spaß am Fahren geht, die das zum Selbstzweck machen, die vielleicht auch Veranstaltungen damit besuchen oder gar an Ausfahrten oder Rennen teilnehmen. Genauso wie beim "Anfertigen von Photographien" zeigen sich auch hier häufig deutliche Unterschiede beim verwendeten Material und bei den Ansprüchen an dieses. Und auch das ist keine Wertung, sondern ebenso einfach eine Feststellung. Es gibt noch unzählige andere Beispiele, bei denen es ähnlich ist. Kochen etwa, oder Radfahren, Heimwerken, oder oder oder... 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juni 2022 Share #664 Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Alux: .... Es ist eine Frage des Anspruchs and das Bild und an sich selbst... Richtig, und genau DAS geht mit einem SP genau so gut, wie mit jeder anderen Kamera! Hat also null mit dem Device zu tun. bearbeitet 9. Juni 2022 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 9. Juni 2022 Share #665 Geschrieben 9. Juni 2022 Nö, geht es nicht. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 9. Juni 2022 Share #666 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 20 Stunden schrieb Octane: Also die drölfzigste Vloggerkamera mit dem xten Aufguss der gleichen Technik von 2016? Also ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen. Was soll die neue denn besser machen als die ZV-E10? Aber egal. Ich muss es ja nicht kaufen. Da hast Du völlig recht! Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen dass sie einen stacked Sensor wie eine A9/1 haben soll. Warum sollte ein Vlogger bereit sein 2-3000€ für so eine Kamera auszugeben? Dann doch eher ein Wildlifefotograf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2022 Share #667 Geschrieben 9. Juni 2022 Eben. Sehe ich auch so. Wir werden sehen ob und was kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 9. Juni 2022 Share #668 Geschrieben 9. Juni 2022 Mein Tipp: Die neue Vlogger-Kamera wird als Highlight einen IBIS bekommen und das war's dann auch schon. Im Prinzip eine A6600 ohne EVF... 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juni 2022 Share #669 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 6 Minuten schrieb Alux: ...Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen dass sie einen stacked Sensor wie eine A9/1 haben soll. Warum sollte ein Vlogger bereit sein 2-3000€ für so eine Kamera auszugeben? Dann doch eher ein Wildlifefotograf! Warum sollten Wildlife Fotografen eine ZV kaufen? Ich kann mir schon vorstellen, daß Sony die ZV Reihe mit modernerer Technik nach oben ausweitet. Da ist im Vegelich zur A6600 sicher ein neuer Sensor, ein neuer Prozessor und die daraus abzuleitenden Features zu erwarten. Aber eben alles videoorientiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juni 2022 Share #670 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Alux: Nö, geht es nicht. Natürlich geht das, warum nicht? Bisher kam kein Argument dagegen; nur hilfloses Ablehnen. Ist aber auch egal, die neue Generation an Fotografen hat schon lange entschieden, wie die Zukunft aussieht. Und die Industrie bietet ihnen tolle Produkte dazu an; auch Sony und sogar Leica spielen da mit! Während Ihr das hier noch alles negiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2022 Share #671 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb D700: Warum sollten Wildlife Fotografen eine ZV kaufen? Sollen sie ja nicht. Aber die Gerüchte sagen irgendeine ZV voraus. Was für eine auch immer. vor 5 Minuten schrieb D700: Ich kann mir schon vorstellen, daß Sony die ZV Reihe mit modernerer Technik nach oben ausweitet. Und die kann dann was mehr ohne die teureren FX Modelle zu konkurrenzieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 9. Juni 2022 Share #672 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb Alux: Mein Tipp: Die neue Vlogger-Kamera wird als Highlight einen IBIS bekommen und das war's dann auch schon. Im Prinzip eine A6600 ohne EVF... Nee, mit dem fehlenden Sucher liegst du komplett daneben: 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juni 2022 Share #673 Geschrieben 9. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb Octane: Sollen sie ja nicht. Aber die Gerüchte sagen irgendeine ZV voraus. Was für eine auch immer. Und die kann dann was mehr ohne die teureren FX Modelle zu konkurrenzieren? FX = KB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2022 Share #674 Geschrieben 9. Juni 2022 Ja wie bei Nikon. Dann heisst die neue vielleicht DX3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤 Geschrieben 10. Juni 2022 Share #675 Geschrieben 10. Juni 2022 Sony hat ja gar keine Videokameras im Super35- oder APS-C-Format mehr im Angebot. Da ist schon noch Platz oberhalb der ZV-E10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge