Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Sony A6700 gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden, preisgünstigen Objektiv (Zoom oder Festbrennweite).

Ich fotografiere hauptsächlich [z. B. Reisen, Familie, Portraits, Fußball)].

Da das Budget im Moment begrenzt ist, würde ich mich über Empfehlungen für gute Preis-Leistungs-Objektive freuen, die zu APS-C passen.

Welche Objektive könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen?

Link zum Beitrag

wenn es bis hinüber auf die andere Sportplatzseite  reichen soll kommt eigentlich nur das 70-350 in Frage......200er gibts div. auch von z.b. Tamron....

Segeln ? nun ja ob das Kit allenfalls genügend weitwinklig ist siehst ja jetzt schon ? 

Finanzen , Budget ? nun ja ev. gebraucht......?

n.b.

ist das deine erste Kamera, was hattest vorher ? auch sonst , wenn der AF noch so toll ist , bewegtes lässt sich nicht so ohne weiteres einfangen.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Das schon genannte Sony 70-350 mm ist einmal eine gute Idee. Sonst kommt bei preiswert und gar nicht so schlecht das Sony 55-210 mm ins Spiel. Das ist dann auch superhandlich. 

Oder das Tamron 50-300 mm. Die längeren "Tüten" bis über 400 mm klettern gerne über € 1000,-.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure guten Tipps!

Ich tendiere derzeit zu folgenden Objektiven:

• Sigma 16-300 mm

• Tamron 18-300 mm

• Sony 18-105 mm f/4 (wegen der Lichtstärke besonders interessant)

Für mich wären diese Objektive vor allem als Reiseobjektive sehr brauchbar. Zusätzlich denke ich darüber nach, noch eine Festbrennweite 50 mm f/1.8 dazuzunehmen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven an der A6700, speziell bei Reisen / Alltag? Worauf müsste ich besonders achten (z. B. Autofokus, Bildqualität, Gewicht)?

Vielen Dank schonmal für Feedback!
Helmut

Link zum Beitrag

Ein Superzoom ist aufgrund seiner Bauweise immer ein Kompromiss zwischen Brennweitenbereich, Lichtstärke und Bildqualität. Ein ausführliches Review sowie einen Vergleich findest du hier: https://sonyalpha.blog/2025/05/30/sigma-16-300mm-f3-5-6-7-dc-os/

Meine Empfehlung wäre statt eines Superzooms eine Kombination aus Standard- und Telezoom, ergänzt durch eine oder mehrere Festbrennweiten für schwaches Licht oder mehr Freistellung.

Standardzooms:

• Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN Contemporary
  • Tamron 17-70mm f/2.8 Di III-A VC RXD

Telezooms:

Sehr empfehlenswert sind die beiden von @Gernot bereits erwähnten  nativen APS-C-Telezooms, insbesondere das Sony 70-350mm, das hier die bessere Wahl darstellt. Ein Blick ins Vollformat-Regal kann sich bei Teleobjektiven ebenfalls lohnen.

Festbrennweiten:

Preis-Leistungs-Tipp sind die Viltrox AF 15, 25, 35 und 56mm f/1.7 Air, die trotz ihres günstigen Preises eine solide optische Qualität liefern. Wer ein besonders gutes Portraitobjektiv sucht, fährt nach wie vor am besten mit dem Sigma 56mm f/1.4 DC DN Contemporary, das für seine Größe und seinen Preis unschlagbar bleibt.

Weitere Details und Empfehlungen findest du in dieser Kaufberatung:

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...