Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rollei stellt mit dem Viltrox AF 15 mm F/1.7 (entspricht ca. 22m an KB) ein neues APS-C AF Objektiv vor, u.a. auch für Sony E-Mount.

Es ist bereits jetzt für 269 € bei Rollei zu bestellen und wird in wenigen Tagen geliefert.

Ebene 7.jpg
Ebene 6.jpg
Ebene 1 Kopie 3.jpg
Ebene 4.jpg
Ebene 3.jpg
Ebene 8 Kopie 2.jpg

Technische Daten Viltrox AF 15 mm F/1.7
Lichtstärke 1:1,7
Naheinstellgrenze 0,23 m
Autofokus Ja (Augen-AF)
Kompatible Kameras Fuji X / Sony E-Mount APS-C / Nikon Z
Anschluss Fuji X-Mount / Sony E-Mount / Nikon Z
Filtergewinde 58 mm
Blendenlamellen 9
Kleinste Blende F 16
EXIF-Daten Ja
Linsen (Gruppen/Linsen) 10 / 12
Anschlüsse USB-C für Firmware-Updates
Maße (Ø x L) 65 x 56 mm
Gewicht 214 g

Lichtstarke F/1.7-Blende und STM-Autofokus für drei Kamerasysteme

Kreative Weitwinkel-Aufnahmen: Das neue Viltrox AF 15 mm F/1.7

Norderstedt, 30.07.2025. Rollei stellt gemeinsam mit Viltrox eine herausragende Ergänzung für APS-C-Fotografen vor: das Viltrox AF 15 mm F/1.7. Dieses hochwertige Weitwinkelobjektiv wurde speziell für die kreative Fotografie und Content Creation entwickelt und kombiniert die vielseitige 15-Millimeter-Brennweite mit modernster Technik und kompakter Bauweise. Verfügbar für Fuji X-, Sony E- und Nikon Z-Mount bietet es maximale Flexibilität für verschiedene Kamerasysteme – ideal für Landschaften, Architektur, Street Photography und Vlogging.

Die 15-Millimeter-Brennweite (entspricht 22,5 Millimeter an APS-C) eröffnet völlig neue Perspektiven und ermöglicht beeindruckende Weitwinkelaufnahmen mit maximalem Bildinhalt. Ob weitläufige Landschaften, imposante Architektur oder enge Innenräume – dieses Objektiv liefert beeindruckende Bildtiefe und kreative Freiheit für anspruchsvolle Foto- und Videoprojekte. Die kompakte Bauweise macht es zum idealen Begleiter für unterwegs.

Die lichtstarke F/1.7-Blende sorgt nicht nur für traumhaft weiches Bokeh, sondern ermöglicht auch brillante Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das Objektiv liefert stimmungsvolle Bilder mit natürlichem Licht und hebt das Hauptmotiv elegant vom Hintergrund ab. Die große Blendenöffnung eröffnet neue kreative Möglichkeiten für Available-Light-Fotografie.

Ausgestattet mit schnellem Autofokus behält das Objektiv jederzeit die volle Kontrolle über bewegte Motive und erfasst sie sofort gestochen scharf. Die integrierte Augenerkennung unterstützt zusätzlich bei der Porträtfotografie und sorgt für Ergebnisse auf professionellem Niveau. Der reaktionsschnelle Fokus reagiert präzise auf jede Situation.

Der integrierte STM-Motor (Stepping Motor) arbeitet schnell, präzise und nahezu lautlos. Das macht das Viltrox 15 mm F/1.7 besonders attraktiv für Videoaufnahmen und Vlogging, bei denen störende Fokusgeräusche vermieden werden müssen.

Ein weiterer Vorteil ist der integrierte USB-C-Anschluss, der das Objektiv zukunftssicher macht. Firmware-Updates lassen sich bequem durchführen, um von Performance-Verbesserungen und neuen Funktionen zu profitieren.

Das Viltrox AF 15 mm F/1.7 ist ab sofort für alle drei Kamerasysteme (Fuji X-, Sony E- und Nikon Z-Mount) für 269 Euro (UVP) im Rollei-Onlineshop unter www.rollei.de/viltrox-15mm verfügbar.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb RalfTTMan:

Leider scheint das Objektiv aber noch nicht einmal eine Gummilippe am Bajonett zur Abdichtung zu haben.

Du hast Recht, das ist auch einer der Gründe wieso ich noch keine Objektive der Serie für die A6700 habe. Ich hatte das Viltrox 20 mm F2.8 für Vollformat lange an der A6000 und dort nie Probleme mit der fehlenden Abdichtung, an der A6700 habe ich mir aber geschworen nur Objektive mit Wetterschutz zu kaufen. 

