Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich fotografiere seit vielen Jahren mit Alpha Kameras, mit meiner A7RIII nun auch schon seit vier Jahren und überlege, ob es sinnvoll wäre auf eine A7V oder A7RV zu wechseln.

Meine Schwerpunkte liegen in der Landschafts- und Architektur- Fotografie. Als Objektive nutze ich die Sigma DGDN 14-24/2,8 und 24-70/2,8, sowie mein Sony 35/2,8.

Lohnt sich ein Wechsel hinsichtlich der Bildqualität nach Eurer Meinung?

Ich drucke Bilder bis maximal DIN A2 Größe, croppe auch gerne in die Bilder.

Meine bisherigen Gedanken:

Brauche ich die neuen Autofokus Möglichkeiten der neuen Kameras ? Eher nicht.

Brauche ich PreCapture ? Eher nicht.

Brauche ich Fokus Stacking ? Nice to have für gelegentliche Macro Aufnahmen (müsste ich dann aber erstmal ein Objektiv kaufen) 🙂

Reichen mir 33 Megapixel der A7V ? Schränkt mich bei der Bildbearbeitung (Croppen) höchstwahrscheinlich ein.

Sind 62,5 Megapixel der A7RV zu viel ? Eigentlich nicht, aber es könnte sein, dass die von meinem PC nicht mehr zügig bearbeitet werden können (hat jemand einen Link für mich, wo man sich RAW Dateien zum Ausprobieren downloaden kann?)

Die neuen Displays und Sucher finde ich toll, werden aber an den Bildergebnissen nichts ändern.

Eine gebrauchte A7RV bekomme ich in sehr gutem gebrauchten Zustand für ca. 2.500 Euro eine A7V ja erstmal nur neu für 3.000 Euro.

Meine A7RIII mit umfangreichen Zubehör sollte noch 1.000 Euro bringen.

Gerne würde ich Eure Meinungen zu einem möglichen Wechsel lesen, vielleicht helfen diese mir, eine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

@valvoxHallo, also ich bin von der A7RIII auf die A7V gewechselt aber aus vielen anderen Gründen da meine Schwerpunkte wo anders als bei dir sind. 
Meine ehrliche Meinung: Eigentlich bei dem was du machst ist die A7RIII total ausreichend und von den Pixeln sehr ausgewogen. Die A7rIII hat ein schlechteres rauschverhalten als bei meiner A7V aber abgesehen von dem war die Bildqualität von meiner alten top. 

Ich sag mal so wenn du einfach Lust hast auf was neues dann gönn es dir 🙂 

Aber das was die A7V mehr kann brauchst du eigentlich nicht und da könntest über eine günstige A7iv auch nachdenken. 

Lg Paul

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb valvox:

ob es sinnvoll wäre auf eine A7V oder A7RV zu wechseln.

Meine Schwerpunkte liegen in der Landschafts- und Architektur- Fotografie

Ehrlicherweise kannst nur die Sinnhaftigkeit bestimmen 😄

Was sind denn Sachen die dich in deiner aktuellen Fotografie stören bzw die fehlen ?
Würde der bessere Sucher der RV oder das Display der RV einen signifikanten Vorteil bieten ?

Ehrlicherweise sehe ich nur einen Punkt und das sind die 61MP, aber der ist auch eher zu vernachlässigen bei Prints im Gegensatz zu der IIIr 
Und natürlich GAS 😄

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Ahrimaan:

Ehrlicherweise sehe ich nur einen Punkt und das sind die 61MP, aber der ist auch eher zu vernachlässigen bei Prints im Gegensatz zu der IIIr 

das sehe ich genau so. Mit 62 MPan der RV  hättest  du im APSC Modus noch reichlich zum Croppen. Aber unbedingt brauchen weiß ich nicht.

Ich habe nur noch die Riii ( da meine A1 den Dolomiten zum Opfer viel) und im Moment ist das GAS eher bei Objektiven.. LG

bearbeitet von Mikymaus
Text ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. 

Ja GAS mag eine Rolle spielen. 

Aber auch das Alter der RIII, noch würde ich dafür etwas bekommen, und für +1.500 Euro eine RV kaufen können. 

Ich schau heute Abend mal, wie mein PC mit den Daten der RV zurecht kommt. 

Und ja, entscheiden muß ich selber. Aber Infos sind herzlich willkommen. 

Link zum Beitrag

Da du das Zuschneiden extra angesprochen hast, vielleicht ist es sinnvoller noch ein Objektiv mit mehr Brennweite zu holen statt ein Kamera update zu machen.

Ein Punkt würde vielleicht noch für die A7RV sprechen, wenn du viel Freihand machst, hat sie den besseren Stabi verbaut, vielleicht relevant. Ich stelle mir solche Landschafts und Architektur Fotografen immer mit Stativ vor 🧐  - da bringt ein verbesserter Stabi natürlich nichts. Und wenn du mal in den absoluten Pixelrausch verfallen willst kann sie ja auch 240Mp (Pixelshift) mit Zusatzsoftware am PC erstellen.

Link zum Beitrag

Das Dreh-Neigbare Display fand ich damals an meiner A99 gut, hab auch nie verstanden, warum Sony das nicht an den Spiegellosen weiterverwendet hat. 

