DirkB Geschrieben 22. Oktober Share #26 Geschrieben 22. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 27 Minuten schrieb MadCat: Da ist das Tamron 50-400 eine Alternative, wenn man am langen Ende damit auskommt. Gut handhabbar, sehr flexibel einsetzbar und auch eine gute Bildqualität. Es geht hier um den Umstieg auf einer A1, ich würde in diesem Fall alles machen, aber kein Tamron oder Sigma daran setzen. Zumindest nicht als alleinige Tele-Lösung. Wozu kauft man sich eine sauteure Kamera, um diese hinterher durch ein "langsames" Objektiv einzubremsen? Ich sage nichts gegen die Qualität, die können das auch! Ich war bis zum Thema "Zoo" auch der Meinung, dass das 400-800 auf jeden Fall die bessere Wahl wäre als ein 200-600. Aber wenn es öfter in den Zoo gehen soll, dann würde ich auch eher zum 100-400 oder 200-600 raten. Aber in Weiß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Hallo DirkB, schau mal hier Umstieg auf Sony - viele Fragen und Beratungsbedarf. Dort wird jeder fündig!
r0nfoto Geschrieben 22. Oktober Autor Share #27 Geschrieben 22. Oktober Sorry, aber ich glaube hier hat mich jemand missverstanden. Es wird definitiv keine A1, die ist leider viel zu teuer. Ich werde mich zwischen der a7rv und der a7v entscheiden, wenn die denn demnächst verfügbar sein wird. Das ist auch einer der Gründe warum ich entspannt auf die Burst-Frage schaue, bzw. nicht unbedingt Sony Objektive brauche. Was das 100-400 angeht: ich habe schon gelesen dass es sich sehr gut mit TC14 verträgt... Noch dazu wäre es leichter als 200-600, oder gar der riesen Sigma-Klopper. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCat Geschrieben 22. Oktober Share #28 Geschrieben 22. Oktober Natürlich, das Tamron bringt die fps nur ohne C-AF. Aber gerade im Zoo ist es durch die Flexibilität eine Erwägung wert. Wildlife draußen ist mit einer A1 allerdings dann mit einem Sony natürlich was anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 22. Oktober Share #29 Geschrieben 22. Oktober vor 5 Minuten schrieb r0nfoto: Sorry, aber ich glaube hier hat mich jemand missverstanden. Es wird definitiv keine A1, die ist leider viel zu teuer. Ich werde mich zwischen der a7rv und der a7v entscheiden, wenn die denn demnächst verfügbar sein wird. Das ist auch einer der Gründe warum ich entspannt auf die Burst-Frage schaue, bzw. nicht unbedingt Sony Objektive brauche. Was das 100-400 angeht: ich habe schon gelesen dass es sich sehr gut mit TC14 verträgt... Noch dazu wäre es leichter als 200-600, oder gar der riesen Sigma-Klopper. Ich habe mich bei meinem Umstieg zu den Sony VF-System bewusst für die erstklassige Sony A7RV mit den 61MP entschieden, da diese im APS-C Modus noch 26MP hat. Ich habe aber einen Teil meines MFT-Systems trotzdem behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Oktober Share #30 Geschrieben 22. Oktober vor 1 Stunde schrieb r0nfoto: Was das 100-400 angeht: ich habe schon gelesen dass es sich sehr gut mit TC14 verträgt... Noch dazu wäre es leichter als 200-600, oder gar der riesen Sigma-Klopper. Ich hatte mal das Sigma 100-400. Das war ziemlich gut, relativ preiswert und gar kein "Rieseklopper" ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Oktober Share #31 Geschrieben 22. Oktober vor 8 Stunden schrieb r0nfoto: Wie gesagt, das 200-600 wird überall gelobt, und es wäre an sich auch günstiger als das 100-400 Ich bin von Mft Teles auf das Sony 100-400 (inkl Tk1.4) umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Natürlich hat das 200600 auch seine Vorüge, aber es ist für gewisse Anwendungen eher zu lang und zu gross, wie zB im Zoo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
