Jump to content

Fotorucksack gesucht


Apo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich reihe mich mal bei den Suchenden nach dem perfekten Rucksack ein. 🙃

Wie muss der "perfekte Rucksack" für mich aussehen ?

Der Rucksack ist nur für die Fotoausrüstung, sollte also komplett frei einzuteilen sein.
Er wird fast ausschließlich für Tageswanderungen eingesetzt und sollte Platz für die komplette Ausrüstung bieten.
Wenn auch selten dabei, auch ein Stativ sollte man befestigen können.

Da wir den Rucksack so 10-14 Tage im Jahr im Urlaub oder für Tageswanderungen nutzen, sollte der Preis sich unter der 200,- € Marke bewegen.

Was soll rein :

Body : A7 II mit/ohne Batteriegriff
Obejektive : Tamron 17-28, 28-75 und 70-300 mm, in Ausnahmen auch noch das Laowa 100mm.
Zubehör : Das Zubehör habe ich in drei kleinen Taschen in Kompaktkamera-Größe, darin befindet sich das übliche Pflege/Reinigungs Bedarf, Akkus, Ladegerät, USB Kabel usw. und ein kleinerer Blitz. Vom Zubehör bleibt zwar beim Wandern meist ein Teil zu Hause, aber ich habe gerne alles zusammen.
Wenn dann noch Platz für ein Handy, Portemonnaie und etwas Kleinkram ist, wäre ich zu Frieden.

Da meine Frau meist die Fotoausrüstung trägt, finden wir direkten Zugriff von der Seite und/oder oben sehr praktisch.
( Wer jetzt meint ich lasse alles mein Frau schleppen, ich habe den großen Trekkingrucksack mit Jacken, Fresskram, Getränken usw. auf dem Buckel 😛 )

In der engeren Auswahl ist im Moment der :

Tenba Fotorucksack Axis Tactical 24L

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Sack" oder Hersteller ?

Was würdet ihr für Alternativen empfehlen ?

 

LG
Frank

 

PS. Hat jemand den Rucksack oder einen Vergleichbaren rumliegen und will den loswerden, wäre das die Gelegenheit mir den anzudrehen. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Modell in der Größe hatte ich eine Weile genutzt, die Verarbeitung ist sehr gut eigentlich, hatte nie Probleme damit, das Tragesystem ist für mich persönlich sehr gut gewesen und auch flexibel anpassbar, durch den seitlichen Zugriff geht halt eine Option für Getränke Flasche und Stativ verloren, und das Stativ vorne zu befestigen, fand ich persönlich nicht so schön, da je nach Modell und Gewichts des Stativs der Schwerpunkt weiter nach hinten wandert, wenn das für euch mit zwei Rucksäcken kein Problem darstellt ist, das schon eine gute Wahl, die zusätzliche Möglichkeit von oben auf den Inhalt zuzugreifen fand ich sehr praktisch, falls man den seitlichen Zugriff nutzt, kann der Stauraum oben auch für Proviant oder Bekleidung genutzt werden und schnell darauf zugegriffen werden ohne den gesamten Rucksack öffnen zu müssen, teilweise wirklich sehr durchdacht, momentan nutze ich in der Größenordnung den Shimoda Explore 25 V2 Rucksack, sehr empfehlenswert, aber für das was du suchst vermutlich nicht das richtige, auch preislich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Apo:

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Sack" oder Hersteller ?

Mit diesem  Rucksack nicht. Ich mag diese Rucksäcke die von weitem nach Foto aussehen nicht aber das ist meine persönliche Meinung. Tenba ist ein sehr renommierter Hersteller. Das ist der Erfinder der flexiblen Inneneinteilung. Die haben damit schon in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts angefangen als andere noch schaumstoffgepolsterte Koffer verkauft haben.  Ich habe nur einen Tenba DNA 15 Rucksack den ich selten nutze. Der hat ein Rolltop und sieht wie ein normaler Alltagsrucksack aus.

vor 3 Stunden schrieb Apo:

Was würdet ihr für Alternativen empfehlen ?

Da ich keinen persönlichen Sherpa für die Fotoausrüstung habe und gerne in den Bergen wandern gehe, muss ich alles selber mitschleppen. Auch Verpflegung, Ersatzkleidung usw. dafür nutze ich aktuell einen Shimoda Action X30. Da kann man den ganzen Fotoeinsatz rausnehmen. Werde mir dafür noch die neue Mirrorless Core Unit Small besorgen. Reicht für das was ich auf Wanderungen mitnehme völlig. Jacke, Verpflegung usw. haben problemlos auch noch Platz und der Rucksack ist vor allem bequem . Er hat ein voll verstellbares Tragesystem, das auf die Rückenlänge eingestellt werden kann. Das sieht man bei Fotorucksäcken fast nie. Das Stativ kann entweder hinten oder in den verstaubaren seitlichen Haltern montiert werden. Die seitlichen Halter sind genial und können bei Nichtgebraucht komplett versorgt werden. Und es passen da auch dicke Flaschen rein.

Passt jedoch leider nicht in dein Budget.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...