Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen 

Ich besitze die A7IV, hauptsächlich fotografiere ich damit. Wurde jedoch immer wieder von der Familie aufgefordert bei Wanderungen auch einmal ein Video zu machen. 

Zum Wandern nehme ich hauptsächlich mein 24-105 und das 16-35 f4 mit. Hat ja auch alles nicht so schlecht geklappt fürs erste Mal. Jedoch hatte ich doch beim Zoom mit dem 24-105 so meine Probleme. Ging nicht wirklich flüssig

mich würde interessieren welche Objektive ihr zum Filmen verwendet. Und wie ihr das mit dem zoomen so handhabt. 

Hier ein Link zu einem meiner ersten Videos mit der A7IV. https://youtu.be/Rg2izm4c46g?si=UIr8YFY-0fmemXWj  Hier habe ich das 24-105 verwendet

Grüße Franz

Link zum Beitrag

Ich Verwende entweder 50mm Festbrennweite (Derzeit noch das alte billige Sony F1.8 FE bald das 1.4 Gmaster) oder das Sel 18-105 F4 G PZ letzteres hat den Vorteil das man den Zoom auch an Gimbal Steuern kann 

Übrigens hat mir auch mal jemand der früher fürs Fehrnsehen als Kamera Mann gearbeitet hat einen Tipp gegeben zum Filmen ist es besser wenn man keinen Zoom einsetzt 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Redgirlfan:

Übrigens hat mir auch mal jemand der früher fürs Fehrnsehen als Kamera Mann gearbeitet hat einen Tipp gegeben zum Filmen ist es besser wenn man keinen Zoom einsetzt 

Sehe ich auch so: Zoomfahrten nur sehr sparsam (oder erst mal gar nicht) einsetzen, besser sind Schnitte mit unterschiedlichen fest eingestellten Brennweiten. Und beim Schwenken langsam und gleichmäßig, somit wird's unruhig und "schwindelig". Das viele Zoomen beim Filmen ist eher ein Anfänger- bzw. Amateurfehler.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.  Das SEL 18-105 ist kein Vollformat Objektiv. Du verwendest glaub ich die 6700 Kamera. 

werde auf alle Fälle mit meinen derzeitigen Objektiven weiter filmen. Mit Festbrennweiten bin ich bisher nicht glücklich gewesen. 

Zum Thema Zoomen. Da nehme ich Eure Meinung auf alle Fälle auf und versuche die nächsten Male meine Finger vom Zoomring zu lassen. Vielleicht kristallisiert sich dann eine Lieblingsbrennweite heraus. Die dann eine Festbrennweite werden könnte 

Grüße Franz

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich verwende fast ausschließlich mein Tamron 28-200 an meiner A7C II zum Filmen allerdings mit dem Gedanken im Hinterkopf, das Zoom-Objektiv als Festbrennweite zu betrachten. Sprich ich zoome sogut wie nie während des Filmens, stattdessen immer: Brennweite einstellen, Blende einstellen, VND-Filter anpassen und dann ab dafür. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das 20-70 recht angenehm dafür, der Zoom ist weich und die A7IV unterstützt damit Breathing Compensation. Tatsächlich filme ich aber häufiger mit dem iPhone 15 Pro Max am Gimbal, weil es handlicher ist und mit Gimbal andere Schwenks als per Hand möglich sind. Outdoor ist auch die Qualität da auf dem Hauptsensor sehr gut, bei wenig Licht bzw. indoor wirds schwieriger.  Gimbal für die A7IV steht noch auf meiner Wunschliste. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Dji Rs3 Mini und den Rs4

Mit den 20-70 wäre wen man zoomen will nur der Rs4 mit Focus Motor die wahl

(Zoom von handrehen auf einen Gimbal geht nicht das Halten die Motoren nicht ab)

Der Rs4 ist allerdings schon Grenzwertig schwer

bearbeitet von Redgirlfan
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 27.7.2025 um 08:56 schrieb Franzp:

Jedoch hatte ich doch beim Zoom mit dem 24-105 so meine Probleme. Ging nicht wirklich flüssig
mich würde interessieren welche Objektive ihr zum Filmen verwendet. Und wie ihr das mit dem zoomen so handhabt. 

Achte mal beim Anschauen von Kino-/Fernsehfilmen, Serien, Reportagen etc. darauf, wie oft dort gezoomt wird. In der Regel gar nicht. Man macht es einfach nicht, weil es Betrachter nervt, übrigens genauso wie Kameraschwenks. Statt einer Zoomfahrt empfiehlt es sich, zwischen Totale und Detail-/Nahaufnahme zu wechseln.

Zum Filmen benutze ich fast alle Objektive, die ich auch zum Fotografieren benutze, allerdings jeweils eine Stufe weiter, also 24 statt 35 mm, 35 statt 50 mm usw., da das Bild bei 16:9 statt 3:2 oben und unten beschnitten bzw. die Bilddiagonale deutlich flacher ist. Das 24-105 benutze ich gern zum Filmen, nicht nur wegen des OSS, sondern weil es durch das satte Gewicht stabiler in den Händen liegt und durch die Größe mit zwei Händen ruhiger gehalten werden kann als eine kleine Festbrennweite.

• Like 3
Link zum Beitrag

Ich filme grundsätzlich mit allen Objektiven, die ich habe, Sony 16-35 PZ, Sony 20-70 4.0, Tamron 28-200, Tamron 50-400. Zoomfahrten und auch Schwenks setze ich sparsam ein aber man kann damit auch dramatische Effekte erzielen. Manche Motive sind so großflächig, dass sie erst mit einem Schwenk erfasst werden können (versuche z.B. mal den Kölner Dom von vorne aufzunehmen). Und Zoom setze ich nur ein, wenn das auch für die Szene wichtig ist (Gesamtansicht, Detail und ihr Verhältnis zueinander sollen gezeigt werden).

Das 16-35 4.0 PZ ist besonders für Zoom geeignet, da es den rein elektrischen Powerzoom hat, der perfekt gleichmäßig läuft (Geschwindigkeit ist an der Kamera einstellbar, auch können Tasten für den Zoom programmiert werden).

Beim 20-70 und 28-200 gehört schon einiges Geschick dazu, den händischen Zoom gleichmäßig hinzubekommen, auch mit viel Übung. Die klassischen Stabilisierungsfunktionen in der Nachbearbeitung am PC können aber einen ungleichmäßigen Zoom erstaunlich gut beruhigen (ich verwende DaVinci Resolve, es gibt aber auch spezialisierte Software wie Mercalli).

Mit dem 50-400 haben all meine bisherigen Kameras (A7IV, A7CR, A1II) beim Zoomen erhebliche Probleme mit dem Autofokus, die Aufnahme wird zeitweise unscharf und unbrauchbar. Deshalb zoome ich mit diesem Objektiv nicht mehr, manuellen Fokus könnte ich aber mal ausprobieren.

• Like 2
Link zum Beitrag