balthasar Geschrieben 22. Oktober Share #32 Geschrieben 22. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb r0nfoto: Sorry, aber ich glaube hier hat mich jemand missverstanden. Es wird definitiv keine A1, die ist leider viel zu teuer. Ich werde mich zwischen der a7rv und der a7v entscheiden, wenn die denn demnächst verfügbar sein wird. Das ist auch einer der Gründe warum ich entspannt auf die Burst-Frage schaue, bzw. nicht unbedingt Sony Objektive brauche. Was das 100-400 angeht: ich habe schon gelesen dass es sich sehr gut mit TC14 verträgt... Noch dazu wäre es leichter als 200-600, oder gar der riesen Sigma-Klopper. Ist denn davon auszugehen dass du "nie" Fotografie betreiben wirst bei du mehr als 15 fps brauchen wirst? In manchen Bereichen will man das, ich Fotografie z. B. Vögel im Ab- und Anflug bzw. Im Flug aber brauche auch nur so 10fps. So wichtig ist mir das letzte bisschen Flügelstellung z.B. nicht. Dass das so ist musste ich aber auch erst lernen 🙂 Das 100-400 von Sony ist dann vermutlich die Linse der Wahl da du tc Optionen noch offen hast und das Objektiv definitiv exzellent in Schärfe, Größe und Gewicht ist. Wenn du dich für die a7r5 interessierst würde ich aber auch eine a1 Mark 1 in Betracht ziehen. Die sind gebraucht manchmal nicht so weit auseinander. Wobei ich in Bezug auf diverse Specs. nicht ganz auf Stand bin und die Unterschiede nicht im Detail kenne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 22. Oktober Share #33 Geschrieben 22. Oktober Wenn aber neben den Vöglein auch Landschaft, Menschen o.ä. auf dem Plan sind, wäre für mich die RV die bessere Wahl. Bessere Motiverkennung und vor allem die geniale Display-Mechanik wären mir da wichtiger als ein klebriger AF 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0nfoto Geschrieben 23. Oktober Autor Share #34 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Die Displaymechanik der rV fand ich auf der Messe wirklich cool, und in Verbindung mit dem 50-150 war der AF ein absoluter Traum... Leider ist diese Linse wirklich viel zu teuer für mich. Angeblich bekommt die A7v auch dieses Display und den KI-AF von der A1ii, deshalb warte ich noch bis da mehr Infos draussen sind. @D700 Mit Riesen-Klopper meinte ich das 60-600 von Sigma, das wiegt mehr als 2,5 kg 😅 @balthasar Die FPS-beschränkung und das bessere AF-Zusammenspiel sind schon ein "Argument" für Sony Objektive im Telebereich, allerdings fotografiere ich ohnehin lieber RAW, und da schafft die A7Rv nur 7 bzw. 10 Bilder die Sekunde. Ich vermute mal dass Sony der A7v auch nicht viel mehr schaffen wird, schließlich bleibt das ja Sonys Einsteiger-FF-Kamera. @DirkB Ja, ich lege mich da nicht fest, die Kamera kommt einfach überall hin mit: Wildpark, Familientreffen, Dorffest, Urlaub... Und das Display würde auch besser mit einem L-Mount funktionieren als das normale Klappdisplay, wie ich es aktuell an meiner X-T4 habe. bearbeitet 23. Oktober von r0nfoto 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
balthasar Geschrieben 24. Oktober Share #35 Geschrieben 24. Oktober Denke man muss abwarten was die a7v bringen wird. Meiner Meinung nach ist sie aber neben einer a7r5 oder eine a1i schwierig positioniert da man für das (fast) selbe Geld (vermutlich) schon 2 sehr starke Alternativen hat. Aber wenn du ohnehin gemütlicher unterwegs bist würde sich ein stacked sensor auch nicht lohnen. Somit wäre für mich die logische Wahl die a7r5. Damit kann man natürlich auch überlegen neben Sony originalen Objektiven bei einem der Dritthersteller zu kaufen. Bleibt ja nur das Problem kit dem tc, aber muss man eben sehen ob das für einen wirklich ein Problem darstellt. Wenn man 600mm Brennweite hat bei 60mp und dann immernoch ein tc braucht ist es meiner Erfahrung nach einfach der dalsche Ansatz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. Oktober Share #36 Geschrieben 25. Oktober vor 9 Stunden schrieb balthasar: Meiner Meinung nach ist sie aber neben einer a7r5 oder eine a1i