Jump to content

Sportfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein neues Objektiv anzuschaffen. Einsatzzweck mit meiner A7iii wird die Sportfotografie sein. Also hauptsächlich an Fußballplätzen, Paragleiter und eventuell auch Base Jumper. 

Bin hier auf die 3 Objektive gekommen:

TAMRON Objektiv 150-500mm f5-6.7 Di III VC VXD Schwarz für E-Mount
SONY Objektiv FE 200-600mm f5.6-6.3 G OSS, weiß (SEL200600G)
SIGMA Objektiv Sports 150-600mm f5-6.3 DG DN OS für Sony E

Kosten mit Cashback, usw. fast dasselbe. Das Tamron hätte ich eher wegen der kleineren Brennweite ausgeschlossen.

Was haltet ihr davon? Passt der Sony Telekonverter 2x auch auf das Sigma Objektiv oder ist das original Sony eh immer die bessere Wahl?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telekonverter gibt es nur von Sony für Sony, wenn das für dich wichtig ist bleibt dir von den genannten nur das Sony-Objektiv. Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass das 200-600 die beste Option ist, sofern dich Größe und Gewicht nicht stören. Die Vorteile der anderen beiden liegen genau da, sie sind kleiner (Sigma) oder kleiner und leichter (Tamron). Beim Sony erhältst du im Paket eine gute Bildqualität (liefern sie alle), sehr gute AF-Leistungen (liefern soweit mir bekannt Sony und Tamron) und ein sehr gutes Handling, insbesondere wenn du häufig die Brennweite anpassen musst. Eine wirklich schlechte Wahl sind sie aber alle nicht, vielleicht das Sigma hinsichtlich schnellen Sportarten, @Octane hat das meines Wissens und kann da mehr zu sagen (das Sony hat er auch). Ich habe bisher nur das Sony und konnte das Tamron ausprobieren. Letzteres gibt es übrigens in Aktionen immer mal deutlich günstiger, um und sogar schon unter 1.000 Euro. Falls das besonders wichtig ist und du warten kannst (bzw. willst 😉 ).

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 22 Minuten schrieb hdfhdv:

SONY Objektiv FE 200-600mm f5.6-6.3 G OSS, weiß (SEL200600G)

Nimm das. Ohne wenn und aber.  Der Innenfokus ist einfach ein Traum. Der Autofokus funktioniert schnell und zuverlässig. Das Handling ist wirklich super dank dem Innenfokus. Ein Topobjektiv und das auch noch günstig.

vor 23 Minuten schrieb hdfhdv:

Kosten mit Cashback, usw. fast dasselbe.

Dann sowieso.

vor 23 Minuten schrieb hdfhdv:

Passt der Sony Telekonverter 2x auch auf das Sigma Objektiv oder ist das original Sony eh immer die bessere Wahl?

Nein passt nicht wie @Helios oben schon erwähnt hat.  Ja das original Sony ist immer die bessere Wahl.

vor 24 Minuten schrieb hdfhdv:

SIGMA Objektiv Sports 150-600mm f5-6.3 DG DN OS für Sony E

Wenn einem der Autofokus wichtig ist kann ich nur davon abraten. Der einzige Vorteil gegenüber dem Sony ist die etwa 6cm kürzere Baulänge. Ich war vom Autofokus wirklich enttäuscht. Das Handling ist halt Sigma typisch für so ein ausfahrendes Zoom.  Die Bildqualität und die Verarbeitung sind hingegen top. Das Sony ist trotzdem immer die bessere Wahl. Ich gehe davon aus, dass Sigma das bringen musste, weil sie für L Mount ein solches Objektiv brauchten. Bei E-Mount spricht nichts dafür.   Ich habe es in einem Anfall von GAS  und technischem Interesse zu einem sehr guten Preis gekauft. Ich hatte damals schon das alte 3kg Sports für Canon EF. Falls die Home Office Pflicht wieder mal endet und es Abends wieder heller wird, werde ich es wieder mit auf den Arbeitsweg nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb hdfhdv:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. In dem Fall ist es eindeutig und es wird das Sony 😀

Ich berichte dann mit Bildern. 😊

Dann überlege dir aber die Anschaffung des TC! Ich könnte mir vorstellen, dass das dann für Frust sorgt, dass der AF mit diesem wohl nicht mehr so funzt. Nimm lieber den TC1.4. Der hat dann Blende 9. Oder weiß @Octanebesser, dass auch diese Kombi nicht geht?

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den SEL20TC kann man getrost vergessen an der 7III und dem 200-600.  Ich habe keine 7III und kann das  nicht testen mit dem SEL14TC.  Sonst aufrüsten auf A7IV oder Alpha 9.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 ist mir bei (d-Jugend)Amateurfussball zu lang. Ich bin jetzt von 100-400 auf 70-200 gewechselt. Gefällt mir besser. Ich filme 4K und liefer fullhd ab und stehe an der seitw Linie  in der haelfte der haelfte

Ich wuerde die benötigten Brennweiten checken und dann entsprechend wählen. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Kannst du da mal ein paar Beispielbilder zeigen?

Ich war in der Vergangenheit mit der 5100 und dem 55-210 (~320) unterwegs und hätte mir öfters mal mehr Brennweite gewünscht. Stehe allerdings auch eher hinter dem Tor oder allenfalls an der Seitenlinie in einer Hälfte zur Ecke hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hdfhdv:

Hallo, 

Kannst du da mal ein paar Beispielbilder zeigen?

Ich war in der Vergangenheit mit der 5100 und dem 55-210 (~320) unterwegs und hätte mir öfters mal mehr Brennweite gewünscht. Stehe allerdings auch eher hinter dem Tor oder allenfalls an der Seitenlinie in einer Hälfte zur Ecke hin.

Mit Beispielbildern ist das schwer, ich habe aus meiner Video-Erfahrung den Bereich auf 70-200mm verschoben von 100-400. Einige noch vorhandene Fotos sind bei 130mm, aber es sind nur noch die besten Fotos und der Bereich 100m um mich rum, war immer sehr schwer zu fotografieren/filmen, da zu nah. Mein Schwerpunkt ist Video, da war mir 100mm oft zu lang und die 200mm passen gut, da ich durch 4K immer mit Rand filme, um im Post zu stabiliseren und zu Croppen, da Fullhd das Zielformat ist

Wenn Du jetzt schon festgestellt hast, dass 320mm zu wenig ist, dann nimm oben mehr. Ich kann nur zu den Sony 70200gm2 und 100400 was sagen, die sind top. 200mm wären mir zu lang als Anfang.

oder mit der 200600 beginnen und dann dem Finanzoberhaupt erklären, dass man nachkaufen muss. Das 200600 ist eine schöne wildlife LInse

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael Klassen:

hat jemand mit dem Sony 100-400mm + 1,4 Teleconverter Erfahrung? 

Ja, bisher nur schlechte, deshalb liegt beides jetzt in Linz. 😉 Aufgrund der Erfahrungen der anderen hoffe ich, dass das nur ein temporäres Problem ist.

Am Fußballplatz könnte das die bessere Wahl sein, wie nah man bei Base Jumpern und Paraglidern rankommt ist dann die andere Frage. Am Ende ist es aber auch nicht schlimm, beides zu holen, 100-400 und 200-600 plus TC - die vertragen sich ganz gut. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michael Klassen:

Hallo, ich würde da noch eine vierte Alternative in dem Raum werfen, hat jemand mit dem Sony 100-400mm + 1,4 Teleconverter Erfahrung? 

Habe auch das 100-400 und den Konverter. Aber jetzt ist der Konverter nur noch am 200-600. Am 100-400 bringt das eher nicht. Erstens ist diese Kombination wesentlich teurer, weil das 100-400 aktuell um die 800 Euro teurer ist, zusätzlich der TC14 für rund 550,- und als Ergebnis hat man maximal 560mm bei f8. Dann nimmt man doch gleich das 200-600, spart Geld und hat 600mm bei f6.3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Octane:

 Nur ist ein 200-600 für Fußball kaum das richtige Objektiv. Und darum geht es dem TO. 

Stimmt auch, ich bezog mich ja auch nicht auf den Anfangsbeitrag, sondern auf den, in welchem die Kombination 100-400 + TC1.4 erwähnt wurde. Das habe ich nämlich deshalb zitiert 😉

Dem TO war allerdings das Tamron 150-500 evtl. schon zu kurz, weshalb ja das 200-600 ins Spiel kam. Ich würde hier vielleicht auch das 100-400 wählen, aber auf den TC verzichten. Weil der an diesem Objektiv gegen das 200-600 eher keine Vorteile liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...