Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich versuche hier mal mein Glück. Ich habe eine gebrauchte Sony A6000 erstanden ohne Objektiv. Nun steht die erste Reise an und ich würde mir gerne ein erstes Objektiv zulegen. Hauptsächlich für Straßenfotografie, Schnappschüsse und manchmal ein paar Landschaften. Ich habe mich versucht mal etwas schlau zu machen und bin auf das Sigma 30mm gestoßen. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich das richtige für mich wäre, da kein zoom vorhanden. Als Alternative schaue ich gerade noch auf das Tamron 18-50. 

Ich habe kaum Erfahrung und möchte gerne etwas unkompliziertes für den Anfang für Schnappschüsse etc. 

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen, welches Objektiv für mich geeignet wäre aufgrund der oben aufgeführten Anforderungen.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Dann wird es schwierig. Wenn du nur einmal probieren möchtest, könnte es ein teurer Versuch mit einem ordentlichen Objektiv werden. Willst du wenig investieren, könnte dich evtl. das Ergebnis enttäuschen. Eigentlich solltest du für diese Kamera ein Objektiv mit Stabilisierung verwenden, da die A6000 keinen IBIS hat. Ich würde da spontan das Tamron 17-70 empfehlen, weil es den Stabilisator und einen ordentlichen Zoombereich hat. Negativ könnte die Größe und das Budget sein, zu dem du noch nichts gesagt hast.

Link zum Beitrag

Das ist wirklich schwierig. Hast Du vielleicht Erfahrungen mit dem Handy? Ich habe lange Zeit davor mit dem Smartphone fotografiert und habe mein "Fotografier-Verhalten" so gut kennenlernen können. Mir war dadurch klar, dass ich mehr zwischen 50mm und 300mm fotografiere und Weitwinkel sehr selten nutze.