schwierig positioniert da man für das (fast) selbe Geld (vermutlich) schon 2 sehr starke Alternativen hat. Wenn sie denn wirklich ähnlich teuer wie A1 oder RV wird, wäre sie in der Tat falsch positioniert. vor 9 Stunden schrieb balthasar: Wenn man 600mm Brennweite hat bei 60mp und dann immernoch ein tc braucht ist es meiner Erfahrung nach einfach der dalsche Ansatz Schwer zu sagen, wenn man nicht weiss was damit fotografiert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voxgrapher Geschrieben 25. Oktober Share #37 Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Hier wurden ja auch mal das 16-25 2.8 G erwähnt. Ich habe dieses Objektiv seit kurzen in meinem Bestand. Es ist ein Super Objektiv welches klein und leicht ist. Von der Brennweite vllt nicht so flexibel wie andere, für mich aber komplett ausreichend. Die Bildqualität lässt für mich keine wünsche übrig. In Kombination mit dem 24-50 2.8 G hat man eine leichte und nicht zu auffallende Kombi. Ich kenne zwar die direkten Konkurrenz nicht von Sigma und Tamron, aber alleine von der Haptik her würde ich mich immer fürs Sony entscheiden. bearbeitet 25. Oktober von Voxgrapher 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 25. Oktober Share #38 Geschrieben 25. Oktober vor 6 Minuten schrieb Voxgrapher: ... hat man eine Leiche und ... Ich stimme dir zu, würde hier aber einmal den Bearbeitungsbutton empfehlen 😁 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raychan Geschrieben 25. Oktober Share #39 Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb balthasar: Wenn man 600mm Brennweite hat bei 60mp und dann immernoch ein tc braucht ist es meiner Erfahrung nach einfach der dalsche Ansatz Das ist quatsch. Es gibt Bedienungen die es einen erfordern. Fluchdistanz, in Naturschutzgebieten auf Wanderwegen bleiben, weniger Störung der Tiere bei Brützeit. Klar man kann vieles umgehen wenn man Vitamin B hat und Förster kennt oder jemand mit Grundstück und sich eine Location nähe am Ziel baut. Oder zu bezahlten Beobachtungspunkten fährt. Das Näher ran gehen, wenn Brennweite fehlt, ist halt nicht immer eine Option. Klar muss man aber auch Qualitätsverluste wegen des Hitzeflimmern in kauf nehmen. Aber da sehe ich Tier- und Naturschutz vor meine Fotos. bearbeitet 25. Oktober von raychan 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Oktober Share #40 Geschrieben 25. Oktober vor 13 Stunden schrieb balthasar: Meiner Meinung nach ist sie aber neben einer a7r5 oder eine a1i schwierig positioniert da man für das (fast) selbe Geld (vermutlich) schon 2 sehr starke Alternativen hat. Ich kann mir schon vorstellen, daß Sony die A7 V sorgsam fernab der A1 und A7R Reihe positioniert. Eigene, höherwertige Produkte zu kanibalisieren macht nunmal einfach keinen Sinn. Wenn die A7 V im Bereich 3.000-3500 € liegt, dann ist genügend Platz nach oben zu den anderen Modellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0nfoto Geschrieben 25. Oktober Autor Share #41 Geschrieben 25. Oktober vor 12 Stunden schrieb D700: Ich kann mir schon vorstellen, daß Sony die A7 V sorgsam fernab der A1 und A7R Reihe positioniert. Eigene, höherwertige Produkte zu kanibalisieren macht nunmal einfach keinen Sinn. Wenn die A7 V im Bereich 3.000-3500 € liegt, dann ist genügend Platz nach oben zu den anderen Modellen. Interessanterweise läuft in den Staaten grade ein Sale, bei dem man die A7Rv für 3300$ bekommt. Das lässt mich hoffen, dass die A7v nicht über 3000€ kosten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 26. Oktober Share #42 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) Was hat die A7IV bei Erscheinen gekostet? Da rechnet man 300-500 Euro drauf und hat den Neupreis der A7V. Alles andere wäre unrealistisch! Google meint, 2799 Euro - also irgendwas zwischen 3100 und 3300 Euro würde ich vermuten. Schau