Link zum Beitrag

Viltrox hat sich m. E. am besten von den neuen chinesischen Anbietern entwickelt. Dazu hat auch die gute Update-Politik und das Veröffentlichen von guten Korrekturprofilen beigetragen, denn ohne gute Software braucht man AF-Objektive nicht anzubieten. Das 1.8/85 begeistert mich immer wieder bei Porträts und Architekturdetails, das 1.8/24 ist oft im Nachteinsatz dabei, das 2,8/20 ist bei Fahrradtouren und Flogging an VV dabei und mit dem 1.7/25 bin ich an APS-C sehr zufrieden. 1.7/15 ist mir allerdings zu nah am Samyang 2.0/12, das ich seit Jahren mit großer Begeisterung nutze. Ich habe schon länger erwartet, dass es von Viltrox ein Konkurrenzprodukt gibt. Wenn das erscheint, würde ich den Kauf in Betracht ziehen. Das 1.4/13 ist mir zu teuer und bietet gegenüber dem Samy nicht genug Vorteile. Bei dieser Brennweite braucht man nicht unbedingt einen AF.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aus der gleichen Serie das 35mm (auch F1.7) Modell und damit neulich Abends bei einer privaten Veranstaltung fotografiert. Die Bilder waren irre scharf, in Dimensionen, die ich nie erwartet hätte und das bei Offenblende (habe wegen Schummerlicht keine andere verwendet) und auch nicht nur in der Bildmitte, sondern auch am Rand. 

Ein schlechter Witz ist allerdings der Autofokus. Der ist schlicht unbenutzbar. Laut (hatte ich bei meinen vielfältigen Objektiven noch nie) und liegt eigentlich immer daneben. Aber nicht messbar immer gleichviel daneben, sondern halt einfach schlecht. Ich habe alles manuell nach fokussiert.  

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Mawolf:

Ich habe aus der gleichen Serie das 35mm (auch F1.7) Modell und damit neulich Abends bei einer privaten Veranstaltung fotografiert. Die Bilder waren irre scharf, in Dimensionen, die ich nie erwartet hätte und das bei Offenblende (habe wegen Schummerlicht keine andere verwendet) und auch nicht nur in der Bildmitte, sondern auch am Rand. 

Ein schlechter Witz ist allerdings der Autofokus. Der ist schlicht unbenutzbar. Laut (hatte ich bei meinen vielfältigen Objektiven noch nie) und liegt eigentlich immer daneben. Aber nicht messbar immer gleichviel daneben, sondern halt einfach schlecht. Ich habe alles manuell nach fokussiert.  

Mit welcher Kamera hast Du aufgenommen? Bei der A6700 ist mir bislang kein AF-Problem mit meinen beiden Air-Objektiven begegnet. Bei Fremdherstellern konnte ich beobachten, dass sie recht unterschiedlich mit den einzelnen Modellen zusammenarbeiten. Leider kann keines der Objektive aus der Air-Reihe mit meiner alten Nex-7 zusammenarbeiten.

Link zum Beitrag

Dass der STM-Antrieb bei der Air- und Pro-Serie nicht besonders schnell arbeitet, kann ich bestätigen. Mit den Linearmotoren oder gar den XD-Linearmotoren von Sony lässt er sich definitiv nicht vergleichen. Die Treffsicherheit variiert zwar je nach Modell, aber dass der Autofokus komplett danebenliegt, habe ich noch nie erlebt und kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Was den Fokus betrifft, hat mich allerdings bislang kein Viltrox-Objektiv vollständig überzeugt. Bei ansonsten sehr guter bis exzellenter optischer Leistung und ordentlicher Haptik bleibt der Autofokus für mich die Achillesferse. Denn was nützt ein hervorragendes Objektiv, wenn es nicht zuverlässig das fokussiert, was ich im Fokus haben möchte? 😅

Dieses Modell aus der Air-Serie hat es meiner Meinung nach zudem schwerer als seine Geschwister. Im ähnlichen Brennweitenbereich gibt es bereits starke Konkurrenz: das Viltrox 13 mm F1.4, das Sigma 16 mm F1.4 DC DN Contemporary, das preislich kaum teurer ist, sowie als Premium-Option das Sony E 15 mm F1.4 G. Klar, das neue Viltrox ist günstiger und auch leichter, bietet jedoch „nur“ eine Blende von 1.7 statt 1.4 und dürfte in der Verarbeitung nicht ganz auf dem gleichen Niveau liegen. Während die anderen Objektive der Serie vor allem als attraktive und günstige Alternativen punkten können, sehe ich diesen Vorteil bei diesem Modell bisher nicht in gleicher Weise.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Mit welcher Kamera hast Du aufgenommen? Bei der A6700 ist mir bislang kein AF-Problem mit meinen beiden Air-Objektiven begegnet. Bei Fremdherstellern konnte ich beobachten, dass sie recht unterschiedlich mit den einzelnen Modellen zusammenarbeiten. Leider kann keines der Objektive aus der Air-Reihe mit meiner alten Nex-7 zusammenarbeiten.

6500

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb hofi:

Dass der STM-Antrieb bei der Air- und Pro-Serie nicht besonders schnell arbeitet, kann ich bestätigen. Mit den Linearmotoren oder gar den XD-Linearmotoren von Sony lässt er sich definitiv nicht vergleichen. Die Treffsicherheit variiert zwar je nach Modell, aber dass der Autofokus komplett danebenliegt, habe ich noch nie erlebt und kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Was den Fokus betrifft, hat mich allerdings bislang kein Viltrox-Objektiv vollständig überzeugt. Bei ansonsten sehr guter bis exzellenter optischer Leistung und ordentlicher Haptik bleibt der Autofokus für mich die Achillesferse. Denn was nützt ein hervorragendes Objektiv, wenn es nicht zuverlässig das fokussiert, was ich im Fokus haben möchte? 😅

"Komplett deneben" habe ich auch nicht geschrieben. Er ist halt selten bis nie "auf den Punkt da." Wenn ich damit ein Haus fotografiere und ihm lange genug Zeit lasse, kommt er schon irgendwann ans Ziel (da aber auch nicht immer ganz präzise). 

Ich habe außerdem noch aus der anderen Serie, mit komplett anderem Preispunkt, das Viltrox 13mm F1.4. Da stimmen sowohl optische Qualität, als auch der Autofokus, der sich durchaus auf dem Niveau der Sony APSC-Objektive (ohne "G") bewegt.  

• Like 1
Link zum Beitrag

Zum Video von Daniel P. Da sieht man erst mal, dass wir über unsere Sonys auf hohem Niveau meckern. Der AF ist bei der A6700 um Welten besser, wenn man die Person vorher einspeichert, dann bleibt der AF unbarmherzig dran. Und wenn man schon über den AF von Viltrox so begeistert ist, dass er viel besser als die eigene Marke funktioniert, na dann gute Nacht Nikon! Bei Sportfotografie würde ich wahrscheinlich nur bei Sony-Objektiven bleiben ...

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Inzwischen finden sich allein auf YT über 20 Reviews in allen Systemen, davon einmal Vergleich Sigm-16mm vs. Viltrox-15 und einmal Sirui-16 vs. Viltrox 15mm

Hab die gar nicht alle angesehen - da dürfte für jeden was dabei sein.
Popcorn - und los ! 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Am 30.7.2025 um 13:27 schrieb Fotopunkberlin:

Dazu hat auch die gute Update-Politik und das Veröffentlichen von guten Korrekturprofilen beigetragen

Also beim neuen 15/1.7 hat Christopher Frost ein Sony-E-Mount-Exemplar zum Test bekommen, was eben kein integriertes Korrekturprofil bietet, man also was in der Nachbearbeitung basteln muss. Zudem hat er dem 15mm eine wellenförmige Verzeichnung attastiert, die eben auch die einfachen Klicks in externen Programmen ohne Profil erschwert.

Mag ja sein, dass mancher in seiner Softare-Umgebung mit manuell heruntergeladenen Profildateien gut auskommt, die man dazu in Lightroom integriert, aber zeitgemäß wäre heute was anderes, nämlich in der RAW-Datei vorhandene Profildaten, die jeder Converter sofort auslesen kann, der Sony-Rohdaten verarbeitet.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Also beim neuen 15/1.7 hat Christopher Frost ein Sony-E-Mount-Exemplar zum Test bekommen, was eben kein integriertes Korrekturprofil bietet, man also was in der Nachbearbeitung basteln muss. Zudem hat er dem 15mm eine wellenförmige Verzeichnung attastiert, die eben auch die einfachen Klicks in externen Programmen ohne Profil erschwert

Na, Dein Text liest sich so, als ob eine Tsunamie-Welle ans Ufer schlägt .....
Wer die verschiedenen Videos dahingehen durchsieht oder die aufgeschriebenen, wird wohl schnell merken, dass es da was gibt, worüber man sprechen kann - dass es in der Praxis jedoch nur eine untergeordnete Rolle spielt. Außer bei Menschen, die ständig Milimeterpapier ablichten ... 

