Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb WIzard:

Ich glaub, ich steh grad irgendwie auf der Leitung - die Vergleichsfotos vom Laxander halten vielleicht nicht wissenschaftlichen Ansprüchen stand, aber es sind Fotos, die einen ersten Eindruck vermitteln

Jeder Vergleich und jedes Photo vermittelt einen Eindruck, die Frage ist nur, welchen Wert dieser Eindruck tatsächlich besitzt? Und entgegen landläufiger Meinung tendiert dieser Wert gegen Null, sofern wissenschaftliche Ansprüche und Dokumentation weitgehend ignoriert werden; selbst dann, wenn die Ergebnisse das widerspiegeln, was man erwarten konnte. Man sieht die Probleme doch daran, wie stark die Ergebnisse angeblich objektiver Tests auseinander gehen, je nachdem wer diesen durchführt.

Deshalb sind die meisten Tests und Reviews (wohlgemerkt gibt es auch gute, die sind aber rar) auch an Belanglosigkeit nicht zu überbieten. Anstatt möglich schnell und möglichst viele Vergleiche unsinnigster Art herauszuhauen, wäre es weit sinnvoller, die Leute würden aus der tatsächlichen Praxis heraus subjektive Eindrücke schildern. Da besteht wenigstens ein direkter Bezug zu den Situationen, in denen die Erkenntnisse eine Relevanz aufweisen. Machen zum Glück genug, dauert häufig nur etwas länger.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb WIzard:

Sehr wahrscheinlich dauert das Cache-Entleeren deutlich länger, aber die Frage ist, wieviel dir das Wert ist. Die sehr schnellen UHS II v Sony (G tough) schreiben bis zu 300MB/s (vs 700MB/s) und liegen preislich lknapp über 100 Euro (110), Sandisk schreiben mit 260 MB/s, liegen um die 90.-

Die Sony sind nur V90, d.h. 90MB/s sind dauerhaft Schreibgeschwindigkeit garantiert, mehr nicht. Sandisk gibt oft keine V-Klasse an und die ist nach meiner Kenntnis einzuhalten. Wer V90 schafft schreibt das dann auch drauf, weil Qualitätsmerkmal.

Ich weiss nicht, ob Sony CFexpress Typ A cards die 700MB/s Schreibgeschwindigkeit garantiert. Wenn ja, ist das ein Pflichtkauf für mich, denn ich fahre an meinem Auto ja auch nicht nur mit den Notreifen.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Gibt es eigentlich schon alternative Anbieter zu Sony CFexpress Typ A cards? bzw. Ankündigungen?

Habe noch keine gesehen. Aber viel günstiger dürften die von namhaften Konkurrenten, wie z.B. Sandisk, auch nicht werden.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb WIzard:

Die sehr schnellen UHS II v Sony (G tough) schreiben bis zu 300MB/s (vs 700MB/s) und liegen preislich lknapp über 100 Euro (110), Sandisk schreiben mit 260 MB/s, liegen um die 90.-

Du redest jetzt aber von 64 GB Karten? Die 128er sind doch deutlich teurer. Hier aktuell CHF 218 bei Digitec.  Die 160er CF Express A kostet hier CHF 361 was sogar noch günstig ist 🤪

Link zum Beitrag

Kurzes Review von Nils Langenbacher. Kann man anschauen wenn man seine Videos mag. Neues erfährt man nicht. Er erwähnt, dass er vor einigen Jahren gewettet habe, dass es irgendwann eine Alpha 9R geben wird. Er hat recht behalten. Dasselbe habe ich übrigens auch mal prophezeit. Allerdings ist das ja einfach eine logische Weiterentwicklung einer Alpha 9. Dafür muss man kein Prophet sein.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Die Sony sind nur V90, d.h. 90MB/s sind dauerhaft Schreibgeschwindigkeit garantiert, mehr nicht. Sandisk gibt oft keine V-Klasse an und die ist nach meiner Kenntnis einzuhalten. Wer V90 schafft schreibt das dann auch drauf, weil Qualitätsmerkmal.

Ich weiss nicht, ob Sony CFexpress Typ A cards die 700MB/s Schreibgeschwindigkeit garantiert. Wenn ja, ist das ein Pflichtkauf für mich, denn ich fahre an meinem Auto ja auch nicht nur mit den Notreifen.

Ich hab mehrere Sony G Tough getestet, die Schreibwerte war immer um die 270 MB/s, die CfExp bei ca 600.

Garantie liest sich anders...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Du redest jetzt aber von 64 GB Karten? Die 128er sind doch deutlich teurer. Hier aktuell CHF 218 bei Digitec.  Die 160er CF Express A kostet hier CHF 361 was sogar noch günstig ist 🤪

Klar, ich schreib ja auch v den 80 GB CF Express.... Ich verwende praktisch nur 64er bis jetzt. Und mit den 80er werden ca 1600 Fotos (compressed) draufpassen, das reicht für mich bei weitem. Und wenn ich nicht den Hi-Speed fahre, generiere ich auch nicht diese Unzahl an Fotos, dann macht es mir auch nichts, wenn auf eine Karte "nur" mehr 1000 oder 1200 (weiss nicht wie gross lossless ist) draufpassen. Klar,wenn du pro Session 5000 Fotos machst, wird es eng mit den 80er...

Link zum Beitrag

Habe zwar auch eine CFexpress, gehe aber davon aus, dass die nicht zwingend gebraucht wird. 
Eine schnelle UHS-II Karte, die gegen 300 MB/s schreiben kann, wird in den allermeisten Fällen genügen. 
Der Buffer leert sich auch mit den UHS-II Karten sehr schnell, wie man schon im einen oder anderen Video sehen konnte.
Auch für die Aufzeichnung von 8K Video kommt eine schnelle UHS-II Karte mit, falls jemand das braucht.

Mit der CFexpress Karte und dem entsprechenden Lesegerät oder der Übertragung über die interne USB-C Schnittstelle geht das Übertragen auf den PC einfach etwas schneller.
Aber macht es einen grossen Unterschied, ob 80GB  in einer oder zwei Minuten auf dem PC sind?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Bei UHS-II Karten? Das kann nicht sein.  Redest du von UHS-I Karten?

Link zum Beitrag

Ist aber so - V90 definiert die Mindestgeschwindigkeit die bei Video erreicht werden (die V-Klassen sind grundsätzlich unabhängig v UHS I oder II) und ist 90MB/s.

Auch die schnellen Sony Karten Tough  G sind "nur" V90 (allerdings schreiben sie 3x schneller, aber das ist eine andere Sache)

Quelle: Wikipedia

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Habe zwar auch eine CFexpress, gehe aber davon aus, dass die nicht zwingend gebraucht wird. 
Eine schnelle UHS-II Karte, die gegen 300 MB/s schreiben kann, wird in den allermeisten Fällen genügen. 
Der Buffer leert sich auch mit den UHS-II Karten sehr schnell, wie man schon im einen oder anderen Video sehen konnte.
Auch für die Aufzeichnung von 8K Video kommt eine schnelle UHS-II Karte mit, falls jemand das braucht.

Mit der CFexpress Karte und dem entsprechenden Lesegerät oder der Übertragung über die interne USB-C Schnittstelle geht das Übertragen auf den PC einfach etwas schneller.
Aber macht es einen grossen Unterschied, ob 80GB  in einer oder zwei Minuten auf dem PC sind?

es hängt einfach v deiner Verwendung ab - wenn du quasi permanent einige sek einen Burst machst, dann helfen die schnelleren Karten schon - ist es zwingend, wahrscheinlich nein aber angenehm. Ich kauf mir nicht eine Kamera um 7000 Euro, und ärger mich dann (potentiell) wegen den Karten

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Octane:

Dann wäre eine Alpha 9III, die sicher auch noch kommen wird, besser und günstiger für dich.

Genau die wäre es.

Könnte mir auch vorstellen, es ist eine einfache Übung, den schnellen Fokus in die A9/II zu implantieren.

Evt. ginge das sogar per update, aber dann bekäme das Marketing Schnappatmung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Auch die schnellen Sony Karten Tough  G sind "nur" V90 (allerdings schreiben sie 3x schneller, aber das ist eine andere Sache)

"bis zu" oder permanent? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Schreibgeschwindigkeit bei den Karten abfällt im Schreibvorgang, V90 garantiert halt midnestens die 90MB/s . Schaffen die Sony Tough G die 270MB/s permanent?

Link zum Beitrag

Ich habe gerade ein 41,16 GB File von meiner internen SSD via USB-C auf die Sony Tough G geschrieben (mehrmals) - schreiben war in 2:54 erledigt, lesen in 2:22. Wenn ich das umrechne komme ich auf 236 MB/s fürs Schreiben und auf 289MB/s fürs Lesen, diese Werte sind sogar etwas besser als der Test mit Blackmagic (die nehmen 1GB - 5 GB grosse Files).

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Test, dann muss ich mal schauen, für welche ich mich entscheide. Ich habe eine V90 und nehme jetzt noch eine schnelle dazu. Ich tendiere zu der express a mit 160GB, auf 4 Jahre gerechnet sind das pro Tag 24cent zu 14cent, habe aber dann 160Gb statt 128GB Tough G und +100% Speed

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Vielen Dank für den Test, dann muss ich mal schauen, für welche ich mich entscheide. Ich habe eine V90 und nehme jetzt noch eine schnelle dazu. Ich tendiere zu der express a mit 160GB, auf 4 Jahre gerechnet sind das pro Tag 24cent zu 14cent, habe aber dann 160Gb statt 128GB Tough G und +100% Speed

wir hatten das schon vorher hier im Faden - es hängt v deiner Anwendung ab - für mich zahlen sich die grossen Karten nicht aus. Preislich ist da auch nicht viel um (2x 180 vs 1x350). Ich werde mit 2 80er starten, habe auch einige Tough G (mit jeweils 64G) und damit werde ich ziemlich sicher mein Auslangen finden. Wenn ich unterwegs bin für Pieper komme ich selten mit mehr als 1000 Fotos retour, für Sessions am Ring (Motorrad) werden es eher 2000,aber mit 2x80GB komme ich da locker durch und habe noch die 64er G tough als backup - das passt

Link zum Beitrag