mer ma 😀 bearbeitet 26. Oktober von DirkB 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 26. Oktober Share #43 Geschrieben 26. Oktober vor 7 Stunden schrieb r0nfoto: A7Rv für 3300$ Bei Panamoz kriegts du die sogar für 2600 Euro :D 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Oktober Share #44 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb r0nfoto: bei dem man die A7Rv für 3300$ bekommt. Das lässt mich hoffen, dass die A7v nicht über 3000€ kosten wird. US Preise sind im Gegensatz zu Europa ohne SalesTax… bearbeitet 26. Oktober von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0nfoto Geschrieben 26. Oktober Autor Share #45 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) @DirkB Da könnte leider was dran sein 😄 @Ahrimaan Hast du dort schonmal bestellt? Ich hab die schon gesehen, und im Gegensatz du anderen Importeuren bieten die sogar Paypal an, aber irgendwie sind mir die Preise suspekt niedrig. @wasabi65 Stimmt, da kann es abhängig vom Staat nochmal 0-10% teuerer werden. Ist aber immer noch besser als bei uns in DE 😞 bearbeitet 26. Oktober von r0nfoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 26. Oktober Share #46 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb r0nfoto: Hast du dort schonmal bestellt? Yes, zwei Kameras bereits Typischer Grauimport aber ne geile Garantie, die haben die Kosten und Material hier in D übernommen nach Einsendung des Kostenvoranschlag und der endgültigen Rechnung Aber OT, wenn du mehr wissen willst schreib mir ne PM :) bearbeitet 26. Oktober von Ahrimaan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0nfoto Geschrieben 9. November Autor Share #47 Geschrieben 9. November So langsam werden ja immer mehr Details zur A7v bekannt, aber Stand jetzt könnte ich mich immer noch nicht zwischen der und der A7rv entscheiden. Aber eine Frage ist mir in letzter Zeit noch eingefallen: Autofokus: Kann ich die Motiverkennung auf einen bestimmten Bildbereich einschränken, um so z.B. Augenerkennung nur auf einer bestimmten Person zu haben, oder nur ein Tier aus einer Gruppe zu fokussieren? Mal angenommen es kommt im Tierpark eine Gruppe Ziegen auf mich zu, wie sorge ich dafür, dass der Fokus nur an den Augen der ersten Ziege haftet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 9. November Share #48 Geschrieben 9. November AF-C Tracking Erweiterter Spot heißt das Zauberwort für deine Ziege. Die Funktion kann auch mit dem Touchscreen benutzt werden. Einfach dann das Tier mit dem Finger auswählen. Allerdings kann es trotzdem passieren das die Kamera auf eine andere umschwenkt. (Ob es Sinn macht die bevorzugte Ziege als Portrait in der Kamera zu registrieren wage ich zu bezweifeln...😂) 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0nfoto Geschrieben 9. November Autor Share #49 Geschrieben 9. November Danke für die Antwort, und so gut kenne ich die Ziegen dort dann auch nicht 😄 Aber mal im Ernst, kann mal mit dieser Speicherfunktion auch Tierporträts speichern? Wäre sicher interessant in der Hundeschule 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. November Share #50 Geschrieben 9. November (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb r0nfoto: aber Stand jetzt könnte ich mich immer noch nicht zwischen der und der A7rv entscheiden. Das ist auch schwierig, wenn die genauen Daten nicht bekannt sind. Ich nähme immer die "RV". Der 60MP Sensor ist einfach klasse, alleine schon weil man den 26MP APS-C Mode einfach auf Knopfdruck zuschalten kann; das erspart so manchen Objektivwechsel. Der AF der aktuellen Generation ist ebenfalls sehr gut. So gut, daß ich mit meiner A7cR nur im AF-C plus Tracking Modus fotografiere; wirklich immer! Letztendlich ist es natürlich auch eine Budgetfrage! bearbeitet 9. November von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge