Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute 

Habe mir euphorisch das besagte Sigma zum Geburtstag gegönnt um im nach hinein fest zu stellen das das Set 6700er für meine angeschlagene Schulter doch zu schwer ist. 

Das Objektiv über jeden Zweifel erhaben da muss man nicht viele Worte verliern aber hat halt sein gewicht, wollte es als immer drauf verwenden.

Hatte das Sigma 18-50 was schön leicht ist hat aber auch seine Schwächen, dachte das Sigma wäre die Lösung wegen der Lichtstärke wieder was gelernt. 

Welche Alternativen gibt es ? Lücke ist vom Sony 15G/1.4 zum Sony  70-350 G 

Für die Lücke brauche ich was Lichtstarkes , da ich mobil nicht mehr viel unterwegs bin können es auch zwei Festbrennweiten sein das wäre kein Problem. 

Lasst mir mal eure Ideen zu kommen 

Gruß Ceule

Link zum Beitrag

Wenn dir das Sigma 17–40 mm F1.8 DC Art an der A6700 zu schwer ist, fallen vermutlich auch das Sony E 16–55 mm F2.8 G und das Tamron 17–70 mm F2.8 Di III-A VC RXD aus dem Raster, da beide ebenfalls recht groß und schwer sind.

Als kompakte Alternative könntest du dir wieder das Sigma 18–50 mm F2.8 DC DN Contemporary zulegen, wobei du das scheinbar nicht mehr möchtest, oder?

Eine andere Möglichkeit wären zwei oder mehrere Festbrennweiten im passenden Brennweitenbereich, zum Beispiel das Sigma 23 mm, 30 mm oder 56 mm F1.4 DC DN Contemporary oder die Viltrox 25 mm, 35 mm oder 56 mm F1.7 der Air Serie. Letztere sind ähnlich lichtstark wie dein Sigma 17–40, dabei aber extrem klein, leicht und entsprechend günstig. Alternativ kämen auch Kleinbild-Festbrennweiten infrage. Zum Beispiel sowas wie das Sony FE 35 mm F1.8 oder das Viltrox 50 mm F2.0 der Air Serie. Mit deutlich mehr Lichtstärke sind diese jedoch meist deutlich größer und schwerer. Als Set am Ende dann also sogar schwerer als dein Sigma 17–40.

Welche Brennweiten würdest du denn mit Festbrennweiten abdecken? Mit der Information kann man besser eine Empfehlung aussprechen.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Hallo Hofi 

mit dem Sigma 18-50 hast Du recht Fotografiere viel Indoor  ( Enkelkind / Feiern) und ist mir das Sigma zu oft die Iso abgesoffen. 

Dagegen ist das 17-40 schon der bringer .  

Das Sony FE 35 mm F1.8 habe ich auch schon auf dem Schirm ist dann aber an APSC schon wieder über 50mm 

sollte dann eher in Richtung 23-30mm gehen Festbrennweite 

nicht so einfach das richtige Objektiv zu finden 

Gruß Ceule 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Hartmut1:

Viltrox hatte ich schon mal , mit dem war ich überhaupt nicht zu frieden

Naja, Vorurteile bringen einen meist nicht wirklich weiter....
Viltrox gilt mit vielen Modellen allgemein und auch hier, als sehr gut, was die BQ betrifft und beimPreis sowieso!

vor 11 Minuten schrieb Hartmut1:

Was haltet Ihr vom SONY 35mm 1.8 FE

Das hatte Dir @hofi vor zwei Stunden schon empfohlen und es war Dir da doch zu lang. :classic_unsure:

Ich finde allerdings die Lücke von 15 zu 35mm zu groß und daher wäre das 25er Viltrox oder igendwas um die 24/25mm plus z.B. ein 50er, auch da das Viltrox Air 2.0 50, sicher eine Alternative.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen wegen dem 35mm aber das werde ich mal im Auge behalten . 

Werde mal ein bisschen Kraftsport machen und das Sigma behalten, gerade festgestellt das die Preise schon in den Keller gehen 

da ist mir der Verlusst zu groß , dann eben auf die Zähne beißen und durch, vielleicht muss man sich auch nur an das Gewicht gewöhnen 

ist ja ein tolles Objektiv. 

