Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Starend:

Hier eine kleine Sequenz.

Schöne Idee, auch wenn das Thema aus meiner Sicht eher "Wasser" oder "Wellen" ist und der Wald eher Beiwerk. Ich lasse mich immer gerne anregen und lerne durch ehrliche und dabei konstruktive Kritik dazu. Besser klappt das allerdings, wenn es nicht mit Abwertung verbunden ist. Eine Diskussion über das Thema "Kitsch" finde ich interessant, aber dessen Definition auch nicht einfach. Ich packe mal ein paar Gedanken in einen Spoiler, damit es nicht den Bilderfluss stört. Wen es nicht interessiert, einfach nicht aufklappen.

Spoiler

Ich erinnere mich dazu an einen Kunstkurs in meiner Schulzeit. Dort erarbeiteten wir mit unserem sehr geschätzten Kunstlehrer eine Definition, bei welcher der Schwerpunkt darauf gelegt wurde, Kitsch sei etwas dann, wenn es den Rezipienten eine "heile Welt" vorgaukeln hilft, die so nicht (mehr) vorhanden ist. Das war in den 1970er Jahren, man zog damals solche Definitionen gerne mit einem sozialkritischen Aspekt auf. Auf unsere heutige Landschaftsfotografie bezogen würde das bedeuten, dass jede "schöne" Landschaftsdarstellung Kitsch-verdächtig ist, wenn sie nicht die Bedrohung der Natur, Waldsterben usw. mit thematisiert. Einfach schöne Waldbilder würden darüber hinwegtäuschen, dass unser Wald an vielen Stellen längst stark geschädigt und bedroht ist. Sie würden so gesehen mithelfen, sich über die wahre Lage hinwegzutäuschen und in einem wohligen Gefühl einzulullen.

Heute denke ich, dass an dem Gedanken viel Wahres ist, dass aber andererseits auch eine Darstellung der Naturschönheit – ebenso wie z.B. schöne Tieraufnahmen – auch mithelfen kann, sich dessen bewusst zu werden, wie kostbar das alles ist und wie wichtig es ist, sorgsam damit umzugehen. Wie immer gibt es mindestes zwei Seiten. Wahrscheinlich noch viel mehr, denn "Kitsch" wird ja häufig eher nicht theoretisch definiert, sondern spontan empfunden. Eine weitergehende Diskussion wäre evtl. spannend, sollte aber aus meiner Sicht dann besser im Smalltalk-Bereich stattfinden, nicht in einem Bilderthread.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ja, ich fände es auch mal gut über den Kitsch zu reden der hier oft zu sehen ist. Ich meine das aber nicht abwertend. Es gibt bestimmt ein großes Bedürfnis nach heiler Welt und Biedermeier. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
Link zum Beitrag