Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich fliege im Dezember in den Norden und möchte dort auch Polarlichter fotografieren. (Kamera Sony Alpha6000)

Ich habe gelesen, dass das Samyang 12mm F2.0 sehr gut sein soll. 

Da ich mir jedoch ungern ein neues Objektiv kaufen möchte, wollte ich fragen, ob es auch mit dem Sony FE 2 / 28 gut funktioniert? 

Ich besitze die folgenden Objektive wobei das FE 2 / 28 wohl die beste Wahl wäre? 

Sony FE 2 / 28

Sony 3.5-5.6 / 16-50

Sony 4.5-6.3 / 55-210 

Danke im Voraus & liebe Grüße

Link zum Beitrag

Natürlich kannst du mit deinem vorhandenen 28 mm Objektiv Polarlichter fotografieren, allerdings würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Letztes Jahr im November war ich in Lappland unterwegs und hatte unter anderem mit dem Sony E 15 mm F1.4 G. Je nach Situation empfand ich dieses Objektiv teilweise schon als zu eng. Neben der A6700 hatte ich auch die A6000 mit dem Viltrox 28 mm F4.5 Pancake dabei, für die Stadt oder generell Straßenfotografie war die Brennweite auf jeden Fall in Ordnung.

Empfehlenswert wären Objektive im Bereich von 9 bis 13 mm für APS-C (ca. 14 bis 20 mm Kleinbildäquivalent). Dazu zählen zum Beispiel das Viltrox 9 mm F2.8 Air, das Sony E 11 mm F1.8 oder das Samyang 12 mm F2.0. Solche Brennweiten eignen sich nicht nur für Polarlichter, sondern auch, um die Weite der Landschaft einzufangen.

Unbedingt beachten solltest du außerdem ein stabiles Stativ, da du für Langzeitbelichtungen unbedingt eines benötigst. In nördlichen Regionen ist es je nach Ort sehr dunkel, mit wenigen Sonnen- und Tageslichtstunden. Außerdem kann es tagsüber recht kalt werden, was gerade bei den kleinen Akkus der A6000 problematisch sein könnte, nimm also lieber ein paar Ersatzakkus mit. Nicht zu vergessen sind warme Handschuhe, mit denen du trotzdem das Stativ und die Kamera bedienen kannst.

Link zum Beitrag

Hallo @hofi

danke dir für deine ausführliche Antwort! 

ich bin auch in Lappland unterwegs. 

Da mir das Sony fast zu teuer ist kommen wohl nur das Viltrox oder das Samyang Objektiv in frage. Welches würdest du eher empfehlen? Preislich sind sie gleich teuer. 

Danke die für die Tipps! Könntest du mir noch etwas zur Polarlichterfotografie empfehlen? Hättest du Tipps? 

danke & lg 

bearbeitet von M1412M
Link zum Beitrag

Wegen der Brennweiten kann ich @hofi auch nur zustimmen: je weiter desto besser.
Genau so mit Stativ, Ersatzakkus und warmen Klamotten, Schuhen und Handschuhen.

Dein Kugelkopf für's Stativ sollte stabil und sehr flexibel sein, so das Du schnell zwischen Längs- und Querformat wechseln kannst. Das solltest Du vor dem Ereignis blind beherrschen; also üben. Glaub' mir ... es hilft.  Das Nordllicht wartet nämlich nicht bis Du den richtigen Hebel gefunden hast. 😉(Auch unbedingt den Akkuwechsel im dunkeln üben)
Ich empfehle Dir auch ab und an mal den Blick direkt nach oben ... dort können sich unglaubliche Dinge abspielen (Nordlicht-"Explosionen") ... also sollte der Kugelkopf die Kamera auch direkt nach oben zeigen lassen können.
Ein Fernauslöser ist wichtig. Ich persönlich würde einen kabelgebundenen empfehlen. 
Empfehlenswert ev. auch eine Linsenheizung. Dann brauchst du aber auch noch eine Powerbank

In der Praxis würde ich Dir empfehlen eher die ISO als die Belichtungszeiten zu erhöhen.
Polarlichter haben manchmal ziemlich feine Stukturen ... und die verwischen bei zu langer Belichtungszeit. Länger wie 8 Sek. würde ich persönlich nicht machen. 
Mit der Belichtungszeit solltest Du Dich den Polarlichtern anpassen und nicht eine statische Belichtungszeit eingestellt lassen.
Auch ist es ratsam zwischendurch immer mal wieder die Schärfe nachzukontrollieren.

Schaue auf jeden Fall das Du nach allen Seiten einen schönen Vordergrund hast.
Schaue immer mal um Dich ... die sie können überall sein. Auch oben 😉

Ich war letztes Jahr in Kiruna und als es auf einmal losging hätte ich 5 Kameras gebraucht.
Links, Rechts, Vorne, Hinten und Oben ... das war der Hammer!!!

Dieses Bild wurde gemacht mit der Sony A7IV und dem Sony FE 14mm F1.8 GM
Lass' Dir das zergehen ... 14mm!!! Und es ist hochkant. 
Das unterstreicht nochmal die Aussage von @hofi: je weiter desto besser.
Auf dem Bild sieht man die Ausläufer einer Explosion direkt über dem Standpunkt. Ein Panorama hätte einen bunten Himmel gezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 16
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

@efzett sehr starkes Bild und super Farben der Aurora 👍🏻

vor 20 Stunden schrieb M1412M:

Viltrox oder das Samyang Objektiv

Ich kenne die beiden Objektive leider nicht aus eigener Erfahrung, aber ich hatte das Sony E 11 mm F1.8 und das kann ich auf jeden Fall empfehlen. Beim Samyang solltest du beachten, dass es zwei verschiedene Versionen gibt: eine mit und eine ohne Autofokus. Für die Polarlichtfotografie dürfte die höhere Lichtstärke des Samyang jedoch wichtiger sein als der weitestmögliche Bildausschnitt.