Danke für Deine Bemühungen 

Wieder dazu gelernt 😃

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Hartmut1:

Danke für Deine Bemühungen 

Nee, bei mir bist Du mit solch' einer Frage gerade richtig gewesen :classic_wink:
Ich habe im Laufe der Zeit auch festgestellt, daß eine kleinere/leichtere Ausrüstung viel mehr Spaß macht.
Insofern, sind Deine Gedanken gar nicht so abwegig!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb D700:

Nee, bei mir bist Du mit solch' einer Frage gerade richtig gewesen :classic_wink:
Ich habe im Laufe der Zeit auch festgestellt, daß eine kleinere/leichtere Ausrüstung viel mehr Spaß macht.
Insofern, sind Deine Gedanken gar nicht so abwegig!

Das beruhigt schon mal wieder bin auch schon mal in verschiedenen Foren angeeckt, dabei gibt es keine Dofen Fragen 😄 nur doofen Antworten 😜

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Hartmut1:

Fotografiere viel Indoor  ( Enkelkind / Feiern) und ist mir das Sigma zu oft die Iso abgesoffen.

vor 4 Stunden schrieb Hartmut1:

sollte dann eher in Richtung 23-30mm gehen Festbrennweite 

Für den Zweck: Entweder Sigma 18-50, für Licht sorgen und keine Angst vor höheren ISO (Entrauschen mit LR Classic geht super) — oder Festbrennweiten: Sigma 1.4/23mm oder Sony ZA 1.8/24mm, wenn das zu kurz ist, evtl. das Sony 2.0/28mm oder das Sigma 1.4/30mm.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Bei allen Empfehlungen würde ich persönlich aber eine durchgängige Serie bevorzugen. Ich würde niemalsnicht ein Sony-Sigma-Viltrox-Tamron-Mix auf Tour nehmen. Erstens wegen der Bedienung, zweitens wegen der wahrscheinlich unterschiedlichen Farbwiedergabe. 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

Bei allen Empfehlungen würde ich persönlich aber eine durchgängige Serie bevorzugen. Ich würde niemalsnicht ein Sony-Sigma-Viltrox-Tamron-Mix auf Tour nehmen. Erstens wegen der Bedienung, zweitens wegen der wahrscheinlich unterschiedlichen Farbwiedergabe. 

Wenn es vermeiden kann hast Du Recht da die Farbwiedergabe bei Sony und Sigma doch recht voneinander Abweichen, aber nicht vergessen bei Hobby Knipsern spielt das nicht

eine ganz so große Rolle , aber mir ist das auch aufgefallen , wenn man es weis kann man mit den Voreinstellungen gegen steuern  

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Hartmut1:

Wenn es vermeiden kann hast Du Recht da die Farbwiedergabe bei Sony und Sigma doch recht voneinander Abweichen, aber nicht vergessen bei Hobby Knipsern spielt das nicht

eine ganz so große Rolle , aber mir ist das auch aufgefallen , wenn man es weis kann man mit den Voreinstellungen gegen steuern  

Das Sony hat einen  harten weißlichen Ton, das Sigma geht leicht ins gelbliche. Ich habe beide Systeme, finde das Sigma in manchen Situationen besser, als das Sony. z.B. bei Porträts. Hier sorgt das Sigma für ein weichliches Bokeh.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Hartmut1:

st mir das Sigma zu oft die Iso abgesoffen. 

Hallo Helmut, mein Tipp wäre die ISIO hochstellen, bei der 6700 kannst Du bis ISO 3200 oder gar 6400 gehen, vielleicht notfalls entrauschen. Man kann auch unterbelichten (problemlos -2 Blenden) und die Fotos wieder hochziehen, da ist die Sony sehr flexibel. Wahrscheinlich alles viel einfacher und preisgünstiger, als viele Objektive ausprobieren. Finde die Viltroxe auch lichtstark, ausgesprochen leicht und komfortabel und hatte nie ein Problem mit der Qualität, auch der AF hat trotz der Steppermotoren gut gegriffen auch bei wenig Licht, schnellaufende Kinder sind aber leider wohl nicht damit immer scharf zu kriegen. Habe 2,8/9, 1,7/15 und 1,7/25 alle wirklich gut und scharf. 

Link zum Beitrag