100th Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Share #51 Geschrieben 20. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bzgl. 85mm ist die Suche beendet. Die Vernunft und der Geldbeutel haben mich zu einem Sony FE 85mm f/1.8 getrieben. Es ist gerade ein halbe Jahr jung, steht ab 17:30 Uhr im Nachbarort bereit und kostet 370€. Das ist super! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar 2022 Geschrieben 20. Januar 2022 Hallo 100th, schau mal hier Vervollständigen des „Objektivbestandes“. Dort wird jeder fündig!
100th Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Share #52 Geschrieben 20. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb FotoMats: Oder du wartest noch auf das neue 85mm 1.2 GM Objektiv von Sony, wo bis jetzt aber nur das Jahr 22 klar ist. 😉 Der Hobbyfotograf muss ja auch noch Ziele haben. Ist notiert 👌 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Januar 2022 Share #53 Geschrieben 20. Januar 2022 vor 46 Minuten schrieb PFM: lediglich Naja, ich frage mich schon, was ich von dem rudimentären Schutz habe, wenn ausgerechnet am Bajonett keine Dichtung ist. Gerade da hätte ich sie gerne – und gerade da wäre sie eigentlich auch ein Cent-Artikel ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 20. Januar 2022 Share #54 Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb leicanik: Naja, ich frage mich schon, was ich von dem rudimentären Schutz habe, wenn ausgerechnet am Bajonett keine Dichtung ist Wenn es dort eine Dichtung hätte wäre der Wetterschutz ja nicht mehr Rudimentär sondern Vollständig.. 😇 Über Sinn oder unsinn lässt sich natürlich Streiten, mich zumindest hat die fehlende Gummilippe noch nie davon abgehalten bei Regen zu Fotografieren wenn ich es vor hatte.. bearbeitet 20. Januar 2022 von PFM 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Januar 2022 Share #55 Geschrieben 20. Januar 2022 vor 9 Minuten schrieb PFM: mich zumindest hat die fehlende Gummilippe noch nie davon abgehalten bei Regen zu Fotografieren wenn ich es vor hatte.. Ich glaube, ich hätte einfach gerne das beruhigende Gefühl 😉 Und ich muss zugeben, dass es schon vetrauenwerweckender aussieht, wenn Zeiss seine Batisse auch mal richtig regennass in der Werbung abbildet, während Sony in der Vergangenheit gerne etwas undurchsichtig zwar von Wetterschutz schrieb, dies aber nicht näher erklärte und auch gerne mal in folgenden Veröffentlichungen wieder löschte. Ich habe selbst bisher noch kein Batis, aber das würde mir deren eigenwilliges Design doch ziemlich versüßen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 20. Januar 2022 Share #56 Geschrieben 20. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb 100th: Der Hobbyfotograf muss ja auch noch Ziele haben. Ist notiert 👌 Da bin ich mir sehr sicher, dass wir für dich noch viele Ziele finden 🤗 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 20. Januar 2022 Share #57 Geschrieben 20. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Octane: Inwiefern? Das Design ist polarisierend. Schalter gibt es keine und der Gummiring ist auch Geschmackssache. Und da es gleich viel wie das Sigma 85mm DG DN Art kostet, ziehe ich das Sigma vor. Das ist ebenfalls perfekt verarbeitet und ist noch lichtstärker. Schalter gibt es auch. Und sogar einen Blendenring. Genau, das ist eben Geschmackssache, dir gefallen Schalter und Blendenring, und andere benötigen diese nicht, oder stören sich sogar daran, dass sie für etwas bezahlen, was sie nicht benötigen, grundsätzlich ist das Sigma deswegen nicht besser oder das Batis schlechter, eben anders, dennoch ist das Batis hervorragend verarbeitet und gedichtet, Autofokus und Abbildungsleistung befinden sich ebenfalls auf hohem Niveau , ist doch schön, dass es für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas gibt 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Share #58 Geschrieben 20. Januar 2022 Nur als Rückinfo für die Beteiligten hier. Das FE 85 1.8 ist gekauft und ich habe es auf die Schnelle ausprobiert. Das ist unsere zugelaufene Katze. Foto ist eine JPEG direkt aus der Kamera (nicht mal zugeschnitten) und nur für das Forum verkleinert. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Share #59 Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Lichtkreise werden eher zu Katzenaugen....... Die Schärfe finde ich super für Offenblende. f/1.8 (JPEG ooc) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Januar 2022 von 100th 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Share #60 Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Besser wird das (Kreise sind es aber auch nicht) bei f/2.8. Richtig rund werden die "Bälle" erst bei f/4.0 (JEPG ooc) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Januar 2022 von 100th 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 22. Januar 2022 Autor Share #61 Geschrieben 22. Januar 2022 Das Sony 90mm f/2.8 Macro habe ich zwischenzeitlich auch gekauft. Gefunden bei Kleinanzeigen in neuwertigem Zustand. 