Noch ein kleiner Tipp: Bei uns in der Region gab es eine App, die einen Alarm auslöste, sobald die lokal aufgestellten Himmelskameras eine Aurora registrierten. Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr. Im App Store gibt es jedoch einige interessante Apps rund um Polarlichter, diese können bei der Suche nach guten Beobachtungszeitpunkten auf jeden Fall hilfreich sein.

bearbeitet von hofi
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

... und nicht vergessen: der Rundumblick. Auch der nach oben.
Denn wenn es Vorne wie auf dem ersten Bild aussieht, dann kann es Oben wie auf diesem aussehen.
Das war direkt über mir, eine schöne farbige "Explosion".
Das unheimlich faszinierende daran: die sind absolut lautlos.

Bei diesem Bild (Sony A7 IV mit
FE 14mm F1.8 GM) 
hatte ich eingestellt:
8 Sek.
Blende 1,8
ISO 1000
Mehr Belichtungszeit hätte alles ziemlich verwischt. Weniger ... ok, die Konturen wären ev. besser rausgekommen, aber es wäre auf weniger von den "Strahlen" zu sehen gewesen.
In Wahrheit habe ich mir in diesem Augenblick darüber aber überhaupt keine Gedanken gemacht. 😉

Kleiner Tipp noch: wenn Du so eine Nordlichtorgie erlebst kann es hilfreich sein Dir nach dem Auslösen für vielleicht 1 Sek. das Bild anzeigen zu lassen.
Nicht um zu beurteilen ob's schön ist ... nein .. nur auf die Helligkeit achten.
Mir hat's geholfen.

bearbeitet von efzett
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hofi:

@efzett sehr starkes Bild und super Farben der Aurora 👍🏻

...

Noch ein kleiner Tipp: Bei uns in der Region gab es eine App, die einen Alarm auslöste, sobald die lokal aufgestellten Himmelskameras eine Aurora registrierten. Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr. 

Erst mal Danke für's Lob 🙂

Die APP ... ViewFindr

Link zum Beitrag

Danke euch beiden für die TOP Beratung! Ich hab mich nun für das Samyang entschieden und hoffe, dass meine Bilder nur 40% so gut sind, wie deine! die sind echt großartig! 

nutzt ihr auch Filter oder sollte man das bei der Polarlichtern oder beim fotografieren in der Nacht eher nicht anwenden? Hab mir gedacht, ich kauf mir einen UV Filter um die Linse vor Schmutz etc zu schützen. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb M1412M:

Danke euch beiden für die TOP Beratung! Ich hab mich nun für das Samyang entschieden und hoffe, dass meine Bilder nur 40% so gut sind, wie deine! die sind echt großartig! 

nutzt ihr auch Filter oder sollte man das bei der Polarlichtern oder beim fotografieren in der Nacht eher nicht anwenden? Hab mir gedacht, ich kauf mir einen UV Filter um die Linse vor Schmutz etc zu schützen. 

Vielen Dank für's Lob 🙂

Weil @hofi das Samyang mit und ohne AF erwähnte: bei Nachtaufnahmen Himmel oder Polarlicht IMMER manuell fokussieren

Filter: in Lappland bist Du in Regionen ohne nennenswerte Lichtverschmutzung. Einen Light-Pollution-Filter kannst Du Dir sparen. Der nimmt Dir nur Licht weg.
Und einen Schutzfilter vor Schmutz ... öhm ... welcher Schmutz? In Ludwigshafen ... ok ... aber in Lappland? Nööö 😉
Lieber eine Linsenheizung dabei haben.

Das ist natürlich lediglich meine Einschätzung. Die Nordlichtbilder habe ich ohne Filter gemacht. Steht natürlich jedem frei anderer Meinung zu sein und Filter zu verwenden.

Was noch zu erwähnen ist: 
Nichts ist wie es scheint. Speziell in der Fotografie.
Was ich damit sagen möchte: die hier gezeigten Bilder sind natürlich bearbeitet. Also nicht enttäuscht sein wenn man beim ersten Anschauen der Roh-Bilder nur relativ blasses Gefunzel sieht.
Die Farben stecken drin ... man muss sie nur rausholen.
Im besten Fall sieht das zuerst mal so aus (zum Vergleich mit dem ersten Bild) ... wobei die Kamera schon deutlich mehr sieht als Du mir bloßem Auge.

PS: meine Kamera ist astromodifiziert. Spielt aber für Nordlichter keine Rolle

bearbeitet von efzett
  • Like 6
Link zum Beitrag

Am 21.11.2025 um 15:24 schrieb M1412M:

Ich hab mich nun für das Samyang entschieden und hoffe, dass meine Bilder nur 40% so gut sind, wie deine! die sind echt großartig!

Mit dem Samyang wirst du in Lappland auf jeden Fall Spaß haben und ich denke die Entscheidung ist die richtige! 

Ich wünsche viel Erfolg bei der Polarlichterjagd 🤙🏻

Link zum Beitrag