Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb melusine:

Was für ein interessantes Gebilde! Was ist das denn?

Vielen Dank, melusine, für dein Interesse! Tja - ich weiß es leider auch nicht. Der Bildersuche nach könnte es sich um eine asiatische Regenwaldfrucht (ohne näher angegebene Bezeichnung) handeln. Die Pflanze steht mitten in einem Gewässer in einem tropischen Bereich des Frankfurter Palmengartens in einer Ansammlung weiterer unterschiedlichster Pflanzen, wobei dies die einzige "Blüte" (?) ist; daher auch nur per Teleobjektiv zu erreichen. War mir bei bisherigen Besuchen nicht aufgefallen.
Ich werde mal versuchen, beim nächsten Besuch jemanden Sachkundigen vor Ort zu finden, aber vielleicht weiß ja jemand hier aus der Runde der Pflanzeninteressierten mehr?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 22.9.2024 um 23:35 schrieb melusine:

Was für ein interessantes Gebilde! Was ist das denn?

Am 23.9.2024 um 09:43 schrieb kaeff:

Vielen Dank, melusine, für dein Interesse! Tja - ich weiß es leider auch nicht. Der Bildersuche nach könnte es sich um eine asiatische Regenwaldfrucht (ohne näher angegebene Bezeichnung) handeln. Die Pflanze steht mitten in einem Gewässer in einem tropischen Bereich des Frankfurter Palmengartens in einer Ansammlung weiterer unterschiedlichster Pflanzen, wobei dies die einzige "Blüte" (?) ist; daher auch nur per Teleobjektiv zu erreichen. War mir bei bisherigen Besuchen nicht aufgefallen.
Ich werde mal versuchen, beim nächsten Besuch jemanden Sachkundigen vor Ort zu finden, aber vielleicht weiß ja jemand hier aus der Runde der Pflanzeninteressierten mehr?

Moin, also meine App „PictureThis“ sagt dass es sich um den „Stinkenden Titanenwurz“ (Teufelszunge), Amorphophallus konjac, handelt.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb michmarq:

also meine App „PictureThis“ sagt dass es sich um den „Stinkenden Titanenwurz“ (Teufelszunge), Amorphophallus konjac, handelt

Vielen Dank für den Hinweis, michmarq! Auch wenn der Fruchtstand der Teufelszunge eine gewisse Ähnlichkeit zum fraglichen Objekt aufweist, fehlen doch gewisse Merkmale, z.B. der stachelige Stiel. Ich denke, am besten ist es, die Frage vor Ort zu klären. Aber vielleicht findet ja doch noch jemand einen weiterführenden Hinweis ...

• Thanks 1
Link zum Beitrag