Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das habe ich mir auch angewöhnt, Kamera in M und ist stelle Blende und Zeit selbst ein. Dank AutoIso bis 12800 hoch kann man meist ohne weitere Korrekturen arbeiten. Damit kann man dann wenigstens sicher gehen, dass bewegte Objekte auch scharf drauf sind und nicht einer zu lange Belichtungszeit zum Opfer fallen. Und man hat ja meist in der Nachbearbeitung der Raws noch genug Spielraum um auch mal ein etwas zu dunkles Bild noch hochzuziehen, falls man nicht direkt beim fotografieren daran denkt die ISO anzupassen.

Grundsätzlich finde ich den Brennweitenbereich des Tamron schon reizvoll, gerade auch mit durchgehend Blende 4. Allerdings erscheint es mir im Vergleich zum 20-70/4 doch bei Offenblende deutlich weniger scharf. Also wieder mal Abwägungssache - 3 mm unten rum mehr oder 20 oben mehr und mehr Schärfe bei Offenblende... Und deutlich höherer Preis natürlich auch. Wenn die Parameter für einen akzeptabel sind ist es sicher keine schlechte Wahl.

Wie ist die AF-Geschwindigkeit denn so?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MadCat:

Das habe ich mir auch angewöhnt, Kamera in M und ist stelle Blende und Zeit selbst ein. Dank AutoIso bis 12800 hoch kann man meist ohne weitere Korrekturen arbeiten. Damit kann man dann wenigstens sicher gehen, dass bewegte Objekte auch scharf drauf sind und nicht einer zu lange Belichtungszeit zum Opfer fallen. Und man hat ja meist in der Nachbearbeitung der Raws noch genug Spielraum um auch mal ein etwas zu dunkles Bild noch hochzuziehen, falls man nicht direkt beim fotografieren daran denkt die ISO anzupassen.

Habe ich mir jetzt auch so eingestellt - M Programm mit ISO Automatik (max 12800) und korrigiere Blende und Verschlusszeit manuell. 

Wie ist die AF-Geschwindigkeit denn so?

Ich kann nichts negatives berichten - ich habe eigentlich von vielleicht 20 Bildern gestern einen Missmatch gehabt wegen zu langsamen AF. Aber das Museum gestern hatte auch gar kein Fenster, kein echtes Licht und unten im UG war sogar sehr dunkel. Dafür hat das Tamron recht gut und schnell den Fokus gefunden. Ich will es bei besserem Wetter auch noch für Street & People ausprobieren, dann kann ich mehr sagen.

Wenn die Parameter für einen akzeptabel sind ist es sicher keine schlechte Wahl.

Ich will das Tamron als "Immer-drauf" in den Urlaub mitnehmen, wenn es einfach doof ist, wenn man andauernd das Objektiv wechselt, während die Herzdame warten muss. Ich will ja noch gebraucht das 3er Paket der Zeiss-Batis abholen (18/85/135). Da habe ich dann das 18mm Zeiss Batis dabei. Das dreier Paket an FB-Objektive nehme ich aber dann mit, wenn ich alleine los ziehe und ich niemanden aufhalte, außer mich selbst. 

Daher war mir klar, dass das Tamron 17-50mm niemals wird mit einer UWW-FB wird mithalten können. Rein technisch geht das ja schon gar nicht. Aber es ist wie geschrieben eher für den Urlaub und Städtereisen gedacht, wo ich einfach nicht wechseln will. Will ich bewusst raus gehen für mich - schnappe ich mir dann das 18mm Batis.

Link zum Beitrag

Heute war es wieder kalt in München, nichts los auf den Straßen. Und das Wetter komplett verhangen und unfreundlich. Dennoch habe ich ein Bildchen beim vorbeilaufen machen können. Ich habe da einen Platz mit Bänken - ich will da über die Monate hinweg mir eine kleine Bilderserie machen. Wer sich fragt, was so ein Bild denn soll... das gehört zu meiner Bank-Serie.

Hier gibt es weitere Bilder (zu meiner Bank-Serie): https://flic.kr/s/aHBqjCJA3z 

50mm Brennweite, f6.3 Blende, 1/50 Verschluss, 125 ISO

• Like 1
Link zum Beitrag

Bank, schönes Thema

ich habe hier so eine 3er Staffelung versucht, mit Vordergrund König mit Dame, Mitte Pärchen und Hintergrund Schloss.

Wenn du die Bank mit Person, einem vorbeifahrendem Fahrzeug  mit Hintergrund kreieren kannst ist das ganze noch spannender.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag