Erlbacher Geschrieben 15. Dezember 2025 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe hier noch einen älteren aber zu 100% funktionierenden Canon Speedlite Blitz rumliegen. Ich würde diesen gerne zusätzlich zum Licht als Aufghellblitz von hinten nutzen. Ich benötige somit einen Funkblitzauslöser an der A7IV (Sender) und einen entsprechenden Empfänger am Canon. Weiß zufällig jemand welche da funktionieren? Danke vorab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2025 Geschrieben 15. Dezember 2025 Hallo Erlbacher, schau mal hier A7IV Funk Blitzauslöser (Canon Speedlite). Dort wird jeder fündig!
Bernardo Geschrieben 16. Dezember 2025 Share #2 Geschrieben 16. Dezember 2025 Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es so etwas gibt. Was allerdings funktioniert falls der Speedlite einen Servomodus haben sollte, einen normalen Sony- oder sonykompatiblen Blitz als Auslöser zu nehmen. Da du den Canonblitz als Aufhellblitz von hinten benutzen möchtest sollte das kein Problem sein. Natürlich musst du Blitzstärke und Zoomreflektor händisch einstellen. Drittanbieter haben in der Regel einen Servomodus, Fuji und Panasonic zum Teil auch. Canon vielleicht bei älteren Modellen, bei neueren eher nicht. Funksteuerung wird eher nicht funktionieren, optische Steuerung weiß ich nicht, vermute aber auch eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 23. Dezember 2025 Autor Share #3 Geschrieben 23. Dezember 2025 Ich habe es dann doch noch einmal ausprobiert, da es ich zu Canon EOS und Speedlite Zeiten auf ähnliche Weise über Funkt gelöst habe 😉 und bevor ich den Blitz aussortiere, sollte ein Test Klarheit bringen. Es ist ja "einfach nur" eine Übertragung des Blitz Auslösers - keine weiter Steuerung des Blitzes (TTL usw....)! Ergebnis: Grundsätzlich löst die a7IV den Blitz über Funk aus. Der Sender sitzt dabei direkt auf dem Blitzschuh der Sony (ohne weitere Kabel) und der Empfänger unter dem Canon Speedlite. Auch laut Herstellerliste sollte dies kompatibel sein.... somit bestätigt. Es ist natürlich keine Steuerung des kompletten Blitzes damit möglich, aber so wie ich das bisher ausgetestet habe, löst er aus und das würde ja für einen Aufhellblitz ausreichen 🙂 Da dieser Test einen nicht unbedingt in den Ruin treibt, sind die 25 Euro gut angelegt um einem alten Speedlite neues Leben einzuhauchen 🙂 Anbei der Link - es soll keine Werbung sein und ich garantiere auch die Funktion nicht - bei mir mit A7IV und Canon Speedlite 430 EX II funktioniert es! https://www.amazon.de/dp/B07QR45GKM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 23. Dezember 2025 Share #4 Geschrieben 23. Dezember 2025 Am 15.12.2025 um 09:43 schrieb Erlbacher: Ich benötige somit einen Funkblitzauslöser an der A7IV (Sender) und einen entsprechenden Empfänger am Canon. Weiß zufällig jemand welche da funktionieren? Mit den Godox XPro und X2T als auf der Kamera aufgesteckten Sender und die Canon und Sony Blitze als Slave sollte es funkionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 31. Dezember 2025 Autor Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2025 Am 23.12.2025 um 15:37 schrieb benmao: Mit den Godox XPro und X2T als auf der Kamera aufgesteckten Sender und die Canon und Sony Blitze als Slave sollte es funkionieren. Sollte - Hörensagen? im Video werden nur mit Godox Blitzen getestet. Ich habe Testweise einmal den X2T(s) bestellt und bekomme diesen aktuell überhaupt nicht mit dem Canon Speedlite 430 EXII gekoppelt. Gerne also Tipps 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #6 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb Erlbacher: Sollte - Hörensagen? im Video werden nur mit Godox Blitzen getestet. Ich habe Testweise einmal den X2T(s) bestellt und bekomme diesen aktuell überhaupt nicht mit dem Canon Speedlite 430 EXII gekoppelt. Gerne also Tipps 🙂 Sorry, ich hatte auch an die Canon-Version der Godox-Blitze gedacht. Laut Beschreibung: "Mit dem Transmitter können Godox Blitzgeräte, Outdoor Blitze Blitzgerät und Studioblitzgeräte, die über das Godox 2.4GHz Wireless X-System verfügen, gesteuert werden. " Demnach funktionieren die Originalblitze der Kamerahersteller nicht damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #7 Geschrieben 31. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit Canon-Blitz "sollte" es aber trotzdem funktionieren, da benötigst Du aber noch den Receiver (X1R) in der Variante für Canon: https://www.fotokoch.de/Godox-X2-Transmitter-X1-Receiver-Set-Canon_37828.html?redirect=37828&partnerid=10222&clickid=558139609852924858 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich selbst habe keinen Receiver sondern die Transmitter X1T(S) und X2Pro(S) mit Godox-Blitzen TT685S und TT350S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 31. Dezember 2025 Autor Share #8 Geschrieben 31. Dezember 2025 Dann sprengt es aber den Rahmen für einen „Aufhellblitz“ 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 1. Januar Autor Share #9 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) Ich muss doch noch einmal Fragen - ob ich das richtig sehe…… Vorab - Nicht zu empfehlen: Die Billiglösung die ich getestet habe (und leider schon defekt ist - Sender/Empfänger verbinden nicht mehr - egal bei welcher Schalterstellung) löst einfach nur den Blitz aus - ohne jegliche Steuermöglichkeit seitens der Kamera. Meine Frage daher: Bei Godox würde ich z.B. den vorhandenen X2Ts (Transmitter) an der Sony einsetzen und den X1Rc (Receiver Canon) benötigen. Hierüber ist eine Kamerasteuerung (TTL) des Blitzes möglich. Zusätzlich könnte ich noch einen weiteren/als Alternative (noname) Blitz auf den X2Ts Blitzschuh aufsetzen, der aber „nur“ auslöst Habe ich das so richtig verstanden? Ein kompatibler Godox Blitz könnte ja direkt über den X2Ts gesteuert werden - würde dieser auch über den Blitzschuh am X2Ts gesteuert werden, oder löst er dort auch „nur“ aus? Ansonsten - Allen ein frohes neues Jahr 🎉 bearbeitet 1. Januar von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernardo Geschrieben 1. Januar Share #10 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Erlbacher: Dann sprengt es aber den Rahmen für einen „Aufhellblitz“ 🤪 Mir ist dein Anwendungsfall nicht ganz klar. Anfangs hattest du von einem Aufhellblitz von hinten gesprochen. Das ist aber ein riesiger Unterschied zu einem Aufhellbitz ganz allgemein. Bei einem Aufhellblitz von hinten bin ich sofort davon ausgegangen dass du mehere entfesselte Blitze einsetzen möchtest, z. B. eine große Octasoftbox und einen oder zwei Aufhellblitze mit einer oder zwei Rechteck-Softboxen als Kanten- oder Haarlicht von hinten in der Porträtfotografie. Das würde mit der von mir beschriebenen Lösung falls der Blitz einen Servomodus hat funktionieren. Das habe ich selbst auch schon getestet mit einem alten Cactusblitz und meinen Sonyblitzen. Eine Funklösung beispielsweise mit einem Drittanbietersytem kann ich mir nur vorstellen wenn du 1. nur einen Aufhellblitz ohne weitere entfesselte Blitze meinetwegen zur seitlichen Aufhellung der Schattenpartien nutzten möchtest und 2. du noch einen Adapter findest der lediglich den Mittenkontakt des Sonyblitzschuhs des Empfängerteils auf ein Canonblitzschuh durchleitet. Falls es so etwas nicht gibt ist es wahrscheinlich sogar möglich, vielleicht sogar mit dem System, das dir kaputt gegangen ist, sebst zu basteln und einem Drittanbieter den du aber noch kaufen müsstest. Das wäre dann nur eine Einblitzlösung. Aber was immer du machst solltest du von deinen use cases abhängig machen, die mir überhaut nicht klar sind. Und dabei auch daran welche Erweiterungen du noch planst, dann wirst du vielleicht abschätzen können welcher Aufwand sich noch lohnt. Hast du denn die Servofähigkeit geprüft? Dann wäre alles kostenlos und im Prinzip auch ganz viel möglich. bearbeitet 1. Januar von Bernardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 1. Januar Autor Share #11 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Bernardo: Mir ist dein Anwendungsfall nicht ganz klar. Anfangs hattest du von einem Aufhellblitz von hinten gesprochen. Das ist aber ein riesiger Unterschied zu einem Aufhellbitz ganz allgemein. Bei einem Aufhellblitz von hinten bin ich sofort davon ausgegangen dass du mehere entfesselte Blitze einsetzen möchtest,…. Das wäre dann nur eine Einblitzlösung. Aber was immer du machst solltest du von deinen use cases abhängig machen, die mir überhaut nicht klar sind. Das ganze ist durch die nicht gegebenen Funktionalität etwas „aus der Bahn““ gelaufen. Ich habe mir kürzlich ein wenig an Beleuchtung zugelegt (LED Lampe / Softbox) für Portraits und aufhellen im Außenbereich (Garten). Keine Studio Beleuchtung und alles Mobil nutzbar. Dabei ist mir wieder der Canon Blitz aus alten Zeiten vor „die Füße“ gefallen, der aber nicht kompatibel mit der Sony ist. Also wollte ich diesen „günstig“ wieder in Betrieb nehmen es musste dafür eine Lösung her. Meine Eingangsfrage! Die 25 Euro Lösung (nur Aufhellblitz von hinten bei Verwendung der LED Lampe) hat nur ein paar mal funktioniert, danach komplett die Funktion eingestellt. - Geht zurück, werde ich nicht weiter testen. Die Lösung Godox X2Ts ohne Receiver funktioniert ebenfalls nicht (hatte ich anders verstanden) - Sie funktioniert aber als ADAPTER „Sony Blitzschuh als nur Auslösekontakt“. Sprich der Canon Blitz ist wieder mit der Sony nutzbar - aber wäre an die Kamera gebunden und hätte keinen „Steuerung“. Kosten 60 Euro um einem Blitz wieder zu verwenden - find ich bis dahin nachhaltig - bringt mir aber für den ursprünglich geplanten Einsatz nichts. Mögliche technische Abhilfe: 1.) Godox X1c Receiver für Canon - somit wird der Blitz per Funkübertragung angesteuert und - so hoffe ich - ist dann über die Kamera steuerbar. Zusatzkosten ca. 40 Euro. Falls er aber die Funklösung nicht steuerbar wäre - macht das keinen Sinn! Es wäre dann nur die Edel Pro Version der 25 Euro Lösung 😞 (100 Euro für X2Ts + X1Rc - gegenüber 25 Euro Billiglösung) 2.) Godox Blitz der über X2Ts direkt steuerbar ist (am besten mit Sony Blitzschuh kompatibel) Dadurch 2 Blitze - 1x direkt auf dem X2Ts z.B. der Canon Speedlite mit Diffusor und einmal ein Godox den ich dann steuern kann. Kosten ca. ???? Hier weiss ich nicht welcher Blitz da in Frage kommt. Ich tendiere aus Kostengründen (wollte nur den Canon als Aufhellblitz reaktivieren) zur Lösung 1 - Frage aber dennoch um einmal zu erfahren, ob die Mehrkosten für einen Godox, sinnvoller (ist nunmal flexibler) sind als der Kauf des Receivers. Anwendungszweck bleibt der Aufhellblitz unter Einbeziehung der vorhandenen Technik (Canon Speedlite) Zudem die Fragen, da ich die Technik verstehen möchte… Was wird zwischen dem Godox X2Ts und X1Rc übertragen (ausser das Funksignal). Wird die Kamerasteuerung übertragen oder nur eine „Auslösung“? Das diese Spielerei nicht für jeden Sinn ergibt (ergeben muss) sondern auch einmal bei überschaubarem Invest zum Austesten dient - ist eine ganz andere Sache 🙂 bearbeitet 1. Januar von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. Januar Share #12 Geschrieben 1. Januar Ich wollte mal den X1T mit dem X1R in Verbindung mit Sony-Kompatiblen Blitzen benutzen. Hatte mich dann aber dafür entschieden diese Blitze zu Verkaufen und mir statt dessen Godox-Blitze gekauft. Den älteren X1T für Sony kann man aber nicht mit dem X1R für Canon mischen. Bei neueren X3Pro Sendern und neueren XR Receivern könnte man aber mischen und TTL funktioniert auch - es gibt eine Liste kompatibler Canon-Blitze in der Bedienungsanleitung des XR Receivers. Ob der X2T mit dem neueren Receiver XR, der Systemübergreifend empfangen kann funktioniert, weiss ich nicht. Ich kann jedenfalls alle meine Blitze TT685S, TT350S und iT30 pro mit jedem der folgenden Sender ansteuern: Die Sender X1T und XPro2 sowie die Blitze iT30pro und TT350S im Sendermodus. Ob der TT685 (ich habe die 1. Generation) uneingeschränkt als Sender funktioniert, weiss ich nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernardo Geschrieben 1. Januar Share #13 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) Ok jetzt im Kontext mit dem LED-Licht verstehe ich das setup. Kannst du mir einmal die genaue Bezeichnung des Speedlite geben, dann schau ich in einer Tabellenübersicht nach ob eine Servofunktion vorhanden ist oder du schaust selbt im Blitzmanual nach. Der würde dann durch jeden Blitz dieser welt ausgelöst werden und ließe sich in jedes beliebige setup einbauen, sofern nur ein Blitz vorhanen ist. Ich würde mir an deiner Stelle nur Hardware anschaffen, die du auch unabhängig von deinem alten Canon gebrauchen kannst. Vielleich willst du es ja in ein oder zwei Jahren mal ausbauen und das kann durchaus sein wenn du dich mit Porträts beschäftigst. Und entfesselte Blitze sind gerade outdoor wunderbar dafür geeignet. Und wenn du dich für ein System entschieden hat, dann suchst du welche Möglichkeiten es gibt. Godox wäre sicherlich ein interessantes System und viele im Forum nutzen es hier. Es ist auch sehr preiswert. Ich hatte durch mein Cactussystem für Sony kein Glück. Nicht weil der Blitz schlecht war im Gegenteil, er hatte alle modernen Funktionen TTL, HSS und Zoomreflektor. Allerdings gibt es die Firma nicht mehr und ich hatte die Nase voll und durch den Servomodus kann ich ihn in mein Sonysytem integrieren, muss halt dann einfach am Blitz alles händisch einstellen. Ich kann dennoch für das ganze System die Sonyautomatiken nutzen oder wenn ich möchte diese auch manuell nutzen. Das schöne bei Sony ist, dass du alles aus der Kamera heraus einstellen kannst und am Blitz nichts mehr machen musst wenn die Verbindung steht. Allerdings sind Sonybltze auch teurer. bearbeitet 1. Januar von Bernardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 1. Januar Autor Share #14 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) Ich habe den Canon Speedlite 430 EX II Welcher Godox mit Sony Anschluss wäre denn mit dem X2Ts kompatibel - für meinen Zweck zu empfehlen? Dann hätte ich das folgende Setup: 1.) Godox Blitz ??? direkt auf Sony (Familienfeiern 🙈) 2.) Godox Blitz ??? entfesselt über X2Ts (aufhellen usw.) 2b.) zusätzlich Canon über Blitzschuh des X2TS Frontblitz z.B. nach oben gerichtet) würde dann anstatt in den x1rc besser in einen Blitz investieren und es würde auch weiter funktionieren wenn der Canon an Altersschwäche ausfällt 🤪 bearbeitet 2. Januar von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernardo Geschrieben 2. Januar Share #15 Geschrieben 2. Januar vor 18 Stunden schrieb Erlbacher: Ich habe den Canon Speedlite 430 EX II In meiner Tabelle steht nur der 430 EX RT und der hat keinen Servomodus. Ich vermute deiner dann auch nicht. D.h. der Blitz ist für dich wahrscheinlich völlig wertlos. Das muss er allerdings für einen Canonnutzer nicht sein. Bei Calumet oder Ebay kannst du gebraucht deinen Blitz für ca. 48 Euro kaufen. Ich an deiner Stelle würde ihn bei ebay verkaufen und im Sinne der Nachhaltigkeit kann der Blitz dann noch ein zweites Leben haben und einem neuen Besitzer viel Freude bereiten. Die 50 € die du vielleicht bekommst würde ich in ein zukunftsfähiges System investieren, evtl. erst einmal nur einen master- und slavefähigen Blitz mit einer kleinen Diffuserlösung z. B. von Lambency oder wenn es was richtig gutes sein soll mit Magnetsystem wie magmod, das allerdings auch seinen Preis hat. Ich kann dir allerdings keine Ratschläge zu Godox geben. Aber da gibt es hier sicherlich genug Experten. Ich vermute auch bei Godox gibt es keine Lösung, die dir unter Beibehaltung deines Canons weiterhilft. Aber vielleicht haben andere Ideen. Für Sony kann ich allerdings mit praktischen Erfahrungen behilflich sein. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. Januar Share #16 Geschrieben 3. Januar Der Canon 430 EX II wäre in der Liste der kompatiblen Blitze für den Receiver XR: https://www.godox.com/product-d/XR-XRS.html Da Du den X2T und den Blitz schon hast, wäre die Anschaffung des XR mit 41 EUR überschaubar vom Preis: https://www.amazon.de/Godox-Canon-Nikon-4-GHz-X-System-Auslösekontrolle/dp/B0FXR81P2B?th=1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 3. Januar Autor Share #17 Geschrieben 3. Januar Am 1.1.2026 um 19:45 schrieb benmao: Ich kann jedenfalls alle meine Blitze TT685S, TT350S und iT30 pro mit jedem der folgenden Sender ansteuern: Die Sender X1T und XPro2 sowie die Blitze iT30pro und TT350S im Sendermodus. Ob der TT685 (ich habe die 1. Generation) uneingeschränkt als Sender funktioniert, weiss ich nicht. Also macht es eher Sinn den iT30 Pro in Kombination mit einem TT685SII zu nutzen als den X2Ts mit einem TT685SII. Man hat mit dem IT30 einen Sender um den TT auch mal entfesselt zu nutzen und gleichzeitig noch einen kleinen „Reisetaschenblitz“ und nicht nur einen Transmitter. Von dem Canon werde ich mich verabschieden, die Steuerungsmöglichkeiten mit der Sony sind sehr suboptimal - mal schauen was bei E-Bay noch dafür rausspringt. Danke für die Tipps - so denke ich passt es jetzt (werde ich ab Montag testen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. Januar Share #18 Geschrieben 3. Januar vor 8 Stunden schrieb Erlbacher: Also macht es eher Sinn den iT30 Pro in Kombination mit einem TT685SII zu nutzen als den X2Ts mit einem TT685SII. Ja, das ist meine bevorzugte Kombination. Der iT30 hat Touchscreen und kann auch über die Sony Kamera (A7CR) teilweise eingestellt werden. Man kann ihn gleichzeitig als Aufsteckblitz (Leitzahl 15, also 15 m mit Objektiv 105 mm und ISO 100) und als Sender verwenden. Für nur die Verwendung als Aufsteckblitz habe ich noch eine Blitzschuhverlängerung mit Kippgelenk (Godox TR S) dabei wegen roter Augen und indirekt Blitzen. Schön kompakt wäre auch der TT350, falls die Leitzahl (Leitzahl 35) nicht so hoch sein muss anstatt dem TT685 (Leitzahl 60). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. Januar Share #19 Geschrieben 3. Januar vor 5 Minuten schrieb benmao: Blitzschuhverlängerung mit Kippgelenk (Godox TR S) dabei wegen roter Augen und indirekt Blitzen ... und wegen Abschattung durch das Objektiv. Bei dicken großen Objektiven und bei Weitwinkel hat man ansonst eine Abschattung mit dem iT30, weil dieser so niedrig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 3. Januar Autor Share #20 Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) @benmao Letzte Frage it30/it32 - dann entfällt der Adapter TR-S somit preislich gleich 🤪 Funktioniert die Funkübertragung zum TT 685 auch mit nur dem IT32 Unterteil? Danke nochmals bearbeitet 3. Januar von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. Januar Share #21 Geschrieben 3. Januar it32 mit dem X5-S? https://www.godox.com/product-e/iT32-X5.html Das kannte ich noch nicht. Klingt aber gut. Funkübertragung mit dem Unterteil funktioniert laut Beschreibung mit allen Godox-Blitzen die das X-Funk-System (2.4 GHz) haben, somit auch für die TT685. Falls Du nur das Unterteil (X5 S) mitnehmen willst in Kombination mit dem TT685, dann kannst Du zwar an der Sony-Kamera die Blitzkompensation generell von -3 .. +3 Ev einstellen (so ist es beim iT30), aber nicht auf manuelle Blitzstärke wechseln (und bei mehreren Blitzen nicht individuell einstellen) - dafür brauchst Du den it32 mit seinem Display. Was aber cool ist, man muss die beiden nicht zusammenstecken, funktioniert laut Beschreibung automatisch auch drahtlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 3. Januar Autor Share #22 Geschrieben 3. Januar Dann habe ich ja richtig bestellt 😂 i32 mit x5s dadurch dass er höher sitzt brauche ich den Adapter nicht und der Blitz ist flexibler einstellbar , sowie als Satellit zu benutzen 🙂 Danke nochmals für Deine Tipps sonst wäre ich da nicht hingekommen - auch wenn der Canon jetzt verkauft wird - habe ich eine „bezahlbare“ für mich ausreichende und flexible Lösung gefunden. Werde dann ab Montag mal testen und ein kurzes Feedback geben. Es ist somit final der i32 mit x5s und der TT685IIS geworden, wenn ich dann den Verkauf des Canon einrechne bin ich bei 150-160 Euro, das passt für die ersten Gehversuche Portraits mit Blitz und kleinem Reiseblitz 👍🏻 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge