Jump to content

Vervollständigen des „Objektivbestandes“


Empfohlene Beiträge

@Alux

Verstehe durchaus das selbst testen der Königsweg ist. 
Nur mag ich mir jetzt nicht 4 oder 5 85er oder 135er besorgen und dann wieder verkaufen. 

Gleiches gilt für mein Anliegen im Bereich Makro. 
 

Wenn man viel liest, dann kristallisiert sich schon heraus was brauchbar ist, auch ohne es vorher zu testen. 
Hier waren ja einige Vorschläge dabei und mit keinem davon macht man SO RICHTIG etwas falsch. 

Ich habe auch „Bock“ auf die Meinungen und Empfehlungen der anderen User. 
 

🍻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Batis 40mm und finde das von der Darstellung her anders als die Zooms mit 40mm. Irgendwie sagt mir das mehr zu, wenn ich vorhabe, Menschen zu fotografieren. Und ja, es sieht gewöhnungsbedürftig aus. Na und? Die Ergebnisse sprechen für dieses Objektiv, zumindest in diesem Bereich. Aber jeder kann sich ja in den Bildbeispielen selbst ein Bild machen. Oder anschauen. Ich mag mein 40mm Batis, aber für draußen im Wald wird sicher irgendwann noch etwas anderes dazu kommen. Mein 15mm Heliar hat schon mehrfach signalisiert, dass es niemand zum reden hat 😳

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2022 um 04:10 schrieb DirkB:

Bei der Entscheidung zwischen Sony 90mm und Sigma 105mm solltest du bedenken, dass das Sigma keinen Stabi hat.

Und das Sigma sei anscheinend schwierig manuell zu fokussieren. Da gabs schon Leute, die es deswegen wieder verkauft haben. Beim 90er Sony fühlt sich das alles sehr mechanisch an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unnötig bei einem 85er und bei einem Portraitobjektiv sowieso. Willst du mit 1/10s Portraits schiessen? Wohl kaum.

Falls es davon mal eine neue Version geben sollte, wird Zeiss den OSS weglassen. Garantiert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabilisator im Objektiv stabilisiert zwei Bewegungen, die Rotationsbewegungen um die horizontale und vertikale Achse. Jener in der Kamera stabilisiert fünf Bewegungen, zusätzlich zu den genannten die Rotation um die Längsachse sowie Linearbewegungen in Hoch- und Querrichtung. Je kürzer die Aufnahmedistanz, desto einflussreicher auf die Gesamtverwacklung werden die zuletzt genannten Bewegungen, wobei die Rotation um die Längsachse immer problematisch ist. Gerade im Nahbereich ist eine Sensorstabilisierung bei gleicher Güte deutlich effektiver als eine Stabilisierung im Objektiv, die höchste Leistungsfähigkeit kann erreicht werden, wenn beides kombiniert wird. Bei 85 mm würde ich mir um die Frage, ob das Objektiv nun einen Stabilisator hat oder nicht, ehrlich gesagt nicht groß den Kopf zerbrechen - solange die Kamera einen guten hat. Und das ist bei der A7M4 ja gegeben.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden 85/1.8er (Sony/Batis) wurden ja damals rauf und runter verglichen.. Objektive Tests bescheinigten den beiden immer ein sehr vergleichbares Niveau, emotionale Tests schrieben immer vom besseren Zeiss Look, den meines erachtens aber nie jemand Bildlich belegen konnte.. da ist vielleicht auch ein Stück weit esotherik im Spiel, ob die einem mehr als 100% Aufpreis Wert ist muss jeder für sich selbst Entscheiden..

Wenn man mit f2.8 auskommt und die Größe nicht stört halte ich das 90/2.8 übrigens immernoch für die beste Portrait Linse in dem Bereich. Trauere dem Objektiv auch nach mehreren Jahren immer noch etwas nach..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alle erwähnten 85er (ausser Sigma). Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

GM bestes Bokeh, sehr scharf - leider langsam

Batis bestes Gegenlichtverhalten und Stabi - kein AF/MF Schalter  (auch ich finde es hässlich hoffe Alexander liest das nicht 😃)

Sony 1.8er Preisleistung, sehr sehr Scharf, sehr schnell, AF/MF Schalter und klein - Bokeh bei schwierigen Hintergrund

Ich benutze für meine Reisen und Aufträge das 1.8er von Sony. Meine Kundschaft bemerkt nicht den Unterschied vom Bokeh. Daher wurde es das 1.8er von Sony. 

Trotzdem würde ich dir das Sony 90mm empfehlen. Es hört sich so an als würdest du nicht sooo viel wert auf Porträt legen. So würdest du Porträt und Makro mit einem Objektiv abdecken. 

 

 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb dirkoliverm:

Trotzdem sollte derjenige der ein vernünftig verarbeitetes 85er haben möchte,  dann eher zum Zeiss Batis greifen 

Die Verarbeitung mag etwas besser sein, aber die Haptik der Batis Linsen ist jetzt auch nicht unbedingt jedermans sache..

Bei dem Preis des Batis würde ich dann tatsächlich schon eher zum Sigma 85/1.4 greifen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Unnötig bei einem 85er und bei einem Portraitobjektiv sowieso. Willst du mit 1/10s Portraits schiessen? Wohl kaum.

Falls es davon mal eine neue Version geben sollte, wird Zeiss den OSS weglassen. Garantiert.

Gerade Videographen schätzen dieses Feature , unter anderen, an dem 85er Batis 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Das Sony FE 85 f1.8 ist absolut "vernünftig" verarbeitet.

Sicherlich für den Preis, das möchte ich auch nicht in Abrede stellen, die Batis Reihe liegt da aber auf einem anderen Niveau verarbeitungstechnisch, zumindest in meinem Verständnis, in wie fern das in diesem Zusammenhang wichtig ist, weiß ich auch nicht, wollte es aber mal geschrieben haben 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

Es hört sich so an als würdest du nicht sooo viel wert auf Porträt legen

Richtig ist, ein von mir gemachtes Portrait muss kein Kunde von mir abkaufen. Alles rein privat.

Da kann auch mal eine Katze, Hund oder die Hasen meiner Tochter dabei sein. Insofern bewege ich mich sicherlich nicht auf dem höchsten anzunehmenden Level.

Im Moment bin ich an drei gebrauchten Objektiven dran.

90mm Makro von Sony, 85mm Sigma 1.4 DG DN, FE 85mm 1.8.

Vermutlich werde ich das 90mm Makro nehmen und dazu ein 85mm gesellen.......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

die Batis Reihe liegt da aber auf einem anderen Niveau verarbeitungstechnisch,

Inwiefern? Das Design ist polarisierend. Schalter gibt es keine und der Gummiring ist auch Geschmackssache.

Und da es gleich viel wie das Sigma 85mm DG DN Art kostet, ziehe ich das Sigma vor. Das ist ebenfalls perfekt verarbeitet und ist noch lichtstärker. Schalter gibt es auch. Und sogar einen Blendenring.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb leicanik:

das ist das ansonsten sehr gute 1.8/85 Sony leider nicht.

Den rudimentären Sony Wetterschutz hat auch das 85/1.8, was fehlt ist lediglich die Dichtlippe am Bajonett welche nur G und GM Objektive haben..

Es gibt nur ein einziges Sony FF Objektiv welches garkeinen Wetterschutz hat, das FE 50/1.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 11:32 schrieb 100th:

Was habe ich:

- A7IV

- 16-35 f/2.8 GM (ist bestellt)

- 24-105 f/4 G

- 28-70 f/2.8 Sigma (muss noch verkauft werden)

- 100-400 GM inkl. TK 1.4

 

Was fehlt mir noch:

- Makrolinse

- Portraitlinse

Zu deinen guten GM-Objektiven und der mega guten Kamera würde ich ganz klar zum Sigma 85mm 1.4 DG DN (um 1k Euro Neu) greifen. Es ist bereits bei Offenblende dem 1.8er überlegen und hat mir genau den Ticken mehr gegeben, den ich beim Sony doch etwas vermisst habe... Oder du wartest noch auf das neue 85mm 1.2 GM Objektiv von Sony, wo bis jetzt aber nur das Jahr 22 klar ist. 😉

(beim Makro-Objektiv würde ich alleine schon der Brennweite wegen das längere Sigma 105mm 2.8 DG DN nehmen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...