Jump to content

Einstellung für grösstmöglichen AF Bereich gesucht für Sony 6600

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag Zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe die Sony 6600.
Ich habe im Forum und in der Bedienungsanleitung leider mein Problem noch nicht gefunden deshalb meine Frage:

Ich benütze die Kamera hauptsächlich im Auto-Modus, um Graffiti zu fotografieren.

Deshalb ist es mir wichtig, dass der gesamte Bildauschnitt scharf ist. Und nicht nur ein Bereich.
Leider fokussiert der AF immer nur auf Details. (Bild 1) Wenn ich aber Filme fokussiert der AF, dann aber wie gewünscht. (Bild 2)

Wenn ich das in der Programmautomatik versuche einzustellen kriege ich es auch nicht hin.
Obwohl das Fokusfeld auf Feld oder Breit eingestellt ist. Der Messmodus ist auf den gesamten Bild Durchschnitt.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich falsch mache und einstellen muss.

beste Grüsse
Theo

IMG_8941.JPG

IMG_8943.JPG

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, 

vor 4 Stunden schrieb theohannes:

Deshalb ist es mir wichtig, dass der gesamte Bildauschnitt scharf ist. Und nicht nur ein Bereich.

Wenn nicht alles scharf ist musst du abblenden um eine grössere Schärfentiefe zu bekommen. Oder eine Kamera mit kleinem Sensor, z.b. ein Smartphone verwenden. 

Link zum Beitrag

Hi und willkommen, 

in der Tat das soll (und muss) so. Schärfe im Foto ist eine subjektive Einordnung. So richtig 100% (physikalisch) kann nur ein Punkt scharf sein bzw. eine flache Ebene. Deswegen fokussiert der AF auf Details. 
wenn Du eine Wand fotografierst, ist das ja mehr oder weniger eine Ebene (wenn man die Kamera gerade hält 😉).Deswegen sollte das alles passen.

Der AF fokussiert dann auf ein Detail im Wandbild und dennoch ist die ganze Wand scharf. Wenn nicht, hilft wie Octane schrieb, die Blende schließen (größere Blendenzahlen bedeuten ein kleineres Loch und höhere Schärfentiefe aber auch längere Belichtungszeiten (und Verwacklungsgefahr) oder höhere ISO (und Rauschgefahr).

Sollte aber bei normalem Licht trotzdem klappen 👍

Link zum Beitrag

Für Graffiti Bilder würde ich auf A schalten und AF-S wählen. Blende 8 bringt bei fast allen Objektiven eine sehr gute Schärfe und eine große Schärfentiefe. Je nach Lichtverhältnisse muß man allerdings auf 5,6 oder 4 aufblenden.

Ein kleines Fokusfeld in der Mitte ist dann zum Fokussieren OK. Die Ausdehung der Schärfentiefe ist im Verhältnis 1 : 2 (vor/hinter dem Fokuspunkt) um den Fokuspunkt angeordnet. Mit diesem Wisssen fokussiert man auf die passende Stelle des Motivs, der AF-S hält den Fokus, man richtet dann die Kamera aus und drückt den Auslöser ganz durch.

Link zum Beitrag

Hallo Theo,

was Du forderst ist physikalisch unmöglich, außer Du fotografierst eine ebene Fläche die absolut planparallel zu Sensor der Kamera ausgerichtet ist. Alles was sich vor oder hinter dieser Ebene befindet wird umso unschärfer je weiter es von dieser Ebene entfernt ist. Der Autofokus (oder auch die manuelle Scharfstellung) kann nur Schärfenebene zur Kamera hin oder von der Kamera weg verschieben. Der AF kann aber nicht die Schärfe gleichzeitig auf verschiedene Punkte legen die sich nicht innerhalb dieser einen Schärfenebene befinden.
Die Punkte außerhalb der Schärfenebene lassen sich nur durch Abblenden schärfer (aber nicht scharf) machen.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Alux:

was Du forderst ist physikalisch unmöglich, außer Du fotografierst eine ebene Fläche die absolut planparallel zu Sensor der Kamera ausgerichtet ist.

Und genau das sind die Beispielfotos beide nicht; die sind schräg aufgenommen.
Bei Graffities auf einer senkrechten Wand sollte es möglich sein, daß alles scharf ist, wenn er die Kamera richtig hält.
Zusätzlich hilft Abblenden, wie schon gesagt, um die Tiefenschärfe zu erhöhen.

Was auch noch eine Rolle spielen könnte, ist das Objektiv. Wenn es ein einfaches Kitzoom wie das 16-50 ist, dann kann es ggf. zu Randunschärfen kommen.
Auch dann ist Abblenden auf min. F8 hilfreich.

Oder, wenn alles nicht hilft:

vor 17 Stunden schrieb Octane:

... ein Smartphone verwenden....

Link zum Beitrag

unser Kollege muss sich bewusst werden , dass Fotographie den optischen physikalischen Gesetzen unterliegt......bzw. was macht eigentlich eine Linse/ Objektiv mit den Lichtstrahlen,  was ist Schärfe bzw wann kann etwas scharf werden.... ....worin besteht nun der Unterschied  , wenn versch. grosse Sensoren verbaut sind........

https://www.fotolehrgang.de/2_9.htm

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DirkB:

Man nimmt sich einfach eine Kamera, die Fokus-Bracketing kann und schon ist alles in Butter 🤓

Der TE knipst ohne Grundlagenkenntnisse im Auto-Modus. Da ist der Smartphone Hinweis von @Octane  keine schlechte Idee. Oder der TE ist bereit, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Mal sehen, wie er sich positioniert.

Link zum Beitrag

Guten Tag Zusammen

Besten Dank für die Infos. Dann weiss ich jetzt was zu tun ist.

Ich werde gerne die Tipps von euch anwenden! Danke @Gernot.

Ich habe noch eine Sony Rx100v. Da sind mir bis jetzt diese Randunschärfen, wie von @D700 angsprochen, nicht aufgefallen.

beste Grüsse

Theo

Link zum Beitrag

Die RX100 hat einen viel kleineren Sensor (1 Zoll statt APS-C wie die 6600). Je kleiner der Sensor, desto grösser die Schärfentiefe. Deshalb auch mein Tipp mit dem Smartphone. Wenn man alles von vorne bis hinten scharf haben will, ist eine Kamera mit grossem Sensor eher hinderlich. Die kauft man nicht dafür.

Link zum Beitrag

massive Grössenunterschiede haben entsprechende Auswirkung auf die sich ergebende (automatische)- Schärfentiefe / Tiefenschärfe

https://de.wikipedia.org/wiki/Four_Thirds#/media/Datei:Sensorformate.svg

wo sich heutige Phonesensoren meist befinden weiss ich nicht aber ich schätze mal im Bereich des 4. -5. von oben links.....

je grösser der Sensor um so mehr musst..... DU ...dafür sorgen bzw. z.B. die Cam entsprechend einstellen damit die Schärfentiefe (Bereich) genügend gross wird für deine aktuelle Bildidee.....

eben,  auf die Schärfentiefe Einfluss können haben :

Sensorgrösse,,,,,,,,Blendenöffnung ........Brennweite........max Lichtstärke des Objektives (Konstruktionsart) ........Abstand zum Objekt der Begierde

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

diese angesprochene sog. Randunschärfe ist ein weiteres Kapitel aber innerhalb der Blendenthematik selbst .....und hat im gesetzten Fall allenfalls mit der abbildungsQualtiät des Objektives zu tun.

wie auch die Beugung innerhalb der Blendenthematik Einfluss hat auf die Bildschärfe

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...