1 Jahr jung und laut Verkäufer max. 5x an der Kamera gewesen. Preis 700€ und das sollte ok sein. Ist zwar nicht das Schnäppchen des Jahrhunderts, aber ich fand es fair. Der Faden endet also (jedenfalls von meiner Seite aus) hier und ich bedanke mich für Eure Meinungen und Empfehlungen!!! 👍 Hier ein erstes Ergebnis, welches mich absolut positiv stimmt. So macht das Uhrenhobby gleich noch mehr Spaß. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 22. Januar 2022 Share #62 Geschrieben 22. Januar 2022 Bevor Du den Faden jetzt enden lasst: sei so nett und vergleiche die Portraitfähigkeiten des 85mm mit dem 90mm bei Gelegenheit. Der direkte Vergleich ist sicher für einige von Interesse... Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 22. Januar 2022 Autor Share #63 Geschrieben 22. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb felix181: Danke! Gute Idee! Das mache ich noch. Magst eher etwas im Freien sehen, oder evtl. nochmal die Tulpen mit der Leuchte im Hintergrund? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 22. Januar 2022 Autor Share #64 Geschrieben 22. Januar 2022 Hier der Direktvergleich bei f/2.8. Habe versucht möglichst einen ähnlichen Bildausschnitt zu bekommen. Beide Bilder sind OOC ohne irgendeine Bearbeitung: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Links ist das 85mm und rechts 90mm. Das Bokeh ist trotz gleicher Blende beim 85mm weicher. Möchte nicht wissen wie das erst beim Sigma oder GM wäre 😇. Ich finde auch das die Farben leicht anders sind. Die gelben Tulpen sind beim 90mm deutlich mehr orange als beim 85mm. Am besten gleich aufhören darüber nachzudenken 😂 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 22. Januar 2022 Share #65 Geschrieben 22. Januar 2022 vor 46 Minuten schrieb 100th: oder evtl. nochmal die Tulpen mit der Leuchte im Hintergrund? Ja, die Tulpen mit der Leuchte wären super... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100th Geschrieben 22. Januar 2022 Autor Share #66 Geschrieben 22. Januar 2022 @felix181 Ich habe nochmal Bilder mit der Deckenleuchte im Hintergrund gemacht. Diesmal sind es 3 Bilder. 85mm bei f/1.8 85mm bei f/2.8 90mm bei f/2.8 Fotos direkt wieder JPEG OOC ohne irgendeine Änderung (nur verkleinert für das Forum). Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich finde man sieht auch hier einen Gewinner wenn es um Bokeh geht. Bei der Schärfe sehe ich auch einen Gewinner. Man(n) muss zwar ordentlich vergrößern, aber das 85mm ist schärfer und hat das schönere, weil ruhigere, Bokeh. Jedenfalls meiner Meinung nach und die ist ja wichtig 😂 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 22. Januar 2022 Share #67 Geschrieben 22. Januar 2022 Danke! Ich empfinde das 90-er schärfer, aber das 85-er mit dem etwas schöneren Bokeh. Da ich ja das 90-er hauptsächlich für Makros nutze und nur relativ selten Portraits mache ist es für meine Bedürfnisse offenbar eh das ideale Objektiv. Das 85-er brächte mir zuwenig Mehrwert. Kommt halt wie immer auf die Anforderungen an 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 22. Januar 2022 Share #68 Geschrieben 22. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb felix181: Das 85-er brächte mir zuwenig Mehrwert. Kommt halt wie immer auf die Anforderungen an 😉 Makro-Objektive sind zwar scharf, aber in der Regel lang. Das Sony 2.8/90mm Makro ist 16cm lang, das Sony 1.8/85mm ist 8cm lang und das Sigma 2.8/90mm ist etwas über 6cm lang. Es sind zwar praktisch die gleichen Brennweiten, die Anwendungsgebiete sind aber häufig unterschiedlich genug, dass es für viele ein Makro, und etwas kompaktes oder was lichtstarkes zusätzlich braucht. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 23. Januar 2022 Share #69 Geschrieben 23. Januar 2022 vor 12 Stunden schrieb warmduscher: Es sind zwar praktisch die gleichen Brennweiten, die Anwendungsgebiete sind aber häufig unterschiedlich genug, dass es für viele ein Makro, und etwas kompaktes oder was lichtstarkes zusätzlich braucht. Völlig klar - ich hab ja nur geschrieben, dass ICH das nicht benötige. Ich mache so selten Portraits, dass ich mit dem 90-er locker auskomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge