Boerni Geschrieben Donnerstag um 17:08 Uhr Share #1 Geschrieben Donnerstag um 17:08 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin in die Runde, ich versuche mal hier mein Glück. Ich habe meine A7IV vor ein paar Wochen auf die Firmware 5.01 geupdatet. Ablauf wie von Sony angegeben. Seit dem stürzt sie regelmäßig ab. Macht auf mich den Anschein, dass 4k Aufnahmen mit höherer Bitrate den Startschuss geben (sowohl Intra, als auch Long-GOP), danach fällt sie gerne mal in einen "Restart-Loop", stürzt also wenige Sekunden nach Record ab, möchte neu starten und stürzt dann direkt wieder ab. Bekomme ich nur mit kompletten Abschalten unterbrochen. Manchmal lässt sie sich auch nicht direkt wieder sauber anschalten, erst wenn ich in den Foto-Modus umschalte und dann bei angeschalteter Kamera in den Video-Modus. Direkt im Video-Modus anschalten führt wieder zum Restart-Loop. Hatte auch schon Abstürze wenn ich die Aufnahmen direkt auf der Kamera anschauen wollte. Vor dem Update hatte ich nie dieses Problem. Niedrigere Auflösungen und Bitraten verursachen das Problem nicht. Fotos ebenfalls nicht. Ein paar Gedanken die ich für mich schon vorsichtig getroffen habe: - wirkt auf mich, dass der Fehler irgendwo im Zusammenhang mit dem Zugriff auf die SD Karte liegt, da der Fehler auch beim Abruf der Aufnahmen auftritt, wenn auch nicht so oft - Überhitzung kann es meiner Meinung nach nicht sein, da der Fehler auch direkt nach längerem Nicht-Nutzen auftritt, die Auto-Off Funktion bei Überhitzung ist ebenfalls auf "high" gestellt - SD-Karte an sich schließe ich eigentlich auch aus, habe mehrere V90 probiert, der Fehler trat überall auf - habe bereits komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, der Fehler besteht weiterhin Kann man die Firmware ohne weiteres wieder downgraden? Vielleicht fällt jemanden etwas ein, würde mich freuen, so lange tüftel ich weiter. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Donnerstag um 17:08 Uhr Geschrieben Donnerstag um 17:08 Uhr Hallo Boerni, schau mal hier Sony A7 IV stürzt nach Firmware Update (5.01) bei 4K-Aufnahmen ab. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben vor 5 Stunden Share #2 Geschrieben vor 5 Stunden Das klingt doch irgendwie danach, dass das Update schuld ist. So ganz naiv würde ich versuchen, Sony hier auf Wiedergutmachung zu drängen. Also entweder schnell ein neues funktionierendes Update oder eine A7IV mit Vorgängerversion. Irgendwie hat man als Kunde ja ein Recht darauf, dass ein Hersteller seine Updates prüft, bevor sie auf Kunden losgelassen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge