Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb blnmen:

Nur wenige der Hersteller haben eine sehr gute Auswahl an erstklassigen Voigtländer Objektiven mit elektronischen Kontakten...🙂
 

Das wird die Canon und Nikon Nutzer wahrscheinlich nicht einmal stören, weil die möglicherweise gar nichts mit dem Namen anstellen können. Auch unter Sony-Nutzern gibt es einige, vielleicht sogar sehr viele, die davon nichts wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich, als jemand der zwar Geld in seine Ausrüstung investiert aber nicht so schmerzfrei, dass ich immer das Beste um jeden Preis nehme, ist es ideal, dass es eine große Bandbreite an Festbrennweiten gibt.

Die von dir genannten Objektive sind für mich alle irrelevant, auch wenn ich sie ganz klar als sehr gute Optionen anerkenne und das 50-150 auch fast in meine Sammlung gekommen wäre.

Als ich in Sony eingestiegen bin gab es weder für z noch rf viel Auswahl an preiswerten FBs wie den Sigma Art und das war für mich entscheidend. Gerade beim vollständigen Umstieg konnte / wollte ich nicht alles als GM kaufen. Mittlerweile gibt es auch da wieder breite Angebote.

Auf meinem Profil sieht man ja, dass ich mich nebst GM auch bei Drittanbietern bediene und für die jeweiligen Einsatzzwecke bin ich mit allem Drittanbieterglas sehr zufrieden und habe deutlich gespart.

Trotzdem würde ich momentan alles was ich wirklich brauche bei allen finden.

Canonuser würden vielleicht Argumentieren, dass im Supertelebereich Lücken bei Sony sind.

Ich würde mich tatsächlich über eine G-Variante des 85 f1.8 mit Blendenring, im Stil des 40f2.5 interessieren. 

Irgendwelche Wünsche bleiben immer offen, aber ich hatte in den letzten 25 Jahren selten das Gefühl, so viel Auswahl ohne große Abstriche wie momentan zu haben. 

 

vor 16 Stunden schrieb MaTiHH:

Das stimmt natürlich generell. Allerdings sind wir für den Moment bei E-Mount im Paradies: Eine 50-150/2 gibt es nirgends, ein 135/1.4 oder ein modernes 200/2 ebenso nicht. Das 28-70/2 gibt es zwar auch für Canon, dort aber noch unhandlicher und schwerer. Alle gängigen FB sind bei allen (!) Wettbewerbern entweder schlechter oder viel größer und schwerer… Und für so manche Standard Brennweite/Öffnung haben wir eine unfassbare Auswahl bei gute Qualität.

Aus der Perspektive eines Hobbyfotografen, der seit Jahren nie mit nur einem System fotografiert hat…es

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RalfTTMan:

Von welchen außer Viltrox sprichst Du in diesem Zusammenhang noch?

Dritthersteller produzieren Objektive, Telekonverter und vor allem viele unterschiedliche Adapter. Ich spreche hier von sämtlichen Teilen die zwischen einem Objektiv und einer Kamera zwischengeschaltet werden - alles egal welcher Marke. Den Herstellern ist es einfach nicht möglich alle Kombinationen der Welt auf Funktionalität durchzutesten - hier ist der Anwender selbst gefragt die nicht in Kompatibilitätslisten aufgeführten zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bernhard J:

Dritthersteller produzieren Objektive, Telekonverter und vor allem viele unterschiedliche Adapter. …

Und ich sprach von „DIESEM ZUSAMMENHANG“! Genaues Lesen hilft. Eine verallgemeinernde Bemerkung in einer thematisch konkreten Diskussion jedoch nicht.

Wie ich bereits oben geschrieben hatte, ist es durchaus im Sinne eines Drittherstellers wie in diesem konkreten Fall die Kompatibilitätsliste möglichst vollständig und gleichzeitig korrekt zu veröffentlichen, allein aus wirtschaftlichen Gründen.

Wenn die potentiellen Kunden aber merken, dass sie als Betatester gebraucht werden, dürfte das Vertrauen in den Hersteller stark schwinden.

vor 29 Minuten schrieb Bernhard J:

 … Den Herstellern ist es einfach nicht möglich alle Kombinationen der Welt auf Funktionalität durchzutesten …

Gibt es zu dieser Aussage eine seriöse Quelle?
Außerdem, wenn Viltrox einen Konverter für Sony FE baut, müssen nicht alle Kombinationen der Welt auf Kompatibilität (und wir sprechen von Kompatibilität und nicht Funktionalität) durchgetestet werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genaues Lesen und vor allem Verstehen würde wirklich helfen.

Ich habe nicht geschrieben, dass alle Kombinationen der Welt durchgetestet werden "müssen", sondern dass wenn jemand an einer bestimmten Kombi interessiert ist und diese nicht in der Liste steht, dann muss er es halt selber auf Funktion durchtesten - ist doch nicht so schwierig, weder zu begreifen, noch durchzuführen, oder? Denn die offiziellen Kompatibilitätslisten sämtlicher Dritthersteller sind IMMER unvollständig - hier in diesem Fall die des Viltrox-Konverters ebenfalls.

Das alles hat mit so "großen" Begriffen wie "Betatester" oder "Vertrauen" oder "Wirtschaftlichkeit" überhaupt nichts zu tun, sondern ist heutzutage aufgrund der schieren Menge an Hard-und Firmwaren allgemein üblich. Einfach selber die Sache in die Hand nehmen und gut ist.

Schönen Restfeiertag noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer wollte einen Makro-Vergleich. 

Vielleicht das Sigma mit dem TC im Vergleich zu Sigma mit Raynox und einmal mit beiden?

Ich bin momentan nicht zu Hause und hier mit Holzboden und ohne gutes Stativ ist es etwas schwierig, weil sich alles leicht bewegt. Mal schauen ob ich da noch was repräsentatives hinkriege. 

Das wäre ein 10-Cent-Stück mit f/11 (am Objektiv => f/22). Für 100 %-Ansicht muss ich noch für wackelfreiere Bedingungen sorgen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BirdandWild:

Wenn ich im Nikon Universum unterwegs bin auf jeden Fall.

Auch sonst, denn es ist immer wieder interessant zu sehen, was die 3rd Parties so produzieren.
Wenn dann eine Kombination, die an Sony nicht läuft, an Nikon Z funktioniert ist das mega grell, aber klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier noch die versprochenen Makro -  ein 10 Cent-Stück mit A7CR + Sigma 105 DG DN Macro:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100 % - links nur das Objektiv - rechts Objektiv + Viltrox TC-2.0X (jeweils bei f/8) - gleicher Abbildungsmaßstab durch Anpassung des Motivabstandes:

100 % - links nur das Objektiv - rechts Objektiv + Raynox 250 Nahlinse (jeweils bei f/8) - gleicher Abbildungsmaßstab durch Anpassung des Motivabstandes:

 

 

Hier alle Bilder:

https://flic.kr/s/aHBqjCF8KE

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Telekonverter plus Nahlinse ergibt sich eine starke Vergrößerung (aber mit eingeschränkter Schärfe), links nur das Objektiv, rechts TC + Nahlinse - jeweils volles Bild:

(volle Auflösung siehe Link oben)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die optische Qualität des Viltrox-Konverters ist gut, aber die mechanische Verarbeitung/Konstruktion ist schlecht:

Der Knopf zum Entriegeln des Bajonetts ist sehr filigran - als ich vorhin den Adapter aus dem mitgelieferten Etui entnommen habe, lag der Entriegelungsknopf neben dem Konverter - Schraube oder Feder müssen wohl schon vorher rausgefallen sein.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...