Für ein 15er bildet das Ding ziemlich gut ab - andere nörgeln nicht, sondern machen einen Vorschlag, das zu korrigieren

There is very little distortion, though what is there is slightly complex. In the example above, I used a -2 to correct a tiny bit of pincushion distortion, but that actually caused a bit of barrel distion and never really corrected the corners. The lens profile will do a better job with correcting it. 

....

Both the distortion and vignette are mild enough to be left without corrections in many situations.

Schreib eines - oder warte, bis es für diesen Jüngling eines gibt ...  
Oder nehm ein anderes Objektiv ... 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Viltrox hat bisher für jedes Objektiv ein passendes Korrekturprofil bereitgestellt. Dank des integrierten USB-C-Anschlusses und des unkomplizierten Update-Prozesses lässt sich die neueste Firmware zudem schnell aufspielen. Außerdem liefert Viltrox regelmäßig Updates, um sinnvolle Verbesserungen vorzunehmen. Daher bezweifle ich stark, dass es bei diesem Objektiv, das definitiv ein Korrekturprofil benötigt, plötzlich anders sein sollte.

Am 30.7.2025 um 20:37 schrieb leicanik:

Interessant wäre ja auch ein Vergleich mit dem 15mm von Sony.

Den hat Marc Alhadeff bereits durchgeführt und wie zu erwarten war, ist das Sony das bessere Objektiv. Es gilt schlichtweg als das beste Weitwinkelobjektiv für E-Mount APS-C. Allerdings kostet es auch etwa zweieinhalbmal so viel wie das Viltrox. Das Viltrox ist dennoch eine attraktive Option für alle, die ein preisgünstiges, kompaktes und leichtes Weitwinkel suchen. Natürlich bringt der geringere Preis auch gewisse Kompromisse mit sich, die typisch für die Air-Serie sind: eine einfachere Verarbeitung, keine zusätzlichen Bedienelemente und kein Wetterschutz.

Wer bereits ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich besitzt, wird wahrscheinlich nicht wechseln. Wer jedoch auf der Suche nach einem neuen Objektiv ist, wird die große Auswahl am Markt sorgfältig abwägen müssen. Sollte der Preis des Viltrox auf das Niveau der anderen Air-Series-Objektive sinken, wäre es jedoch ein echter No-Brainer!

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb hofi:

Es gilt schlichtweg als das beste Weitwinkelobjektiv für E-Mount APS-C.

Aus meiner Sicht / Erfahrung zu Unrecht. Jedenfalls wenn man es so allgemein fasst und nicht auf Festbrennweiten beschränkt oder auf Lichtstärke. Ohne diese Einschränkungen finde ich das 4.0/10-20mm besser. Aber das nur als Randbemerkung, es geht ja hier um das Viltrox. Danke für den Link um Vergleich 🙂 

… Hab‘ jetzt schnell mal angesehen: „The Sony has the best resistance to flare …“ — Also wenn das wirklich stimmen sollte, möchte die anderen ja gar nicht erst sehen …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Am 1.8.2025 um 21:09 schrieb Bambusbaer:

Schreib eines... 

Üblicherweise steigt man in ein Kamerasystem ein, damit die Teile des Systems zueinander passend Aufgaben erledigen und nicht Teile davon als Bastelstunde für stille Abende beim Nutzer zu erledigen sind. Das ist hier kein Adaption irgendwelcher M42-Gläser aus dem Schrank vom Opa oder manuelle 80€-Glas-Beispiele aus chinesischen Schmieden vor 5...10 Jahren.

Der Tester gibt zu, dass er es auf seinem Weg damit nicht korrigieren konnte (kein Wunder bei einer wellenförmigen Verzeichnung), damit bestätigt er ja auch etwas fehlendes, sein Fazit am Ende ist seine Meinung für seine Anwendung, die man nicht teilen muss. Auch der Millimeterpapierspruch zusammen mit der Nörgeln-Unterstellung ist so ein überflüssiges Ding um jeden Faden im Ton entgleisen zu lassen, braucht's das wie beim Air 50/2.0? Während viele kommentarlos die Videos posten und das Vorhandensein dann vielleicht schon als Qualitätsbeweis betrachtet wird, habe ich die nennenswerten Punkte eines an sich gut auflösenden Objektivs festgehalten. Nicht jeder fotografiert gern Architektur, aber im Gegensatz zu einem eher Porträt-orientierten Viltrox 56/1.7 wäre das 15/1.7 für so was durchaus denkbar, also die Frage optische Korrektur oder saubere Datenkommunikation mit Softwarekorrektur hier definitiv passend. 

Link zum Beitrag