Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb FlorianZ:

Wie sind deine Erfahrungen mit der Bildqualität in Verbindung mit dem 200-600?

Das 200-600 habe ich leider nicht dabei, das kann ich erst nächste Woche testen. Getestet habe ich aber das 135er Viltrox, für das der TC aber meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Hier wird von Blende 1.8 auf Blende 5.6 abgeblendet. Die Bilder sind Richtung Unendlich doch recht unscharf. Im etwas näheren Bereich aber noch scharf genug. Das ist aber bei Teleconvertern wohl im Allgemeinen so. Einbußen in der Bildqualität wird es immer geben. Gekauft hatte ich den TC eigentlich für das 100er Macro von Sony um damit auf 2:1 zu kommen. Für das 200-600 habe ich noch einen 1.4x TC von Sony, bin aber trotzdem gespannt, wie sich der Viltrox TC daran macht. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Hab heute mal den TC am Sony 70-200 F4 II gehabt und es kamen ganz ansehnliche Ergebnisse dabei heraus. Das Bild unten mit dem Vogel (JPEG direkt aus der Kamera) war dann noch im APS-C Mode an der A7CII mit ISO 6400 und Blende 8.

Nur in einer Situation mit Fokus unendlich konnte ich es nicht komplett scharf stellen (Gegenlichtsituation mit Bäumen im Sonnenuntergang).

Auch kann man das Objektiv bei meinem Konverter vlt 0,1mm am Konverter bewegen. Sitzt also nicht hundertprozentig fest, wie am Kamerabajonett. Bin aber bisher recht zufrieden damit. Ich hab bei Rollei 250€ bezahlt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb blnmen:

Da nehme ich wirklich das Original von Sony und kaufe bei meinem Grauimport-Händler meines Vertrauens,
denn auch diese Importe kann man bei Sony registrieren...

Bei mir ist es so, dass ich es auch mit dem Sigma 105 Macro verwenden will, deshalb wird es wahrscheinlich bleiben. Ich warte noch auf das Sony 70-200 GM ii, der Händler des Vertrauens braucht diesmal recht lang (am 14.12. bestellt/am 16.12. dem Dienstleister übergeben). Ich werde mir dann eventuell mal den Sony 2fach Konverter ausleihen und vergleichen.  

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Bernhard J:

Wie bewegen? Drehen oder kippen?

Drehen, aber wirklich sehr minimal (bei Kippen wäre es zurückgegangen 😄 ). Also das Objektiv sitzt schon fest und habe da keine Bedenken, dass es abgeht. Das merkt man erst, wenn man mutwillig direkt am Objektiv in der Nähe des Anschlusses dreht. Man muss auch schon sehr genau hinschauen, dass man das bemerkt. Hab das aber ehrlich gesagt auch noch nie getestet, wenn das Objektiv direkt an der Kamera ist. Im Praxistest ist mir da nichts negativ aufgefallen.

Ansonsten hat das Fotografieren damit echt Spaß gemacht. Nur der Vogel AF an der A7CII scheint mir jetzt nicht so toll zu sein. Viele Vögel hat er erst im Crop Mode erkannt oder trotz Erkennung öfters mal daneben gelegen (evtl. mag er auch keine grauen und schwarzen Amseln mit grauem Geäst im Hintergrund). Ob das am Konverter liegt kann ich nicht sagen, aber ohne Konverter hatte die Kamera nicht einmal Meisen erkannt, da zu klein.

Im Frühling probiere ich mich dann mal an Makros. Für mich eine lohnende Investition (bisher).

bearbeitet von Spyro
  • Like 1
Link zum Beitrag

Um 0,1 mm drehen ist nicht der Rede wert. Ich habe teils Objektive und Zubehör welche sich um bis zu 0,5 mm verdrehen lassen. Solange es keine Kontakt-Schwierigkeiten gibt, hat das keinen Einfluss auf Bildqualität oder Schärfe. Einzig bei Stativbetrieb bei dem das Objektiv (und nicht das Kamera-Gehäuse) am Stativ befestigt ist, kann die Bild-Verdrehung störend sein.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Spyro:

Drehen, aber wirklich sehr minimal

Das ist immer noch besser, als "zu fest".
Ein Konverter ist vergleichsweise halt immer ein Kompromiß und logischerweise sowohl optisch als auch mechanisch einem Objektiv, das die Brennweite nativ hat unterlegen.
Ein 2x Konvertger eher mehr, eine 1,4x Pendant eher weniger.

Link zum Beitrag

Am 5.1.2026 um 18:20 schrieb mpaeke:

.... Getestet habe ich aber das 135er Viltrox, für das der TC aber meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Hier wird von Blende 1.8 auf Blende 5.6 abgeblendet.

Also stimmt es doch dass es bei der Auslegung der Konverter ein Limit von f/2.8 existiert und mit 2.0 dann nur f/5.6 erreicht werden kann (Diskussion bei Reddit weiter oben). Geht da die Blende wirklich weniger weit auf oder ist es nur ein Problem der Anzeige des Wertes? 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb iMakeNoise:

Die für mich spannendste Frage ist ja, wie man eine Drehung in mm misst. 😛

Du nimmst einfach Hammer und Meisel (mit einer Flex kommst du nicht in die Lücke), verdrehst das Objektiv in eine Richtung und schlägst eine Kerbe in Bajonett-Fuß und Objektiv. Dann verdrehst du das Objektiv in die andere Richtung, schlägst eine neue Kerbe. Dann kannst du mir einem Bandmaß den Abstand zwischen den Kerben messen.

Eigentlich ganz einfach 🤷

• Haha 3
Link zum Beitrag

Am 27.12.2025 um 21:41 schrieb outofsightdd:

Es zeigt ganz einfach, welche Komponente die Zulässigkeit eines Sony-Telekonverter steuert, nämlich die Sony-Kamera. 

Nö, so einfach ist es nicht. Es kommt darauf an welche Informationen an die Kamera gesendet werden.

Ein Canon EF Objektiv mit Metabones V Adapter und Sony 1,4x bzw. 2x TC funktioniert ohne Probleme an Sony-Gehäusen mit AF und Blendensteuerung.

Zur 15 B/s Limitierung kann ich allerdings nichts sagen.

Link zum Beitrag