Nutzen hinsichtlich der Bewegungsmöglichkeiten ist bei mir überschaubar, Selfies mache ich nicht. 

Die höhere Auflösung und die Touch Bedienung wären interessant. 

Fotografieren ist aber bei mir zu 95% über den Sucher. 

Der Hinweis zum besseren Stabi ist hilfreich. Danke

• Like 1
Link zum Beitrag

Das sehe ich wie D700. Ich habe auch die R7IIIA, sie ist nach wie vor eine top Kamera bei dem Anwendungsbereich wie beschrieben, weshalb ich sie auch  nicht hergeben würde. Als 2. Kamera habe ich die 7cII und da merke ich einen deutlichen Unterschied wenn ich gecroppt habe. Nett ist hier die Objekterkennung, schade, dass das nie als Erweiterung für die RIII kam. Ganz kurz hatte ich bei der neuen 7V überlegt, aber da kaufe ich lieber das ein oder andere Objektiv. Und die neueren Rs brauchen für meine Anwendungen zu viel Speicherplatz...

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich fotografiere sehr gern bodennah - da ist dieses geniale Display für mich wirklich besser geeignet als die einfachen Klappdisplays. Klar kann man einen Baum auch von unten fotografieren, auch im Hochformat. Aber schöner geht das mit einem dreh- und schwenkbaren Display. Sehe ich ja bei der A6700 im Vergleich zur RIV. Wer das nicht so praktiziert, braucht auch dieses Display nicht. Wenn irgendwann wieder eine  neue Kamera ins Haus flattert, hat sie auf jeden Fall ein dreh- und schwenkbares Display!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DirkB:

Ich fotografiere sehr gern bodennah - da ist dieses geniale Display für mich wirklich besser geeignet als die einfachen Klappdisplays. Klar kann man einen Baum auch von unten fotografieren, auch im Hochformat. Aber schöner geht das mit einem dreh- und schwenkbaren Display. Sehe ich ja bei der A6700 im Vergleich zur RIV. Wer das nicht so praktiziert, braucht auch dieses Display nicht. Wenn irgendwann wieder eine  neue Kamera ins Haus flattert, hat sie auf jeden Fall ein dreh- und schwenkbares Display!

Dafür ist es bei Querformat immer so komisch seitlich, nicht mal richtig parallel zur Kamera, und wenn man die Kamera am Riemen umhängen hat, ist der immer im Weg. Am besten finde ich darum die Lösung von Fuji bei der X-T5. So ähnlich gibt's das ja auch bei höherpreisigen Sonymodellen, allerdings aufwändiger und für meinen Geschmack schon wieder etwas "over engineered". Außerdem sind das dann die Kameragehäuse, die mir persönlich zu teuer sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Dafür ist es bei Querformat immer so komisch seitlich, nicht mal richtig parallel zur Kamera, und wenn man die Kamera am Riemen umhängen hat, ist der immer im Weg.

Das stimmt, ist für mich persönlich aber das kleinere Übel. Erstens weil ich sehr oft mit Stativ fotografiere und zum zweitens mein Gurt einfach abgeklipst wird.

vor einer Stunde schrieb leicanik:

So ähnlich gibt's das ja auch bei höherpreisigen Sonymodellen

Darauf läuft es aber irgendwannn hinaus. Wenn mir einmal die A7RIV in den Bergen oder im Schneesturm abhanden kommt, wird es wohl eine A7RVIII

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb vidalber:

Für den beschriebenen Einsatz ist die RIII die genau richtige Kamera. 43 MP ist da genau richtig, denn bei 33 MP kann es beim Croppen eng werden und 61 MP ist vielleicht des Guten zu viel. Da würde ich das Geld lieber in Objektive investieren.

Es ist aber auch mal ein Blick über den Tellerrand wert, wenn man sich mal die Preise z.B. der Sony A7RV  bei einen zuverlässigen Händler für Grauimporte anschaut...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb blnmen:

Es ist aber auch mal ein Blick über den Tellerrand wert, wenn man sich mal die Preise z.B. der Sony A7RV  bei einen zuverlässigen Händler für Grauimporte anschaut...🙂

Genau da hab ich gerade wieder zugeschlagen. 2339 Euro ist schon ne Ansage. Reparaturen im 1. Jahr sind auch kein Thema (Übernimmt der Händler) und danach von mir ggf. auch eingepreist. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Dafür ist es bei Querformat immer so komisch seitlich, nicht mal richtig parallel zur Kamera, und wenn man die Kamera am Riemen umhängen hat, ist der immer im Weg.

Stimmt! Das Problem habe ich aber zum Glück heute nicht mehr, da ich zum Displayfotografieren eine Lesebrille bräuchte.

Die jedes Mal aus der Tasche zu holen ist mir zu umständlich, also bleibe ich beim Sucher. :classic_cool:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Genau da hab ich gerade wieder zugeschlagen. 2339 Euro ist schon ne Ansage. Reparaturen im 1. Jahr sind auch kein Thema (Übernimmt der Händler) und danach von mir ggf. auch eingepreist. 

Das ist wirklich günstig, sogar ein besserer Preis als für Gebrauchte. Dürfte ich einen Link per PN bekommen? 

Link zum Beitrag